Beiträge von Friedrich

Hallo,

zur Info über den Stand bei Friedrich:

Was ich jetzt über Spritze zufüttere 3-4*täglich ca. 1,5-2 Spritzen:
    Heu klein gemixt mit etwas Vitamin C und etwas Benebac. Crittical Care wird auch noch zugegeben da es ihm dann besser schmeckt.

Friedrich frist selber, jedoch muss er leider noch etwas zugefüttert werden.

Es ist ein cronischer Fall, der jetzt alle 4 Wochen (maximal 4 Wochen) in die Uniklinik kommt zum massiven Zahnabschleifen, denn die linke Seite wird nicht mehr (Kiefergelenk hat sich verschoben und er kann links nicht mehr abnutzen). Gestern war wieder eine OP.
    Ansonsten geht es ihm gut. Allerdings hat der Arzt gestern noch einen Zahn entdeckt der etwas locker ist (Er hatte sich diese Woche auch ein Stück abgebissen). Hoffentlich entzündet der sich nicht!

Er ist jetzt stabil auf über 800g (in der Regel zwischen 810 und 830g).
    Er ist mager aber nicht unterernährt. Werde versuchen dien Zufütterung weiter zu reduzieren, sofern er sein Gewicht hält. Selbst fressen ist besser!

Melde mich erst wieder wenn es eine Veränderung gibt.
    Vielen Dank an alle.

Was ich jetzt über Spritze zufüttere:

Heu klein gemixt mit etwas Vitamin C und etwas Benebac. Crittical Care wird auch noch zugegeben da es ihm dann besser schmeckt.

Friedrich frist selber, jedoch muss er leider noch etwas zugefüttert werden.

Es ist ein cronischer Fall, der alle 4 Wochen in die Uniklinik kommt zum massiven Zahnabschleifen, denn die linke Seite wird nicht mehr (Kiefergelenk hat sich verschoben und er kann links nicht mehr abnutzen).
    Ansonsten geht es ihm gut. Allerdings hat der Arzt noch einen Zahn entdeckt der etwas locker ist. Hoffentlich entzündet der sich nicht!

Er ist jetzt stabil auf über 800g und kann das Gewicht fast alleine Halten.
    Er ist mager aber nicht unterernährt.

Hallo,

@alle: Stand bei Friedrich

Firedrich hatte wieder eine Zahn-OP, muss jetzt alle 4 Wochen gemacht werden. Seine Erkrankung ist chronisch. Durch veränderung der Kiefergelenke sitzt der unterkiefer weiter rechts.
    Er hat zwar Zahnabrieb (auf der rechten Seite klappt es), aber die linke Seite wird nur noch an der Kante abgenutzt (geht gar nicht anders, wegen der Fehlstellung). Daher muss Friedrich alle 4 Wochen (spätenstens) zur Korektur. Mittlerweile sind die Korrekturkosten in der Uniklinik auf knapp 150 € gesunken (von ca. 226€ das letzte mal).
    Monatliche Kosten liegen bei knapp 240€, also knapp 8€ Euro pro Tag. Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Füttern mit Spritze, versuchen ihm Gras zu geben.
    Er frisst zwar auch selbstständig, aber nicht in unserem Beisein. Da will er nur Spritchen. In die Spritzchchen kommt gemalenes Heu (Hauptbestandteil), Critical Care (wegen dem Geschmack), Vitamin C und Benebac.
    Dazu einmal am Tag Schmerzmittel.
    Heu durch das Spritchen ist echte Maloche. Ei glück das Friedrich so heiß auf das Spritchen ist.
    Solange Friedrich nach denZahn-OPs immer selbst auch etwas frist, werden wir durchhalten.

@ Gwynbleidd: Danke für die Info.
    Ja Gras kann er scheinbar am besten Essen. Nach Heu ist es auch das beste für Schweinchen.

Friedrich beibt konstant bei um die 800g.

Gruß an alle

Hallo,

die Uniklinik beharrte schon darauf ihn einzuschläfern (da es sonst Tierquälerei ist), wenn es wieder so schlimm ist (Komplette Brückenbildung, Zähne stehen schief (Wagrechter als normal und bohren sich in die Backe), Kiefergelenk ist dadurch schon geschädigt. Allerdings konnten wir es durchsetzen es nicht zu tun. Es war auch wieder extrem schlimm.
    Zähne wurden wieder gerichtet und ein Programm erarbeitet welches zum Essen führe soll.
    - Meint Spritze mit Gras (mahlen wir mit neu gekaufter Kaffeemühle) und etwas Critical Care für den Geschmack.
    - Statt füttern bei es satt ist, gibt es nur noch 2 Spritzen pro Mahlzeit für den Darm und 4 Mahlzeiten pro Tag, damit er Hunger bekommt und selbständig frisst.
    - Kontrolle nach 1 Woche
    Hatten vorher zu gut mit Spritze gefüttert.

