Beiträge von Wuzzi_94

    Hallo,
    ich habe auf das Holzbrett, das sie Rampe werden sollte, zuerst Dachpappe getackert. Danach habe ich dann in einem Abstand von ca. 4 cm kleine Aststückchen drauf genagelt und fertig wars.
    Meine Schweini pieseln da eigentlich kaum drauf. Ich habe diese Rampen jetzt schon einige Monate und Krallen musste ich in der Zeit jetzt genau einmal schneiden-und da wars nicht mal unbedingt nötig.
    VLG, Sheila

    Okay, danke :)


    Bei uns ist das halt relativ schwierig mit den Tierärzten. Zu dem anderen Tierarzt zu dem wir jetzt gehen würden, sind wir vor ca. 3 1/2 Jahren schonmal wegen Milben (wir hatten so etwas damals noch nicht und wussten nicht, dass es Milben sind) gegangen. Damals gab er uns Imaverol, auch ohne etwas untersucht zu haben, zum baden mit. Im Nachhinein bin ich mir fast 100%ig sicher, dass es Milben und kein Pilz war. Und Imaverol ist ja gegen Pilz. Das hat damals eben überhaupt nicht geholfen und so sind wir nochmal zum selben Tierarzt. Er hat gesagt, wir sollen weiter baden. Hat eben nicht geholfen und leider ist meine Süße dran gestorben :cry:
    So das zu diesem Tierarzt.
    Dann gibt es bei uns noch eine kleine Tierklinik. Die sind aber nur aufs Geld aus und haben uns damals bei unserem Hund schon eine OP von 3000 Euro andrehen wollen obwohl es mit homöopathischen Mitteln innerhalb von 10 Tagen weg war. Die kennen sich auch mit Meerschweinchen überhaupt nicht aus und waren bei meinem ersten Meerschweinchen (was ich vor 5 Jahren bekam) ganz geschockt, dass ausgewachsene Meerschweinchen 1 kg wiegen. Sie waren der Meinung, normalerweise wiegen die so um die 250/300g.
    Und dann gibt es eben noch die Tierärztin, die mir dieses Badezeugs da jetzt gegeben hat. Sie scheint wirklich noch mit Abstand am kompetentesten von allen Tierärzten hier.
    Wir werden jetzt auf jeden Fall bei dem ersten Tierarzt eine Untersuchung dieser Milben anfordern, sodass wir wissen, was für Milben es sind. Und wenn sie das nicht machen wollen, dann sind sie selber schuld, weil dann verdienen sie an uns eben nichts. Irgendeiner dieser 3 TÄ wird es ja schaffen, dies zu untersuchen :roll:
    VLG, Sheila

    Ich hatte auch schon einmal ein Meerschweinchen, was plötzlich tot im Geheg lag, ohne dass sie irgendwas hatte. Damals war ich auch total geschockt, weil es so plötzlich kam. Von einem Bekannten, der auch Meerschweinchen hielt, habe ich dann erfahren, dass manchmal im Heu etwas Giftiges ist. Vielleicht war das bei dir auch der Fall. Aber komisch, dass dann gleich alle 3 sterben.
    VLG, Sheila

    Zitat von Wuzzi_94

    Und laut dem Link sollte ich dann schon auch alle behandeln oder?


    Kann ich die Kleine mitbehandeln? Und bekommt sie eine andere Dosierung?
    VLG, Sheila


    Und dazu? :wink:


    Das ist ja sogar billiger als das ganze Badezeugs.

    Und laut dem Link sollte ich dann schon auch alle behandeln oder? Es sind 12 Schweinchen, und was kostet eine Tube?


    Kann ich die Kleine mitbehandeln? Und bekommt sie eine andere Dosierung?
    VLG, Sheila

    Hallo,
    also es ist kein extremer Befall, ein Schweinchen hats ein wenig stärker als die anderen aber auch nicht ganz schlimm.
    Deshalb bin ich ja froh wenn ich eine Behandlungsart wählen könnte, die weniger Zeit braucht.
    Am Montag mache ich direkt einen Tierarzttermin, vielleicht auch bei einem anderen Tierarzt. Und dann sage ich ihm eben auch, dass ich mich da schlau gemacht hab. Er wird mir das Mittel das ich mir wünsche dann wohl auch geben oder?
    Aber trotzdem: Muss ich mit allen zum TA?
    VLG, Sheila

