Beiträge von Jacko

Danke Wiesel :)

Ich bin froh wenn zumindest einige ein ganz liebes zuhause bekommen, die die nicht adoptiert werden haben ja sowieso weiterhin ihr zuhause bei uns! :D

Na dann werde ich mal anfangen die Zwerge von ihrer Schokoladenseite zu fotografieren :) das kann dauern bei der großen rasselbande :)

Schade, die meisten von euch sind bestimmt weit weg von uns :(

Liebe Gruesse :)

Hallo ihr Lieben!
    Danke,
    Also den Babies geht es recht gut :)
    Sie sind jetzt etwa 4 Wochen und haben grad mal 110 g :?
    Die anderen Babies sind knapp zwei Wochen und haben 170 g!

Wir haben ja mit der zufuetterung der Milch recht spät angefangen, ich wusste gar nicht das man sie mit katzenaufzuchtmilch füttern kann, erst recht spät haben wir die Milch vorgeschlagen bekommen.
    Jetzt lasse ich die Milch komplett weg da sie ja schon bissl was ueber vier wo sind. Und brav alleine fressen. Dafuer gebe ich ihnen 3x täglich je 1 ml fencheltee. Da er ebenfalls aus der Spritze kommt wird er reibungslos getrunken :) sie denken da is lecker Milch drin Und bevor sie spitz bekommen das da gar nix mitgemischt ist, is es auch schon weg geschlabbert :)

Wir haben auch 7 tage junge Babies deren Mama aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes kaum milch hat, die kleinen bekommen alle zwei Stunden lecker Milch :) ich muss sagen mit der Milch wachsen und gedeihen die Babies super! Würde ich jederzeit wieder her nehmen.
    Rodicare akut, sab simplex und Bene bac bekommen sie weiterhin.

Ansonsten Fenchel, Dille, Karotten, Petersilie, Spitzwegerich, hin und wieder ein Stückchen Apfel, Paprika, oder was anderes leckeres :)
    Wir haben von der Klinik rodi Care Basic bekommen, diese pellest, können wir ihnen das ohne bedenken geben?

Bei dem dreifarbigen babie "mucki" ( so heisst es jetzt mal) ist der Bauch schon etwas besser, bei der kleinen " pippi" :lol: Weiterhin unverändert. Aber auch nicht schlimmer.
    Ich bin im Moment guter Dinge, ich hoffe einfach sooooo sehr das sie gesund sind!!!

Lieben dank an euch und ganz liebe Gruesse!!!!

Hallo Ivy!

Danke für die liebe und hilfreiche Antwort! :)

Ok das heißt am besten alle kastrieren, wir bekommen schon Sonderpreise beim ta :) sollte also kein Problem sein.

Wir haben momentan ca 10 qm zur Verfügung, mit Freilauf für die Zwerge. Alle werden wir nicht behalten, sobald alle fit sind werden wir zusehen das wir liebe Familien finden, da ist allerdings noch Zeit da sie noch alle zu nehmen müssen. Wenn es so weit ist werde ich sowieso hier nochmal Nachfragen bzgl. Vermittlung, Vertrag? Sollen wir was verlangen? Immerhin möchte ich nich das sie als gratis schlangenfutter enden!! Aber wie gesagt da brauche ich sowieso euren Rat :)

Im Moment ist alles harmonisch, sie habenn jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, freie Wahl zwischen Häuschen oder saftiger Wiese.... :) aber dann werden wir sie kastrieren lassen, sollen wir alle aufeinmal oder spielt das keine Rolle? Können dann Streitereien entstehen wenn ein paar schon kastriert sind und ein paar nicht??

Vielen dank und liebe Gruesse!

Gleich fang ich an zu heulen, wenn du sowas schreibst :cry: eben wie dankbar sie sind, dabei ist es doch das SELBSTVERSTÄNDLICHSTE seinem Tier ein artgerechtes und schönes Leben zu bieten!!!!!

