Beiträge von HippiSchweinchen

    Hi Ivy-Maire


    eine andere Käfigmöglichkeit bietet sich bis 1.8 nicht - erst da zieh ich in eine eigene Wohnung - dann bekommen die Jungs einen großen EB.


    Wasser und Futter ist mehrfach vorhanden so das jeder für sich fressen kann. Ich habe gestern und heute 2 Kuscheltunnel (nr 3 ist in Arbeit) genäht, sie lieben die Dinger und wenn se da drin sind (und sich nicht sehen) ist es sehr ruhig ;)


    Häuschen habe ich auch keine sondern nur Unterstände (Dach mit 4 Füßen) und Röhren - damit jederzeit eine Fluchtmöglichkeit besteht.


    Eine Kastra von Muffin möchte ich nicht machen da er über 6 Jahre alt ist.

    Die Überlegung in der Eigenen Wohnung ist das ich die Jungs trenne und 2x ne 2er Bockgruppe mache - die müsste warsch. besser klappen als zu dritt.
    Aber mal sehen - das geht erst im August.


    Kann mir jemand die Frage zu den Röhren beantworten?

    Ich hab noch ne Frage - ich hab gesehn das bei einigen EBs als "Treppe" diese Orangenen Drainage (?) Rohre verwendet wurde, als zweiter aufgang zur Etage oder.


    Werden die dann innen mit Teppich oder so ausgekleidet? Sonst is das ja sehr rutschig - UND muss ich da ned Löcher rein machen bzw die Möglichkeit haben das Rohr zu öffnen (Steckverbindung?) falls ma n Schwein drin steckt?


    DAnn würden wir das als zweite Möglichkeit für die Stockwerke verwenden, damit sich die Jungs bisschen aus dem Weg gehen.

    Am Wochenende baut mein Freund den 2StöckigenKäfig zu einem 3 Stöckigen käfig um - den werden wir dann auf den Bodenstellen und das Plantschbecken kommt dann als Zusätzlicher Auslauf mit einer Treppe dazu, damit sie da auch noch "raus" können und viel Platz haben.

    Ja wie heftig das werden kann hab ich gemerkt.


    Jetzt sind sie im Garten - im Auslauf - und verstehn sich super.
    Ich hab eine Nähanleitung für einen Kuscheltunnel gefunden und werde den jetzt nach nähen (bzw 3 stück) und die Liste für Beschäftigung ist schon ausgedruckt. Ich sorge einfach für viiiiel Abwechslung - vielleicht beugt das den Streitigkeiten etwas vor bis im August der große EB kommt.



    Was haltet ihr von der Idee mit dem Auslauf (im Haus) im Plantschbecken?
    Ich hab noch eins da und mit Handtüchern ausgelegt müsste das doch gehen? Ich glaub drüber hüpfen trauen sich die drei (noch) nicht ;)

    Ich habe einen Doppelstöckigen-Käfig



    (So in der Art)


    und könnte noch meinen "normalen" Käfig (Der genau so groß is) oben drauf setzen und das ganze dann mit Rampe verbinden.


    Sie halten sich bisher in beiden Stockwerken auf - diese Woche Muffin oben, die beiden andern unten - wechselt aber (Jeder ist mal überall ^^).



    Ich habe gelesen und mir wurde hier auch gesagt das die "Grund"fläche vom Käfig entscheident ist - nicht wie viele Stockwerke oder Etagen vorhanden sind. Eine andere Möglichkeit habe ich im Moment aber leider nicht.

    huhu


    Ja ich weiß - mehr Platz muss her.
    Wenn ich im August nach München zieh, schenkt mir mein Freund einen EB zum Geburtstag/Einzug (Grundfläche 1x2m + Etagen).


    Wenn gutes Wetter sind, sind die Jungs IMMER draußen - nur hat es die letzten 4 Tage bei uns (Oberbayern) stark gewittert und viel geregnet. Heute scheint die Sonne und die drei mähen brav den Rasen.


    Über eine schlecht-wetter-Lösung haben wir gestern auch nachgedacht - vermutlich fliegt mein Fernseher raus - dann bekommen se da so nen Klappauslauf (is ja erstma nur bis August).


    Soll ich trotzdem jetzt noch ein Stockwerk auf den Käfig drauf machen?


    danke für den vielen Tipps und die Hilfe

    Einen Dauerauslauf kann ich leider in der derzeitigen Wohnsituation nicht anbieten. Bei gutem Wetter sind sie im Garten - da merkt man auch gleich das sie sich besser verstehen, bzw den großen Platz genießen.


    Auch ein EB ist noch nicht möglich, aber bereits in Planung.


