Beiträge von fanatic

Zitat von Katrina

Ganz ehrlich: Die wenigsten Zeitungen wird das interessieren, die großen gar nicht. as ist einfach nichts Spektakuläres. Ist leider so.

Na ja die kostenlosen Wochenzeitungen sind meist ganz froh wenn sie bissl was inhaltliche zugespielt bekommen. Und selbst wenn es dann nur 10 Leute lesen, die erzählen es vllt weiter... ^^

jaci ich denke das wird auf jeden Fall geschehen, aber zuerst muss dafür die Basis hergerichtet werden. :-) Hast du eventuell Lust in der Richtung zu helfen?

Chibi Ähm, also FB jetzt als offizielle FB-Seite für KSA oder jetzt nur so intern zum diskutieren und zusammentragen? *aufm schlauch steh*

Den Flyer können wir erst verteilen, wenn die HP steht. Sonst guggen die Leute und kommen auf ne Seite mit "under construction" Das wäre nicht so schön.

Wildkaetzchen Schon allein deine Beiträge hier im Thread sind eine super Hilfe für uns, damit die HP auch wirklich gute fundierte Informationen bereithält. Und Werbung verteilen würde dann am Ende eh die meiste Arbeit machen so dass wir froh über jeden sind, der ein paar Flyer verteilt :-)

Hallo Tilly,
    ja der Plan ist auf jeden Fall eine gute Anregung. Aber es gibt wirklich so viel was man füttern kann.

Zwecks der Fütterungszeiten. Schweinchen fressen an sich den ganzen Tag über kleine Mengen. Deshalb muss auch die ganze Zeit Heu zur Verfügung stehen. je öfter du Frischfutter anbieten kannst um so besser. Aber bei den meisten wird auch nur zweimal gefüttert: Früh und Abend, da viele hier im Forum arbeitstätig, Studenten oder Schüler sind. Von daher ist zweimal füttern völlig okay, solange sie insgesamt genug FriFu bekommen.

LG

Zum Zwangskuscheln. ich denke wir sollten klar rüberbringen, dass Meerschweinchen generell keine Kuscheltiere sind egal ob für den erwachsenen oder für Kinder. Hinzu dann die Info, dass Kinder die Betreuung von Meerschweinchen nicht allein übertragen werden sollte und dass sich Eltern im Klaren sein müssen, dass sie die Aufgabe haben, das gesamte Geschehen zu überwachen und zu begleiten und dass eben die Eltern die (finanzielle) Verantwortung tragen.
    Ist wie bei der Fahrschule. Auch wenn der Fahrschüler das Auto lenkt ist der Fahrlehrer der eigentliche Autoverantwortliche in der Situation und haftet für alles was der Fahrschüler verbockt. ;-)

Ich habe die Vermutung dass die NS-HP mit sifle.de zusammenhängt. Zumindest wird eins von ihren süßen Schweinchen auf der NS-HP vorgestellt. ;-) Ob's stimmt weiß ich aber nicht. Müssen wir jess mal fragen.

Chibi, da hast du natürlich recht. Je mehr Seiten es gibt, desto eher fallen die Leute beim Surfen darüber.

Also könnte Kooperation eher darin bestehen, dass man sich Links zu NS gegenseitig weitergibt, Erfahrungen zu NS tauscht um somit eine gute NS-Liste aufzuarbeiten, die auf beiden HPs zu finden ist.
    Außerdem gegenseitiges Verlinken (ist auch wichtig wegen der Suchmaschinenplatzierung). Dass sie eventuell dann auch unseren Flyer als PDF-Download anbietet.
    Wichtig wäre mir halt nur, dass sie sich und ihre HP nicht angegriffen fühlt, weil wir etwas ähnliches vorhaben. Hatte hier irgendwo am Rande mitbekommen, dass es Streit wegen dem ähnlichen Titel eines Forums und einer bestehenden HP gab. Solcher Streit ist m.M. nach völlig überflüssig.

Zitat von Chibi

was passiert wen einer NS unsere Sachen nicht passen? Werden alle NS darauf hingwesien was wir vertreten undsie entscheiden quasi selbst ob sie das ok finden?

Ich finde wir sollten wenn die HP steht den NS der Liste die Möglichkeit einräumen die HP als eine der ersten zu sehen. Wenn sie mit unserer Haltung zur Haltung nicht einverstanden sind, können sie es entweder hinnehmen oder sich auch aus der Liste löschen lassen. Das seh ich nicht so eng. Sie sollten nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Betreiber-Team der Seite halt konkrete Vorstellungen von artgerechter Wutzen-Haltung hat.

