Beiträge von aueschweins

Wenn Du sie nicht wirklich brauchst, wofür dann?

Ich kann Dir eine Vorlage schicken, ansonsten gebe ich Liebhaber ausschließlich per Datenblatt heraus und generell ohne Stammbaum.

Juhu!!

Ich habs endlich geschafft und am Freitag mein Aussengehege von http://www.nagerimmobilien-hamburg.de aufgebaut!

Ich habe die Möglichkeit auf 3x3m jeweils 9 1x1m Boxen für meine Schweinchen abzuteilen, diese sind aber auch beliebig vergrößerbar.

Heute waren sie das erste mal draussen - ja nur für 3 Stunden, denn ich habe noch nicht genügend Mini-Rolls, Unterstände und Tonschalen, um sie ganztägig raus zu lassen.

Habe Euch aber dennoch schonmal ein Video zum Gucken gedreht. Fotos des "Aufbaus" gibt es auch. Derzeit leider nur auf Facebook, ich werde sie am Wochenende aber auch auf die Internetseite laden und kann sie Euch zeigen.

Hier mal unser Video
    http://www.myvideo.de/watch/8152392

Fütterst Du auch geschälte Möhren?

Es gibt dazu hier schon mehrere Themen und es scheiden sich die Geister, ebenso wie beim Thema Karotten schälen oder nicht.

Ich fütter die Schalen und futter selbst den Rest :wink:

Nachtrag:

ich weiß nicht wer von Euch alles auf Facebook rumtobt, aber aueschweins.de gibt es auch als "Gemeinschafts-Seite" und da sind gaaanz viele I-Phone-Schnapp(s)Schüsse drauf.

Zum Gucken müsst Ihr nichtmal mit mir befreundet sein *zwinker*

Leider kann ich die vielen Fotos wegen unserem lahmen I-Net nicht alle hochladen auf der HP, ich würde sie Euch hier sofort zeigen

Sorry, aber es gibt halt viele Möglichkeiten und man hat schon Pferde vor der Apotheke und so...

Dimeticon hab ich gegooglet. Reinigt durch Schmierung Magen/Darm und beugt Gasungen vor...
    hmm... Ob man es braucht lasse ich mal dahingestellt - ich bin ja kein Mediziner...

BeneBac nicht zeitgleich mit Metacam geben. Am besten einige Stunden versetzt.

Metacam ist ein Schmerzmittel, BeneBac hilft gegen Durchfall.

Metacam ist so stark, dass sehr viele Tiere das Fressen verweigern. Bitte besorge dir "vorsorglich" vom TA noch ein Tütchen Critical Care oder RodiCare (ist feiner, lässt sich besser auf Spritze ziehen)
    Sobald er weniger frisst - nicht das AB oder Metacam absetzen! Sofort alle 4-6 Stunden zufüttern.

Das AB oder Metacam bitte nur nach Rücksprache mit TA absetzen, nicht eigenmächtig.

Schweinchen hassen CC und Rodi-Care, man kann sehr gut Rote-Beete-Granulat (Hansemanns-Team) untermischen oder Fruchtbrei. Karottengläßchen werden bei mir von 99% der Schweinchen gemieden und nicht gefressen.

Hihi...
    Martina, die rosa Schleife legt er gar nicht mehr ab...

Und Kevin darf jetzt erstmal fleissig poppe(l)n und danach oder währenddessen darfst Du auchmal gucken kommen *hihi*

Vielleicht fällt ja auch was schönes für Dich mit Knöpfchen. Sie trägt ja creme und bei ihm weiß ich es nicht

Und nun, ja ich züchte hauptsächlich Langhaar 8)

Lilly von Monis Rassemerrschweinchen
    Geboren August 2008 - Peruaner - Schoko f.e.
    Lilly ist ein Traum. Sie wurde nach ihrem ersten Wurf sehr ruhig, zutraulich und entspannt. Sie darf bei mir noch einen Wurf von Hano bekommen und wird dann im Herbst in den Ruhestand bei den Liebhaberinnen ziehen

Karla Kolumna von den Aueschweins
    Geboren September 2009 - Peruaner - Schoko-Gold f.e.
    Karla ist ein kleiner, fliegender Sonnenschein. Schüchter, zurückhaltend und schnell weg :roll:
    Sie hatte bei mir einen Wurf - steht aber zur Abgabe als Liebhaberin auf Nachfrage

