Beiträge von KingKong

    Genau solche und ähnliche wollte ich vermeiden. Ich hab zwar keine Ahnung, weshalb du so drauf bist und wie du darauf kommst, aber ist wohl so und hat wohl seinen Grund. Schön, dass du dir Gedanken um die beiden Damen machst, aber du kannst tatsächlich beruhigt sein.



    Liebe Grüße

    Danke für die Antworten und den Hinweis auf die Suchfunktion. Werde mich da mal durchlesen.


    Die Frage, wieso die Meerschweinchendamen Nachwuchs bekommen beantworte ich nur insoweit, dass das seine Richtigkeit hat und geplant war. Geht also für uns in Ordnung. Es ist für alles gesorgt.



    Liebe Grüße und einen gemütlichen, sonnigen Sonntag

    Hallo ihr,


    Bei uns wohnen zwei Meerschweinchendamen, die in den nächsten Tagen Nachwuchs bekommen müssten.
    Alles gut und schön mit den beiden. Meine Frage bezieht sich auf unseren Haushaltsmitgliedzuwachs. Wir haben gestern eine kleine, wenige Wochen (7-10 würde ich schätzen) alte Katze vor dem Ersäufnistod (Besitzer wollte sie beseitigen) gerettet. Nun lebt die kleine Phoebie auch bei uns. Der Zeitpunkt ist zwar recht ungünstig, aber nun ist es so und wir freuen uns doch über Phoebie. Sie ist scheu und veränstigt und traut sich noch nicht aus ihrem Versteck. Hat jemand von euch Erfahrung mit Katzen und Meerschweinchen? Wie bekomme ich Phoebie dahin, dass die Schweinchen Tabu sind? Die Mietze hat freien Auslauf in der Wohnung, nur die Tür zum Zimmer wo die Meerscheinchendamen sind bleibt zu. Die Meerschweinchen haben übrigens Dauerauslauf. Das heisst, es gibt einen Käfig, den sie zum Fressen und kurzzeitigen Verweilen nutzen, aber ansonsten sich in einem Teil des Zimmers recht frei bewegen.


    Vielleicht kann jemand was zum Thema Meerschweinchen und Katze beeitragen.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo,


    Gestern ist unsere Meerschweinchen-Omi gestorben. Sie war 7 Jahre alt. Nach dem Tod ihrer Schwester letzten Dezember war sie mit zwei jungen Schweine-Damen zusammen, beide sind ca jetzt nicht mal ein Jahr alt. Die Omi war so ein bisschen der Chef. Sie war aber nur im Käfig, da sie nicht gern gelaufen ist (hatte Arthrose u innere Krankheiten). Die beiden Teenies Tinki und King-Kong aber können rein und raus wie es ihnen gefällt. Davon hatten sie regen Gebrauch gemacht. Sie haben eine Weile gebraucht, saßen am Anfang auch nur um den Käfig herum, aber mittlerweile ist das Zimmer erobert, jedenfalls da wo sie hin dürfen. Die Omi hat sie immer gerufen, wenn es Futter gab oder mal "einfach so". Aber so irre viel zusammen gemacht haben nur die Kleinen was ohne die Omi, weil die eben nicht mehr so fit war. Nur, wenn ich sie aus dem Käfig gesetzt hatte.
    Nun ist die Omi gestern gesorben. Wir haben sie gestern nachmittag noch im Garten neben ihrer Schwester beerdigt. Ich war zum Zeitpunkt des Todes gerade da. Die Kleinen waren zu der Zeit kein einziges Mal im Käfig und sind es bis heute nicht mehr gewesen. Das besorgt mich etwas, denn dort gibt es Futter und Trinken. Die ganze Nacht blieb der Salat unberührt, die Kleinen saßen in ihrer Lieblingsecke, tiegern auch scheinbar weniger herum. Ich hab ihnen nun Essen außerhalb des Käfiges gegeben, damit sie was haben. Aber: Ich möchte es eigentlich beibehalten, dass es Futter nur im Käfig gibt.
    Ich versteh das Verhalten nicht so ganz. Also, was ist ratsam? Wie bekomme ich die beiden dazu, wieder Futter im Käfig zu fressen? Soll ich die beiden machen lassen und die Zeit regelt das? Ist das so was wie Trauern? Sie saßen schon mal wieder hinter dem Käfig, aber nie drin. Soll ich sie einfangen (sind unterschiedlich zahm, aber nicht handzahm) und in den Käfig packen für eine bestimmte Zeit? Sollte ich den Käfig so gründlich sauber machen, dass man die Omi nicht mehr riecht?
    Außerdem: Ich überlege, das Zimmer etwas umzuräumen. Dazu würde ich den Käfig gern verstellen. Sie würden den Käfig aber immer sehen, weil der dann eigentlich gegenüber vom Lieblingsplatz ist und mitten auf ihrer Laufstrecke ist, nur eine Ecke des Zimmers weiter.
    Geht das so ohne weiteres? Und kann ich das jetzt in den nächsten Tagen machen? Oder ist das evt zuviel Umstellung für Tinki und King-Kong?


    Liebe Grüße