Beiträge von Annanna

    Ich hatte mal einen Sandpool im Gehege und die Schweine haben alle einen großen Bogen darum gemacht... Was die anderen Eigenschaften betrifft, ist das sicher eine gute Idee, aber ich glaube es nervt auf nachgebendem Boden Sprintversuche hinzulegen.

    So, jetzt waren wir in Wasbek. Nach meinem ersten Besuch würde ich jedem Kieler empfehlen die 20 Minuten im Auto zu sitzen! Ich war von der Atmosphäre, dem Angebot und auch von der Ärztin selbst wirklich überzeugt. Leider sieht es nach einer KG-Arthrose aus... in einer Woche, Runa bekommt jetzt nochmal MetaCam (dieses Mal mit der korrekten Dosis-Empfehlung), werde ich nocheinmal hinfahren und wenn die Diagnose dann genauso ausfällt bekommt das Schweinchen noch ihr Gnadenbrot.


    Ich werfe die Flinte aber noch nicht ins Korn... die Hoffnung stirbst zuletzt!


    Danke euch für Tipps und Anteilnahme!
    Liebste Grüße, Annanna

    Aaalso: Zahnspezialist hin oder her - wer drei Anläufe braucht um eine Zahnzange im Meeriemaul zu installieren und dann auch noch zulässt (in diesem Fall ja die Helferin), dass sich das Schwein mittels eigener Pfoten dieser Zange wieder selbst entledigt, kann nicht im Mindesten als empfehlenswert durchgehen!!! So langsam kriege ich wirklich einen dicken Hals... Meine Süße tut mir nur noch Leid... Ich hatte die Ganze Zeit das Gefühl, ich müsse der Tante assistieren, damit sie es schafft das Tier richtig zu halten. Ich könnte kotzen! Und dann noch versuchen ihre Inkompetenz mit Smalltalk und Süßholz dem gefolterten Schwein gegenüber zu vertuschen. Ich wär fast an die Decke gegangen!!! :evil:
    Was den Arzt angeht kann ich, außer seinem Ungeschick an der Zange, nicht wirklich etwas einschätzen, weil er nur diagnostisch ran durfte - nach dem Erlebnis war ich aus der Praxis so schnell wie möglich wieder weg!


    Jetzt bleibt nur noch ein letzter Versuch in der Klinik in NMS... :(

    Oh nein, Chrissie... mein Beileid. Aber manchmal muss man sie eben erlösen. Hat dein Schweinchen denn zum Schluss gar nichts mehr gefressen? Momentan geht bei Runa alles nur noch über Gras, Kräuter und Salat. Möhre versucht sie, aber es klappt nicht so gut. Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen damit, wie teuer es ist, ein Schwein alle 4 Wochen zum Zähneschleifen zu bringen? ...und mal abgesehen davon muss das doch ein fast unzumutbarer Dauerstress und Dauerschmerzen sein, oder?



    PS.: Die Tierklinik in Neumünster hat mir folgenden Arzt in Kiel empfohlen, um den Fahrweg zu vermeiden:



    spezialisiert auf Zahnheilkunde:
    Dr. Pay Wiemer
    Projensdorfer Straße 53
    24106 Kiel


    Tel: 0431 337333



    Termin heute Nachmittag, mal sehen, was ich dann berichten kann.

    Ich glaube ich habe heute Morgen die Ursache für Runas Probleme gefunden. Ihre Schneidezähne sind im Mundraum viel zu dick, sodass sie sie nicht mehr als Messer einsetzten kann, sondern mit den Untersähnen wie auf einen Backenzahl darauftrifft. Kann man sowas dauerhaft beheben? Werd sofort nochmal zum TA fahren. Wie kann ein TA (wie konnte ich) sowas bloß übersehen?


    Oder ist das bloß die Folge eines anderen Problems, welches ich immernoch nicht sehen/behandeln kann?