Es wird einfach alles zusammen eine Rolle spielen.

Wenig bis kein Futter, falsches Futter, Inzucht?, keine Medizinische Versorgung wenn nötig....für mich schon unvorstellbar wie sie überhapt so lange durchgehalten haben, wenn ich mir so vorstelle was sie mitmachen mussten. :cry:

Aber jetzt kann ich ihnen versprechen müssen sie nie nie nie nie nie mehr wieder so leiden!!! :P Jetzt denken sie, sie sind im Schweinchenparadies angekommen. Anfangs waren sie ja alle total eingeschüchtert, rannten weg, verkrochen sich im letzten Winkel, wirklich schlimm anzusehen.
    ABER jetzt gucken sie alle, wenn sie hören es kommt wer oder ok, da kommt lecker Futter :-) sind sie schon alle da und warten das lecker futter kommen!! :lol:
    Sie sind wirklich alle sehr süß und wirklich erstaunlich wie sehr sie doch uns Menschen verzeihen! Obwohl man so grausam war zu ihnen.

Jetzt müssen nur noch unsere Babies alles überstehen! :(

Danke und liebe Grüße

Hallo ihr Lieben!

Wie einige schon wissen wurden wir über Nacht "Eltern" einer ganzen Schweinchenrasselbande! Nachdem man sich der Kleinen Nachts entledigt hat, haben wir sie erstmal alle tä versorgen lassen bzw sind noch immer in Behandlung...und ihnen zwei Gehege mit Freilauf gebaut.

In das eine die Weibchen mit Babiesund in das andere die ausgewachsenen bzw jungen Männchen.

Da alle Weibchen trächtig waren und nun ALLE geworfen haben, haben wir jetzt insgesamt 35 Meerschweinchen!
    Die Männchen überwiegen deutlich. Die meisten sind jetzt noch Babies, werden aber auch groß und wir müssen sie zu den großen Böckchen geben.
    Erwachsene Böckchen sind es nun zehn, die alle in einem Gehege leben, ohne Probleme, weder Gezanke noch sonst was.

Muss oder soll ich trotzdem die Böckchen kastrieren lassen??

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Jackomo :-) :?:

Sollte das ein völliger Blödsinn sein bitte auch sagen :-)
    Wie gesagt Schweincheneltern über Nacht, wir müssen also noch viel lernen!!! :lol:

Hallo Kämpferherz!

Ja so denke ich es leider auch, jemand hat sie einfach zusammen gewürfelt und fertig....bis es zu viel war und zack, weg damit!!!

Ja habe das eben auch gelesen, wenn die armen mamas "dauerschwanger" sind, was hier mit ziemlicher Sicherheit der Falll war das die Jungen unterentwickelt sind bzw sehr klein sind/- bleiben.

Die Mamas die bei uns jetzt ALLE Babies bekommen haben sind abgemagert bis auf die Knochen, das deutet doch starkt darauf hin das sie keine Zeit hatten sich zu erholen, sondern immer und immer wieder Babies bekommen mussten.

Schrecklich :cry:

Ich bin ja nun wirklich kein Spezialist allerdings der TA schätzt die ausgewachsenen Tiere alle auf etwa 2-3 Jahre. Also wird ihre Mama auch etwa 2-3 Jahre gewesen sein :-( ich muss jetzt noch heulen wenn ich an sie denke, sie war schon nach kurzer Zeit total knuffig, hat gequiekt wenn wir die Haustür aufsperrten und das obwohl ihr vorher bestimmt nichts gutes durch einem Menschen widerfahren ist
    :cry:
    Gott hab dich seelig Mäuschen *snif*
    Fenchel bekommen sie bereits, leider keine Veränderung.

Und dem der uns die Zwerge vor die Türe gestellt hat, der den Kleinen das alles angetan hat wünsche ich die Pest!