Lulu von den Aueschweins
    Geboren April 2010 - Peruaner - Schoko f.e.
    Lulu, gleichnamig zu meiner Mommy, ist zuckersüß. Sie hat einen ganz tollen ersten Wurf bei mir gehabt und liebt es von Chica frisiert zu werden *knurr*
    Hier mal ein Bild mit Noch-Haarpracht

Lady von den Aueschweins
    Geboren Juni 2010 - Peruaner - Schoko f.e.
    seineszeichen Kurzhaarperuaner - nee Scherz, auch hier war ein wilder Putzer am Werk...

Lene von den Aueschweins
    Geboren Mai 2010 - Peruaner - Rotschimmel
    Lene ist ein wunderschönes Tier, eine super tolle Mutter, leider auch gerade frisiert...

Und noch schnell die Aufzuchtdamen

Margaretha von den Aueschweins
    Geboren Dezember 2010 - Peruaner - Schwarzschimmel
    Hanos erste Tochter, lebt derzeit bei meinen Liebhabern in Aufzucht

Nena von den Aueschweins
    Noch eine Tochter von Hano, aber aus Lulus erstem Wurf

Nala von den Aueschweins
    Geboren April 2010 - Peruaner - Schokoschimmel
    Zuckersüßer, kleiner Feger

Und nun die stolzen Papas

Leeven von der Quiker Ranch
    Geboren Juni 2008 - Peruaner - Schoko f.e.
    Ganz ruhig und entspannt - wird im Sommer kastriert und darf dann dauerhaft seine Damen beglücken - Liebhaberschwein mit Rentnerplatz :wink:

Hano von Wuschel & Co.
    Geboren März 2010 - Peruaner - Rotschimmel
    Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile geb ich ihn nimmer her

Und in Aufzucht, in der Hoffnung, dass einer von Ihnen Leeven ein guter Nachfolger wird

Max von den Aueschweins
    Geboren Dezember 2010 - Peruaner - Schoko f.e.

Nino von den Aueschweins

Vom Ding her haben meine Zuchtdamen und Herren alle ein Recht auf Lebensstellung bei mir und stehen wirklich nur zur Abgabe, sofern jemand ein älteres Partnertier sucht.

Da Ihr sie aber auch kennenlernen möchtet :

:D

Kiki von den Aueschweins
    Geboren Juli 2009 - Rosette - Schoko-Gold Brindle f.e.
    Wird nächste Woche in Verpaarung gesetzt mit Kevin
    Ist ein typisches Aueschwein, mega laut, rotzfrech und nur zum Fressen an der Hand :roll:

Karin von den Aueschweins
    Geboren Juli 2009 - Rosette - Schoko-Gold Brindle f.e.
    Sie tut ihrer Vollschwester Kiki in nichts nachstellen und sitzt gerade beim frisch kastriertem Little Karlie

Knöpfchen von den Büchener Fellnasen
    Geboren Oktober 2009 - Rosette - Schoko-Gold f.e.
    Knöpfchen ist saufrech, verdammt schnell, aber ein ganz liebenswertes Mädchen. Seit April sitzt sie bei unserem neuen Bock Kevin. Erst als Quarantäne-Opferschwein und noch als seine Liebste in freudiger Erwartung

Die Ohren sind mittlerweile gefallen, muss mal neue Bilder machen *lach*

Linea von den Aueschweins
    Geboren Juni 2010 - Rosette - Schoko-Gold
    Linea ist eine sehr schüchterne junge Dame, welche in ihrer ersten Schwangerschaft gerade richtig aufblüht. Sie erwartet in den nächsten Tagen ihren ersten Wurf von Little Karlie und lebt derzeit mit ihm und Karin zusammen

Und nun die passenden Partner - Aueschweins Ringkampfjungs/Topvererber *lach*

LittleKarlie von den Aueschweins
    Geboren Juni 2010 - Rosette - Schoko-Gold-Schimmel
    LK ist stürmisch, schnell (weg) und verdammt dominant. Er wurde letzte Woche kastriert und wird nach der Absitz-Zeit als Liebhaber ausziehen dürfen.

