Beiträge von fanatic

Hallo werte Mitstreiter,
    werde jetzt noch mal versuchen alle bisherigen Infos zur Aktion an dieser Stelle komprimiert zusammenzufassen.

WAS?
    Flyer zur allgemeinen Bekanntmachung von Notstationen in Dtl.

ZIEL?
    Notstationen als attraktive Möglichkeit zum Meerschweinchen-Erwerb bekanntmachen. Zudem wird über die Arbeit/Vorteile/etc von NS berichtet.

WARUM?
    Notstationen scheinen nicht sehr bekannt zu sein, dies betrifft vor allem Meerschweinchen-Anfänger. Daher sitzen viele süße Fellnasen in den NS und warten lange auf neue fürsorgliche Futterspender, während angehende Halter Meerschweinchen unnötigerweise in Zoohandlungen kaufen.

WIE?
    - Verteilung eines Info-Flyers mit grundsätzlichen Infos und einem weiterführenden Link.
    - Zugehörige Homepage, auf der die Kontaktdaten von so vielen NS wie möglich aufgelistet werden. Auf der HP wird auch über die Arbeit der NS und weiterführende Problematiken berichtet.

WOFÜR DER FLYER NICHT DA IST?
    Auf dem Flyer werden die Stichpunkte "artgerechte Haltung" und "Zooläden-Käufe" nicht behandelt. (Ziel der Flyer siehe oben) Diese Stichpunkte sollen auf der Homepage zu finden sein, da dort mehr Platz vorhanden ist, um die Problematik zu erörtern und die Verbindungen zu NS herzustellen.

ZIELGRUPPEN DER FLYER-AKTION

ANALYSE VON WERBEAKTIONEN
    (z.T. auf allgemeine Werbemaßnahmen gerichtet)

VERTEILORTE? (Ergänzungen erwünscht)
    - Tierarztpraxen, Tierheime, Baumärkte mit Tierzubehör, Zoohandlungen(kritisch), schwarze Bretter von Kaufhäusern/Supermärkten, Kindergärten, Schulen (vllt. direkt an eventuell vorhandene Zoo-AGs übergeben), Kleintiermessen, ...
    - vielen nette Helfer zum Verteilen werden zu gegebener Zeit gesucht!

UMSETZUNG?
    - der Flyer wird allgemein die Thematik Notstation ansprechen und nicht speziell auf einzelne NS zugeschnitten werden (wobei das jede NS für sich nach Wunsch immer noch tun könnte)
    - das Wort Notstation wird dem Betrachter direkt auffallen (fett gedruckt, farblich hervorgehoben)
    - auf der Rückseite werden 10 allgemeine, aber wichtige Infos zu NS und der Vermittlungsarbeit aufgelistet
    - freundlich, dezente Farben sorgen für Sympathie und Aufmerksamkeit
    - ein großes Bild mit drei unterschiedlichen Meerschweinchen (Alter, Farbe, Rasse) verdeutlicht, dass NS viele verschiedene Meerschweinchen vermitteln -> süßes Wutzen-Bild ist erster Blickpunkt und animiert Leute mit "Bedürfnis" Schweinchen-"Kauf" nach dem Flyer zugreifen
    - NS können die Option erhalten ihre eigene Internetadresse per Sticker auf dem Flyer anzubringen

VORSCHLÄGE FÜR VORDERSEITE (alternative Vorschläge erwünscht)
    - als eine Art Vermittlungsanzeige: großes Bild mit drei Meerschweinchen, fiktive Vermittlungsinfos (Name, Alter, Geschlecht, Rasse, Herkunft: NOTSTATION), Vermittlungstext, Internetadresse der zugehörigen Homepage
    - ...

VORSCHLÄGE FÜR 10 INFOS AUF RÜCKSEITE (Ergänzungen und Hilfe bei Ausformulierung erwünscht)
    - NS nehmen Meerschweinchen in Not auf und vermitteln sie in ein neues Zuhause
    - NS pflegen kranke Meerschweinchen, es werden nur gesunde Tiere vermittelt
    - die Abgabe erfolgt gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag
    - NS helfen bei der Vergesellschaftung mit bereits vorhanden Meerschweinchen
    - NS bringen Tiere z.T. von der NS ins neue Zuhause, helfen bei Transportorganisation
    - NS beraten gern zu artgerechter Haltung und Fütterung
    - NS sind dem Tierschutz verpflichtet
    - in NS warten junge, alte, große, kleine, bunte, einfarbige, glatte, strubbelige, kurzhaarige und langhaarige Meerschweinchen auf ein neues Zuhause
    - ...
    - Internetadresse der zugehörigen Homepage

Zitat von Xyndia

fanatic ich hab sowas noch nie gemacht,ich hab keine ahnung was ich den erzählen muß :(

Ich habe es zugegebenermaßen auch noch nicht gemacht. Aber du müsstest einfach nur deine Eindrücke schildern und sagen, dass dir das nicht artgerecht und sehr unseriös vorkommt.
    Wenn sich das Vet.amt noch mal bei Bhalou meldet, kann sie sicher deine Aussagen benötigen. Von daher ganz ruhig. Bhalou wird sich sicher melden, wenn sie Zeugenaussagen benötigt :-)

Bhalou Danke fürs Anrufen. Mal sehen was die Nachforschungen ergeben.

