Beiträge von HippiSchweinchen

Hui, süße Babys!! ;)

Also ein Doppelstock Käfig ist nicht so gut geeignet, da die Meerschweinchen keine "Rennstrecke" haben.
    Steht der Käfig am Boden? Vielleicht kannst du ja mit dem Klappgehege einen Auslauf davor bauen den die Meerschweinchen 24h am Tag selbstständig betreten können.
    Oder du schnappst dir deinen Mann und ihr baut einen Eigenbau käfig ;)

Ich hab mir bei Zooplus so ein Gitter gekauft und das am Boden stehen - PVC als Bodenschutz und darauf dann alte Handtücher oder Bettbezüge als Untergrund. Finden die Meeris sehr gut ;)

Alles gute für die beiden kleinen und die Mama und die Schwester/Tante ;)

Also Meerschweinchen-Mitnahme hab ich noch nicht gemacht. Dafür hatte ich meine Ratten jedes Wochendende im Zug dabei.

Ich denke ne Katzentransportbox ist super.
    Handtuch rein, Heu rein, Meerschweinchen rein, FriFu und Flasche dran.
    Eine Decke oder ein handtuch würde ich über die Box legen, dämpft die Geräusche und ist kuscheliger.

Anschnallen nicht vergessen!!!! ;)

Vielleicht kannst du unterwegs auch, wenn se arg gestresst sind die Rescure Bachblüten geben (1-2 Tropfen hinters Ohr, da wo Haut ist, verreiben). Das ist gut bei Stress/Angst.

Viel Glück und Spaß ;) und sag deinem Mann er soll vorsichtig fahren ;)

Ich glaub sie meint Ruccola oder? ;)

Also wenn nix passiert, sie normal fressen, sich bewegen usw. dann mach dir kein Kopf.

3 Stiele mit Blätter (wenns um Ruccola geht) sollte kein problem sein das die Meeris gleich krank werden. das zählt, meiner Meinung nach, noch unter "langsam anfüttern".

Also Kei Panik ;)

Halt uns auf dem laufenden! ;)

Also bei mir daheim riecht man die Meerschweinchen, es riecht nach Heu, dem Einstreu (also nach Holz - mein Einstreu riecht stark nach frischem Nadelholz ->finds super) und nach Fenchel (fressen die Meeris sooo gerne und das riecht man halt)

Je nach Zeit mach ich die Pipi ecke jeden bzw jeden zweiten Tag sauber und 1x pro Woche komplett Reinigung (alles raus, mit Essigwasser auswischen, neu einstreuen).

Meine Tante, die Käfigtiere garnicht mag, sagt auch immer "Boa bei euch stinkt es so wegen den Meerschweinchen" und das obwohl ich se zB grad frisch gemistet hab. Manche leute sind da leider etwas empfindlich.
    Aber mit alle 2 Tage Pipiecke sauber machen solltest du deinen Papa hoffentlich beruhigen können, oder?

Drück die Daumen! ;)

das Hüpfen, Popcornen kann auch ein zeichen für Juckreiz oder UNwohlsein bedeuten.

Ruf doch einfach bei deinem Tierarzt (und vllt bei einem anderen) an ob du vorbei kommen kannst. Normalerweise ist das kein Problem!!
    Oder geh zu einer Tierklinik in deiner Nähe - irgend ein Tierdoktor hat auch am Sonntag auf bzw du kannst vorbei schaun.

Wenn dein Meeri aufgebläht ist und es sich kratzt usw. würde ich lieber heute zum TA gehen. Morgen kann schon zu spät sein!!!

Gute Besserung

Also die Kinder bei uns in der ARbeit bekommen Hautausschlag von den Nicht-Pampers-Windeln. Manche vertragen aber zB nur NoName Produkte.
    Mit dem "nicht richtig" sitzen haben wir weniger Probleme. Von Größe 2-5 Haben wir alles da (im Bedarfsfall wird noch ne andere Größe gekauft) und das klappt super. Manchmal schwanken Kinder zwischen zwei Größen. Ist aber auch weniger das Problem.

Wichtig ist regelmäßiges Wickeln. Bei uns werden die Kinder alle 2 Stunden gewickelt, auch wenn die WIndel noch nicht voll aussieht. Wenn bekannt ist, das durch Durchfall o.ä. das Kind Wund ist (oder wund wird), wird sogar alle Stunde gewickelt.
    Ist mehr arbeit für uns, aber besser fürs Kind ;)

Bei der richtigen Windelwahl finde ich auch das man einfach ausprobieren sollte.
    Ich wurde vor 23 Jahre mit Stoffwindeln gewickelt. Praktischer weise ;)
    Wegen einer angeborenen Hüftfehlstellung hätte ich eine Spreizhose tragen müssen, aber da die Stoffwindeln recht propper sind hab ich die garnimmmer gebraucht.
    Jeder sollte das machen was er für richtig hält und was dem Kind gut tut. Das ist doch wohl das wichtigste ;)

SChön das Schnubbi so gut wächst und gedeit. Ich freue mich auf FOOOTOOOS! ;)

Ja ausprobieren ist wohl das beste ;) wir haben in der Arbeit auch 2-3 Kinder die halt nur Pampers vertragen und die natürlich auch bekommen.

