Beiträge von Jacko

Hallo,

ich habe es in diesem Thread noch nicht geschildert :)

Man hat uns vor über einem Monat eine Kiste mit Schweinchen Nachts vor die Türe gestellt, alle Weibchen trächtig und so gut wie alle krank. Lungenentzündung, Milben, dürr etc....

Die Mama und zwei Geschwister dieser beiden Babies sind gestorben, wenige Tage nach der Geburt, leider weiß niemand woran. Allen ging es gut, plötzlich Durchfall, lethargisch und zwei Stunden später trotz Tierklinikaufenthalt sind alle gestorben. Das letzte schickten wir auf die Patho, wo leider auch nichts raus kam.

Dann habe ich aber darauf bestanden obwohl die zwei Kleinen NOCH keine Anzeichen hatten das wir etwas unternehmen. So bekommen sie seitdem Bene Bac und RodiCare akut. Vielleicht haben wir es damit abgefangen.....

Also leider habe ich keine Ahnung woher die Zwerge kommen oder was die Vorgeschichte ist.
    Woher kann ein Gendefekt kommen? Vorfahren? Inzucht? Vergleichbar wie beim Menschen?
    Kann man das irgendwie abklären?

Jetzt habe ich gerade das Bene Bac gegeben und mir ist aufgefallen als ich den Bauch leicht massiert habe, das ich wie kleine Kügelchen, Grieskörnchen mäßig würde ich sagen, spüre??? Ist das normal?
    Seitlich am Bauch spürt man es deutlich, können das Kötel sein?

Fotos stelle ich sofort ein!

Dankeschön!!!

Ja sobald ich zuhause bin werde ich welche einstellen. Gewicht nehmen sie kaum zu, sie werden ja auch einfach nicht groesser. Kann das daran liegen das sie nur paar Tage die Muttermilch hatten und ihnen deshalb was fehlt bzw deshalb nicht wachsen?
    Ja wenn nur einer der beiden so ein dickes bauchi haette würde ich auch weniger besorgt sein. Aber beide? Und oft hat eines der beiden wirklich einen furchtbar großen Bauch so das sie umfaellt wenn sie sich kratzen möchte! Das kann ja nicht mehr im normal Bereich liegen oder?

Was ich noch vergessen habe, sie kratzen sich recht viel, haben aber keine Wunden oder aussenparasiten. Hauptsächlich am Bauch, als würde es sie eben zwicken.
    Kotprobe habe ich schon zwei mal machen lassen, ohne Ergebnis.
    Blutbild werde ich mal anfordern und wie sieht's aus mit Ultraschall?

Dankeschoen :) und liebe Gruesse!

Hallo,

Wie bereits in einem anderen thread geschildert sind uns vier Schweinchen gestorben und keiner weiß woran.
    Selbst die Obduktion hat nicht sonderlich etwas ergeben, normal typische darmbewohner. Auch die Tierärzte sind weiterhin ratlos.
    Unsere zwei Babies die nicht der mysteriösen Krankheit erlegen sind bekommen seit einiger zeit Bene bac und täglich rodicare akut. Ich traue mich noch nicht es abzusetzen, weil ich Angst habe das es dann auch bei ihnen vielleicht ausbricht.
    Jetzt ist es allerdings so das sie einen ziemlich dicken aber weichen bauch haben der einfach nicht weg geht!?
    Sie bekommen täglich fencheltee, Dille, petersilie, Karotten, Löwenzahn, und Spitzwegerich. An Medikamenten, rodicare akut und Bene bac. San simplex ebenso.
    Kann ich noch irgendwas tun? Woran kann der dicke Bauch liegen? Selbst der ta hat keinen Rat.... :-(
    Und die kleinen wachsen nicht!!! Sie werden einfach nicht großer, sie sind noch immer so groß wie am zweiten Tag, nur das sie schon einige wochen alt sind! Sind aber gut drauf, fressen und trinken normal, springen und quieken....
    Hat jemand eine Ahnung?

Liebe gruese und danke

Hallo!

Wie gesagt hier zeige ich euch die arme Mama, die es schlimm erwischt hat.
    Ich denke die Bilder zeigen sehr gut wie es der kleinen Maus geht :-(
    Heute waren wir wieder in der Klinik da leider immer noch keine Besserung eintrat.
    Mit der Bepanthen ist es bereits sehr gut verheilt, die Bilder sind zwei Tage alt, mittlerweile sind die Krusten weg und jetzt hat sie einen schönen "Pulover" bekommen :-) den sie sich glücklicherweiße nicht abstreift.

Ich hoffe das sie sich jetzt nicht mehr kratzen kann.
    Ich habe wegen der Fenistil Tropfen gefragt, leider hat mir die TÄ gesagt das diese nicht helfen werden.....da es gegen Allergien ist? Ich dachte eher es sei hauptsächlich gegen Juckreiz?

Nun gut bis Montag ist sie jetzt einmal versorgt hoffentlich kann es jetzt abheilen.....