Ergebniss:
    Erst nach Operation Gewichtsabnahme bis 760g (vor Fütterung), dann hatte er plötzlich wieder 800 Gramm (nach Fütterung). Irgendetwas muss er also fressen. Ist jetzt 3 Tage nach der Zahn-OP.
    Wie gesagt Friedrich ist ein schwerer Fall, wir geben aber noch nicht auf.

Wie kriegen wir ihn dazu, Heu direkt anzunehmen ohne Spritze? Bitte um Vorschläge. Gibt es einen Trick?

Wir kämpfen nun schon seit 4 Monaten! Jetzt geht es um alles.
    Donnerstag habe wir Kontrolluntersuchung (1 Woche nach OP) in der Klinik um zu sehen ob es klappt.

Hallo alle,

erst mal danke für die Antworten.

Penny

4-5 Mahlzeiten pro Tag, bis Friedrich aufhört zu fressen (in der Regel 3-5 volle Spritzen, manchmal aber auch nur 2). Wenn er satt ist:
    - dreht er sich von mir weg oder zu mir hin oder putzt sich oder wird neugierig.

Gemischt wird Critical care mit allem was wir mahlen können und er sonst gerne gefressen hat.

Leider ist er ein dauerpatient und alle Ärzte habe alle angedeutet, ohne eigenes Fressen wäre ein einschläfern die beste Lösung für Friedrich, denn es wäre kein schweinchenwertes Leben mehr.
    Wir möchten ihn aber nicht gehene lassen. Er ist bis auf dieses massive Zahnproblem gesund (und unser liebstes Schweinchen).

Mit Füttern halten wir Friedrich derzeit (nach dem Füttern) über 800g (zwischen 810 und 840).

Wir füttern nun schon seit ca. 4 Monaten.
    Wir müssen auch bald wieder zum Zähne schleifen. Letztes radikales Kürzen war letzten Monat.

Habe mittlerweile schon zum zweiten mal bestellt und auch gleich eine dose benebac dazu.

Woanders habe ich herbi care probeweise bestellt um zu schauen ob Friedrich auch herbi care frisst.

Leider ist er ein Dauerpatient!

Hallo,

nachdem die Zähne in der OP extrem zurückgeschliffen wurde ist die Fütterungszeit gesunken. Es geht nun schneller.

Friedrich frist meist zwischen 3-5 Spritzen mit je mehr als 10ml pro Fütterung.

Leider kann er das Salatblatt nicht richtig knabbern.

Friedrichs Fall ist extrem.
    Zähne unten bildeten schon eine Brücke obwohl der Tierarzt am 2.7. sie zurückgeschliffen hatte.
    Außerdem hat er retrogartes Zahnwachtum (Zähne gehen auch nach unten).

Die Aussichten für Friedrich stehen schlecht, aber man soll die Hofnung nicht aufgeben.
    Die Ärzte der Uniklinik meinen, wenn er jetzt nicht anfängt zu fressen, kann man es nochmals versuchen. Wenn es dann nicht klappt sollt man ihn aber gehen lassen, denn dann ist es kein schweinchenwertes Leben.

Meine Lebensgefährtin wird in im schlimmsten Fall aber nicht gehen lassen. Sie will dann weiterfüttern.

Zu Froschkönigin:
    Die Wunden im Mäulchen kammen von zu langen und Zähnen.

Da wir bei Erkenntnis zum Arzt gingen und mittlerweile fast 1000 € Arztkosten bezahlt haben. Das Schweinchen seit 3 Monaten mit Spritze füttern. Ich fühle mich beleidigt, mir vorzuwerfen, wir würden uns nicht um das Schwein kümmern. Vielleicht machen wir Fehler, aber keine bewussten! Wir haben alles mögliche für Friedrich getan!

Wie war es bei deinem Maxi?

Gruß
    Joachim

Hallo,

haben für kommenden Dienstag einen Termin in der Uniklinik Gießen gemacht, da Friedrich immer noch nicht fressen kann. Der Tierarzt kann nur die Zähne immer wieder abschleifen (schon 2 mal gemacht).
    Wenn die Uniklinik nicht mehr weiter weis, sieht es schlecht aus.
    Derzeit Päppeln wir (4-5 Mahlzeiten pro Tag, mit je 2-5 Spritzen).
    Haben auch schon eine Hilfe eingestellt (meine Mutter) die die Mahlzeiten tagsüber übernimmt, wenn wir arbeiten.

Eine Fütterung dauert je nach anzahl der Spritzen die er annimmt 25-60 Minuten.

