Beiträge von fanatic

Chibi, sehr gute Einstellung :-)

ahhhhh, mir ist noch was eingefallen. Und zwar bezüglich der Individualisierung des Flyers durch die einzelnen Notstationen. Man könnte den NS ja auch die Option einräumen, auf der Vorderseite oder(!) Rückseite den allgemeinen Info-Link mit den eigenen Kontaktdaten zu überkleben. Damit könnten sie in ihrer Region entsprechende Werbung machen. Und in Regionen wo keine NS in der Nähe ist, bleibt dann halt der allgemeine Link

Chibi ja, das ist eine gute Idee. Aber dann würde ich maximal eine Gruppe von drei Schweinchen machen, sonst wird es zu unübersichtlich. Dabei könnte man ja eine Kombi aus jung, alt, glatthaar, langhaar, rosette und verschiedene Farben machen. Schön knuffig zusammengekuschelt. Den "Süß"-Faktor müssen wir ausspielen, sonst schaut sich das leider niemand an... *grins*

Saustark Ein Foto als Eyecatcher sollte für den Flyer reichen. Erstens ist eh nicht soooo viel Platz und zweitens wird es sonst zu voll. Die Betrachtungsdauer von Printwerbung ist eh gering, so dass maximal 7 Elemente genutzt werden sollten. Die Aufmerksamkeit soll ja auf "Notstation" liegen und weniger auf artgerechter Haltung. ;-) Auch wenn das jetzt böse klingt, aber unser Ziel ist ja die Bekanntmachung der Notstationen.

Die gestalterische Umsetzung kann ich gern übernehmen, die komplette Leitung aber eher ungern. Ich muss bis Weihnachten meine Arbeit abgeben und stehe da inzwischen schon etwas unter Zeitdruck, so dass ich mir nicht noch zusätzliche Aufgaben an Land ziehen sollte. :oops: Es kann also auch durchaus passieren, dass nicht immer alles ganz gleich gemacht werden kann.

Bevor wir uns aber überhaupt an die Umsetzung machen, sollten wir wirklich erst einmal die Antworten der NS abwarten und überlegen wo die Sammlung von NS-Infos im www am besten "gelagert" wird, so dass unsere Zielgruppe am Ende auch schnell an die Infos gelangt.

*sich wieder davonmacht zum weiterschreiben*

Hallo Jess,
    edit: hallo saustark,
    ich würde mich gar nicht unbedingt auf eine Notstation beschränken, sondern allgemein das Wort Notstation nur hinschreiben. (in der Analyse habe ich was mit regionalen Schwerpunkten geschrieben, das bezog sich aber eher auf die allgemeine Werbearbeit der NS und nicht speziell auf den Flyer)

Der Flyer soll sich nach meinen Überlegungen auch nicht speziell auf ein bestimmtes Tier richten. Das Vermittlungsfoto und die dazugehörigen Wutzen-Infos sollte eher symbolisch und somit fiktiv sein um Aufmerksamkeit und Emotionen (das absolute Zauberwort in der Werbebranche^^) zu wecken. Mit der Aufmachung als Verkaufs-Anzeige wird verdeutlicht, dass NS ein Weg von vielen (wenn auch der zu bevorzugende^^) ist, um ein Meerschweinchen zu bekommen.
    Natürlich kann man dann das Foto aktualisieren oder verändern, wenn die Flyer erneut gedruckt werden müssten, weil sie alle sind. (Könnten direkt Sammel-Karten werden lol)

Damit ein allgemeiner Informations-Flyer entstehen kann, hatte ich ja schon geschrieben, dass es im www dann eine Übersichtsseite zur Arbeit der NS geben sollte (dieser Link würde dann auf dem Flyer stehen), wo dann auch die Verbände und privaten NS aufgelistet werden, so dass jeder Interessent eine NS in seiner Nähe finden kann. Denn du hast Recht: Es gibt so viele und da regionale Unterscheidungen zu machen, wäre etwas arg aufwendig (-;

Aber es wäre sicher super, wenn du eine Rundmail an so viele NS wie möglich schicken könntest, um das Projekt und sein Anliegen vorzustellen und nachzufragen, ob den Interesse an solch einer gemeinschaftlichen Aktion besteht. Immerhin würde ja auch die Frage der Finanzierung im Raum stehen. Bei den hohen Stückzahlen die benötigt werden, wird der Preis pro Flyer sicher eher klein sein, aber dennoch ist es eine größere Summe die aufgebracht werden muss. Dazu kommt dann noch das Versenden an die ganzen Austeiler.

