Beiträge von HippiSchweinchen

    Die Doppelstock Käfige empfehle ich nicht.
    Viele Meerschweinchen mögen keine Treppe laufen, außerdem hast du dann das gleiche problem wie bei dem Häuschen. Es gibt eine Treppe, dh 1 Meerschweinchen kontrolliert die Treppe.
    Außerdem zählt bei der Fläche für die Meerschweinchen nur die Grundfläche bzw reine Lauffläche.
    Mess doch den Käfig mal ab wie groß er ist. Wie 1,90 sieht der für mich nicht aus.


    Ein Eigenbau kann ich nur Empfehlen bzw. Kauf dir doch so ein Klappgitter und bau einen Dauerauslauf an den Käfig hin.


    Hier im Forum gibt es viele Tipps wie man seinen Käfig verbessern kann, Unterstände basteln, Kuschel sachen nähen oder günstig kaufen kann usw. ;)


    Ein guter Schritt war schonmal, das du dich hier angemeldet hast ;D
    Das wird schon ;)

    Oh man für deine schweinchen tut es mir total leid :(
    Solche Idioten! *kopfschüttel*
    Ich würde, bei aller "Freundschaft" eine Anzeige aufgeben.
    Sry aber Strafe muss sein. Ich reg mich total auf. ich würd die warsch. verprügeln
    Alkohol und kleine Nagetiere - wie blöd kann man nur sein -.-


    Ich drück deinen beiden Meeris feste die Daumen das se sich wieder erholen. Sollte der eine wirklich Erblinden und sonst keine Schäden haben, hat er vermutlich nochmal Glück gehabt.


    *knuddel*

    Also das Geräusch und das Meeri1 sitzt vorm Haus und ärgert Meeri2 kenn ich von meinen.
    Die Häuschen haben keine 2 Ausgänge, so muss das Meerschweinchen in der Hütte darauf warten und hoffen dass das andere Meeri weg geht. Ist nicht schön.
    Besser sind offene Unterstände, Kuschelröhren o.ä.


    Wie 1,90 sieht der Käfig nicht aus - oder du hast extrem große Meerschweinchen (Größenverhältnis).


    Was bedeutet regelmäßig? 1x die Woche ist regelmäßig, aber zu wenig. 24stunden sollten die Weibchen mehr Platz haben - vorallem wenn solche Streitigkeiten auftreten.
    Eine Abklärung beim TA wegen einer Zyste würde ich vorsichtshalber auch machen. Ist nur unnötiger Stress für die beiden ;) Muss ja ned sein ;)


    Alles gute,


    HippiSchweinchen

    Hab ich.
    Danke. TA hat ne strickte Heu+ Wasser-Diät für 2 Tage angeordnet. Neute abend fang ich an mit Anfüttern von FriFu


    Er hat meine Mama heute in den Finger gezwickt weil ihre Hand nach Gurke roch ;) Armer Muffin.


    Er ist wieder bei seiner Freundin im Käfig, läuft rum und schimpft (glaube ich) darüber das es nur Heu gibt ;D

    Ja ich hab den Beitrag geschrieben nachdem ich vom TA gekommen bin.


    Heute morgen hat er schon normale, noch weiche, Köttel gemacht ;) JUHU!
    Den Brei den er bekommen hat war wohl ein Bestandteil Aktiv-Kohle.
    Er mümmelt sein Heu, meckert das er nix anderes bekommt und ist fitter als heute Nacht. Ich kläre dann noch mit dem TA ab wie die weitere Fütterung usw. aussieht, wann ich mit Saftfutter langsam wieder Anfangen kann.


    lg von Muffin und HippiSchweinchen ;)


    Hab den Alten Beitrag gelöscht und neu geschrieben - Antwort von Sansa war auf die Frage nach Verdauung fördern bei festem Stuhlgang bei Muffin. JEtzt (04.10.11 22Uhr) hat er Durchfall :( (Siehe Zitat)

    Also ich kann nur von den Bayrischen Tagesmüttern reden ;)
    Ich hab eine Tagesmutter miterlebt (Mutter von einer Schulfreundin) und war als solche selbst tätig. Bei uns ist das immer Sache vom jeweiligen Landkreis-Jugendamt.


    Die Mutter der Freundin hat die Nachmittagsbetreuung (manchmal über Nacht) von 2 Schulkindern übernommen. Sie hat den Kurs als Tagesmutter gemacht und wurde vom Jugendamt geprüft - Zulassung erhalten.
    Wie beim Jugendamt leider so vorgeschrieben, waren die anderen Kontrolltermine vorab angekündigt. Die Mutter hatte ein Alkoholproblem und war zufällig an den Tagen immer Nüchtern und alles war aufgeräumt.


    Ich war selbst als Tagesmutter tätig (bin Staatl. Gepr. Kinderpflegerin bzw Sozialpädagogische Assistentin) und hab mich selbst durch das Jugendamt schlecht beraten gefühlt und war erstaunt wie "einfach" ich an den Job gekommen bin. Mit der Familie gab es Streit u.a. auch wegen der Bezahlung und mir hat niemand vor Ort geholfen.
    Ich wohne allerdings in einem recht kleinen Landkreis, dort hat das Jugendamt nicht die Kapazität jede Tagesmutter eingehend zu prüfen.