Critical Care ist da hatte es gestern im Internet bestellt (http://www.tiershop.de) und angerufen, das es dringend ist und heute schon erhalten.
    Versandkosten gab es auch keine, denn ich habe gleich 3 große Packungen bestellt.
    Friedrich mag halt Critical Care, nun klappts auch wieder mit dem Füttern. Er macht wieder braf das Mäulchen auf.

Beim Füttern mal Critical Care probieren.
    Mein meery hat sich gegen Zwangsfüttern massiv gewehrt. RodiCare mag er einfach nicht. Aber bei Critical Care macht er braf das Mäulchen auf. Auf Critical Care steht er, manchmal geht er sogar zur spritze und beist hinein, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Mit Critical Care sind wir ohne Probleme doppelt so schnell fertig mit dem Füttern.

Joachim

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Die erste Wunde im Mäulchen hinten war nach Wundversorgung schnell abgeheilt. Dann sagte der Arzt alles ist ok. Erst nachdem ich wieder kam, weil Friedrich Schonhaltung und Schmerzen hatte, sagte der Arzt das anhand der Röntgenbilder die Zähne das Problem sei. Er zeigte mir auch die Röntgenbilder (die hintern 3 Backenzähne waren unten an den Wurzeln dunkel).
    Er hatte gesagt, das einzige was man amchen kann ist die Zähne abschliefen, was jedoch immer wiederholt werden muss. Mit Glück würde das Schweinchen wieder anfangen selbstständig zu fressen. Mehr könne man nicht tun.

Schmerzmittel habe ich abgesetzt, da die Behandlung schon einige Zeit her ist. Mir wurde gesagt, das dies auf Dauer nicht gut ist.
    Kämfe schon seit Wochen.

Leider heute morgen absoluter Tiefstand (745g) da er RodiCare nicht will, auch nicht mit CriticalCare gemischt. Werde ihn heute wieder auf 785 Zwangsfüttern (mit 5-6 Mahlzeiten). Habe ca. 1,4 Kg CriticalCare bestellt. Kommt mit Glück heute an und reicht dann knapp 3 Monate.
    Ansonsten ist Friedrich munter.

Ich komme aus Friedberg/Hessen (Nördlich von Frankfurt).
    Einzige Alternative die ich noch kenne: Uniklinik Gießen, die sollen eine guten Veterinärmedizin-Bereich haben.

Wenn ihr einen Zahnspezialisten im Großraum Frankfurt kennt, dann bitte mailen oder in dieasem Thread nennen.

Gruß an alle
    Joachim Neumann

Ich bin seit einiger zeit bei Notfütterung mit Spritze.
    Friedrich mag Critical Care, da macht er braf das Mündchen von alleine auf.

RodiCare mag er einfach nicht.

Meine Vorrat an Critical Care ist zu Ende und mein Tierartzt hat leider nur noch RodiCare auf Lager.

Suche eine günstige und Schelle Bezugsquelle für Critical Care.
    Bei meinem Tierarzt ist es nicht teurer als im Internet, er hat halt derzeit keines. Daher meine Frage hier

Joachim :?

Historie:
    - Friedrich Klein nahm rasend schnell ab
    - Zum tierarzt, der eine Wunde im hinteren Teil freststellte.
    - Nach 2-3 Wundbehandlungen (eine Unter Narkose) war die Wunde dann weg.
    - Er wäre gesund.
    - Er fraß jedoch immer noch nicht und hielt das Mäulchen schief (Schonhaltung) und Knirschte mit den Zähnen beim Füttern.
    - Der Tierarzt hatte dann auf mein Interventieren die Röntgenbilder gezeigt, das den Kiefer der letzten 3 Zähne links hinten unten schwarz zeigten. Er begründete das die Wurzel unter druck in den Kiefer gepresst wurden und dabei entzündet sind.
    - Zähne wurden abgeschliffen (unter Narkose) um zu entlasten. Der Arzt sagte mit Glück beginnt er wieder zu fressen. Zahnproblem wird aber wahrscheinlich immer bleiben und Abschleifen muss in regelmäßigen abständen wiederholt werden. Mehr könne nicht getan werden.
    - Seitdem habe ich ihn durchgefüttert. Ein bißchen frist er, aber das langt nicht.

Weis nicht mehr weiter. Ansich ist diese Praxis recht gut (mit insgesamt 5 Ärzeten).
    Weis mir keinen Rat mehr. Schmerzmittel habe ich natürlich abgesetzt. Beim Essen von Critical Care macht er immer noch manchmal Zahngeräusche. Aber nicht mehr so schlimm wie früher wo er richtig lauf Knirschte.

Hat jemand noch einen Tip?