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Jetzt habe ich Gott sei Dank Urlaub! Entschuldigt bitte, dass ich so lange auf einen Lagebericht habe warten lassen.


    Vor zwei Tagen habe ich herausgefunden, dass Runa, die ja essen will, aber eben irgendwie nicht kann, kleingeschnittenes Gras, Giersch, Löwenzahn und Wegerich frisst so schnell sie kann. Seitdem hat zumindest das Abnehmen ein Ende und sie ist von nur noch 960 wieder auf konstante 995g zurückgeklettert. Allerdings ändert das leider noch nichts an ihrem Gewürge und dem Problem, dass sie sich selber nichts kleinbeißen kann. Ich habe hier über das Forum einen Tipp für eine Ärztin bekommen, dem ich am Montag nachgehen werde - vielleicht ist die aufrichtiger und behandelt nicht einfach mein Schwein ohne mir ehrlich zu sagen, dass ihre Methoden und Kenntnisse nicht ausreichen.


    Puh, das macht mich immernoch wütend - aber ich bin sehr froh, dass die Kleine wenigstens kurze Streifen herunterbekommt. RodiCare verweigert sie immernoch und ihr habt recht, ich will wirklich unter keinen Umständen grob werden. Damit komme ich bei ihr sowieso nicht weit und sie will beim nächsten Mal nur noch weniger. Ich habe das Gefühl, dass in dem RodiCare Gesteinsmehl oder ähnliches ist, um den Zahnabrieb zu fördern. Jedenfalls knirscht es richtig, wenn sie darauf herumkaut. Wenn sie Gras frisst, kaut sie leise.


    Ich ernähre meine Schweinis Getreidefrei - wäre es jetzt klug ihr Getreidehaltige Babybreis oder Haferflocken zu geben? Ich habe Angst damit ihre Verdauung erst Recht auf den Kopf zu stellen... so richtig funktionsfähig scheint der Darm nämlich immer noch nicht zu sein :(


    Liebe Grüße und euch ein schönes Restwochenende!


    Annanna

    Die Zähne wurden ihr mit einer Zange gekürzt. Im Nachhinein habe ich auch online gelesen, dass man das wohl so nicht machen sollte und ärgere mich natürlich schrecklich. Beim TA war ich überrascht, dass das offentsichtlich so von statten geht, habe der Ärztin, bei der ich schon öfter und bisher zufrieden war, aber nicht widersprochen. Ich muss also sagen, dass ich ihr vertraue/vertraut habe. Ein Schmerzmittel hat das Schwein auch bekommen und Bene Bac zusätzlich zum Päppeln.
    Alle 2 Stunden zu füttern ist leider völlig utopisch. Natürlich mach ich das so oft ich kann (also 2-stündig, wenn ich zuhause sein kann), aber ich arbeite nun mal 8 Stunden und ohne Schlaf keine Arbeit, ohne Arbeit kein TA. Außerdem ist es auch einfach vollkommen aussichtslos. Ich kann sie nicht festnageln und ihr das Maul stopfen (außerdem spuckt sie alles wieder aus) und auf dem sanften Weg nimmt sie fast nichts an. Kommt hier vielleicht jemand aus SH/Kiel und kann einen TA für Schweine empfehlen?
    Von einem Röntgenbild wurde mir eindeutig abgeraten, weil das sehr kostspielig und außerdem bei dem kleinen Kiefergelenk nicht eindeutig sei. Eine Entzündung konnte die Ärtztin nicht sehen und gekürtzt hat sie nur die Backenzähne, die sich wohl etwas einseitig abgenutzt hatten und die auch etwas zu lang waren.
    Es macht mich so wütend und traurig, dass anscheinend kein Arzt sich die Mühe macht sich anständig mit Meeries zu befassen. Es hängen ja auch in keiner Praxis Bilder von Nagern, immer nur Katzen und Hunde. Ich kann einfach nicht jedes Mal nach Hamburg fahren, wenn ein Schwein krank ist - das würde nicht zuletzt die Schweine umbringen.