Ein bisschen macht es mich schon stutzig das keine Besserung eingetreten ist und vorallem das NUR sie die Milben hat, sogar die Kinderchen haben nichts? Denkt ihr auch es könnte etwas anderes sein? Stress? Geburt? Mangel?

Kann euch nur einen Link kopieren den man mit dem Internet öffnet?!??!

Kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder gleich hinzufüge? Verstehe das mit Img http .....nicht :?

http://www.abload.de/image.php?img=m2dpdt.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m3nodh.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m4fquv.png

http://www.abload.de/image.php?img=m77ovl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m8ro4v.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m9iqpc.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m10hs1n.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=m125thu.png

[quote='Lilly_Schweinchen']Hey jetzt seid doch mal alle nicht so böse - es wäre doch am besten, jemanden der sich nicht so gut auskennt freundlich auf seine fehler hinzuweisen. außerdem hab ich noch nie gehört dass milben lebensbedrohlich sind. und vielleicht waren die babys ja ein unfall?

Hi Lilly Schweinchen!
    Leider hast du nicht ganz recht.
    Denn wenn Milben unbehandelt bleiben wird sich das Schwein die Haare ausreisen und sich schlimme Wunden zufuegen! Die sich dann zu 100% entzünden und nur noch mit AB behandelt werden kann wenn es dann noch nicht zu spät ist! Und hier Rede ich noch nicht einmal von einem trächtigen Schwein!!!!!! Was die Folge davon ist wirst du dir jetzt vielleicht denken können?!?!

Lg jacko

Du kannst das stronghold ruhig drauf tun! Unsere Mama hatte bzw hat keine Haare mehr und hat sich wegen der grauslichen Milben komplett blutig gekratzt!!! Weil niemand mit ihnen zum ta ging!!!
    Jetzt ist es eine Qual fuer sie! du kannst das noch vorbeugen alles andere wäre meines Erachtens eine Qual!
    Das stronghold kann bei trächtigen und saeugenden meeris verwendet werden!
    Bitte lass es erst gar nicht so weit kommen, denn nachdem dein Meeri geworfen hat wird sich das Ausmaß erst Zeigen! Dann kann es passieren das sie aufgrund ihrer Schmerzen die milchproduktion einstellt und dann haben die kleinen kaum Überlebenschancen! Dann musst du so wie ich stündlich die kleinen mit Milch aufziehen, was noch nicht garantiert das sie ueberleben werden! Und das kannst du verhindern!
    Bitte so ne Tube kostet paar Euro das muss doch drin sein!

Ich kann das inhalieren mit salzwasser und salbeitee empfehlen. Ich habe sie dazu auf meine schoss gesetzt ein Handtuch rum und den Topf darunter gestellt. So kann man auch leichter kontrollieren und immer wieder frische Luft zu lassen! Sicherheits halber ein Sieb drüber nicht das etwas passiert! Das haben unsere sehr genossen und konnten danach wesentlich besser atmen.
    Melisse wurde mir damals geraten ist allerdings NICHT bei atemwegserkrankungen zu empfehlen.
    Ich muss sagen wir hatten unsere schweine dann in der Klinik da es ihnen wirklich nicht gut ging, wer weiß wie lange sie die LE schon hatten, dort kamen sie in die sauerstoffbox und fingen teilweise wieder an selbstständig zu fressen.
    Waerme ist ganz ganz wichtig! Infrarot oder keramiklampe solltest du unbedingt anbieten. Unsere sind alle darunter gelegen.
    Ich drücke dir und deinem Schweinchen alle Daumen!

Ja das habe ich auch bemerkt! Der kot hat gestunken und war eher schleimig bis fluessig.
    Wenn sie bereits Durchfall haben ist es zu spät! Das letzte habe ich in der Nacht in die Klinik gebracht als ich den dicken Bauch bemerkte da hatte es
    Noch nicht eimal Durchfall trotzdem starb es zwei Stunden später in der Klinik! Die kotuntersuchung ergab auch bei uns nichts!
    Ich miste die Ställe jetzt täglich aus und desinfiziere sie, solange nicht klar ist was es ist.
    Im Moment geht es allen gut.
    Hoffentlich bleibt es so! Entweder hat das ab und das bene Bac wunder vollbracht oder sie haben sich nicht angesteckt.
    Aber warum ein augenscheinlich gesundes ausgewachsenes Schweinchen stirbt und ein viel zu kleines erst zwei Wochen altes babie, deren Mutter vier tage nach der Geburt starb nichts hat ist mir ein Rätsel!!!
    Ich hoffe auch das endlich Klarheit geschaffen werden kann, denn das ist tatsaechlich der absolute Horror!

Hi pennywise!

Ah ok. Ich war nur mit den Ziegen dort da es hier sonst keine ta mit ziegenerfahrung gibt, da muss ich sagen war ich positiv überrascht!

