Beiträge von aueschweins

Dies ist ein Schimmel:

Verpaart mit einem Schoko-Gold Schwein OHNE Weiß

Bekommt man entweder:

Schimmel

Weißfreie Schweinchen

Oder wenn es ganz blöde kommt und beide Elterntiere Weißscheckung tragen (aber nicht zeigen)
    Verdeckte Schimmel

Verpaarst Du nun einen Schimmel mit einem Tier welches WeißScheckung hat, aber definitiv kein Schimmel ist, dann bekommst Du:
    Mit Glück das Selbe wie oben oder auch
    Schweinchen mit wenig Schimmel, aber ggf VIEL Weiß
    Hier ist nicht erkennbar ob es weiße Schimmelstichelhaare im Weißen Scheckungsfeld sind.

Wenn Du einen Schimmel, mit einem verdeckten Schimmel, wie dem Baby von oben verpaarst, weil Du ja nicht sicher bist, ob es evtl ein Schimmelfreies Scheckenschweinchen ist, so erhälst Du:
    50% eines der 3 oben angegebenen Tiere
    50% Lethale, nicht lebensfähige Welpen
    Ich darf hier mal ein Beispiel verlinken:
    http://www.perlmuttschweinchen.de/letalbabys.htm

Du kannst das nicht zwingend am Gewicht oder dem Alter festmachen.

Hast Du jemanden in deiner Nähe, der auch Nachwuchserfahrung hat und dir das Absteigen und fühlen der absteigenden Hoden zeigen kann?

Kann sein, dass die mit 250g schon abgestiegen sind, auch wenn der Bock 2 Wochen alt ist, muss aber nicht. Kann auch sein, dass sie bei 300g und 3 Wochen absteigen, kann auch sein, dass Du ihn 4 Wochen bei der Sau laufen lassen kannst.

Wie Fortresca schreibt, man kann das nicht pauschalisieren

Lilly, dann ists kein Ridge.

Wie beim Hund dürfen keine Wirbel diesen Fellkamm verursachen

Qelle:http://www.zucht-vom-bienenhae….de.tl/Ridgebackzucht.htm

Amali - Glatthaar

Sieht nach Coffee-Beige oder Lilac-Gold aus - hast Du bessere Bilder?

Annabell - US-Teddy

Schaut nach Schildpatt-Weiß / Schwarz-rot-Weiß aus

Amelie - US-Teddy

Schoko-Buff-Weiß

Leila - sicher dass sie ein Rex ist? Sieht nach Teddy aus.
    Hast Du andere Bilder?

Silberagouti

Fräulein Seitz

Schimmel/Dalmatiner

Samira - US-Teddy

Schoko-Weiß/Creme/Schimmel (unter dem Bauch?)

Ladmina - US-Teddy

kann auch ein schlechter Schimmel sein !!

Elfie - CH-Teddy

Tendiere zu Schoko-Buff auch hier wären bessere Bilder schön

Bommel - US-Teddy

Goldagouti (?) rot-weiß - Auch hier wären andere Bilder schön...

Wenn Du das erste als Braunton beschreibst, dann ist es Schoko-Gold.

Ich meine auch, dass es selbst in der Aufhellung zu bräunlich ist und somit kein Schwarz sein kann.

Schildpatt ist die Bezeichnung einer Zeichnung. Für Schildpatt sollten gleichmäßig große Farbfelder auf jeder Körperhälfte sein, klar abgegrenzt und in jeder Farbe mindestens eines.

Alles andere ist Schwarz/Sepia-Creme oder Schwarz-Rot-Weiß oder Schoko-Gold-Weiß.

Wie viele Schweinchen sind das, wenn Ihr derartige Massen an FriFu rein schmeisst?

Ich denke bei 10 Tieren kann es auch einfach daran gelegen haben... zu viel Fruchtzucker, Blähungen (miere), Durchfall.

Von welcher Quali war das Heu? War es muffig, evtl feucht gepresst? Gräulich und roch unangenehm? Dann können Pilzkulturen drinn gewesen sein und die Schweinchen sind daran eingegangen weil sie zu empfindlich waren

Wenn der Käfig groß genug ist und jeder Bock 2-4 Weibchen hat, dann kann das funktionieren...

Es gibt ganz seltene Konstellationen wo die Böcke zu zweit ein oder zwei Sauen dabei haben und sich vertragen. Das ist aber wirklich dann mal ein Einzelfall.

In der Regel enden derartige Konstellationen mit gespaltenen Mäulern, zerfetzten Ohren oder auch zerhackten Augen... *dug*

Es gibt Unterschiede in der Art der Frühkastra.

70% der Frühkastra-TAs kastrieren, sobald man die Hoden im Bauchraum ertasten kann, sie also absteigen und raus zu schieben sind.

20% der Frühkastra TAs kastrieren, sobald die Dinger noch etwas größer werden

ganz wenige TAs kastrieren unter 250g und noch vor dem Absteigen und Entwickeln der Hoden

Es geht in dem Fall auch weniger um das Narkoserisiko, als um die Tiere und intensität der OP.

Die Hoden liegen beim Welpen tief im Bauchraum und wandern langsam ab. Erst wenn die Hoden abgestiegen sind, können aktive Spermien produziert werden. Im Körper ist es den Spermien zu warm, sie überleben dort nicht. (Klopphengste sind deswegen meist unfruchtbar, auch Menschen und Hunde haben ihre Hoden wegen der Körpertemperatur aussen).
    Das Risiko einer tiefen OP, eines Verletzen der inneren Organe/des Darms ist bei versteckten Hoden wesentlich größer.

Ich lass meine Jungs im Fall der 70% kastrieren, setze sie für 2 Wochen in die Boygoup zum Entwickeln und vermittel sie anschließend ohne Komplikationen

Nicht zwingend.

Die Chance auf Lethals steht 50/50.

Ich habe als Notschweinchen mal Böcke bekommen...

Schoko-Gold-Satin-Schimmel aus Goldschimmel-Satin (verdeckt da Blesse) und Schoko-Gold-Schimmel - eine Vollgeschwisterverpaarung, daher weiß ich um den verdeckten Schimmel.

Der TA hatte bei der Kastra des Vaters gesagt 2 Wochen Absitzen reichen aus... Gottseidank hat es im 3er Wurf keinen Lethalen gegeben und die Kinder konnten sich über gesunden Nachwuchs freuen.

Der Bock war nach der Schwangerschaft automatisch abgesessen, die Babyböckchen habe ich kastriert und vermittelt.