    Hallo ihr Lieben,


    Obwohl ich gestern schon beim TA war, suche ich nochmal euren Rat und eure Erfahrungen!
    Mein Weibchen (2 Jahre) hat schon seit längerem während des Essens hin und wieder gewürgt. Sie hat aber nicht abgenommen (ständige Kontrolle selbstverständlich). Nun scheint es so, als könne sie kaum mehr etwas herunterbekommen. Sie würgt zwar nicht mehr so offensichtlich, aber ich habe das Gefühl, dass sie einfach nichts mehr bis zu dem Punkt in den Rachen hineinbekommt. Seit Mittwoch nimmt sie stark ab und hat auch nicht riechenden Durchfall bekommen. Ich päppele sie jetzt mit RodiCare, aber sie will das absolut nicht annehmen, die Zähne wurden auch untersucht und die Backenzähne gekürzt, allerdings sagte die Ärztin, dass es daran allein nicht liegen könne. Außerdem hört sich das Kauen von Runa auch ziemlich rauh und grob an. Inzwischen ist sie von 1200g auf 975 runter und ich mache mir ernsthafte Sorgen, da mir vor ein paar Jahren schon ein Schwein an Kieferarthrose gestorben ist.


    Hat jemand einen Geistesblitz? Habt ihr Ideen, wie ich Futter in das Tier hineinbekommen kann? (selbstgemachte Breie verweigert sie bislang auch, habe es mit Möhre, Dill, Sonnenblumenkernen versucht).


    Ich wäre euch so dankbar für jede Anregung, ich hab die Kleine schrecklich lieb!


    Bitte schreibt, wenn ihr eine Eingebung habt!


    Liebe Grüße,
    Annanna



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cc1629-1369839287.jpg

    @ beeRi:
    Wow, der Stall gefällt mir wirklich gut! Ich würde zwar noch eine zweite Rampe irgendwo anbringen wollen, damit das Kleinschwein auch runter kann, wenn der Dicke den Treppenansatz blockiert, aber ansonsten stelle ich mir genau diese Größe vor. Auch der hohe Abstand zwischen den Ebenen ist super! In eine solche Stütze könnte man gleich einen Futterbaum integrieren.


    Selene:
    Ja, das ist leider wenig Platz. Ich habe bald ein Hochbett, das entspannt das dann ein bisschen... Ich kann nur leider nicht auf die Schweine verzichten und die können ja nix für mein begreztes Budjet ;-)
    Aber daher auch dieser Thread. Ich möchte es ihnen eben gern wirklich Recht machen und es ist ja immerhin erst mein 2. EB, sodass ich einfach noch nicht soviele Erfahrungen habe. Und was auch schwierig ist, ist bei mir ein Auslauf im Zimmer. Ich kann die Tücher dafür schlecht in der WG-Waschmaschine waschen ^^. Deshalb muss der neue Stall es alles bringen ;)
    Bei der "Steinrampe" dachte ich tatsächlich an ein Brett mit aufgeklebten halben oder ganz Flachen Steinen. Hab ich im Netz irgendwo gesehen und ich stelle mir vor dass es a) spannend, b) einfach und c) krallenschleifend sein müsste da hoch zu laufen.


    Den alten Stall gebe ich dann übrigens ab, wen also einen EB sucht und 3, und nicht 4 Schweine hat, der melde sich gerne bei mir. Für drei funktioniert der Stall gut, habe ich festgestellt und er sieht sehr nobel aus. :-)


    Siehe: Meine drei (bald vier!!!) Fellbirnen ;)

    Dankeschön für die ausführliche Antwort!


