Beiträge von florian1208

Hallo,
    mein Meerschweinchen Jack ist etwas über 1 Jahr alt und ein sehr aktives Schweinchen. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er die rechte Vorderpfote oft hochhält und nicht mehr richtig belastet. Übers Wochenende ist es sogar schlimmer geworden. ER frisst zwar normal, kann aber nur noch humpeln. Also habe ich mir den kleien Kerl geschnappt und bin gleich heute morgen mit ihm zur Tieraerztin gefahren. Diese hat ihn gründlich abgetastet und untersucht, konnte aber nichts an der Vorderpfote feststellen. Anscheinend tat es ihm auch nicht weh, denn er hat keinen Mucks von sich gegeben und die Pfote auch nicht weggezogen. Als nächstes sollte Jack auf dem Boden laufen. Hier hat er sich allerdings geweigert und blieb mit allen vier Pfoten fest auf dem Boden sitzen. Die Tierärztin geht nun von einer Überbelastung der rechten Vorderpfote aus und hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt. Dieses (Novaminsulfon) soll ich ihm jetzt 2 x täglich für eine Woche weiterhin ins Mäulchen geben und wenn es dann nicht besser geworden ist, soll ich mich nocheinmal melden.
    Meine Frage ist nun, ob einer von Euch auch schon mal so einen "Fall" hatte? Irgendwie bin ich jetzt nämlich nicht viel schlauer als vorher.
    Liebe Grüße
    Anja

HAllo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an Euch. Also erstens, bin ich kein "Schweineneuling" sondern hatte bis vor ca. 8 Jahren mehr als 15 JAhren Erfahrung mit Meerschweinchen. Vor 8 bzw. vor 5 JAhren wurden dann meine beiden Söhne geboren und ich habe mit der Schweinehaltung ersteinmal aufgehört. Seit ca. 1 1/2 Wochen wohnen nun wieder zwei Meerschweinchen bei uns uns. Jack ist 10 Wochen und Koko 6 Wochen alt. Leider sind die Beiden total scheu. Am Anfang durfte man nicht zu nahe ans Gehegen kommen, sie haben sich nur verkrochen,... Jetzt hat es sich etwas gebessert. Sie flitzen durch das Gehege, hüpfen dabei wie wild, sie haben die zweite Ebene erforscht, sind nicht mehr so schreckhaft und nehmen schon mal ein Löwenzahnblatt vorsichtig aus der Hand. Aber wehe man bewegt sich etwas, dann machen beide einen Rückzieher. Seit zwei Tagen quieckt Jack auch wenn er Hunger hat; Koko plappert die ganze Zeit vor sich hin. Bisher habe ich die beiden (außer zum Käfig säubern) auch noch nicht auf den Arm genommen, weil ich Angst habe, damit alles zu zerstören.
    Nun meine Fragen:
    1. Kann sich das Verhalten der Beiden noch legen und können sie noch zahm werden? Ich hatte noch nie so ängstliche Tieren und bisher waren meine Tiere aller zutraulich. Was kann bzw. sollte ich noch tund?
    2. JAck, das Kastrierte Böckchen, "gurrt" ständig wenn er Koko zu nahe kommt. Ist das auch normal das er das immer macht. Koko findet es nämlich gar nicht toll und "meckert" immer und rennt weg.
    3. Gestern habe ich noch gedacht, daß wir endlich ein Stück weitergekommen sind (Jack quieckte, Beiden rannten und hüpften,...) und heute liegen die Beiden nur in der Ecke bzw. im Haus. WEnn es was zu fressen gibt kommen sie zwar raus, fressen,verschwinden dann aber wieder. Sollte ich mir Gedanken machen oder können auch Schweine mal einen schlechten Tag haben?
    Es tut mir leid wenn ich Euch damit vielleicht nerve, aber ist fühle mich im Moment so unsicher und irgendwie tut es mir auch für meine Söhne so leid. Ich habe ihnen immer vorgeschwärmt, was Meerschweinchen für tolle Tiere sind und jezt sind sie so, wie ich es selbst auch nicht kenne. Ich habe einfach Angst, daß ich es nicht schaffe, sie zahm zu bekommen. Dabei beschäftige ich mich jeden Morgen wenn meine Kinder in der Schule bzw. im Kindergarten sind, mit Koko und JAck. Wie lange kann denn so eine Eingewöhnungszeit dauern?
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
    Liebe Grüße
    Anja