Beiträge von fanatic

Hallo ihr Lieben,
    toll noch mehr Leute die sich einbringen - absolut super *honigkuchenpferdchen-strahlen*

Aellin, dein Punkt ist in der Tat sehr wichtig. Die Situation in Sachsen hier ist ja leider auch nicht besser - eine einzige NS in Leipzig. -.- Der Punkt MFG bzw Wutzen-Bring-Organisation wird bei den 10 Info-Punkten auf der Flyerrückseite definitiv einen Platz finden.

Wir können ja gern parallel etwas sammeln, welche Infos auf den ersten Blick und besonders für den NS-Nicht-Kenner wichtig sind und somit auf den Flyer müssen. Also immer her mit Ideen und bitte dran denken:
    Ziel der Aktion ist die Bekanntmachung der NS, so dass die Leute sehen dass NS eine Alternative zur Wutzen-Beschaffung sind.
    Tiefergreifende Dinge wie "Zoohandlungen sind blöd", "Artgerechte Haltung ist wichtig" etc sind für unseren jetzigen Flyer erst mal zweitrangig.
    (aber vllt eine weitere Flyer-Aktion? höhö)

LG
    (morgen habe ich sicher etwas mehr Zeit und würde dann mal alle bis dahin gesammelten Ideen zum Flyer und der Orga konzentriert aufschreiben, so dass wir eine To-Do-Liste für die weitere Vorgehensweise erarbeiten können)

Die Heidequiecker sind auch bei den Links vertreten. Zu blöd, dass er die Seite zur Haltung rausgenommen hat. So kann man sich da gar kein Bild mehr machen.

Schade, dass diese Leute nicht kritikfähig sind. :-(
    Habe gesehen, dass ihr direkt neue Einträge geschrieben habt *daumen hoch* Vielleicht sollte man aber statt diebrain.de, lieber die offizielle neue Bezeichnung http://www.meerschweinchenhaltung.de nutzen. Klingt bisschen seriöser als diebrain, oder? ;-)

Bezüglich Vet.amt, vllt. kann die Threaderstellerin das übernehmen? Sie hat die Zustände ja selber gesehen.

LG

Hast PN.

Hm, also ich bin ursprünglich aus DD. Aber bis Ende das Jahres komme ich nicht nach Hause. Aber es gibt noch ein paar weitere User aus DD: Jasper + Rosalie, jana99 sowie Balouh (richtig geschrieben?). Darf ich das so schreiben? Bitte liebe genannte Foris schlagt mich nicht ;-) :oops:

Xyndia, da du die Zustände ja selber gesehen hast, könntest du dich nicht einmal ans VetAmt wenden und denen deine Erfahrungen mitteilen?!

LG

edit: Warnung, lieder nicht die Links im Gästebuch des "Züchters" anschauen. Ihr verderbt euch sonst den Freitagnachmittag. -.-

Oh man, oh man. Da hat ja selbst unser Hamster mehr Platz als die armen Wutzen in den Aquarien.

Befürchte nur fast, dass er sich von den vielen E-Mails, GB-Einträgen angegriffen fühlen wird und auf "Durchzug" schaltet, egal wie gut die Argumente sind. Von daher Vet-Amt informieren und drängen, dass sie sich die Zustände vor Ort doch bitte anschauen sollten.

LG

Zum Flyer:

Zitat von jess512

Also die Idee, als Eyecatcher drei super süße Schweinchen unterschiedlichsten Alters, Farben und Fellstrukturen zu verwenden gefällt mir auch besser.

Okay. Habe ich mir auf meinem Zettel notiert.

Zitat von jess512

Chibi: Ja sowas hab ich auch geschrieben bis dato, ich bin mir nur nicht mehr sicher bei dem Punkt, ob da der Konkrete Link der NS hinkommen soll oder quasi der zu "unserer" Seite (die es noch nicht gibt), wovon fanatic gesprochen hat, ich hab da ja am anfang was falsch verstanden.

Rein aus Platzgründen und angesichts von vllt. um die hundert(?) NS in Dtl. kann auf den Flyer nur der Link einer Übersichts-Internetseite. Könnte es mir vorstellen jeweils auf Vorder- und Rückseite ganz unten. Ideal wäre es natürlich, wenn die NS sich bei der Verteilung der Flyer beteiligen. Als Anreiz könnte man also anbieten, dass einer der Übersichtslinks mit einem Aufkleber mit der eigenen HP-Adresse der jeweiligen NS überschrieben werden kann. Wenn also eine NS in Mainz die Flyer verteilt, packt sie ihren eigenen Link mit drauf. Somit sehen die Leute in Mainz direkt "Oh. Bei uns in der Nähe ist ja eine NS." Sollte diese aber kein passendes Wutz haben, kann der Nutzer über die allgmeine Seite dann anch anderen NS in der Nähe suchen.

Zur Organisation:

Zitat

Bzgl. des Rundschreibens: Was soll ich nun fragen? Ob wir deren Link benutzen dürfen? Das mit dem Überkleben? Finanzielle Unterstützung? Projektunterstützung? Alles auf einmal? Nur für NRW oder soll ich alles Anschreiben, was ich kenn bzw. hier im Forum in der Notstationenliste steht (ich kenn z.B. hier im Umkreis noch zig, die da nicht stehen).