    Ich werde meine Tierärztin jetzt mal darauf ansprechen, damit sie untersucht welche Art von Milben das denn sind, damit ich es endlich richtig behandeln kann. Das ist ja echt furchtbar, was ich meinen Tieren jetzt angetan hab, nur weil meine Tierärztin unfähig ist :evil:
    Aber wegen dem Stronghold, vielleicht kann mir da trotzdem noch jemand meine Fragen beantworten. Weil da will ich meiner Tierärztin dann doch nicht vertrauen... .
    VLG, Sheila

    Hallo,
    jetzt habe ich gerade mal ein bisschen in deinen Link reingelesen und da steht ja z.B. auch das:


    "Eine Diagnose durch einen erfahrenen Tierarzt ist unbedingt notwendig, ein Laie kann die verschiedenen Milbenarten nicht erkennen und auch andere Sekundärinfektionen wie z.B. Pilzbefall (welcher häufig mit einem Parasitenbefall einhergeht) nicht ausschließen und behandeln."


    Das würde ja für die Pilzbehandlung sprechen oder?


    Und dann noch eine Frage: Können meine Tiere auch verschiedene Milbenarten haben?


    VLG, Sheila

    Also sie hat überhaupt nichts untersucht. Nur angeschaut und festgestellt sozusagen. Aber ist es denn überhaupt wichtig was für Milben es sind, wenn es um die Behandlungsart geht? Welche Milben behandelt man denn wie?


    VLG, Sheila

    Hallo,
    erstmal zur momentanen Situation: Ich habe in meiner Gruppe Milben bekommen, bzw. die Hälfte der Meeris hat sichtbar Milben. Und ich habe sie nun das 3x mit Sebacil und Imaverol behandelt, da meine Tierärztin meinte, dass Pilz und Milben häufig zusammen kommen und es deshalb Sinn macht gleich beides zu behandeln. Zuerst bade ich sie in der Sebacillösung (2ml auf einen Liter Wasser), und massiere das Mittel 5 Minuten ein, danach dusche ich sie mit Wasser ab, trockne sie ab und dann dürfen sie auf Handtüchern komplett trocknen. Wenn sie dann trocken sind, bade ich sie in der Imaverollösung (20 ml auf ein Liter Wasser), massiere es ein und trockne sie danach wieder mit einem Handtuch ab. Jetzt ist es aber so, dass sich überhaupt keine Besserung zeigt. Ich soll sie 3 - 4x in einem Abstand von 7-10 Tagen baden. Wie gesagt, ich habe sie bisher 3 mal gebadet und es ist alles wie davor.


    Die Behandlung ist bei 12 Tieren sehr zeitaufwendig, ich benötige dazu einen halben Tag. Zusätzlich muss ich sie davor alle rasieren, damit das Mittel auf die Haut kommt und sie hassen es total. Meerschweinchen können nunmal kein Wasser leiden.


    Da ich nun total verzweifelt bin möchte ich euch mal fragen was ihr bei Milben macht/machen würdet. Mein Tierarzt spritzt auch, aber erstens wäre das bei 12 Tieren sehr sehr teuer und zweitens sind meiner Freundin alle 3 Meerschweinchen nach so einer Behandlung verstorben obwohl sie davor quitschfidel waren.


    Nun dachte ich an Spot-ons. Es gibt da doch so ein bestimmtes, was man 1 x hinter die Ohren macht. Ein ziemlich hartes Mittel glaube ich, aber wenn es helfen würde. Ist warscheinlich auch nicht schlimmer als sie 4 x in "Gift" zu baden. Wie heißt das nochmal? Und ab welchem Alter kann man das denn verwenden? Weil ich habe in der Gruppe auch ein 6 Wochen altes Weibchen und möchte sie ja nicht damit umbringen. Und dann noch eine Frage: Kann man das wo bestellen oder wo bekomme ich es her? Gibt mir mein TA das Mittel mit oder muss ich da mit allen Meerschweinchen antanzen? Und was würde das Mittel denn für 12 Tiere kosten? Wirkt es 100%ig, auch wenn sie sich schon aufgekratzt haben? Oder sollte ich das dann noch zusätzlich eincremen? Ich weiß, Fragen üder Fragen, aber das ist echt wichtig!!!


    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiter helfen. Weil langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein :(


    VLG, Sheila