Jana Ist ja der Wahnsinn. Rabenau ist leider etwas weit weg für mich. Irgendwie schon seltsam, als wir mit der Wutzen-Haltung angefangen haben, habe ich weit und breit in DD/Görlitz und Umgebung keinen Züchter gefunden und jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen...

Hallo,
    beim Baden werden sie ja komplett nass bis auf die Haut. Wenn sie draußen leben und mal nen Regentropfen abbekommen oder durchs nasse Gras laufen, werden sie ja nur oberflächlich nass und das trocknet wesentlich schneller. Das Fell ist ja u.a. auch dazu da Feuchtigkeit abzuhalten. Außerdem können die Wutzen in Außenhaltung sich ja auch ohne weiteres zurückziehen, wenn es regnet. Geht beim Baden ja nicht... ;-)

LG

oh man ej. Heimliche Bilder sind sicherlich nicht so pralle, aber wenn man glaubhaft erzählen kann, was man gesehen hat, müssten sie dem ganzen sicher erst einmal nachgehen.
    Bhalou, bin gespannt was beim Telefonat mit dem Vet.amt rauskommt.

Xyndia, könntest du nicht auch beim Vet.amt anrufen und denen erzählen was du gesehen hast und dass dir zu Ohren gekommen ist, dass der "Züchter" dem Vet.amt negativ bekannt ist. Da müssten die dir ja sicherlich sagen können, wie der Stand der Dinge ist.

LG

Zitat von Serefina73

Hallo,

kennst ihr schon die Seite?
    http://notstation.de.tl/

Flyer und ähnliches hätte ich auch zur Verfügung....liebe Grüße Carmen

Die Seite kannte ich nicht. Aber toll, da hatte schon mal jmd die gleiche Idee :-) Konnte nur leider nicht wirklich erkennen von wem die Seite ist. Ein Link ging zu sifle.de rüber. Vllt kann man ja anfragen ob die Interesse bestehen würde zu kooperieren? Wäre ja auch sinnlos bei null anzufangen, wo es schon mal erste Ansätze gibt.

Wie wäre es wenn sich eventuell Bhalou als Interessent ausgibt und sich vor Ort alles anschaut? Wenn es sich bestätigt, dass die Haltung "suboptimal" (will ja hier nichts böses schreiben) ist, dann das Vet.amt einschalten. Da ist der Vorteil, dass jmd wirklich konkrete Aussagen machen kann. Sollte dann etwas passieren wie z.B. Auflagen, könnte ich mich Anfang nächsten Jahres als Interessent ausgeben und schauen ob sich die Haltung verbessert hat. Sozusagen als Nachkontrolle - sollte zwar eigentlich Aufgabe des Vet.amtes sein, aber ich habe keine Ahnung wie zuverlässig das Dresdner Amt ist.

LG

Zitat von Chibi

(ja ich wills profesionell machen hab angst es geht sonst unter :D)

Bin ich dabei *hihi* Da kann ich meine perfektionistische Ader etwas ausleben und meinen Sternzeichen (Stiere brauchen einen klaren Plan) gerecht werden *lol*

@HP Eine gute Idee. Grundlegende HTML/CSS-Kenntnisse habe ich auch bzw. ich weiß wo ich mir passende Quellcodes organisieren kann :oops: Aber bissl professionellere Unterstützung wäre cool. Irgendjemand hier im Forum hat doch irgendwas in Richtung "Mediendesign/Kommunikation" studiert, oder? Aber wer? *grübel, grübel*

@Primula Das ist wunderbar zu hören. Beim Verteilen können wir gar nicht genügend sein :-)

Zitat von Chibi

Wenn man die Hp selber macht haben wir den Vorteil, dass Flyer und hp hand in hand funktionieren.

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon *hüstel* Immerhin brauchen wir ja auch die NS-Übersicht, Infos über ihre Arbeit etc. und die ausführlicheren Argumente pro NS, kontra Zooladen. Auf eine zugehörigen HP könnte man dann halt auch wesentlich besser auf zugehörige Problematiken, wie "unseriöse Züchter", "Abläufe in Zooläden", Infos zu "was kann ich tun", allgemein Meeri-Schutz abarbeiten.

Hier laufen nicht zufällig Website-Spezialisten rum? *umgugg*

Zitat von Primula

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wo sollen denn diese Flyer verteilt werden?

Großes Ziel ist es, die Flyer deutschland weit bei TA, Tierheimen und anderen passenden Orten zu verteilen.

LG

Hallo,
    ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, je mehr Platz desto besser. Aber irgendwo muss man ja erst einmal einen Richtwert haben und da sind 0,5m² mM nach ein guter Anfang.
    Gerade bei größeren Gruppen sitzt ja nicht jedes Schwein nur in seinen eigenen 0,5m² :lol: Wichtig ist die Rennstrecke und dass sie sich aus dem Weg gehen können. Manche brauchen dafür halt etwas mehr, andere weniger Platz.

LG

Ach Mist. Der Fall geht mir nicht aus dem Kopf. Habe schon überlegt mich als Interessent auszugeben und mir das vor Ort anzusehen.
    Allerdings bin ich erst über Weihnachten wieder in DD und werde da zwischen den ganzen Treffen und Verwandtschaftsdingen kaum Zeit haben bzw. wird das Vetamt über die Feiertage auch kaum erreichbar sein.