Beiträge von fellnasen13

    auja, das sieht echt zum schießen aus, wenn sie popcornen. Vor allem weil Pearl dann total anfängt zu quieken, so richtig Lebensfroh.
    Bin echt froh das meine Würmer so schön gewachsen sind, ich mein, die waren noch net mal richtig ne Woche alt, als ich sie bekommen hab...


    mittlerweile bricht Brandon, das große Schweinchen, in das Auslaufgehege der kleinen ein und "mischt" sie ein bissie auf. aber net bös. sieht jedenfalls net so aus.
    Dann rennen sie alle durcheinander und springen in die Luft...
    geht das viedeo hochladen genauso, wie das foto hochladen?

    Da bin ich beruhigt.
    Ist echt furchtbar wenn sie so panisch quieken. :(
    Wenn ich ne viertesl Stunde im Auslauf sitze, dann kommen sie zum Glück noch angeschnuffelt, selbst wenn die Mietzen auch mit drin sind.
    Ok, dann wart ich mal ab und trink Kaffee :lol:


    Hoffe das Wetter wird heut noch ein bisschen freundlicher, damit die kleinen auf den Balkon können. Im Auslauf sind sie viiiel ausgeglichener und popcornen die ganze Zeit...

    Hier seht ihr mal die Mega Bisswunde von Brandon.
    Die war noch um einiges größer, bin seid 5 Wochen dabei, diese Wunde zu pfelgen. Ist schon wunderbar zugewachsen und das Fell wächst auch schon wieder nach. Allerdings fehlt Brandon einfach haut, die Haut ist zu eng und tut ihm weh, deswegen muss ich jetzt mit Narbencreme behandeln.
    Aber tschagga es wird schon :lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscn00851ppjq.jpg



    hier sind Rusty und Pearl und warten auf ihre Pilz- Behandlung "warten"
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn01093p77.jpg


    Überstanden... erstmal futtern, nu halt ein bisschen gefäbt in lila und rot...


    http://www.abload.de/image.php?img=dscn0089woxf.jpg

    Hallo,


    meine kleinen Fellnasen sind jetzt 6 Wochen alt. Leider sind sie von Anfang an krank und ich musste sie ständig rausnehmen und entweder etwas eingeben oder, wie jetzt beim Hautpilz, tupfen und eincremen.
    Punky ist eh schon total scheu, der haut schon flitzt dasnn durch den Käfig und brummelt, Rusty quietscht ganz arg und verkantet sich zwischen Häusschen und zweiter Ebene, Pearl wird total panisch quetscht sich auch irgendwo rein und wenn ich sie betupfen muss versucht sie in meine Finger zu knabbern. Mir tut das wahnsinnig weh im Herzen!!! Aber ich hab keine andere Wahl.
    Ich bin immer ganz ruhig und vorsichtig. Versuch sie mit Futter anzulocken, aber dann muss ich sie ja rausnehmen und dann gehts mit dem quetschen los.


    Befürchte das sie mir das ganz arg übel nehemen, die wissen ja nicht das es nur zu ihrem besten ist,
    Was habt ihr für Erfahrungen, bei so verängstigen Babys? Wurden sie zahm?


    Ich lass ihnen auf jedenfall Zeit und versuche sie ja auch nicht zu drängen. Ich hoffe nur das ich bald mit der Medikation aufhören kann, aber Pearl hat es einfach ganz arg mit dem Pilz erwischt. Sie ist nu ganz kahl und wir sind jede Woche beim Tierarzt, weil ständig was neues kommt.


    Meine armen Schweinis....

    hallo,
    also ich habe um die 10 euro Frischfutterkosten die Woche bei 4 schweinen und einem kaninchen.
    mein tipp: geh doch mal zu einem gemüsehändler deiner wahl und frage ob sie dir was für die schweine geben. mein händler gibt mir mega mengen für 0 euro. meist sind es zwar sachen die er nicht mehr verkaufen kann, ist aber trotzdem noch super qualität. zb kohlrabi blätter, zu klein geputze salate, möhrengrün, petersilie die ein bisschen welk geworden ist etc. meine schweine fressen es wie verrückt und sauber ist es auch. also nix vergammeltes. einfach mal nachfragen es lohnt sich! oder auf dem wochenmarkt am ende der öffnungszeit vorbei gehen und nachfragen. die "reste" sind meist auch sehr passabel und meist bekommst du es auch kostenfrei. ich wohne nämlich jetz auch in der stadt und vorher aufm land, war also ne umstellung. aber fragen kostet nichts unn wird meist belohnt.