    Ich will nicht alle Tagesmütter schlecht machen!!!!! Auf keinen Fall, leider gibt es in jedem Beruf Schwarze Schafe.
    Wie die Bezahlung und Förderung (Unterstützung) vom Jugendamt für dich aussieht, würde ich mal abklären. Vielleicht gibt es da finanzielle hilfe.
    Tagesmütter finde ich persönlich super, da sie nur 3-4 Kinder haben (in Bayern max. 5) und einen ganz anderen, oft familiären Bezug zu den Kindern haben. Wäre für deine Zeiten warsch. auch eine sehr gute Lösung.

    Hallo Hermine


    ich als Kinderpflegerin die in ner Krippe arbeitet (Wir betreuen Babys von 3 Monaten bis Kindern - Bis 3 Jahre) fühle ich mich gleich angesprochen ;)


    Wie das bei dir in der KiTa ist kann ich dir leider ned sagen.
    Bei uns ist es so das Eltern ein Stundenpacket buchen (zB 30 Stunden pro Woche) und diese dann verteilen können wie sie möchten.
    Die Stadt München schreibt aber vor das min. 4 Stunden pro Tag/4 Tage pro Woche das Kind gebracht werden muss (Urlaub/Krankheit ausgenommen) - da sonst der Anspruch auf einen Krippenplatz verfällt (oder so in der Art - Krippenplätze in München sind kaum vorhanden).



    Wenn der kleine noch so Jung ist, dann wird ihn das vermutlich herzlich wenig interessieren wann genau und wie oft er jetzt da ist. In dem Alter bekommen Kinder das noch nicht so mit.
    Wichtig finde ich eine Sanfte Eingewöhnung in die Krippe. Da würde ich eher darauf achten wie das bei euch gemacht wird.
    Bei uns wird ein Zeitraum von 6-8 Wochen geplant, für eine Eingewöhnung. Wobei das erfahrungsgemäß bei Kindern unter 6 Monaten viel schneller geht. DIe ersten 5-7 Tage erforschen die Kinder die Einrichtung in ständiger Begleitung der Mutter (Vater) [Babys liegen zwar nur rum, aber die Kontaktaufnahme zur Bezugsperson findet langsam statt] (2 Stunden am Tag).Langsam werden ovn der Bezugsbetreuung Aufgaben wie Füttern, Spielen oder später auch Wickeln unternommen.
    Dann beginnt man mit 10Min Trennung von der Mama, das wird dann von Tag zu Tag gesteigert bis das Kind die vollen 2 Stunden Ohne Mama bleibt und dann wird je nach Kind die Zeit verlängert.
    Bei Babys fangen wir mittlerweile mit 30min Trennung an, die wenigsten weinen weil sie nicht realisieren das die Mama nicht da ist. Trotzdem können die Babys auch Angst haben (ohne es zu zeigen) - daher vorsichtig ;)


    Also wenn du die Möglichkeit hast dein Kind Langsam in die Einrichtung zu gewöhnen (vllt nicht so wie oben - aber 1-2 Wochen würde ich mir Zeit nehmen) und dein Baby dann gut angekommen ist und sich wohl fühlt, spricht nichts dagegen das Baby bei "Bedarf" kürzer oder länger oder auch mal garnicht zu bringen.


    So das ist meine Erfahrung und Meinung zum Thema Kinderbetreeuung unter 3 ;)


    Viel Glück und Spaß
    (und Erfolg beim Bilder aufhängen ^^)

    Also wenn das Gehege ganz "neu" gemacht wurde und nix nach "alten Böcken" riecht dann würde ich alle aufeinmal rein setzen.
    Wichtig ist das die zwei "alten" nicht anfangen Ihr vorheriges Revier zu verteidigen.
    Ein neutraler Boden ist für eine VG immer wichtig.


    Hast du noch andere Versteckmöglichkeiten?
    Alter Schuhkarton o.ä. tut es auch. Immer mit 2 Ausgängen.


    Viel Glück und Spaß ;)

    Bitte Bitte ;)
    Ich hoffe es hilft euch ;)



    Ob Pulver oder Tabletten weiß ich ned was besser ist. Ich mags lieber mit Wasser auflösen (Ist super wenn ma zB viel Fettig gegessen hat oder sich eifnach aufgebläht fühlt). Mein Freund zerkaut die Tabletten und schluckt sie trocken (uarg). Muss man selbst raus finden.


    Alles gute

    Hey Hermine



    zu deinem Sodbrennen:
    Mein Freund hat chronisches Sodbrennen, er hat lange Zeit Medikamente gehabt die einfach nur die produktion der Magensäure einschränken (Sein Magen produziert die doppelte Menge, daher das Sodbrennen). Haben nix geholfen. Ihm hilft seit einem Jahr "KAISER NATRON".
    Gibt es auch in Tablettenform oder als Pulver. Als Pulver einfach 1-2 TL auf ein Glas wasser verrühren und trinken. Das Natron neutralisiert die Magensäure und das Sodbrennen hört auf (zumindest bei meinem Freund).


    Eignet sich übrigens auch zum Auskochen und Reinigen von Babyfläschen, Zähneputzen, Einkochen, äääh und zu 1000 anderen Sachen (zu Finden im Heftchen in der Pulverbox). Zu kaufen gibt es das ganze in jedem Drogeriemarkt o.ä.


    Link schick ich dir per PN ;)

    Was genau ist den jetzt CHaos bei dir? Weißt du nicht was du füttern sollst? oder wie viel? oder was? ;D



    Also ich füttere immer Gurke, Fenchel, Karotte und Paprika. Als Abwechslung gibts Salat, Tomaten, Äpfel oder Stangensellerie.
    2x täglich gibts das.


    Ich wiege regelmäßig und die Meerschweinchen halten schön Ihr Gewicht und sind für 3 Böcke und 1 Weib auch im Normalbereich ;)