LG

Da werden sich die Schnuten aber freuen. :-)

Wichtig ist, dass die Zweige trocken und luftig gelagert werden, damit kein Schimmel ansetzt. Wenn euer Balkon wettergeschützt ist, wäre das eine gute Option. Musst nur damit rechnen dass sich alles mögliche Getier darin eventuell einnistet.
    Keller geht auch, so lange er nicht feucht ist.

Bei uns liegt ein "Grundsortiment" im Kühlschrank: Möhre, Paprika, Stangensellerie, Salat (je nach Angebot), Gurke, Tomate, vers. Kräuter Das bekommen sie eigentlich täglich vorgesetzt.

Je nach dem was beim Einkaufen dann so in den Korb wandert (preislich gutes Angebot), gibt es dann auch Fenchel, div. Obst, Petersilienwurzel, Pastinaken, Brokkoli und auch die "Abfälle" wie Blumenkohlblätter, Möhrengrün etc. Das wird dann jeweils auch so lange gefüttert bis es alle ist.

Im Sommer kommt dann natürlich noch Gras dazu, sowie Zucchini, Maisblätter etc. aus'm Garten.

LG

Guten Morgen ihr Lieben,
    seltsamerweise überkam mich direkt nach dem Aufwachen heute der blanke Aktionismus :-D
    Daher habe ich mich direkt für ein Stündchen hingesetzt und das "Wissen" meiner Abschlussarbeit ein wenig angewandt. Da ich bisschen faul bin, jetzt alles abzutippen das Ganze also per Foto im Folgenden. Vllt. könnte das Ganze ja eine Art Arbeitsgrundlage/Ausgangspunkt für weitere Ideen sein.
    Falls Fragen/Unklarheiten herrschen, gebt Bescheid. Bin gespannt auf eure Vorschläge, Kritik und Anregungen.

Bei den Überlegungen ist mir aufgefallen, dass definitiv Rückmeldungen der großen Notstations-Verbände eingeholt werden sollten. Immerhin geht es ja um sie und ihre Arbeit und entsprechend sollten sie auch dieses Vorhaben genehmigen bzw. unterstützen. Über ihren Kopf hinweg kann so eine Aktion jedenfalls nicht laufen. Im dümmsten Fall ist Extra-Werbung vllt. gar nicht erwünscht und jeder Verein will das selber in die Hand nehmen. Denke zwar, dass das eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie...

LG
    (sorry für das ewige Geschwafel ^^)

Analyse zum Werbeziel und den anvisierten Zielgruppen

weitere Analysepunkte
    (z.T. allgemein für Werbemaßnahmen von NS)

hier müsste noch eine Auflistung möglicher Verteilorte hinzu:
    Tierarztpraxen, Tierheime, Baumärkte mit Tierzubehör, Zoohandlungen(kritisch), schwarze Bretter von Kaufhäusern/Supermärkten, Kindergärten, Schulen (vllt. direkt an eventuell vorhandene Zoo-AGs übergeben), Kleintiermessen, ...

grober Vorschlag zur Umsetzung - ausgehend von den Angaben der Analyse
    -der Flyer sollte allgemein die Thematik Notstation ansprechen und nicht speziell auf einzelne NS zugeschnitten werden (wobei das jede NS für sich nach Wunsch immer noch tun könnte)
    - die 10 Infos zu NS auf der Rückseite sollten ebenso allgemein für die Vermittlungsarbeit aller NS stehen
    -das Wort Notstation sollte dem Betrachter direkt nach dem Wutzen-Bild ins Auge springen - farbliche, stilistische Hervorhebung nötig; ansonsten sollte der Flyer in freundlichen, dezenten Farben gehalten werden -> süßes Wutzen-Bild ist erster Blickpunkt und animiert Leute mit "Bedürfnis" Schweinchen-"Kauf" nach dem Flyer zugreifen

(editiert nach verschiedenen Unklarheiten und Anmerkungen)

Hallo Spotzel,
    die Dinger kommen von der JVA Werl. Denke du kannst aber auch einfach eine E-Mail an die Kontaktadresse vom Knastladen schicken. Die leiten das dann entsprechend weiter ;-)

Mäusle Daran habe ich noch gar nicht gedacht :oops: Werd's bei Gelegenheit vllt mal ausmessen.

Hallo Sarah,
    bei Nathan, meinem Hastig-Fress-Schweinchen kann ich dieses Verschlucken auch manchmal beobachten. Zum Glück ist es aber wirklich eher selten. Allerdings ist es echt fies mit anzusehen und wirklich helfen kann man auch schlecht. -.-
    Wie groß schnibbelst du denn das Gemüse? Würde es eventuell etwas bringen, Möhren und Co. in feine Streifen zu schneiden, so wie man es bei Zahnschweinchen mitunter macht? Dann dürfte die Verschluck-Gefahr etwas geringer sein, da das Futter besser weiterrutscht.