    Ich weiß das ne 3er Gruppe schwieriger ist - als Muffin alleine war (sein Sohn/Neffe (?) verstarb plötzlich) war ich im Tierheim. Wenn nur einen Bock genommen hätte, wäre der andere im Tierheim alleine geblieben - da er, nach Aussage des Pflegers, nicht in eine bestehende Gruppe integriert wird sondern einsam auf ein neues Zuhause wartet - deswegen hab ich beide genommen und jetzt diese 3er Gruppe.

    Ich schreibs nochmal neu. War vllt bissi viel.



    Meine 3 Böcke Muffin, Paul und Cookie leben seit ca 6 Wochen zusammen in einem Doppelstöckigenkäfig.


    Die Vergesellschaftung klappte ganz gut, kleinere Rangeleien gibt es zwischendurch (Muffin hat davon 2 kleine Wunden am Maul bekommen - mit Salbe behandelt). Zwischenzeitlich liegen sie beim schlafen nahe (10cm Abstand) zusammen, manchmal Muffin alleine.


    Heute Abend (Ich war nicht zu Hause) müssen sie sich so gestrittn haben, das meine Mutter Muffin aus dem Käfig nahm. Er hat eine Wunde am Ohr, vorm Auge (oberflächlich) und am Maul - hab alles mit Salbe behandelt, sieht ganz gut aus.


    Ich habe hier im Forum und auf der Internetseite recheriert und nachgelesen und denke das die Jungs zu wenig Platz haben.


    Im Moment habe ich die Möglichkeit einen Drittenstock auf den Käfig zu setzen. Bringt das Probleme wenn nur eine Treppe vorhanden ist? wäre eine zweite Möglichkeit vllt besser?


    Diese Woche möchte ich mich am Nähen von Kuschelrollen versuchen und bastel eine AUfhängung für Futter (Spielbeschäftigung) - wie kann ich die Jungs noch beschäftigen?
    Ich habe das gefühl das sie sich bei Langeweile leichter streiten.
    Sie waren jetzt die letzten 2 Tage wegen schlechtem Wetter im Käfig - ein Auslauf drinnen hat noch nicht statt gefunen - ist in Planung.


    Im Internet wurde auf einer Seite vorgeschlagen als Überganglösung ein Kinderplantschbecken mit Handtüchern/Decken auszulegen und die Meerschweinchen darin laufen zu lassen - würde das (Als ÜBERGANGSlösung) gehen?


    In 2-3 Monaten ziehe ich (und vermutlich auch die Meerschweinchen) nach München um, dort plane ich dann einen großen Eigenbau.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich glaube ihr habt sie ein bisschen mit den Antworten verschreckt.


    Ja es ist gedankenlos einfach 2 Meerschweinchen zusammen zu setzen "nur" weil man süße Babys haben soll.


    Aber scheinbar ist es jetzt schon so weit, ändern kann man nichts mehr. Deswegen wäre Hilfe ganz angebracht.


    Ich hoffe deiner werdenen Mama geht es gut.


    Lass deinen Bock bitte kastrieren und setzte ihn erst nach 6 Wochen wieder zu deinem Weibchen.


    Unkotrollierte Zuchten sind gefährlich. Ich hatte früher auch Meerschweinchen babys, ja sie sind süß. Aber es gibt genug Wuzln in Tierheimen oder Notstationen die auf ein gutes Zuhause warten.
    Bevor man züchtet sollte man erstmal dort einem Meerschweinchen ein gutes Zuhause geben.


    ich drück dir und deinen Meeris die Daumen und würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.


    lg, Linda

    Hi


    erstmal glückwunsch zum Nachwuchs und glückwunsch zum viiielen Platz für die Meeris.


    Ich finde die Käfige gut, wenn sie aber ganzjährig auf dem Balkon stehen müssten sie, glaube ich, noch nachträglich "Winterfest" isoliert werden (Styrophor? Decken?)
    Da habe ich persönlich jetzt leider keine Erfahrung, da ich "Hausschweine" mit Sommerfreigang habe.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht will ich ja dann eins von deinen zukünftigen Babys haben ;) ;)

    Ich denk auch Zeit ist wichtig - mein Jüngster wurde auch nie richtig zam, sein Vater und sein Onkel sind am schluss fast aus dem Käfig gehüpft wenn es Futter gab - aber das hat über 2 Jahre gedauert bist se so weit waren (Waren Tierheimschweinchen aus der Wohnungsauflösung)


    Wenn ich Krallenschneide oder iwas doofes mach, dann gibts danach immer noch was extra Leckeres und noch ein bisschen Streicheleinheiten - damit se das rausnehmen mit was angenehmen verbinden.


    Ich wünsch dir viel Geduld ;)