Also wenn etwas sein sollte werde ich direkt in die vet Med fahren, "klopf auf Holz" das nichts ist.... Hmmm

Vielen dank :)

Leider habe ich noch keinen Befund aus der Patho bekommen....

Lg

Danke kaempferherz! Die Nacht haben sie gut überstanden. Sie trinken und fressen brav. Die Milch wird regelrecht aus der Spritze gesaugt :)
    Ja in der Nacht hat man sich der kleinen hinterhältig entledigt! Zum Glück war es nicht kalt und sie sind nicht aus dem Karton entkommen! In der frue bin ich raus und sah die Kiste :( manche Leute werde ich einfach nie verstehen!

Ja das es an der Umstellung liegen könnte dachte ich auch allerdings haben es eben nur die die im selbigen Käfig saßen bzw diese eine "Familie". Daher denke ich das es eine Krankheit sein muss.

Danke und liebe Gruesse :)

Ja aber hätten wir nicht gehandelt wären sie dem gleichen Schicksal erlegen. Und einfach zu zu sehen wie auch sie elendig zu Grunde gehen mache ich nicht und kann ich auch nicht. Ich heul mir jetzt schon die Seele aus dem Leib weil mir die kleinen alle so leid tun.
    Nein behandelt wurde einmal, man muss drei Wochen warten bis man erneut wiederholen kann. Dazu kommt das sie fünf junge hat und ich nichts riskieren moechte. Ja von der pepanthen gehen sie nicht weg aber seitdem ich damit Schmiere ist es wesentlich besser geworden. :) und es heilt!
    Ich werde heute noch ein pflanzliches Mittel kaufen von Animal Care das auch gegen Milben sehr gut wirken soll aber rein pflanzlich ist und es daher nicht ueberdosiert werden kann und für die jungen auch ungefährlich ist.

Danke aellin :) und liebe Gruesse

Heu haben sie immer zur Verfügung. Ach dann werde ich den leckstein wieder raus nehmen, die beim Fressnapf meinte die brauchen den darum hab ich welche gekauft.

Also die Lungenentzündung war heftig, ein Schwein starb trotz sauerstoffbox, antibiotika etc....es starb in der klinik. zwei andere ueberlebten. Die Milben habe ich noch nicht im griff! Die Ställe sind zwar wieder milbenfrei jedoch vier Schweinchen noch befallen. Eine sieht fuerchterlich aus, sie hat am Hals, am Bauch und auf den Beinen keine Haare mehr, sie hat sich die Haare regelrecht ausgerissen und sich blutig gekratzt.
    Sie gaben ihnen stronghold drauf, bei ihr allerdings keine Besserung! Ich tupfe die wunden täglich mit käspappeltee und schmiere mit pepanthen, langsam aber doch wird es besser. Vom handy kann ich leider keine Fotos hochladen wenn ich zum pc komme zeige ich euch wie schlimm das aussieht, sowas habe ich noch nie gesehen!

Am Abend war ich wieder in der Klinik, da die zwei letzten Babies ebenfalls einen dicken Bauch bekamen also habe ich keine Zeit verloren, hab ein paar koettel zusammen geglaubt und bin in die Klinik. Sie wollten erst nicht wirklich was tun da die symthome gering waren aber wenn wir nichts getan haetten bin ich mir sicher das die kleinen bereits jetzt nicht mehr leben wuerden!
    Also haben sie Antibiotika wegen der Blähung oral verabreicht, da ich ehrlich gesagt überzeugt von den Flagellaten bin. Und ab morgen gibt es eine Bene bac Kur!
    Den kleinen geht es jetzt gut, der bauch ist wieder kleiner und weich.... Ich hoffe so sehr das nicht in der Nacht etwas passiert.
    Den Kot haben sie untersucht aber nichts gefunden.
    Morgen bekomme ich den telefonischen Bericht aus der Patho. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Es ist wirklich schlimm, man merkt es erst wenn es zu spät ist. Außer wenn eben bereits Tiere verstorben sind und man bei dem kleinsten anzeichen los rennt. Schrecklich.....

Zitat von Fabs

Sowas plötzliches hatte ich auch. 15 Schweinchen sind der Krankheit unterlegegen :cry:

Lysanthe geb ich recht, es kann an der Ernährung liegen. Bie mir z.B. lag es nämlich am Heu.

Ich wünsch euch alles Gute + Ich hoffe, dir steht nicht das gleiche wie mir bevor...

Und was hast du gemacht Fabs? Haben sie überlebt? Wurden die Flagellaten bestätigt? Hast du sie behandeln können?

Danke
    Liebe gruese

Entschuldige, habe mich verlesen, das heisst 15 Schweinchen sind gestorben? :( oh je ich fürchte schlimmes. Und genau die Babies die ich mit der katzenmilch groß ziehen muss da die Mama verstorben ist als sie erst wenige Tage alt waren. Aber da muss es doch etwas geben? Ich kann sie doch nicht einfach sterben lassen?