Im Durchschnitt werden die Kinder bei uns alle 2 Stunden gewickelt bzw halt nach Bedarf. Wir hatten hier auch schon einige übervolle Windeln mit nem Stinker ;) Das "überquellen" lag dann aber meistens an der plötzlichen Menge bzw. an der zu kleinen WIndelgröße (oft passen zwei Größen und manchmal ist die eine dann schon zu klein für die Menge die aus dem Kind raus kommt ^^). Ansonsten hatten wir noch keine Probleme mit Auslaufen o.ä.

Einen schönen Sonntag euch noch ;)

lg, HippiSchweinchen

Hallo Hermine

gespannt verfolge ich deinen Thread hier und freue mich mit dir über deinen Schnubbi ;)
    Meine Chefin hat vorgestern erzählt das sie auch Schwanger ist - 10. Woche. Ich hatte voll Tränen in den Augen. Obwohl wir uns das alle schon gedacht haben ;)

Wegen den Windeln kann ich ma meinen Senf dazu geben ;)
    Ich arbeite in einer Kinderkrippe und derzeit gehen bei uns an die 2000 Windeln pro Woche durchs Haus dh. ans Kind und voll in den Müll ;)

Wir verwenden,die Windeln von dm (Marke: Babylove) und sind damit sehr zufrieden - die Kinder glaub ich auch ;)
    2 Kinder von unseren 40 bekommen einen Auschlag am Po und bekommen deswegen andere (Pampers).

Dir und Schnubbi und deinem Gatten alles gute und eine schöne Zeit ;)

PS:Zimtsterne??? Ich muss morgen sofort los und schaun obs die bei uns auch schon gibt *juhuu*

huhu

also 2 von meinen Wutzn leben im Bodengehege dauerhaft auf Decken bzw Alten Bettbezügen (auf Links gedreht, Frottee zieht sonst fäden) meiner Oma.
    Ich finds super. Das "einzig" nervige ist das ich se halt seeeehr gut ausschütteln muss (Boller und Heu usw gut weg machen) weil meine Maschine sonst schnell kaputt geht wenn sich das alles sammelt.

Auf wie viel Grad wäscht du deine Meeri-Wäsche den?
    Ich hau meine immer bei 90 Grad rein, damit auch wirklich alles stirbt was da drauf sonst noch lebt ^^
    Und zusätzlich mach ich zum normalen Waschmittel noch in den Weichspülgang einen Esslöffel Zitronensäurepulver rein, dann wirds auch kuschelig (Zitronensäure ist auf naturbasis entkalkend und ungefährlich)

Oh das tut mir leid für den armen Trixi

Fühl dich ganz arg geknuddelt.

Ich heul bei jedem Tier das stirbt (waren in letzter Zeit zu viele).
    Mein Rattenbock Elvis wurde vor 2 Jahren eingeschläfert und ich wein heute manchmal noch, weil ich ihn sehr vermisse.
    Meine Mama und meine Schwester heulen auch jedesmal ewig wenn eins unserer Tiere stirbt. Jedes Tier ist ein Lebewesen das es verdient hat zu leben und es ist immer sehr traurig wenn jemand stirbt. Ob das nun Mensch oder Tier ist, ist in meinen Augen gleich - man liebt seine Tiere ja, sonst würde man ihnen kein gutes Leben (großer Käfig, Gesellschaft, gutes FUtter usw.) geben.
    JEder Mensch trauert auf seine Art und sollte das auch dürfen.

*knuffel*
    Trixi hat bestimmt viel SPaß jetzt im Regenbogenland

Also pauschal würde ich kein Desinfektionsmittel verwenden. Meistens brennt das auch (auch wenn "brennt nicht" drauf steht, manchmal tuts doch weh). Ist die wunde tief? Blutet sie? Hat sich schon Schorf gebildet?

Wenn se nicht zu tief ist und aufklafft würde ich es mit Wundsalbe (Bepanthen) behandeln und beobachten. Solang es sich nicht entzündet o.ä. müsste das schon gehen.

Vllt mal ein Foto reinstellen?

Gute Besserung an die kleine ;)

Ich hab bei meiner Oma alte Bettbezüge, Bettlaken und Handtücher abgestaubt - die liegen bei meinem Bodengehege - ich wechsel sie alle 1-2 Tage. Geht super.
    Musst nur aufpassen das es kein Frottie ist, das kann Fäden ziehen an denen die Meerschweinchen hängen bleiben. So ein Bettbezug hab ich einfach auf links gedreht, geht auch gut.

Heut und Stroh haben se noch zum Kuscheln bzw die Kuschelrollen. Wenn ich dann nach 5-6 Tagen eine MAschine voll hab kommt alles, nach dem ausschütteln (Köddel, Heu usw. muss weg sonst verstopft das Flusensieb in der Waschmaschine schnell) bei 65 Grad in die Wäsche (kein Weichspüler!! - es geht auch 1 Esslöffel Zitronensäure (Entkalker für Kaffeemaschinen))

Fertig ;) Meerschweinchen und ich happy ;)

Also ich mach auch Pipiecken sauber und jeden Sonntag ist großer Außmiste-Tag ;)

Die Stoffunterlage vom Bodengehege wechsel ich alle 1-2 Tage.

Wenn die Meeris im Sommer viel draußen sind und nur über Nacht im Käfig, dann werden die Abstände auch größer.