LG und alles Gute dem kleinen/großen Mann (-;

So, alle 16 Seiten gelesen und vom Inhalt erst einmal erschlagen... *uff*

In der Tat denke ich auch, dass das Wissen um die Existenz von NS bei vielen (angehenden) Meeri-Haltern und selbst bei Tierheim-Mitarbeitern nicht da ist. Selbst wenn man sich im www umfassend informiert, sucht man doch eher nach den Stichpunkten "Haltung" und "Futter" und da liest man wenig von NS. So war es bei mir auch und daher stammen unsere Mädels leider auch aus einer Zoohandlung. Aber das wird in Zukunft nicht noch einmal passieren *versprochen*

Die Idee mit dem Flyer finde ich daher wirklich sehr gut. Heute beim TA habe ich einen sehr schönen Hamster-Flyer mitgenommen. Von der Größe her ein klassischer Flyer, hochwertiges Papier und hochwertiger Druck. Vorderseite: "Die 10 goldenen Hamster Regeln - für ein glückliches und langes Hamsterleben!" sowie die Links zu einem großen Hamsterforum und einer Hamsterseite. Auf der Rückseite sind dann 10 Regeln zur Haltung (Einzelgänger, nachtaktiv, kein Kinderspielzeug, Käfiggröße, Futter, gefährliche Einrichtung, Laufrad, Reinigung, nicht züchten, TA) aufgeführt. Vllt wäre sowas in der Richtung auch für dieses Vorhaben geeignet?

Bei der Erstellung eines Flyers sollte man vllt explizit mit NS zusammenarbeiten, damit auf dem Flyer auch direkt Links geschrieben werden können. Denn man muss erst einmal davon ausgehen, dass der Betrachter eher bequem ist und lieber direkt einen Link vom Flyer abtippt, als erst noch über Suchmaschinen die passenden Homepages zu suchen. Oder man könnte Nadine fragen, ob es möglich wäre auf dem Ratgeber eine Unterseite speziell NS zu widmen (Ziel, Arbeit, Links etc.) und diesen Link dann auf den Flyer setzen. Somit hätte man die geballte Info über NS auf einen Blick und Wutzen-Anwärter würden dann eher dadrüber stolpern und könnten schneller nach einer NS in der Region suchen. (Oder vllt. gibt es im www schon solch eine Seite?)

Da ich mich durch meine Master-Arbeit derzeit intensiv mit Printwerbung und deren sinnvoller Gestaltung beschäftige, stehe ich euch bei der Gestaltung gern mit Rat und Tat zur Seite.

LG

Ach herrje. Na da hast du aber ganz schön Pech gehabt. Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass deine Mädels nicht aufgenommen haben bzw. dass das ganze gut ausgeht.
    Nerven verlieren bringt jetzt nichts. Die Zeit kannst du besser in Vorbereitung investieren: Hier im Forum stöbern, diebrain.de lesen, TA mit Schweinchen-Erfahrung suchen etc. Das wird alles halb so wild. :-)

Zitat von Pennywise

Danach die beiden wieder zu den Mädels setzen. Mit ein bisserl Glück verstehen die Herren sich dann weiterhin. Im schlimmsten Fall zerraufen sie sich und dann kannst du immer noch trennen. Aber du hast genug Platz und vielleicht reichen 6(?) Mädels den zwei Herren. Wenn der Altbock souverän ist und der Jungbock nicht zu ruppig ist, könnte es klappen. Einfach ausprobieren.

Den Vorschlag würde ich an deiner Stelle auch probieren. Bei mir haust eine 2,2 Gruppe und das klappt wunderbar. :-) Trennen kannst du sie dann zur Not immer noch.

Alles Gute und LG

Guten Morgen,
    Clara konnte ihre Pfote heute schon wieder vorsichtig belasten. Trotzdem haben wir sie der TÄ vorgestellt. Diagnose: Zerrung am Oberschenkel. Sie soll ihre Ruhe haben, so dass sie jetzt mit Karlina auf die Etage gezogen ist, während die Jungs unten sind. Denke das sollte für heute okay sein. Vor allem hat sie Ruhe vor Kastrat Nathan, der sie seit heute morgen andauernd besteigt, da Clara wohl auch noch aufnahmebereit ist. -.-

LG und Danke für eure Ratschläge :-)

Ich gehöre auch zur Grob-Schnibbel-Fraktion.
    Bei vier Nasen wird auch alles in mind. vier Stücke geteilt, damit jeder was abbekommt. Und je nach Lust und Laune bekommen sie es dann auf einem Haufen, in Häufchen im EB verteilt oder komplett im EB verteilt geliefert.
    Hin und wieder hänge ich aber auch mal eine komplette Möhre oder Paprika in den EB.