Haben jetzt auf der Leider zur Dritten Ebene ein Geländer angebracht und oben eine kleine Kuschelecke eingerichtet. Mit dem Frifu-Cocktail der einen oben erwartet, fällt den beiden das mutigwerden schon gleich viel leichter!
Die beiden fühlen sich sichtlich wohl in ihrem neuen Heim!
Beiträge von Sandy2603
-
-
wenn Du den Platz hast für 1,40 Länge, dann mach das doch... Ist eine Super zweite Lauffläche!
Ansonsten Top Maße!
Hätt ich den Platz, hätte ich es auch nicht kleiner gemacht... -
ich denke dass wir keine groooßen probleme haben werden, da sie es schon gewohnt sind, eine Etage zu haben....'Kommt Zeit, kommt Rat...
Es macht grad wirklich Spaß den beiden zuzuschauen wir sie hüpfen und rennenEdit:
Die erste Etage nutzen sie bereits. Heute bringen wir an die zweite Rampe ein Geländer an. (gestern hatten leider nur Holz für die erste) und dann können sie da oben auch rumturnen. -
Fetz, ja die Rampen werden beide an beiden Seiten mit einem kleinen Geländern gesichtert! Machen wir heute Abend. Muss waren bis das Holz da ist...
-
Hallo Moony, danke!
Das offene Macht den beiden nichts aus, da der vorherige Käfig (Seite 1) auch oben offen war... im Gegenteil... Sie sind sehr neugierig und suchen in allen Ecken nach überraschungen.
Klar darf man fragen.
Wegen des Plexiglases kamen wir am Schluss auf ca. 300€, obwohl wir alles selbst geschnitten haben etc.
Mit Holz oder Hasendraht geht das ganze natürlich günstiger, aber man will ja was von seinen Scheinen haben, oder?
Bisher würde ich sagen, scheint es ihnen zu gefalllen... die Aufgänge habe ich jetzt mit Gurke eingerieben, damit es ein bisschen lockt. Aber unten scheint es noch viel zu spannend zu sein, gurke hin oder her... -
Das neue Heim der Knuff-Schweine ist nun endlich fertig.. Eine Woche ist vergangen seit Planung....
Noch können sich die beiden nicht zwischen Salat-Fenchel-Gurken-Mahlzeit und Gebietserkundung nicht endscheiden...
Em besten umschauen und zur wegzehrung am Salat-Cocktail vorbei... Man weiß ja nicht, wie lange die Reise dauert
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00535sxhvjywa61.jpg -
ja klar, das musst du erhöhen..
Das könntest du, indem du auf die Eckes Vierkanthölzer setzt, die als füße für die 2. etage dienen. oder du setzt die Füße in den bisherigen Kasten rein in entsprechender höhe... und "stelltst" die zweite Etage quasi in die erste...
Kannst du dir das in etwa vorstellen? -
Naja, das einfachste wäre, eine zweite Ebene genauso so bündig (nicht vorne) über den bisherigen Bau zu stellen. In die Bodenplatte eine Aussparung aussägen für die Rampe und fertig ist die 2. ebene....
Welche Maße hast du denn? -
Sooo, ob man es glauben will, oder nicht, aber der Bau der EB hat bereits begonnen und ist zur hälfte fertig gestellt.
Ich denke mitte nächste Woche können die süßen einziehen...
Und dann gibt es natürlich Bilder -
Naja, du willst ja eine Meerschweinstation eröffnen, oder?
Wie alt bist du denn, wenn ich mal so fragen darf? :oops:
Da kommen ja neben den Baukosten auch wesentlich höhere Folgekosten auf dich zu. Geschweige denn der Platz, den das Material und die Schweine einnehmen.
Wieviel platz steht dir denn zur verfügung?
Also alles in allem, und wie weit kannst du vor gehen? -
so sehe ich das auch...
Natürlich gibt es auch eine Grundfläche die eingehalten werden sollte, aber ich finde es müßig sich um 25qcm zu streiten wenn man bedenkt, dass das 5x5 cm sind, also kleiner als die Schweine....
Beim lesen durch das Forum und andre Seiten hab ich das leider oft gesehen, dass es da um solche wirklich kleinen Maße ging.
Mit meinen 65 bin ich auch nicht zufrieden, aber man kann nur mit den leuten tanzen die da sind.
Ich finde es schon lobenswert, wenn jemand aus einem 1,2m käfig einen 1,5m eigenbau macht.
Wenn auch nicht optimal, so ist es dennoch eine deutliche Verbesserung für die Schweine...
Aber gut, das hier ist auch der Falsche Threat für so ein Thema!Ich denke mit 100€ Eigenbau kann man durchaus auskommen.
Wer mit holz baut, sollte vllt. mal bei Schreinereien in der Nähe nachfragen. Die ein oder andre hat da auch Holzüberschuss, den sie ggf. gerne verschenkt.
Oder einfach aufm Sperrmüll nach alten Schränken ausschau halten, deren Holz man verwerten könnte...
Auch alte Bettkästen sind geeignet.
Die Holzlatten im bettgestell kann man - je nach größe - super als kleines Geländer für Etagen verwenden oder nebeneinander fixiert als Rampe.
Ich denke Eigenbauten kann man auch sehr sehr günstig bauen.
Man muss nur erfinderisch genug sein.... -
Gute Idee! Günstiger gehts nicht
-
Leider geht es nicht tiefer, da man sonst die Tür nichtmehr aufbekommt und ein anderer Platz ist für die Schweine nicht da. der einzige Große raum ist Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, wobei der auf der Südseite liegt und komplett verglast ist, damit wären die Schweinchen den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Und die Pizzeria-Küche untendrunter macht das auch nicht besser. Zumal dort leider auch kein Platz wäre für einen Größeren Bau, der würde eher kleiner ausfallen...
Aber es ist allemal besser als der jetzige Käfig und das ist schonmal viel Wert!
-
Naja, nicht jeder hat den Platz, sich einen 2m langen Käfig hinzustellen.
Meiner Eigenbau (wir wollen heute schon Anfangen) wird 150x65 mit 3 Etagen.
Ich denke, man sollte nicht verurteilen, wenn jemand einen Eigenbau erstellt, der nicht zu 1000% am optimalsten ist.
natürlich sind 2m besser, als 1,5. Aber 1,5 sind auch besser 1m oder gar noch weniger :shock: (die armen Schweine).
Ich denke jeder, der seine Schweinchen mag, versucht das beste für sie rauszuschlagen....Wie teuer unser EB wird? puh... ich denke mal garnicht soooo günstig, da wir sehr viel mit Plexiglas arbeiten, damit:
1. Die Schweine Kontakt zu Außenwelt haben
2. wir die Schweine gut beobachten können
3. Alles eine Frage der Optik :-)... Soll ja auch lange haltenAber ein teurer, schöner Eigenbau ist 1000 Mal besser als ein teurer kleiner Käfig, der Optisch nix hergibt...
Aber EB für 90€ halte ich auch für realistisch. Es kommt dabei nur auf die Materialien an.Eine Frage:
Muss das Holz lackiert werden (OSB-Platte), oder reicht es den Boden mit PVC auszulegen und die Ecken zu den Wänden mit Silikon o.ä. zu Füllen?Es kribbelt mich jetzt shon in den Fingern. Arbeitstag geh rum!!!
Liebe Grüße
Sandy -
Ikea ist bei möbeln ein zweischneidiges Schwert. Entweder suuuuper günstig und wutz-teuer