Beiträge von HippiSchweinchen

Uns ist es auch passiert das ein Meerschweinchen ausgebüxt ist wenn se im Garten im Freilauf waren. Wir haben mal zu vier über eine Stunde ein Meerschweinchen gesucht, gefunden und gefangen. Ich bin IN die Hecke gekrabbelt und hab dort noch so anderes Getier getroffen (Spinnen, usw.).
    Aber wir haben bisher alle heil eingesammelt.

Meine Brownie ist dunkelbraun - manchmal wenn se ganz im Eck vom Käfig sitzt und sich nicht bewegt sieht man sie nicht. Da erschreck ich mich auch jedesmal ;)

Von meinen Ratten kenn ich das auch mit dem Gedanken "Oh gott die ist tot". Die haben oft soo fest geschlafen das ich se feste anstubsen musste damit sie aufwachen ;)

Hui das ist ja toll ;)

Ein super Beispiel dafür wieviel Platz Meerschweinchen brauchen und ihn auch nutzen und glücklich sind ;)

Wie machst du das mit dem Teppich? wie machst du den Sauber?

Meine Pieseln ja überall hin, daher dienen alte Bettbezüge und Handtücher als Unterlage für den Auslauf, die alle 1-2 Tage gewechselt werden.

welchen Essig verwendest du?
    Apfelessig is zB super.
    Oder auch n Rest Rotwein (+ Spüli) hilft gut.

Hab auch in der Küche n Glas stehen ;)

Also mein Gemüse für die Meerschweinchen lager ich draußen, im Kühlschrank ist kein Platz. Hab immer Futter für 2-3 Tage da (für 4 Meeris), damit hatte ich noch keine Probleme mit Fliegen dieses Jahr
    (bei uns Regnet es aber auch nur und es ist nicht warm -.-)

och wie süüüüß.
    Ich versuche seit 3 Tagen meinen Cookie beim schlafen zu beobachten, immer wenn er das knipsen vom Anschalten der Camera hört, hebt er den Kopf. *argh*
    Naja ich bekomm den schon noch ;)

Süße Mäuse ääh Meeris haste da ;)

lg, Hippi

Also die Käfiggröße spielt eine große Rolle.
    Ich habe 2 Böcke - Muffin (7 Jahre alt, nicht kastriert) und Cookie (ca 2-3 Jahre, Kastriert).

DIe beiden haben einen 2qm Freilauf am Boden, 2 Heuplätze, 2 Fressstellen, viele Versteckmöglichkeiten. Manchmal liegen sie zusammen und verstehen sich, oft ärgert der eine den anderen und sie zicken sich weng an (gebrommsel, auch mal kurzes jagen). Solang sich das im Rahmen hält und nicht in wilden KÄmpfen oder Verletzungen endet kannst du die beiden zusammen lassen.

Wichtig ist das sie sich aus dem Weg gehen können. Sobald Muffin und Cookie in einem Käfig sitzen der nur 60cm tief ist, gibts böses Blut weil se so nah aneinander vorbei müssen und sich dann zoffen.

Hi

ich editiere jetzt das alte Thema.

Ich hab bei Muffin vor ca. 1 Stunde Durchfall festgestellt (Laut meiner Mama hatte er am Nachmittag schon etwas, sie hat es mir aber erst gesagt bevor ich einen Nacht-Besuch bei meinem TA gemacht habe.)
    Er hat Antibiotika bekommen, Nux Vomicum (oder so) und ein Aufbaubrei für die Verdauung. Heu frisst er sehr gut. Der TA meinte, solange er selbst Heu frisst muss ich noch kein Critical Care dazu füttern.
    Ich bin echt total erschrocken. Das ist kein weicher Kot mehr bei Ihm das ist Flüssig!!!! :shock:
    TA meinte es könnte am Gras liegen das ich gestern Abend gefüttern hab (War nicht frisch gepflückt) oder am Kürbis, den ich langsam angefüttert habe.
    Auf jedenfall sieht es nach einer "Fehlgasung" aus.

Ich hab total Angst das er so viel Flüssigkeit verliert und stirbt! :(
    Er ist auch nicht mehr der Jüngste (7+) aber mein Herzblatt, mein LIeblingsschwein.
    Bitte tipps oder feste Daumen drücken!

Er sitzt jetzt in der Kiste, auf Handtüchern, hat viel Heu + Wasser und Medis bekommen. Wenns morgen früh nicht besser ist, nochmal TA.

Huhu

also meine Jungs (2 von ihnen) leben auch in einem Standartkäfig (140er) plus Auslauf.
    Cookie hat recht schnell kapiert wie er über die Brücke läuft - Muffin macht das nicht - er mag das wohl nicht. Bzw er ist auch schon recht alt, daher wohnt Muffin im Auslauf, Cookie hat "sein Reich" im Käfig und wechselt nach draußen.

Vllt kannst du ja eine Futterspur auf die Brücke legen, nach draußen in den Freilauf. Hat bei mir geklappt. Das beziehen der Brücke mit einer Stoffbahn o.ä. hat auch geholfen.

Zitat von Yuta

Als Ersthilfe kannst Du die Augen auch mehrfach mit Milch auswaschen

Jap Milch geht, hat mein TA mir als "Übergangslösung" empfohlen, als mein Cookie das trübe Auge hatte (Grashalm drin)

Das hat iwas mit den Schleimhäuten und den Kulturen im Auge (KEIN AUSTROCKNEN etc) zu tun.

4 Stunden (je Stunde 1-2 Tropfen Milch ins Auge) haben sehr geholfen das auge von ganz Weiß auf weniger-Weiß zu bringen. Anschließend mit der Antibiotika-salbe wars innerhalb von 4 tagen wieder gut

Mein Langhaarschwein hat angefangen zu schreien wenn er nur nen Kamm gesehen hat ;) (GROBzackig) und als ichs versucht hab mit den Händen bisschen zu ordnen is er auch an die Decke. Also kam die Schere ;)

Ist zwar ein bisschen fransig, weil ich kein Frisör bin, aber ich habe das Gefühl er findets ganz gut. Nicht so putzaufwendig ;)
    Und seine Freundin stört es auch nicht ^^

....weil der blöde Typ von Parkettverleger es geschafft hat in meiner Zukünfigen Wohnung übers WE nen Brand zu verursachen und der Einzugstermin sich jetzt vom 1.8 (war mal 1.7 geplant) auf den 1.10 (oder später)!!!! verschoben hat

...dh ich darf jetzt schnell schnell ne andere Wohnung/WG finden ODER jeden Tag Pendeln (85km einfach -> Zug, 1,5 Stunden)

(Ja ich bin Froh das ned mehr passiert ist - trotzdem ärgerlich!)

Ich kauf immer den Bio-Fenchel, der ist billiger ;)
    Und da wasch ich nix. Den "Strunk" unten mach ich weg - dann schneid ich immer Stücke ab und geb se den Wutzn. Die Stängel und das Grün mögen meine am liebsten ;)