Kevin von der Herrmannsburg
    Geboren - Rosette - Schoko-Gold
    Kevin ist vor kurzem bei uns eingezogen und wird mich züchterisch bestimmt weiter bringen (auch wenn ihr das hier nicht lesen möchtet)
    Seine Wirbel sind sehr gut, er hat traumhafte Schlappohren und ist vom Charakter her ein Ebenbild zu seiner derzeitigen Liebsten. Schüchtern, verfressen und sehr freundlich.

Kevin wird bei mir kastriert, unter Narkose wird ihm dann auch die Ohrmarke entfernt und darf anschließend als Haremswächter bleiben.

Werd ich dann mal meine Schweinchen vorstellen...

Ich fange an mit meinen Liebhabertieren, welche in Notfällen auch an besonders nette Menschen vermittelt werden könnten...

Eigentlich aber nicht wirklich weil sie soooo zucker sind :wink:

Amelie aus dem Veenland
    Geboren September 2005 - Peruaner - Schoko-Gold
    Schweinchen mit definitiver Lebensstellung

Mehr Schnappschüsse gibt es zwar, aber leider nicht im www hochgeladen :(

Jule von den Aueschweins
    Geboren Februar 2009 - Peruaner - Sepia-Buff-Weiß
    Schweinchen mit definitiver Lebensstellung - Ihre Mom war mein Liebling und ist leider zu früh verstorben. Jule ist Flaschenkind

Chica von den Aueschweins
    Geboren Februar 2006 - Rosette - Buntschimmel ST
    Chica zog 2006 als Zuchttier aus und wurde später mit Kastrat als Liebhaberin vermittelt.
    Seit Weihnachten lebt sie wieder bei mir, da ihr Partner verstarb.
    Sie wäre in eine Gruppe (4-6 Tiere) vermittelbar, braucht aber einen dominanten Kastraten.
    HAb auch nix dagegen, wenn sie bleibt :lol:

Clyde - aus Berlin
    Geboren ca Sommer 2009 - Peruaner FW - Sepia-Buff-Weiß
    Clyde zog vor etwas über einem Jahr von Inka aus Berlin zu mir
    Seitdem lebt er bei meinen Liebhaberinnen in der Gruppe

Vor einigen Wochen zog eine 3,5 Jahre alte Peruanerin in Rot-Weiß bei mir ein. Sie steht aktuell zur Vermittlung, aber ich kann derzeit meine Internetseite nicht so aktualisieren und habe deswegen kein Foto...

ebenso wie von Jasmin - einem weißen Teddymädchen mit blauen Augen.
    Mein Freund hat sich immer schon einen Teddy gewünscht, ich ein weißes Schweinchen mit blauen Augen und so kam es, dass dieses "Vermittlungstier" sich bei Carmen gar nicht erst einleben durfte und direkt zu mir zog.
    Fotos folgen :wink:

Eine Kastration mit 6 Wochen ist bei seinem jetzigen Gewicht schon keine Frühkastration mehr.

Er müsste also noch weitere 6 Wochen mit dem Altkastraten separat sitzen.

Frag aber ruhig nochmal deinen TA, ob er nicht vielleicht schon kastrieren würde, sobald man die Hoden tasten oder auch schon leicht sehen kann. Er muss ja nur die Narkose entsprechend niedriger dosieren.

Wenn der kleine so zeitig kastriert wird und noch eine Weile beim Altbock bleibt, dann kann eine Integrierung in die 9er Damenriege funktionieren.

Bei sooo vielen Mädels fällt es nicht auf, wenn er an jeder/jedem sein Dominanzgehabe testet und von jeder/jedem die gleiche Antwort bekommt.

Das Schweinchen muss auch keinen Druckschmerz bei einem Abszess zeigen. Dir tut das Drücken auf einem Eiterpickel auch nicht zwingend weh.

Wichtig ist, dass das Tier AB nach einer Kastration bekommt. Viele TAs geben direkt AB für 3 Tage im Voraus und danach sollte das Entzündungsrisiko niedriger sein.

Es kann aber auch sein, dass durch die untere Naht Darm geflutscht ist und nun einklemmt. Das würde für fehlenden Kot und mangelndes Fressen sprechen.
    Auch die Lage spricht eher dafür.

Ein Kastraabszess bildet sich meist in der Hodentasche und das Tier sieht entsprechend "unkastriert" aus.