Beiträge von Pigstation

Welches Meerschweinchen braucht EHEC und welches Meerschweinchen braucht Gurken?Habe in den letzten 7 Wochen 3 meiner 7 Tiere verloren.Alle waren akute Gurken Liebhaber.Befund bei 2 Tieren war ein Nierenversagen mit vorhergehender Entzündung der Nieren mit Beinträchtigung der Blase.Behandlung mit Enrofloxacin(Baytril) absolut erfolglos.Begleiterscheinung war auch ein leicht blutiger Durchfall.Es gibt eine Menge Bakterien,die für ein Schweinchen gefährlich sind.Aber wenn Antibiotikas dagegen wie beim Menschen nicht wirksam sind,währe ich doch sehr vorsichtig.Denn welches Meerschweinchen braucht unbedingt Gurke,Salat,Tomaten?Das sind doch vermenschlichte Leckerbissen.Wichtig ist doch die Vitaminversorgung.Da sind Fenchel,Petersilie und gute Kräuter,hochwertiges Heu,genug Trinkwasser viel gesünder.Klar lieben die kleinen ohne Zweifel Gurken,Salat,Tomaten.Aber sie brauchen es nicht.Die mit EHEC befallenen Produkte sind Sachen,die kein Schwein unbedingt braucht.Man kann ohne Probleme auf anderes ausweichen.Meine Meeris haben sich gut umgestellt.Bei meinen Verstorbenen,die alle 3 grade mal 2 Jahre alt waren fing alles mit Durchfall an,dann Nieren und Blasenentzündung.Es wurden keine Endo Parasiten im Kot festgestellt,trotz blutigem Durchfall.Kein Tumor war erkennbar.Blase und Nieren waren beim Ultraschall verändert.Antibiotika Gaben waren erfolglos.Nach Untersuchungen der verstorbenen Tiere:Nierenversagen mit Untergang der Blase.Keine Blasen oder Nierensteine.Panik ist nicht angesagt,aber es ist schlicht unwissend solche Sachen klein zu reden.Meine anderen Schweinchen sind im Moment noch gesund,haben aber alle Blasenprobleme und bekommen statt Baytril und Morbacyl jetzt Tetraseptin.Das scheint etwas anzuschlagen.Doch unsere Tierklinik ist immer noch ratlos.