Beiträge von sun22000

Hallo Tanja, erstmal Danke daß Du so schnell Antwortest ! Ich habe den Bock Ende April kastrieren lassen. Sie sind jetzt wieder zusammen weil der TA meinte nach 2 Wochen kann nix mehr passieren, da das Männchen ja makiert (jetzt weiß ich das besser) und somit alles "aufbraucht" was noch drin ist. Also steht jetzt noch ein TA-wechsel an ! Sternchen wiegt ca 400g und ist recht zierlich. Vielleicht ist sie ja doch jünger als die von der Tierhandlung sagten...? So ist sie total fit und läuft und hüpft durch den Käfig. Der Käfig ist 140 x 70 cm und ich streue Hanf-und Leinstreu ein und Stroh oben drüber. Heu steht immer zur Verfügung. Sie bekommen Trockenfutter, was sie aber kaum anrühren und täglich Möhren, Petersilie, Klee, Löwenzahn, Paprika, Äpfel...was halt so da ist. Ich bringe sie jeden Tag in den Garten, wobei noch kein wirklicher Auslauf vorhanden ist...ich stelle sie alle paar Stunden ein paar meter weiter, damit sie frisches Gras kriegen. Ein Auslauf ist aber in planung, weil ich überlege, sie -wenn möglich- ganzjährig im Freien zu halten. Ob wir die "Zwergschweine" behalten, wenn sie da sind, weiß ich noch nicht genau...es kommt darauf an, wie viele es werden :) Ich hoffe nicht mehr als drei, sonst muß ich vom Platz her gucken ! Meine Töchter wären todtraurig, wenn wir sie abgeben müssten, weil sie sich total freuen, Meerschwein-Omas zu werden :P !! Der Käfig ist übrigens laut Tierhandlung für 6 Tiere ausreichend -haha !! Aber jeder der schon mal auf einem Gästeklo war, kann sich denken, daß das nie und nimmer sein kann. Mehr Platz hätte dann ja keins der Schweine mehr für sich :( ! Bis wieviel Grad kann man die Schweine eigentlich draußen lassen ? Also im Winter meine ich...
    Muß ich bei dem Böckchen auf irgendwas achten hinsichtlich der Schwangerschaft? Oder wegen dem Nachwuchs? Es gibt ja Tiere, wo die Männchen die Brut töten...oder verletzen oder ähnliches... Bisher kümmert er sich ganz lieb um sein "Frauchen"...beschützt sie uns schleppt ihr sogar Futter in ihre Höhle und so...
    Ich danke Dir schon mal ganz herzlich !!!!

Hallo ! Bin durch Zufall zu unserem Böckchen geraten. Er gehörte dem Sohn einer Beknnten, der ihm "Kunststücke" bei bringen wollte, was nicht so schön für das Meerschwein war :( . Ich kenne mich mit den Tieren aber leider gar nicht aus...das einzige was ich wußte war, daß sie in Gruppen leben, also sollte ein zweites Meerschwein her. Mein Mann wollte mich überraschen und kaufte gleich am nächsten Tag einen großen Käfig, da das Böckchen nur einen Hamsterkäfig bewohnte, ein Häuschen, Streu, Futter und ein zweites junges Schweinchen in einer Tierhandlung. Die in der Handlung hatten gesagt,daß man die Tiere sofort zu ein ander setzen könnte, da sie sehr gesellig sind und sich das Böckchen bestimmt über den Artgenossen freuen würde. Das traf auch zu und es klappte alles ganz toll. Als ich jedoch in die Papiere des neuen Schweins guckte, stand bei Geschlecht des Tieres "nicht klar definierbar" eingetragen :? ! ich wunderte darüber, weil ich denke, daß man Meerschweinchen -wenn man damit handelt und folglich schon viele gesehen hat- unterscheiden kann, da die Geschlechtsmerkmale außen liegen. Ich drehte also das Neu-Schwein um und es sah völlig anders aus als das Böckchen :shock: !!!
    Am nächsten Tag fuhr ich also zum kastrieren mit dem Böckchen...seit gestern weiß ich, daß es entweder schon zu spät war, oder daß die kleine schon trächtig hier ankam. Sie ist aber noch recht jung. Sie sollte Ende April laut Papier ca 5 Monate alt gewesen sein und ist ziemlich zierlich und viel kleiner und leichter als das Böckchen...jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen um unser Sternchen, daß sie eine Geburt nicht überstehen könnte und da ich keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie ich ihr helfen kann wenn es zu komplikationen kommt... :( Vor allem möchte ich gerne wissen, welchen Mehrbedarf die kleine jetzt hat. Nur mehr Futter allgemein kann`s ja nicht sein...welche Dinge braucht sie jetzt speziefisch mehr ? Worauf muß ich achten ? Und was muß ich alles bedenken ? Sorry wenn ich hier als Nichts-Kenner in erscheinung trete, aber ich bin lernfähig und möchte das es allen Schweinchen bei uns gut geht-sie ab zu gebeben stellt keine option dar. Tiere die man sich angeschafft hat, schafft man nicht einfach wieder ab, also müssen wir das schwein jetzt auch irgendwie Schaukeln :) !! Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus !!! LG
    Ach so noch was : muß ich mir irgendwelche Sorgen wegen dem Böckchen machen ? Wie verhalten sich Böckchen bei der Geburt ? Wie dem Nachwuchs gegenüber ? Sollte ich ihn dann von Sternchen trennen ? zur Zeit beschützt er sie ganz lieb und trägt ihr sogar Futter rüber wenn sie in ihrem "Versteck" liegt und ausruht-was sie jetzt häufiger tut.