Beiträge von Wuzzi_94

Find ich auch irgendwie komisch :?

Ich hab damals, als ich meine eigenen Stammbäume für meine Nachzuchten erstellt habe, einfach einen vorhandenen Stammbaum genommen und mit Word geht es ganz einfach das selber zu machen.

Vorallem ist es individueller. Aber da du´s ja nicht brauchst aber irgendwie doch, ist das ja egal :wink:

Hallo,
    auf Bildern kann man schwer erkennen wie viele es werden.
    Und bei einem Meeri im Wachstum ists auch mit dem Gewicht schwierig. Hoffen wir mal, dass es nicht zu viele werden und sie alles gut meistert.

Ich denke aber nicht, dass du ihr helfen musst, wenn sie kommen. Meistens kommen die Kleinen sowieso nachts oder wenn man mal einige Stunden vom Stall fern bleibt. Irgendwann sitzen sie dann einfach drin ;-)

VLG, Sheila

Auf den Sommer hin nehmen meine auch immer zu, ich denke das ist vollkommen normal. Weil sie ja die vom Futter aufgenommene Energie nicht in das Wärmen des Körpers verbrauchen müssen. So kanns halt sein, dass es etwas ansetzt :-)

Aber solange du jetzt nicht das Gefühl bekommst, dass sie richtig fett werden, ist das überhaupt nicht schlimm. Meine Trudie z.B. hat seit es wieder wärmer ist 200g zugenommen. Und sie ist weder trächtig noch sonst was.

Ich würde meine Meeris grundsätzlich NIE baden, das ist total die Tierquälerei.
    Selbst wenn sie dreckig sind nicht, dann kann man immer entweder mit einer weichen Bürste bürsten oder eben die Haare abschneiden.
    Warscheinlich denken solche Menschen, MEERschweinchen, die müssen Wasser ja mögen... :roll:

Übrigens, eine Toxikose hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter der Babys zu tun oder täusche ich mich da?!

Laut meinem TA entsteht eine Toxikose so:
    Bei der Befruchtung der Meeridame entstehen immer wesentlich mehr befruchtete Eizellen als wir dann nachher Babys in der Hand halten. Viele sterben aber ziemlich zu Beginn der Schwangerschaft ab und werden dann einfach "ausgeschieden". Sterben diese Babys aber zu spät ab, sodass sie nichtmehr einfach ausgeschieden werden können, kommt es zu einer Toxikose.
    Stimmt das so?

Du kannst ja mal ein Bild reinstellen.
    Ich finde es allerdings unwarscheinlich, dass ein Bock mit 230 Gramm sie gedeckt hat. Vorallem hast du ja gesagt, dass du ihn dann gleich raus hast.
    Aber oftmals sehen Meeriweibchen, die schonmal Nachwuchs hatten ihr Leben lang trächtig aus. Ich denke mal weil die Haut am Bauch "ausgeleihert" ist.
    Oder hatte dieses Weibchen noch gar keine Babys??? (Sorry, ich blick nicht so ganz durch :lol: )

Mh, ich denke das "siehst" du ihr bestimmt an. Wenn sie sofort in eine Ecke verschwindet, wenn der Fernseher angeht, gefällt es ihr wohl nicht.
    Wobei ich denke, dass das keinem Meerschweinchen wirklich gefällt.

Lass ihn einfach aus und schau "Meeri-TV" :D

Wegen der Schambeinfuge...wäre natürlich schon interessant zu wissen, wie weit sie offen ist. Wenn sie sehr beweglich ist und ein ganzer Finger dazwischen passt, dauert es meist nur noch wenige Stunden oder Tage.

Aber auch darauf kann man sich nicht hundert prozentig verlassen. Eines meiner Mädels hatte eine Stunde vor der Geburt noch eine halb geschlossene Schambeinfuge. Und bei manchen scheint sie ewig offen zu sein, bis es endlich soweit ist :wink:

Und wenn sie sowieso sehr scheu ist, denke ist, dass du es auf jeden Fall lassen solltest!

Da Meerschweinchen im Durchschnitt 68 Tage tragen, müsste deine Kleine wohl bald werfen. Kannst du dir ja selber ausrechnen. Aber sie wird auch nicht gerade am letzten Tag gedeckt worden sein also kanns jeden Moment losgehen ;-)

Aber ich kann voll nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Hab ja auch mal Meerschweinchen gezüchtet. Man rennt 5000 Mal am Tag zu den Ställen und jedes Mal guckt einen immer noch dieses verdammte dicke fette Schweinchen so irritiert an. Weil sie sich warscheinlich auch fragt, was man denn die ganze Zeit will :lol:
    Das ist zum verrückt werden, ich kenns :roll:
    Aber wenn die Kleinen dann ENDLICH da sind...das entschädigt einen für jedes Mal nachschauen :-)

Also, vom Bild her würde ich schon sagen, dass sie ein Mix ist. Kann ich aber natürlich nicht ganz sicher sagen.
    Aber ich denke, wenn du sie aus dem Zoohandel hast, dann kannst du sowieso davon ausgehen, dass es ein Mix ist.
    Ist ja aber nicht weiter schlimm :-) Ganz hübsche Schweinchen hast du :D

Natürlich keine 100%ige Garantie,
    aber:
    Nr.1: sepia-creme-weiß
    Nr.2: sepia-buff-weiß
    Nr.3:schoko-buff-weiß
    Nr.4: ganz normaler Rosettenmix
    schildpatt-weiß
    Nr.5:ja, da gibt es auch kurz und lang, langhaarige heißen Shelties.
    Deines ist allerdings ein Glatthaar
    Farbe würde ich jetzt sagen magpie

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen :wink:

VLG, Sheila