Beiträge von bellaminze

Der EB ist jetzt 2.5qm groß sieht durch das Haus so klein aus weil das Haus ziemlich groß ist :) Ich habe noch einen Tunnel und zwei Unterlegbrettchen. Zwei Trinkflaschen. Obwohl meine zwei großen so gut wie nie trinken aber die zwei Babys. Zwei Heustellen eine Frischfutterkugel und so einen Staab. Zwei Futternäpfe

Zitat von Fortresca

Bockgruppen funktionieren nach dem Bock-Ersatzweibchen-Prinzip. Bei zweien ist das ganz einfach: Der Dominante ist "Bock" (bei dir scheinbar Max?) und der Unterlegene ist das "Ersatzweibchen" (bei dir scheinbar Moritz).
    Kommt zu so einem Duo ein oder zwei weitere dazu, ergibt sich folgendes. Der Bock denkt: "Cool, weitere Ersatzweibchen", das Ersatzweibchen denkt sich: "Cool, ich werd auch Bock und bekomme Ersatzweibchen". Da kann es ja nur zu Zoff kommen.
    Noch dazu hat kein einziger deiner Jungs die Rappelphase bereits hinter sich. Es könnte dir also noch sehr, sehr viel Stress entstehen. Die Jungs zu kastrieren wäre eine gute Idee, da dann eine Vergeselslchaftung immer einfacher ist.

2 gemischte Gruppen in einem Raum ist meist relativ unproblematisch, 2 Bockgruppen auch. Problematisch wird es bei einer oder mehreren gemischen Gruppe(n) und einer oder mehreren Bockgruppe(n) in einem Raum.

So denke ich mir das auch!! Ich denke ich werde das auch so machen. Den EB so bauen das man sie trennen kann & jeder genug Platz hat!

Ja das hatte ich ja dann auch vorgehabt zu tun :)
    Einen jungen und älteren zusammen :)
    Nur ist es etwas schwer raus zubekommen wer zu wem passt :)
    Also Moritz ist eigentlich ein ganz ruhiges Meerschweinchen das ich jetzt eher gelassen einstufen würde, er versucht streit immer aus dem Weg zugehen! Ich will auch nicht meine zwei Babys abgeben :(
    Und will aber auch nicht das Moritz darunter leidet!!! Max versteht sich mit beiden Babys gut. Er kuschelt immer mit ihnen und sitzt immer vor ihrem Häuschen. Woran merkt man denn wer zu wem besser passt?

Ich hab ja leider keinen Auslauf :( Und nicht viel Platz für. Deswegen hatte ich immer Max und Moritz in die Küche gesetzt die ist klein ca. 6qm un können da nichts anknabbern da es eine Wohnküche ist.
    Wäre wahrscheinlich nicht so schlau die Vier heute schon zum Auslauf in die Küche zusetzen oder?

Okay dann hat sich das mit den Weibchen ja schon erledigt :) Denn ich will ja nicht welche in dem Raum und andere in dem Raum :)
    Ich mach mir nur zZ bissel Sorgen um meinen anderen großen Moritz. Er ist seit der VG ganz ruhig und zieht sich nur noch zurück. Denn Max war ganz schön gemein zu ihm. Moritz durfte den Babys nicht zu nahe kommen dann hat er ihn sofort angeriffen wenn er sie besteigen wollte. Jetzt sitzt Moritz imme abgewand von den anderen und geht Max aus dem Weg. Max sitzt immer vorm Haus der anderen Babys so als würde er auf sie aufpassen. Was bedeutet das?

Ich dachte eher daran die Babys abzugeben (natürlich an liebevolle Händen) & meine großen kastrieren lassen & dann jedem ein Weibchen gebe. Also das sie dann zu 4 sind. Habe hier gelesen das so was besser klappen würde?!?

Hallöchen zusammen... (& sorry wenn ich mit meinen vielen Fragereien nerve, will halt alles so gut wie möglich richtig machen)
    & zwar habe ich eine Böckchenruppe. 2 Brüder die zu erst da waren 16 Wochen alt und zwei Brüder die seit vorgestern da sind und 3 Wochen alt sind.
    & zwar Max einer der großen ist ganz schön dominat. Auch als kurz ein Weibchen im selben Raum war (nicht Gehege) ist er total ausgefilppt hat sie überall gesucht & gequiekt. Würde eine kastration ihn etwas ruhiger machen? Das Weibliche musste dann sofort gehen. Moritz einer der großen hat es nicht interessiert.
    Ich denke über eine Kastration nach & weiß aber nicht so recht was ich dann machen soll??
    Was wäre denn schöner für die Tierchen. Wenn ich Max & Moritz kastrieren lassen würde mit 18 Wochen?? Und ihnen dann zwei Weibchen dazu setze & die anderen Zwei abgeben oder wenn die Vier Buben zusammen bleiben?
    Wenn ich sie kastrieren lasse und dann 6 Wochen warte sind die großen ja 24 Wochen alt, also 3,5 Monate alt. Nimmt man dann da ganz junge Weibchen oder ältere Weibchen???
    So nun die Frage wegen meinem EB zZ ist er nur 2.5qm groß wird diese Woche aber noch umgebaut... so schaut er aus
    Meine 4 Meeris :)
    Die Treppe ist wieder raus weil sie übers Haus springen und weil sie zu steil ist. Was würdet ihr denn raten wie man das noch umbauen könnte???

Max mein großer war schon seit er 6 Wochen alt war der dominatere. Das wird von Zeit zu Zeit immer stärker. Manchmal ist er ganz schön gemein zu seinem Bruder Moritz der sich dann zurück zieht und lieber alleine bleibt :(
    Wir hatten paar Std ein Weibchen hier gehabt aber nicht im Gehge. Max hat sie sofort gerochen und ist ausgeflippt gesucht wie wild gequiekt & so.
    Wird er bissel ruhiger wenn man ihn kastrieren lässt?

Hmm... okay... mir kam es eh komisch vor das er bei Max & Moritz eine Milbenbehandlung gemacht hatte & die Frau vom Fressnapf (selbst Züchterin) gemeint hatte zu 100% ein Pilz uns eine Creme empfohlen hat und nach 2 Wochen war so gut wie alles weg! Gut dann lass ich die Finger von ihm denn eine OP ist nichts harmloses. Hameln, Detmold oder Paderborn ist auch nicht all so weit weg...