Zitat von Chibi

Ich hätte die Mail geschrieben, dass die User in dem Meerschweinchen forum "name" sich aktiv an der Aufklärung von Haltern und Interessenten beteiligen möchten und daher die Idee hatten einen Flyer in Eigenregie zu produzieren. Auf diesen Flyer soll xxx stehen und die NS darstellen. "Hierfür wollte ich fragen ob Sie uns erlauben ihre NS als Link mit auf den Flyer zu nehmen die wir in der Umgebun Ihrer Ns verteilen"

Genau. Einfach das Projekt allen möglichen NS generell (ohne Details wie Finanzierung, Verteilung, Design) vorstellen: User im Meeri-Forum(Link dazu) haben in Diskussonen zur Meeri-Anschaffung festgestellt, dass NS relativ unbekannt sind. Wollen daher den NS gern helfen. Idee: allgemeiner Info-Flyer über NS, der dtl-weit verteilt wird. Angedacht ist eventuell auch eine Übersichts-Internet-Seite wo sich die Leute über die Arbeit/Ziele/Vorteile/etc der NS informieren können. Dort soll dann eine Übersicht zu den NS/Verbänden in Dtl. erstellt werden, so dass Leute speziell nach Kontakten in eigener Nähe suchen können. Ob denn das in ihrem Interesse wäre. und ob sie Lust hätten sich in das Projekt einzubringen. Wichtig: Projekt steckt noch in Kinderschuhen. Viele Fragen wurden bereits angeschnitten, aber noch nicht geklärt. Wichtig für die Initiatoren ist erst einmal zu wissen, ob die NS in Dtl. generell für dieses Vorhaben offen sind.
    - okay. wieder ein Roman geworden. Sollte endlich mal lernen, mich kurz zu fassen :oops:

Zitat

Nein, übers Kniee brechen müssen wir nichts, und wenn das ganze bis mitte nächsten Jahr dauert. Das Ding muss ja gut werden und soll was bringen.

*unterschreib*

Zitat

Ich weiß nicht, ob wir ne Leitung für das Projekt brauchen, da sich das Brainstorming hier ja auch mehr oder minder auf ein paar User beschränkt (vielleicht noch ein paar Mitleser) haste ja schon sowas wie ein Flyer-Gremium. ;-)

Ich denke schon, dass es zumindest sowas wie einen festen Ansprechpartner (auch für die Notstationen) geben sollte. Selbst bei den besten Absprachen erzählt am Ende jeder immer irgendetwas anderes. Bzw. manchmal geraten manche Infos auch einfach im Alltags-Chaos in Vergessenheit und werden nicht weitergetragen.
    Vllt. sollten wir für den Flyer auch noch einen Extra-Thread eröffnen, so dass sich die User hier weiter über Zoohandlungen austauschen können. Und eventuell entstehen ja noch andere Ideen.

Zitat

naja bis die antwort kommt richte ich mir schonmal ne dicke verteilerliste ein, wer weiß wie oft ich die noch brauche

Da ist einer ja aber gerade zu prädestiniert für den Posten der Kontaktstelle ;-)

LG

Hallo Jette,
    deine Argumente sind einleuchtend :-) Wie gesagt, habe es irgendwo mal aufgeschnappt, aber war mir nie so wirklich sicher, ob das wirklich so funktionieren kann.

Wie geht's deinen Beiden denn heute? Vertragen sie sich?

Natürlich sollte viel Grundfläche vorhanden sein.
    Aber statt einer langen Rampe würde ich selber eine Geteilte vorziehen. Haben wir hier auch so und die Wutzen lieben ihre zusätzliche Berg-ab-Flitze-Strecke. Eine Rampe führt bei uns aufs Hausdach (Höhe ca. 22 cm, wird teilweise auch hochgesprungen) und von dort führt eine weitere Rampe auf die Etage.

LG

Der Schweinchen-Einkauf wird beim Wochen-Einkauf im Kaufland meist mit erledigt. Wenn Grundsachen, wie Gurke, Tomaten, Salat alle sein sollten, hüpf ich um die Ecke in den Aldi.

Zitat von Schweinebacke123

Die Weibchen werden ja kurz nach der Geburt wieder brünstig und er wird etwa 6 Wochen nach der Kastration noch einen letzten Schuss haben.

Zitat von jette82

(sie ist schwanger und darum können sie sofort wieder zusammen)

Hallo ihrs,
    da das Thema hier gerade am Rande auftaucht, möchte ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen.
    Ich habe gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass Züchter ihre frisch kastrierten Böcke zu trächtigen Mädels setzen, damit sie bei ihr ihren letzten Schuss "verballern". Jette, kann es sein, dass du die Info auch hast?
    Bei einem trächtigen Weibchen kann ja kein "großer Schaden" mehr angerichtet werden, da sie ja eh schon aufgenommen hat. Somit wäre dann ja auch die Kastra-Frist hinfällig.
    Von daher die Frage ob diese Aussage richtig ist?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, das sie, solange es nicht zu blutigen Beißerein kommt, zusammen gelassen werden sollten.

LG und alles Gute

Hallo und herzlich Willkommen.
    Bei uns leben auch vier Schnuten im Wohnzimmer und ein Hamster im Arbeitszimmer. Für die räumliche Trennung haben wir uns hauptsächlich auf Grund der Platzverhältnisse entschieden. Da unser Zwerg des Nachts schon ganz schön Radau mit seinem rumwuseln macht, kann er so aber auch die Wutzen beim Schönheitsschlaf nicht stören und sie ihn nicht mit dem Gequietsche, wenn er tagsüber pennt. :lol:
    Es spricht also nichts dagegen sowohl als auch zu halten, solange alle Tiere natürlich ihren Bedürfnissen entsprechend untergebracht werden.

LG