Beiträge von stabilo

Zitat von Pardona

Bei einer vernünftigen Vergesellschaftung mit einem geeigneten Partner, bei ausreichend Platz und geeigneter Einrichtung dürfte ein neues Schwein keine großen Aggressionen hervorrufen.

also ich habe heute die schweinchen einer freundin zu mir geholt und er wollte keines der 6 schweinchen bei sich haben. Und ich hab es extra immer einzeln mit jedem schweinchen probiert :/

Zitat von Saria

Dein Verlust tut mir sehr leid.
    Mach Dir keine Vorwürfe, sowas erkennt man einfach bei Meeris gar nicht oder nur sehr schwer.

Wieso kannst Du keine Möglichkeit einen neuen Partner zu besorgen?

naja erstens wollen das meine eltern nicht und außerdem lässt er keine anderen schweinchen zu ihm außer das verstorbene :(

und dankeschön :(

ja in meiner schule gibt es leute die das richtig lustig finden wie schlecht es mir deswegen geht. Und meine schweinchen bedeuten mir echt viel :(

das problem mit den leihschweinchen ist nur, dass mein schweinchen keine anderen schweinchen außer das verstorbene zu ihm in den käfig lässt :( ich weiß echt nicht was ich machen soll ..

und danke euch! bedeutet mir viel.

Zitat von Pardona

Tut mir sehr leid, dass das passiert ist,
    1. du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, eine solche Erkrankung erwartet niemand und man hätte in dem Fall ohnehin eher nichts tun können. Das Schweinchen erlösen zu lassen war in diesem Fall das Beste und ein letzter Liebesdienst. Die Trauer kann dir leider niemand abnehmen, aber weinen hilft schon sehr.
    2. nein, extra-Zuneigung bringt nichts, das Schwein braucht einen Partner.
    3. lass Montag eine Ultraschall-Untersuchung machen. Wenn das Tier vorher verstirbt, würde man es auch nicht mehr durch eine sofortige OP retten können.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

dankeschön :(
    allerdings ist genau das mein problem. Ich habe keine möglichkeit einen partner zu besorgen :'(
    und wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass beide innerhalb von paar tagen an tumoren sterben?? :'(

Ich brauche ganz ganz dringend hilfe. Ich habe (eher hatte) zwei meerschweinchen und eines ist etwas anfällig auf krankheiten. Er hatte einen riesen abszess der seinen halben körper einbezogen hat und war die letzten 2 wochen auch noch krank aber der kleine racker ist ein kämpfer und lebt und es geht ihm immer besser!
    allerdings ist etwas schreckliches gestern passiert. Ich kam nach hause und sah dass das andere, das gesunde seltsame geräusche machte als würde er würgen und schaum am mund hatte. Sah original wie tollwut aus, einfach schrecklich! Schnell zum tierarzt und es stellte sich heraus das mein kleiner einen tumor an der luftröhre hatte der in innerhalb von ein paar stunden langsam umbringen würde. Also wurde er eingeschläfert :( jetzt hab ich ein paar fragen an euch (hoffe hab es in den richtigen bereich getan ich verzweifle)

1. könnt ihr mir helfen wie ich drüber hinweg komme? ich kann absolut nicht aufhören zu weinen und ich kann den anblick einfach nicht vergessen ich fühle mich so schuldig dass ich es nicht früher bemerkt habe und ich habe das gefühl ich bin am tod schuld. Es zerreißt mir mein herz :(
    2. was soll ich jetzt bloß mit meinem anderen schweinchen machen? ich habe angst um ihn da er nicht der gesündeste ist aber jetzt auch noch alleine ist! Und ich weiß man sollte sie nie alleine halten allerdings habe ich keine chance ein zweites schwein zu halten wegen meinen eltern :( hilft es ihm wenn ich ihn mehrmals am tag halte und extra viel zuneigung gebe? meine schweinchen waren schon immer sehr menschenzutraulich und genießen die nähe von menschen.
    3. habe ich etwas panik. wie gesagt das schweinchen dass ich noch habe ist etwas anfällig. Und er war ja seit 2 wochen krank da ich beim arzt war weil er nicht fressen wollte und sein bauch war extrem dick und hart. es stellte sich heraus er hatte blutflüssigkeit im bauch. Die ärztin meinte es kann wegen einer einfachen entzündung sein aber auch wegen einem tumor. er bekam dann spritzen und war wieder topfit. Er ist momentan auch vollkommen normal und frisst viel und läuft im käfig rum allerdings war sein bauch heute wieder extrem dick und hart wurde aber auch wieder bisschen weniger. Jetzt habe ich angst ob er nicht vll doch einen tumor hat? die ärztin wollte eig einen ultraschall machen weil am röntgenbild ein dunkler fleck war was ein tumor sein konnte man aber wegen der flüssigkeit damals nichts sehen konnte. der ultraschall wurde dann aber doch nicht gemacht weils ihm besser ging. Jetzt hab ich aber angst er könnte auch einen tumor haben? hab ihr einen rat? vor montag komme ich nicht zum arzt. Wie kann dass denn sein dass beide schweinchen innerhalb von 2 tagen an tumoren sterben könnten? ich pack das einfach nicht :(

Ich war schon bei der TÄ sie meinte seine lungen hören sich sehr gut an und dass er kerngesund ist. Das atmen hat ja auch nur max 5 min angehalten. Sie meinte entweder hat das heu od streu zu viel gestaubt oder er hat einfach die stimme verstellt. Aber alles ist ok :) unnötige panik von mir, die ich immer bei meinen schweinchen hab ;)

