Hallo werte Mitstreiter,
werde jetzt noch mal versuchen alle bisherigen Infos zur Aktion an dieser Stelle komprimiert zusammenzufassen.
WAS?
Flyer zur allgemeinen Bekanntmachung von Notstationen in Dtl.
ZIEL?
Notstationen als attraktive Möglichkeit zum Meerschweinchen-Erwerb bekanntmachen. Zudem wird über die Arbeit/Vorteile/etc von NS berichtet.
WARUM?
Notstationen scheinen nicht sehr bekannt zu sein, dies betrifft vor allem Meerschweinchen-Anfänger. Daher sitzen viele süße Fellnasen in den NS und warten lange auf neue fürsorgliche Futterspender, während angehende Halter Meerschweinchen unnötigerweise in Zoohandlungen kaufen.
WIE?
- Verteilung eines Info-Flyers mit grundsätzlichen Infos und einem weiterführenden Link.
- Zugehörige Homepage, auf der die Kontaktdaten von so vielen NS wie möglich aufgelistet werden. Auf der HP wird auch über die Arbeit der NS und weiterführende Problematiken berichtet.
WOFÜR DER FLYER NICHT DA IST?
Auf dem Flyer werden die Stichpunkte "artgerechte Haltung" und "Zooläden-Käufe" nicht behandelt. (Ziel der Flyer siehe oben) Diese Stichpunkte sollen auf der Homepage zu finden sein, da dort mehr Platz vorhanden ist, um die Problematik zu erörtern und die Verbindungen zu NS herzustellen.
ZIELGRUPPEN DER FLYER-AKTION
ANALYSE VON WERBEAKTIONEN
(z.T. auf allgemeine Werbemaßnahmen gerichtet)
VERTEILORTE? (Ergänzungen erwünscht)
- Tierarztpraxen, Tierheime, Baumärkte mit Tierzubehör, Zoohandlungen(kritisch), schwarze Bretter von Kaufhäusern/Supermärkten, Kindergärten, Schulen (vllt. direkt an eventuell vorhandene Zoo-AGs übergeben), Kleintiermessen, ...
- vielen nette Helfer zum Verteilen werden zu gegebener Zeit gesucht!
UMSETZUNG?
- der Flyer wird allgemein die Thematik Notstation ansprechen und nicht speziell auf einzelne NS zugeschnitten werden (wobei das jede NS für sich nach Wunsch immer noch tun könnte)
- das Wort Notstation wird dem Betrachter direkt auffallen (fett gedruckt, farblich hervorgehoben)
- auf der Rückseite werden 10 allgemeine, aber wichtige Infos zu NS und der Vermittlungsarbeit aufgelistet
- freundlich, dezente Farben sorgen für Sympathie und Aufmerksamkeit
- ein großes Bild mit drei unterschiedlichen Meerschweinchen (Alter, Farbe, Rasse) verdeutlicht, dass NS viele verschiedene Meerschweinchen vermitteln -> süßes Wutzen-Bild ist erster Blickpunkt und animiert Leute mit "Bedürfnis" Schweinchen-"Kauf" nach dem Flyer zugreifen
- NS können die Option erhalten ihre eigene Internetadresse per Sticker auf dem Flyer anzubringen
VORSCHLÄGE FÜR VORDERSEITE (alternative Vorschläge erwünscht)
- als eine Art Vermittlungsanzeige: großes Bild mit drei Meerschweinchen, fiktive Vermittlungsinfos (Name, Alter, Geschlecht, Rasse, Herkunft: NOTSTATION), Vermittlungstext, Internetadresse der zugehörigen Homepage
- ...
VORSCHLÄGE FÜR 10 INFOS AUF RÜCKSEITE (Ergänzungen und Hilfe bei Ausformulierung erwünscht)
- NS nehmen Meerschweinchen in Not auf und vermitteln sie in ein neues Zuhause
- NS pflegen kranke Meerschweinchen, es werden nur gesunde Tiere vermittelt
- die Abgabe erfolgt gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag
- NS helfen bei der Vergesellschaftung mit bereits vorhanden Meerschweinchen
- NS bringen Tiere z.T. von der NS ins neue Zuhause, helfen bei Transportorganisation
- NS beraten gern zu artgerechter Haltung und Fütterung
- NS sind dem Tierschutz verpflichtet
- in NS warten junge, alte, große, kleine, bunte, einfarbige, glatte, strubbelige, kurzhaarige und langhaarige Meerschweinchen auf ein neues Zuhause
- ...
- Internetadresse der zugehörigen Homepage