Wem's nicht passt, der hat pPech gehabt ;-)

*sich auch mal wieder meld*

Ist ja das absolute Wahnsinn, wie schnell das hier alles geht und dass so viele positive Rückmeldungen kommen! Ich freu mich echt riesig :D

So, ich versuch mal eben einen Kommentar zu den einzelnen Punkten zu geben:

- KeinSchweinAllein
    Also eure Kommentare haben mich vom Namen überzeugt. Putzig klingt es auf alle Fälle. Da kann man sicher schöööön Merchandise mit Tassen, T-Shirts etc. draus machen *lol*

- Haltungsrichtlinien
    Ich bin auch für eine moderate Auslegung der Haltungsrichtlinien und würde da die gängigen Angaben machen (0,5m² pro Schwein, 1m² pro Schwein bei reiner Bockhaltung etc.) Und es dürfte nicht so schwierig sein einen Satz zu schreiben der klarstellt, dass dies Mindestanforderungen sind und jedes Schwein sich über mehr Platz und mehr Artgenossen freut. Ich denke auch, dass wir um eine Verlinkung zu diebrain.de und den ratgeber hier nicht drumherum kommen werden ;-)

Außerdem gehören in meinen Augen auch die Punkte von cuddles in diese Kategorie, also als Punkt sinnvolle Gruppen- und Alterskonstellationen.

- Kooperation mit bestehender NS-HP
    Hm, also ich könnte mir die Kooperation so vorstellen, dass sich die Betreiberin (?) hier im Forum mit einklinkt und die KSA-Page auf die vorhandene HP aufbaut (inhaltlich und gestalterisch). Je nachdem wie es bei ihr/ihm mit Webspace, Traffic etc geregelt ist, könnte man die neue HP vllt auf diesen legen? Und somit beide HPs in Zukunft zusammenlegen. Ich kann aber auch verstehen, falls das nicht gewollt ist, da ja sicherlich eine Menge Zeit und Geld bereits investiert wurde und die HP irgendwo ihr eigenes Baby ist ;-) Allerdings hat sie sicherlich ein System nachdem die NS auf der HP eingetragen werden. Interessant wäre z.B. wie sie mit dem Thema "Schwarze Schafe" umgeht.
    Falls letztendlich doch keine Kooperation zustande kommen sollte, wäre ich froh wenn man sich in Zukunft aber nicht in die Haare bekommt, nur weil es zwei Seiten zum Thema Aufklärung über NS gibt.

- Verfahren zwecks Schwarzer Schafe
    Also ein Check-Zeichen für NS mit denen wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben, finde ich eine super Idee.
    Auch die Absicherung wie Wildkaetzchen es beschrieben hat, finde ich sehr sinnvoll. Selbst bei der besten Betreuung der Liste ann es sein, dass mal etwas untergeht. Außerdem sollen die Leute ja auch selber etwas Verantwortung übernehmen und sich bei den entsprechenden NS erkundigen. Alles kochen und dann noch vorkauen müssen wir beim besten Willen nicht.
    Wenn es außerdem auf der Seite einen Punkt mit Erfahrungsberichten gibt, kann man diese Berichte eventuell auch gleich in der Liste verlinken. Interessenten könnten so schon ein Bild von einzelnen NS und deren Vorgehen bekommen.

- Facebook und Co.
    Würde ich erst machen, wenn die HP am Laufen ist. Sonst sieht es komisch aus. Und wie wir alle wissen, wird die HP trotz aller Vorfreude nicht nächste Woche online gehen ;-)

LG

WoW! :shock:
    Mädels, das geht ja hier Schlag auf Schlag. Ich sehe es schon kommen, dass das ganze Projekt steht wenn ich übernächste Woche aus Island wiederkomme :lol:

Katrina Siehste, da warst du das an die ich zwischenzeitlich gedacht hatte zwecks Umsetzung HP. Irgendwo hatte ich doch mal gelesen, dass du so was professionell machst :-) Willkommen an Bord.
    Wenn du magst könnten wir uns zur Umsetzung gern zusammentun: Gedanken und Ideen skizzieren mach ich voll gern, nur leider hapert es dann am Ende öfters an der technischen Umsetzung.

@keinschweinallein. de Klingt witzig. Aber kommt da unser eigentliches Anliegen mit den Notstationen rüber? Klingt eher nach ner Aufklärungsseite gegen (Schw)einzelhaft. Nen alternativen Vorschlag kann ich leider gerade nicht bringen, mein Hirn ist noch mit der Verarbeitung von Woody Allen beschäftigt...