Mein schwein atmet so komisch. Man kann es nämlich gut hören. Wie so ein läufer außer atem. Aber nicht extrem schnell. Kann es daran liegen dass er zu dick ist und es warm ist? Er klingt auch bissi komisch

Zitat von Schweine-Mama

Also hat das Schweinchen wohl zufrieden vor sich hin gegluckst :wink: nur leider etwas tiefer als sonst.
    Ich habe mal folgendes erlebt: Meine Chu-Chu lag auf meinem Bauch und hat auch vor sich hin gegluckst, aber es klang irgendwie anders als sonst. Die Stimme klang etwas belegt und auch ein wenig tiefer. Irgendwie, als ob sie verschleimt gewesen wäre. Dann war es auch wieder weg und ist nur ab und zu wieder aufgetaucht. Die TA konnte nichts feststellen. Auch die Lunge wies keine unnormalen Geräusche auf. Sie hat dann gemutmaßt, dass die Bronchien durch den Staub vom Einstreu oder Heu verschmutz bzw. belegt waren und durch Schleimproduktion der Staub wieder abtransportiert wurde und dazu kam es zu diesem komischen Geräusch. Weiß nicht, ob das jetzt logisch klingt, aber da es ihr sonst gut ging und nichts gefunden wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Habe dieses Geräusch auch schon Monate lang nicht mehr von ihr gehört.
    Trotzdem solltest Du das Schweinchen gut beobachten. Wenn irgendetwas komisch ist an seinem Verhalten oder das Geräusch noch mal auftaucht, dann geh auf jeden Fall zum TA.
    Es wäre doch toll, wenn die Tiere uns einfach sagen könnten, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Seufz!

aber ich muss lucky eh vorm urlaub zur kontrolle bringen, da nehm ich ihn einfach mit und mach so einen komplett check mit ihm :)

ich will ja nicht gemein sein, aber dieser beitrag ist keineswegs hilfreich. vorallem wenn ich schon schreib ich hab panik und fahr bald weg und bin nicht da. find nicht dass das besonders nötig war :(

schmerzen hat er auf keinen fall, schließlich läuft er ja rum und quickst und alles normal. seit er den abszess hatte ist er allerdings vom charakter anders. früher hasste er es berührt zu werden und seit ich ihn gepflegt hab und dauernd dadurch gehalten habe, liebt er zuneigung und sucht die nähe richtig.

ich dachte nur an einschläfern weil er nicht mehr normal gehen kann. was meint ihr?

naja nein es lag nicht abszess. er hat während er den abszess hatt das beinchen immer ausgestreckt also das auf der anderen seite, nicht beim abszess. jetzt ist das bein wie verdreht also die unterseite zeigt fast nach oben. die ärztin meinte dadurch dass ers während dem abszess nicht benutzt hat hat er sich dann später bänder gerissen und ausgerenkt. und eben bänderisse werden bei meeris nicht behandelt. jetzt ist es so seltsam zugewachsen und er steigt halt so verkehrt. in den ersten tagen ging er gar nicht aber er hat sich mittlerweile angewöhnt wie er gehen kann. aber die wunde war schon seehr groß, wie gesagt die ganze linke seite :(

ich wollte ihn anfangs deswegen einschläfern damit er sich nicht quält. doch meine TÄ meinte meeris denken jetzt nicht "oh mein gott wie schön war es als ich noch normal gehen konnte" sondern dass sie es einfach hinnehmen und denken "jetzt ist es halt so" und damit leben lernen. meint ihr auch ich sollte ihn nicht einschläfern wie die ärztin oder hätte ich doch recht das ich ihn einschläfern sollte? meine eltern meinen auch weil er der alte ist wäre es eine falsche entscheidung von mir :(

es ist wirklich seltsam zum erklären.. also es ist so ein komisches geräusch ich weiß nicht einmal wie ich es richtig erklären soll. manchmal wenn meerschweinchen sich ausruhen machen sie solche geräusche als ob sie reden würden und das klang iwie so nur tief. und jetzt ist seine stimme auch wieder komplett normal. er hatte das auch schon mal gemacht vor 2 oder 3 monaten und es ist immer nur so paar minuten lang. aber er frisst trinkt springt und eben normal.

die nase und augen sehen gut aus. es macht mir einfach sorgen dass das eben so kurz war und auch schon mal vor 2 oder 3 monaten :(

es war ja nicht nur das brommseln tiefer sondern auch andere meeri laute. und gestreichelt hab ich ihn erst als ich das bemerkt hab. hätte es ihm nicht gepasst wäre er ja weggelaufen und hätte nicht auch noch den kopf zum streicheln gehoben :(

hallo,
    ich dachte ich schreib mal wie es dem abszess geht. vll interessiert es ja doch irgendwen..
    also die ganze haut auf dem abszess war abgestorben und das zog soch von der vorderpfote bis zur hinterpfote auf der ganzen linken seite hin.
    die haut hat sich inzwischen selbstständig abgelöst. leider war dann das gewebe einfach so "offen" und ist aber mittlerweile fast vollständig zugewachsen. er ist wieder munter und frisst VIEL nur leider etwas dünn geworden. aber er ist wieder der alte! :D eben abgesehen von seinem hinterbein das er nicht mehr nutzen kann :(