    achso den rest kauf ich auch bei lidl oder aldi, je nach angebot und auch bei meinen gemüsehändler (ein bisschen provorma, will ja nicht nur nehmen...)


    seid dem mein gemüsehändler für mich die sachen bereithält, sind die kosten enorm gesunken und die tierchen werden alle satt. achso das machen ganz viele hier in der stadt und alle gehen sie zu meinem gemüsehändler, aber ihn freuts wenn er die sachen nicht wegschmeißen muss, weil sie ja noch gut sind aber halt ne detsche haben oder so...


    die streukosten find ich auch recht hoch, frag mal in einem laden nach pferdebox abbackungen , die sind zwar im ersten augenblick recht teuer aber die sind auch seehr ergiebig.
    bei meinem opa reicht dieser riesen sack ca 3-4 monate bei ca 15 tieren.


    ebenfalls mal beim bauern nachfragen wegen dem heu, obwohl das ja der niedrigste posten ist. ich bekomm nen blauen sack für ca 2 euro. und das ist sogar alm heu, naja dafür fahr ich dann auch mal 500km :roll: wird aber mit nem elternbesuch verbunden.

    Danke danke.
    obwohl Brandon ganz schön zerrupft aussieht, aber ist ja auch kein Wunder bei der rießen Bisswunde. werd die wohl auch mal reinstellen, obowhl ich leider kein foto vom Anfang habe.


    meine kleinen sind mir auch gaaaanz schnell ans herz gewachsen. und punky sieht echt zu schießen aus, einbisschen wie ein leguan oder ein kakadu. werd die nochmal einezeln fotografieren, aber die kleinen gibts meist nur im dreier pack.
    bin mal gespannt wie lang das gut geht, zwei männer und ein weibchen.
    bzw wenn sie dann auch draußen leben, drei männer und ein weibchen.
    schlechte konstelation... :oops: :?

    Danke für den Tipp, ich werd das gleich mal testen.
    Hab ja ne Menge Fotos von meinen Tieren und von den Wutzis auch schon.
    Wie wird das blos, wenn wir mal Kinder haben :shock:
    Ich glaub ich hab von den Kleinen schon über 100 und die sind erst seid 4 Wochen da :shock:
    aber ich muss irgendwie alles festhalten....


    Also danke für das Willkommen.


    Fotos folgen dann in kürze

    Hallo,
    bin ja neu hier im Forum und wollte euch deshalb mal meine Fellnasen vorstellen.
    Also in unserem Haushalt wohnen,
    3 Katzen
    Loona ist unsere Madam und ist schon 18 Jahre alt, eine schwarz braune EKH,
    Hexe ist 6 Jahre alt und eine gescheckte EKH
    Shadow ist nu 2 Jahre alt und eine schwarze EKH;


    1 Kaninchen, Namens Flauschi, er ist 2 Jahre alt und ein silberenes Schlappohr Kanninchen er hat leider all seine Parnter überlebt und wohnt nun mit Brandon unserem ältesten Meerschweinchen zusammen, da sich beide nicht mit ihren Artgenossen verstehen.


    und zu guter letzt wohnen seid 4 Wochen
    4 Meerschweinchen bei uns, anfangs waren es 5 doch die Frau von Brandon hat es nicht überlebt.
    Also Brandon ist geschätzt ein halbes oder ein Jahr alt,ist wohl ein normales Glatthaaarmeerschweinchen mit Schiltpattzeichnung, er kam mit einer riesen großen Bisswunde am hinterleib zu mir. Seine Frau, leider ohne Namen, hatte eine Bisswunde vom unteren Ohransatz bis zur Kehle, sie hat es nicht geschafft.
    Punky kam mit ca 4 Wochen zu uns, ist ein rotbraunes Glatt bzw ein Satinmeerschweinchen mit einer Punkerfrisur. Ihm steht das Fell vom Kopf bis zum Po in einem Iroschnitt ab. Er hat wohl das beste Immunsystem von allen ;-)
    Rusty ist mit einer Woche zu uns gekommen, mt seiner Schwester Pearl. Die beiden hatten starken Durchfall und waren ganz apathisch. Als die beiden den Durchfall überstanden hatten , kamen die Milben und als das ausgestanden war, kam nu ein fieser Hautpilz dazu. Die Behnadlung dauert noch an, aber die kleinen sind wirklich zäh. Zum Glück!!!!