Vielen Dank Kämpferherz :)

Ich bin ratlos, mir tun die Zwerge einfach leid....
    Morgen sind wir sowieso wieder in der Klinik, da werde ich fragen wie das mit einem Ultraschall aussieht....fragen kann ich ja. Und wegen einem Blutbild!

Die Klinik möchte ich jetzt ungern wechseln, da die jetzt die ganze Vorgeschichte kennen, allerdings wenn sie nicht weiter wissen :?: :?
    hmm....schwierig

Ich danke euch aufjedenfall herzlich für Eure Hilfe! :D

Liebe Grüße

Zitat von Aellin

Ich kann nur sagen, was hier im Forum empfohlen wird...

Ich meinte aber eigentlich das Mittel zum "Bauchaufräumen".

Sicaden Vet Emulsion :?: kann das stimmen??? Da stehen so viele Dinge auf der Rechnung :?

Gibt es denn einen Milchaustauscher für Meerschweinchen? Ich kenne das nur von unseren Ziegenbabies :?:

In der Klinik bekamen wir diesen "Muttermilchersatz"

Diese Kleinen haben die ersten Tage noch richtige Mamamilch bekommen, dann hatte die mama keine Milch mehr und starb kurze Zeit darauf.

Aber den Durchfall haben sie definitiv nicht von dieser Milch, da ja die mama die erste war die Durchfall bekam und diese Symthome zeigte und sie bekam keine Milch.....

Und ein älteres Schweinchen, das kein Babie von ihr war, allerdings im selbigen Käfig saß starb ebenfalls.....

Aellin, meinst du die Aufzuchtmilch?
    Wenn ja, von Gimpet - Katzenaufzuchtmilch - Muttermilchersatz.

Auch die anderen Babies bekommen die, die haben alle gar nichts.

Dille bekommen sie bereits täglich seit einer Woche, sowie Fenchel/-tee, Petersilie, Löwenzahn und Spitzwegerich.

Liebe Grüße

Zitat von Elvira B.

Ach Gottchen, sind die winzig :shock: und das Bäuchlein is so nackig.

Wurde mal auf Pilz untersucht :?:

Sag ich ja, sie sind solche Winzlinge, sie wachsen keinen Milimeter.

Die fünf Tage alten Babies sind schon größer als sie!! :?

Wir haben einfach alles untersucht! Außer Blut! Weder Außen noch Innenparasiten. Auch kein Pilz.
    Ich denke der nackige Bauch kommt daher das sie sich soviel beissen und kratzen. Immer in der Bauchregion. Wahrscheinlich weil es sie zwickt???

Zitat von Aellin

wie alt sind sie denn genau? habt ihr mit katzenaufzuchtsmilch gefüttert? Massiert ihr nach dem Füttern die Bäuche, damit sie Köttel und Urin absetzen können?

Liebe Grüße

Hi!

Sie sind jetzt ca drei Wochen und bekommen nur zwei drei mal am Tag Aufzuchtmilch, da sie selbstständig fressen.
    Wir haben es anfangs mehrmals gefüttert, da sie ja nach nur wenigen Tagen ihre Mama verloren haben.
    Bauchi massieren wir natürlich :)
    Aber ich habe das Gefühl das ihnen die Milch gut tut, da sie seitdem wir sie geben wesentlich fiter sind und wenn sie die Dose hören hängen sie am Käfig und quieken wie große Schweinchen! :-) sie sind ganz wild drauf.

Wobei ich sagen muss das sie meines erachtens sehr wenig Kot absetzen! Einmal viel und dann wieder fast gar nichts!!! Habe das auch in der Klinik erzählt, sie haben uns ein Mittel für sie mitgegeben das sie einmal "durchräumen" soll, allerdings habe ich es ihnen nicht gegeben weil ich ehrlich gesagt Angst habe das es eher schlecht sein könnte als das es gut tut?! Nicht das sie Durchfall bekommen, ich hab die Zwergerln jetzt schon so in mein Herz geschlossen, ich würde es nicht verkraften wenn ihnen jetzt was passiert :-(