    Ja, der Platz ist nämlich genau der Haken.
    Ich habe gerademal 14m² zur Verfügung, in denen mein ganzes Hab und Gut steht, daher ist nicht viel Raum für ein Bodengehege. Früher hatte ich mehrere Schweinegenerationen in einem isolierten Außenstall samt 6-eckigem Anbau mit der Option zum Freilauf auf dem Rasen... das waren Zeiten ;)
    Ich habe die Schweinchen einfach sehr vermisst und bin glücklich wieder welche zu haben, aber es ist in der Wohnung was anderes. Leider hab ich keinen Garten mehr und so muss nun also ein Kompromiss her :(


    Meine Idee ist im Moment, zwei Etagen zu machen, die jeweils 160x70cm groß sein sollen.
    Allerdings hab ich noch keine schöne Idee gesehen, wie man einen Übergang bauen kann. Am besten finde ich eine Rampe mit flachen Steinen - Tunnel finde ich schwierig (hätte Angst, dass sie hängenbleiben, oder zwei von einer Seite kommen und drinnen das Jüngste sitzt und nicht weg kann...
    Stufen sind jedenfalls auf lange Sicht nix. Das schaffen nur dir jungen sportlichen Frauen, aber nicht mein 1,6kg Männchen.

    Moin Moin,


    Ich brauch dringend eure Hilfe in Form von Erfahrungen und Vorschlägen. Außerdem stelle ich mir die Diskussion auch recht spannend vor.


    Folgendes ist mein Anliegen:


    Ich beherberge 4 Schweinchen in einem dreistöckigen Eigenbau auf IKEA-Grundlage. Das 3. Weibchen wird nun langsam erwachsen und ich merke deutlich, dass der Stall den Tieren nicht gerecht wird.


    Deshalb soll ein neuer Eigenbau her! :D


    Ich habe natürlich schon viel über Maße etc. gelesen, darum soll es mir nicht unbedingt gehen - was ich sagen will ist: Ich weiß, wieviel Platz sie brauchen und wie breit der Stall sein sollte etc.


    Ich will die Entwicklung eines idealen Eigenbaus versuchen und wie ich feststellen musste, gewinnt sich dieser Titel vor allem in den Einzellösungen!
    Wie macht man die besten Ebenen-Übergänge, welche creativen Lösungen gibt es dafür? Welche Häuschenarten sind am vielseitigsten und wie ermöglicht man in einem Innenstall möglichst viele haptische Erlebniswelten für die Schweinchen? Welche Möglichkeiten gibt es das Futter interessant zu machen? Wie ist die beste Balance zwischen Freiraum und Verstecknieschen? Wie gestaltet man einen Käfig, damit keines der Tiere wegen Unpässlichkeiten ausgegrenzt wird oder sich nicht voll ausleben kann? Wieviele Ebenen sollte der Stall haben, à welcher Fläche?


    Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Anstoß!


    Grüße, Annanna


    :)

    Oh!!! Was für eine schöne Frage - da will ich auch mal!


    Runa:
    Rünchen
    Rünett
    Runi
    Hexe (wenn sie die kleine mal wieder jagt)
    Lieblingssau
    kleine Stute
    Schönheit


    Mimi:
    Mimsau
    Mimchen
    Lady (wegen des schönen schwarzen Wracks)
    Zicke (hasst Streicheleinheiten)


    Arktos:
    Dicker
    dicker Mann
    Monster
    Riesenschwein
    Arkti
    Arktussi (bisweilen *schäm*)
    Arktibaby
    und natürlich: mein Süßer


    Jorinde:
    Baby
    kleine Nadel (inzwischen auch Nagel... vielleicht ist sie doch scho gewachsen :) )
    Mäuschen
    kleines Mädchen
    Naseweis
    Jojo
    ... irgendwie fasst ihr eigentlicher Name nicht Fuß... ich überlege schon sie nicht Jorinde sondern Jojo Naseweis zu nennen, weil mir das ständig über die Lippen kommt. Naja. Vielleicht muss sie erst erwachsen werden um einen festen Namen zu bekommen.