    Joa, das war unsere Rasselbande, die teilen sich die Wohnung und den Balkon nur noch mit uns zwei Menschen ;-)
    Ich wollte ja nie mehr Meerschweinchen haben, und nu hab ich gleich 4. Aber es macht sooo viel Spaß den Rackern bei ihren Unternehmungen zu zu schauen und irgendwann bekomm ich die Wutzis auch noch zahm. Kommt Zeit kommt Rat.


    Ich würde gern noch Fotos einstellen, aber ich weiß nicht wie das geht. Über ne Pn mit ner Snleitung würde ich mich sehr freuen.


    Also das wars nun mit der Vorstellung, ich hab bestimmt vieles vergessen, aber da könnt ihr ja auch fragen ;-)


    Glg
    Fellnasen13

    hi,
    die wutzis standen quasi vor der tür.ich bin bekannt dafür das ich alle möglichen viecher aufpäppel und pflege. ich bekomm ständig kranke oder viel zu junge tier zb wildtiere oder halt normalerweise wo die mama gestorben ist.
    naja und man muss dazu sagen , wenn ich die kleinen nicht genommen hätte, wären sie jetzt nicht 5 wochen alt. aber schön ist es auf keinen fall.


    jepp hab mir ertsmal bücher und glaube fast alle foren zu gemüte gezogen, denn es hat sich viel in haltung und ernährung geändert, hab das letzte mal vor gut 15 jahren meerschweinchen gehalten.


    also die kleine fressen zum glück ganz allein, sie bekommen viel fenchel, brokkoli und petersielie. heu natürlich auch, ich achte auf kräutereiches heu. und in drei wochen fahr ich wieder auf die alm und hohle super gutes almwiesenheu, selbst verlesen ;-) gras ist schwierig, ich hab keinen garten. aber ich hab gräsereien angesät und in jedem kasten wächst igrendwas für die tiere. die große wutz und mein kanninchen bedienen sich immer selbst, die wohnen schon auf dem balkon. die 3 kleinen sollen auch dorthin umziehen, wenn sie stabil genug sind. im moment wohnen sie in einem großen käfig mit mehrstündigem auslauf, später haben sie dann auch mind. 6m2 platz, die haben den ganzen balkon für sich und könen bei dbedarf in die wohnung ausweichen, natürlich nagersicher ;-) dann haben sie ca 90m2 platz ;-) naja ok, den müssen die sich auch noch mit uns und meinen 3 katzen teilen.

    hallo lysanthe,
    danke für die antwort.
    jepp hab das abklären lassen, waren heute auch wieder beim tierarzt. jetzt hab ich noch jodbekommen, damit soll ich dann die krusten abwaschen und abrubbeln, dann mit der tinktur und dannach mit der creme behandeln. meine arme pearl, die quietscht schon wenn ich sie raushol, weil sie weiß das es unangenehm wird. sie tut mir sooo leid, vor allem weil sie ja nicht versteht das ich ihr nur was gutes tun mag. wenn das mit dem pilz nächste woche nicht besser wird, dann müssen wohl stärkerer geschütze aufgefahren werden müssen. allerdings wiegt pearl grad mal 200g. deswegen wollte der tierarzt ihr noch nichts stärkeres geben.
    aber deinen tipp werde ich gerne beherzigen.
    tschagga

    hallo,
    ich bin seid 4 wochen schweinemama.
    hab auf einen Schlag 5 Schweinis bekommen. unter anderem 2 die max 1 woche alt waren, 2 die enorme bisswunden hatten (eins hat es nicht geschafft) und der letzte im bunde war 4 wochen alt und ist ertaunlicher weiße der gesündeste.
    zuerst hatten sie durchfll, dann milben und nu haben sie einen hautpilz.
    bin nu dauergast beim tierarzt. meine kleine pearl jetzt 5 wochen alt, hates ganz arg erwischt. sie ist die kleinste und leichteste mit nu 204g, der pilz ist auf der nase an und in beiden ohren, am ganzen bauch bis unter die vorderbeinchen und zu guter letzt noch an zwei stellen am rücken. ich habe imervaol bekommen, damit sollte ich sie betupfen und als tipp hab ich noch von stada multilind creme erhalten. ich mach das jetzt zweimal am tag aber irgendwie wirds nicht besser. ich schätze mal , dass das immunsystem einfach zu schwach ist. hat jemand tipps für die stärkung des immunsystems und tipps gegen den hautpilz? möchte doch meine schweinis groß und gesund bekommen.


    so das war ja jetzt ganz schon viel für nen neuling hier im forum.
    vielen dank schon mal