Gute Nacht und schönes WE euch

PS @all: Ihr dürft mich gern auch einfach mit Vornamen nennen. Das liest sich irgendwie einfacher als wenn man immer erst seinen Nick suchen muss. lol Von daher... Ich bin Paula ;-)

Ach ich liebe meine kleinen Monster komplett :lol:

Bei Nathan liebe ich es wie er total knuffig pennt. Egal wo er liegt, es sieht immer herzzerreißend süß aus. Gerade eben liegt er mit der Stirn am Heutresor, Mäulchen im Heu, Augen zu und die Ohren zucken manchmal *wo ist der Herzchenaugen-Smilie?*

Clara ist einfach unser Zutrauschweinchen. Ich liebe es wenn sie beim Betteln halb überm EB-Geländer hängt und es gar nicht schnell genug gehen kann. Außerdem ist es so süß, wie sie immer popcornt wenn es frisches Heu gibt.

Bei Karlina liebe ich die Fellzeichnung im Gesicht. Wenn sie irgendwo ihr Näschen rausstreckt, sieht das einfach nur zum knutschen aus. Sie ist vom ganzen Auftreten her eine Lady.

Tja, und Carl-Johan hat total herrliche Rosetten. Wenn man ihn sieht kann man ihn nur liebhaben.

Hallo ihr Lieben,
    sorry, dass ich zz eher weniger involviert bin. Meine Aufmerksamkeit richtet sich derzeit auf die Urlaubsvorbereitung und meine Abschlussarbeit. Hoffe aber, dass ich nach dem Urlaub dann wieder tatkräftige Unterstützung bieten kann.

jess Das wäre super. ich hätte mich sonst auch das We mal hingesetzt und ne Mail geschrieben.

Chibi Klingt echt fies. Gute Besserung wünsch ich dir.

Saustark Ja cool. Da wären doch die Kandidaten fürs Foto :-) Hätte hier auch nur Rosette und Glatthaar zu bieten.

LG

An sich braucht ein Wutz gar kein TroFu. Von daher sind deine Schweinis doch recht klug, dass sie es inzwischen verweigern ;-)
    Füttere lieber ordentlich viel Frisch- und Grünfutter (mind. 10% des Körpergewichtes pro Tag, gern aber auch mehr) und reduziere das TroFu, so das du es bald komplett weglassen kannst.

Hier gibt es u.a. eine tolle lange Futterliste. Vllt findest du da noch ein paar Sachen zum ausprobieren: https://diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Mit unter hilft es einfach Gemüse mehrfach anzubieten. Meine Weiber z.B. haben anfangs Paprika nicht mal mit dem Popo angeschaut und inzwischen stürzen sie sich regelrecht drauf...

LG

So, und hier noch organisatorische Hinweise

ORGANISATION
    - hier übers Forum
    - im fortgeschrittenen Stadium auch per PN, E-Mail, Skype, ICQ oder ähnlichem
    - allgemeiner Ansprechpartner: jess512
    - weitere feste Projekt-Mitglieder: Chibi, saustark, Berliner Fellnasen, fanatic

WER DARF MITMACHEN?
    - bei Interesse bitte hier im Thread melden
    - gern können konkrete Aufgaben übernommen
    - konstruktive Vorschläge, Einwände etc. sind erwünscht
    - natürlich werden zum Verteilen dann viele viele Helfer benötigt

TO DO (aktuell)
    - E-Mail- Verteiler-Liste der Notstationen erstellen und NS über geplante Flyer-Aktion informieren -> jess512
    - Betreiber von http://notstation.de.tl/ kontaktieren und anfragen ob eventuell eine Zusammenarbeit möglich wäre -> wer würde das übernehmen wollen?
    - (alternative) Ideen für den Flyer sammeln (Gestaltung, Infos, etc.) -> Alle
    - Ideen für Homepage sammeln ((kostenloser) Webspace, wer kann es umsetzen/coden, Gestaltung, Inhalte etc.) -> Alle
    - ...

TO DO (zu gegebener Zeit)
    - Texte für Flyer, HP -> Berliner Fellnasen
    - weitere Kooperationspartner finden und Netzwerk aufbauen, die sich z.B. gegen Zooläden-Käufe richten, große Tierschutzorganisationen, HPs die über artgerechte Haltung informieren etc.
    - ...

OFFENE FRAGEN
    - Welche NS, Verbände würden die Aktion unterstützen? Haben sie Einwände, Forderungen, Ideen?
    - nach welchen Kriterien werden NS auf der HP eingetragen? Alle die es gibt/ die erreichbar sind; die, wo gute Erfahrungen gemacht wurden, …?
    - Finanzierung (Ausgaben: Druck, Versand an die Verteiler, Unterhaltung der Homepage; Einnahmen: ?)
    - gibt es kostenlose Alternativen zur Homepage, wo gesammelt und umfangreiche Informationen präsentiert werden können? (Flyer hat nur begrenzten Platz für Text)
    - ...