Beiträge von Lounali

Hallo,

Ihr habt mir ja am Anfang schonmal so toll geholfen mit meinen Meeris.... Wir haben jetzt 4 Mädels und einen Kastraten...klappt alles super...

Jetzt ruft mich gestern mein Mann an... In unserer Firma (Entsorgungsfachbetrieb) hat jemand seine Transportbox mitsamt Kaninchen im Müll entsorgt... Das Kaninchen kam da irgendwie raus und lief nun zwischen hunderten Containern rum und war nicht einzufangen.. Heute hat er es endlich geschafft... Ich bin direkt mit ihm zum TA... scheint alles gesund zu sein, ist ein Weibchen und gut drauf... Wir haben uns natürlich entschieden es zu behalten und nicht ins Tierheim zu geben... Der arme Wurm hat schon genug durchgemacht.... :cry:

Vergesellschaftung hat mit dem Meeries heute ganz gut geklappt... Mit dem Kastraten hatte sie sich erst ganz kurz.... Sie wollte ihn immer rammeln, dann hat er geschnappt und das wars.... Hab dann einfach mal den Stall aufgemacht und sie ist ganz selbstverständlich mit reingehoppelt und alles scheint zu klappen... Bisher hat sie sich noch nicht hoch auf die 2. Etage getraut wo die Meerschweinchen sich eigentlich immer aufhalten... Sie sitzt jetzt meist im Häuschen unten... Hab Ihr Heu, Futter und Wasser nach unten gegeben und hoffe dass heute Nacht alles ruhig bleibt... Aber wenn dann hätten sie sich doch am Anfang gekloppt oder?

Und wie gehts jetzt weiter? TÄ meint auf jeden Fall ein 2. dabei weil sie ja halt mit Meeries nicht viel anfangen können... Das sollte dann ja jetzt so schnell wie möglich passieren? Oder? Bevor sie den Stall als ihr Revier ansieht oder?

Dann denke ich müssen wir auch am Stall was umbauen... Irgendwie auf die untere Etage auch noch ein Schutzhaus einbauen welches isoliert ist für den Winter... Oje... Ich frag bestimmt noch hundert Sachen... Hoffe hier kennt sich jemand mit Kaninchen aus?

VG

Lounali

Hallo zusammen...

...dank Euch haben wir heute direkt nochmal Zuwachs bekommen... Einen 1jährigen Kastraten der ursprünglich als Schlangenfutter gedacht war... Er ist soooo süß und die 5 haben sich sofort verstanden... Die 4 Kleinen liefen von Anfang an hinter ihm her und jetzt nach ein paar Stunden sind sie viel öfter draussen und rennen nur noch selten ins Schutzhaus wenn man sich dem Stall nähert... 2 bleiben schon draussen... Echt super...hätte ich nicht gedacht...

Vielen Dank Euch allen nochmal...besonders der Tip mit dem jungen Mann ;)

Zitat von Svea

Hallo Lounali

Ich befürchte dass Dein Stall nicht groß genug ist für 4(5) Meeries und die Schutzhüttel auch nicht isoliert und mit Schlafkammern unterteilt ist. Leider ist das die Regel bei den im Handel zu beziehenden Ställen :(

Hallo Svea...

... meine Männer haben den Stall selbst gebaut... Er hat ca. 3,5 m2 auf 2 Etagen... Die Schutzhütte ich mit Styropor gedämmt und für den ganz kalten Winter sogar eine Heizung aus der Kükenzucht eingebaut...

Die Links gucke ich mir gleich mal an...danke...

Gruß

Lounali

Vielen vielen Dank erstmal noch für die Tips... Morgen schauen wir uns ein paar Kastraten an, die auch einzeln in Frage kämen...

Der aus dem Tierheim müsste ja noch 2 Wochen von den Mädels getrennt bleiben wenn ich richtig informiert bin? Und ich finde wenn dann sollte jetzt so schnell wie möglich einer dazu und nicht erst in 2 Wochen...

Mit der Ernährung werde ich es so machen wir Ihr hier geschrieben habt... Möhren werden schonmal super angenommen... allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wer die alle isst... :wink:

Ich hätte noch eine Frage zu dem Schutzhäuschen: unser Stall ist ziemlich groß über 2 Etagen... Auf der oberen ist 1/3 als Schutzhaus komplett zu mit nem kleinen Eingang.... Jetzt habe ich dort erstmal ein Holzhäuschen mit reingestellt, ist das ok oder soll dort nur noch Stroh und Streu rein?

Zitat von Lalelu

Hallo!

Ich würde den 1 jährigem oder den 2jährigen nehmen! Der kann sofort dazu gesetzt werden und gleich mit dem sozialisieren beginnen :wink:

Dann müsste ich beide nehmen... daher die Frage ob auch 2 gehen...

Das mit dem Kastrat ist ne gute Idee... Ich hätte 2 in der Umgebung, einmal 2 Kastraten 1+2 Jahre und dann einen der ist 3 Jahre aber erst seit 5.5.11 kastriert...

Was wäre denn besser? Würde auch 2 gehen? Oder lieber nur ein Kastrat?

Hallo,

ich bin neu hier.... Wir haben seit Mittwoch 4 Meerschweinchendamen in unserem Aussenstall... Sie sind ca. 7 Wochen alt...

Ich habe mich ja schon überall vorher durchgelesen was Ernährung usw. angeht, in der Praxis bin ich jedoch jetzt sehr unsicher...

Man hat mir gesagt die ersten Wochen sollen die Kleinen erstmal nur das Fertigfutter essen welches sie vorher gewohnt waren damit die Verdauung nicht durcheinander kommt... Zwischendurch mal ein Stück Möhre und gaaaanz langsam mal etwas Gras wegen dem Eiweissgehalt im Frühsommer....

Aber was meint Ihr? Ich kann doch jetzt nicht wochenlang immer nur 2-3 Stücke Möhre reinlegen!?

Und das Heu... Irgendwo stand dass man das täglich wechseln muss und nicht nur auffüllen!? Dann sagt man mir bei Aussenhaltung soll ich gaaaaanz viel Heu ins Schutzhaus tun zwecks Wärmung... Aber nichts auf den Boden wegen Verschmutzung? Wie soll dass denn gehen?

Auf lange Sicht möchte ich natürlich vom Fertigfutter weg, aber jetzt am Anfang fühle ich mich sicherer wenn das erstmal mit drinsteht... Habt Ihr einen Tip für ich wie ich sie jetzt nebenbei am besten an Grün- und Saftfutter gewöhne ohne ihrer Verdauung zu schaden? Vorallem Mengenangaben wären toll!!! Was heißt "ein Stück" Möhre??? Bei 4 Meerschweinchen??

Und wie gehe ich am besten mit dem Zahmwerden vor? Bisher kommt nur ein Meerschweinchen öfters raus... Die anderen eher selten und sobald sich was bewegt sind sie wieder weg.... Ich habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre) an die sie sich natürlich auch gewöhnen sollen, sollen die eher am Anfang weg beiben oder lieber von Anfang an dran gewöhnen?

Achso und eine Frage noch zum Abschluss: Wo stelle ich am besten den Futternapf rein? Ins Schutzhäuschen (dann kommt wahrscheinlich keiner mehr da raus) oder davor in den offenen Stall (dann kamen sie mal raus) oder sogar eine Etage tiefer (wo sich aber noch keiner hingetraut hat)?

So, ich hoffe ich habe Euch nicht erschlagen, aber das waren die Hauptfragen der ersten Tage.... Kommen bestimmt noch mehr... Aber ich will ja nichts falsch machen ;-)

Bis dahin...

Lounali