Beiträge von fanatic

*Mal eben diesen Thread aus dem Dornröschen-Schlaf hol*

Nachdem wir heute eifrig Sanddorn gesammelt haben, meine Frage: getrocknet dürfen die Schweinis das ganze ja fressen, wie schaut's aber frisch aus? Weiß das inzwischen jmd?

Danke im Voraus und LG

Ein Eigenbau wäre sicherlich die beste Möglichkeit - es gibt ganz einfach und günstig zu bauende Gehege und du kannst sie den Raumgegebenheiten anpassen. Hier im Forum wirst du viele Anregungen finden. Und natürlich ist out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de seeeehr zu empfehlen.
    Diese Seite hier bietet auch wundervolle Anregungen: http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Von der Größe her sollten es für zwei Böcke zwei m² auf einer! Ebene sein - somit können sie sich gut aus dem Weg gehen und potenzielle Streitpunkte, wie enge Rampen etc. fallen weg. Zusätzliche Ebenen sind dann ein nettes Extra. Außerdem sollte die Rennstrecke mind. 1,40m lang sein, damit sie sich so richtig austoben können.

LG

Hallo Arisa,
    mein Beleid, dass bei dir zwei Wutzen in so kurzer Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Aber dort haben sie es jetzt sicher super super gut ;-)

Nun, einen 7jährigen Bock würde ich persönlich nicht mehr unter Narkose setzen für eine Kastration. Setz dich lieber mit einer Notstation in Verbindung. Die können ihre Tiere gut einschätzen und dir bestimmt einen kastrierten, bockverträglichen Bock vermitteln. Wichtig ist, dass bei der VG und auch darüber hinaus genug Platz für zwei Böckchen ist. Als Grundfläche wird mit 1m² pro Bock gerechnet.

Sollte dann dein altes Böckchen auch über die Regenbogenbrücke gehen, kannst du dem dann verbliebenen Kastraten ein Mädel schenken ;-)

LG und viel Erfolg

Zitat

2. Den Leuten die Adresse von den Notstationen im Umkreis schicken und sie bitten ihre beiden dort abzugeben

Das Problem ist, dass es in Sachsen mit Notstationen echt mies ausschaut. So weit ich es herausgefunden habe, gibt es lediglich in Leipzig eine (ca. 1 h Autofahrt von Dresden, ca. 2,5 h von Zittau) und nach Norden hin dann die Berliner Stationen (ca. 2 h Autofahrt von DD, ca. 3,5 h von Zittau). Jmd der seine Schweinchen unbedingt loshaben will, wird leider kaum solch eine Strecke nur wegen der Wutzen fahren. :-(

Also, ich müsste wohl wenn dann mit dem Zug nach Zittau fahren :-(
    Aber am besten vllt. noch mal warten bis die Leute sich bei Bhalou melden? Du hattest ihnen doch geschrieben, oder?

LG

kurz OT: Bhalou, endlich mal jmd aus Gr ;-) Das TH habe ich nur kurz kennengelernt, da aus einem Missverständnis heraus die Urlaubspflegetiere meiner damaligen WG (wir haben uns um zwei Katzen und den Hamster, der Familie über uns im Haus gekümmert) durch die Haus-Verwaltung und Polizei "gerettet" und dort abgegeben wurden. Das Zurückholen war echt umständlich und von unverschämten Forderungen seitens des TH begleitet.

Hallo Rieke,
    ich finds super dass du den Artikel machst (-:
    Habe ganz kurz mal gebrainstormt - die Antworten stehen unten. Hoffe es hilft etwas.

LG

Zitat

Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen Ihrer Meinung nach so oft verkannt?

- falsche Beratung in Zoofachgeschäften
    - eher ungeeignete Wutzen-Literatur von angeblichen Schweinchenexperten
    - festgefahrenes Bild in den Köpfen, dass Meerschweinchen Kuscheltiere sind und auf Grund der geringen Größe wenig Platz und Pflege brauchen

Zitat

Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?

- bitte ganz genau über Bedürfnisse der Tiere informieren am besten im WWW auf http://www.nager-info.de und einschlägigen Seiten
    - sich im Klaren sein, dass Schweinchen keine! Kuscheltiere sind und das dies den Kindern beigebracht werden muss - Enttäuschungen sind mit unter vorprogrammiert
    - sich im Klaren sein, dass kleine Kinder mit der Pflege der Tiere nicht allein gelassen werden dürfen, Eltern haben Verantwortung gegenüber Tier und Kind

Chibi, könnte ich machen. Muss allerdings erst mal meinen Freund fragen, da ich sein Auto dafür bräuchte bzw. ob er mich fahren könnte.

In Görlitz muss es mal eine Notstation gegeben haben. Die HP gibt es noch, allerdings ohne Aktualisierung und auf eine E-Mail vor einigen Monaten kam auch keine Reaktion.

Meld mich dann noch mal.

LG

Hm, ich wohne in Görlitz und hatte auch schon mit dem Tierheim hier zu tun - leider war das damals alles andere als nett und hilfsbereit - von daher würde ich auf deren Hilfe nicht wirklich wetten.
    Ich würde gern helfen, allerdings kann ich hier auch kein Schweinchen aufnehmen.

In Bautzen gibt es noch ein Tierheim: http://www.tierheim-bautzen.de/index.htm
    und es gibt das Tierheim in Bischdorf: http://www.tierschutzverein-loebau.de/t

Vielleicht gibt es dort Möglichkeiten?

LG

Gratulation zum Zutrau-Schweinchen! :)
    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Nasen von selber auf einen zukommen - da muss man sie sich gar nicht fangen oder kuscheln.

Ich wünsche dir noch viele wunderbare Erlebnisse mit den Beiden.
    LG

Wow. Klingt nach einer spannenden, aber auch aufwendigen Aufgabe :-)
    Den Text als Interview zu gestalten, ist eine super Idee. Vllt kannst du dir ja jemanden aus dem Forum als Interviewer nehmen. Derjenige kann dir dann Fragen stellen a la "Das hast also Meerschweinchen. Kannst du sie uns vorstellen?", "Woher kommen die Schweinchen?", "Hältst du schon lange Meerschweinchen oder andere Tiere?", "Ist Meerschweinchen-Haltung einfach? Wie machst du das?", "Was fressen die denn so?", "Ohhh, so viel gibt es zu Beachten? Wo informierst du dich denn?" etc. Und du schreibst dann entsprechend die Antworten.
    Denke, am Ende wirst du arg kürzen müssen, damit es auf die Doppelseite passt :lol:

Lustig wäre es aber sicher auch, wenn du die Schweinis "zu Wort" kommen lassen würdest. So im Stil von sifle.de ;-)

Ich wünsch dir viel Erfolg und bin schon seeeehr gespannt auf das Ergebnis.

LG