Beiträge von Knöpfchen

Danke, Danke....

Na ja, unsere "Alten" sind jetzt 5 Jahre bei uns. Macht wohl die frische Luft, der Freilauf (da die ja draußen wohnen) und das viele Gemüse :lol:

Wir haben die damals aus dem Tierheim geholt. Jonny wurde von seinem alten Besitzer nur mit Trockenfutter und altem Brot gefüttert. Was meint ihr, wie begeistert der war als er seine erste Gurke gegessen hat. Aber anscheinend hat zum Glück die komische Ernährung nicht geschadet. Im Tierheim haben die gesagt, der wird nicht alt... :lol:

Ne ne.... Tappsi wird nicht geklaut..... :lol:
    Der ist nämlich nicht nur vom Aussehen gut gelungen. Er ist echt ein lebhaftes kleines Wuselschweinchen der total neugierig ist und alles beklettern muß. Sein Name passt wirklich zu ihm (hat meine 6 Jährige Tochter alle ausgesucht :D ).

So, jetzt muß ich doch auch endlich mal meine Schweinchen vorstellen.

Da währen als ältester Kastrat und Cheff der Jonny, Rosette, 8 Jahre

Dann die Nelly, Glatthaar, 7 Jahre

:( Und an dieser Stelle währe jetzt eigentlich ein Bild von Tippsi. Die gute ist leider vor ein paar Tagen im Alter von 7 Jahren durch ein Geschwür gestorben. (Nelly vermisst ihre Freundin... ich hoffe, das legt sich bald wieder.)

Dann Flöckchen, Galtthaar, 2 Jahre

Die Junge Mutter Luna, shelti, 8 Monate

Der Papa Rudi, Kastrat seit drei Wochen, Satin, 6 Monate

Und die drei kurzen geboren am 17.05.11
    Flinky mit Mama Luna

Knöpfchen

und Tappsi

Also in wirklichkeit haben die natürlich keine roten Augen... :lol:

Ein Teil unserer Schweinchen wohnt auch draußen.
    Allerdings gibt es einen Durchgang vom Außengehege in's Gerätehaus, wo es im Winter etwa 2-3 Grad wärmer ist. :wink:
    Der Schlafraum ist von hinten mit Styroporplatten verkleidet, so das es auch im Winter etwas angenehmer ist.
    Scheint auch ganz gut zu gehen, denn unser ältestes Schweinchen hat jetzt sein vierten Winter durch. :wink:

OK, dann muss ich es wohl einfach mal probieren.

Die beiden Böckchen haben sich heute im Auslauf schon mal getroffen. Die waren beide nicht so begeistert. Na mal sehen.

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage...
    Aber erst mal zu unserer Bande: Wir haben drei ältere Schweinchen im Gehege draußen. Da wohnen der Jonny (8 Jahre, kastrat), dann Nelly und Tippsi (beide 7 Jahre) und Flöckchen (2 Jahre). Im Haus leben im Moment noch 5 weitere Schweinchen, die aber bald getrennt werden müssen. Da ist Papa Rudie (6 Monate, Kastrat seit 2 Wochen), dann Mama Luna (8 Monate) und die drei Kinder Knöpfchen und Tappsi (Böckchen) und Flinki geboren am 17.5.
    Die zwei kleinen Böckchen sollen im Haus bleiben und die anderen drei dann auch raus. Bei Rudi dauert es ja noch etwa drei Wochen bis er raus darf. Aber geht das denn eigentlich, wenn ich Luna und die kleine zu den alten nach draußen setze? Ich meine, die kennen so'n kleinen Wildfang ja garnicht. Jonny ist mit seinen 8 Jahren auch schon sehr gemütlich und hat gerne auch mal seine Ruhe.
    Und kann dann etwas später der zweite Kastrat dazu gesetzt werden oder ist das dann endgültig zu viel für unseren "Schweineopa"? Oder besser die drei "neuen" zusammen in den anderen Stall? Muß ich da irgendetwas ändern, damit niemand "Heimvorteil" hat?
    Also noch mal zur Info, groß genug ist das Teil, die können sich schon aus dem Weg gehen.