Beiträge von fanatic

    Bei uns gibt es Kräuter aus dem Garten/ von der Wiese, die ich im Sommer gesammelt und getrocknet habe. U.a. Rosenblätter, Löwenzahnblätter, Löwenzahnblüten, Ringelblume, Gänseblümchen, Kleeblüten, Kamillestängel, Kornblume, Hagebutte, Lavendel, Salbei, ... Und wenn beim Kochen mal frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum, Thymian übrig bleiben bzw. deren Stiele, so trockne ich die auch und misch sie immer mal unter's Futter.

    Unsere Wutzen stehen auch total auf Brokkoli. Sie bekommen auch beinahe täglich davon und auch gar nicht so wenig. Du kannst neben den Röschen auch den Stiel komplett verfüttern...


    Wichtig ist das sorgfältige und langsame Anfüttern - jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn da keinerlei Auffälligkeiten wie Blähung oder Durchfall auftreten, sollte Brokkoli kein Problem für deine Schweinis sein.


    Ich fütter zusätzlich meist etwas Fenchel, was gut für die Verdauung ist.


    LG

    Bei uns wird seit vorgestern fleißig im Hinterhof geballert (das schallt extremst) und die Wutzen sind total angespannt, hocken zu viert ängstlich auf dem Hausdach. Heute morgen wollten sie nicht mal wirklich futtern, weil es dauernd gedonnert hat. Manchmal könnt ich diese Idioten nur auf den Mond schießen...

    Hallo Jette,
    ich hab bei mir auch zwei Damen sitzen, die im ähnlichen Alter sind (werden im Januar ein Jahr alt). Beide scheinen noch zu wachsen und legen immer gut an Gewicht zu. Innerhalb des letzten Monats um die 100g. Eine Trächtigkeit kann ich hier definitiv ausschließen.
    Eine Gewichtszunahme von 170g in 60 Tagen würde für mich daher nicht unbedingt eine Trächtigkeit bedeuten. Vllt bekommt sie bei euch einfach ordentlich Futter und fühlt sich wohl und hat eventuell noch einen Wachstumsschub. ;-)
    Anderseits sieht das Foto schon recht Babybauch-mäßig aus. Wahrscheinlich wirst du dich einfach überraschen lassen müssen ;-)


    Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute mit der Maus und dem eventuellen Nachwuchs.

    Unser Carl-Johan liebt es auf dem Kuschelkissen zu popcornen. Clara und Nathan popcornen auch, aber wesentlich seltener und Karlina ist die Dame die sich recht selten zu solchen Gefühlsausbrüchen hinreisen lässt. ;-)
    Flitzen geht Nathan am meisten, Carl-Johan nutzt die Rampe zum Anlauf holen und Clara und Karlina halten ihr Sportprogramm eher kurz, wobei sie allesamt beim Futter holen, ganz schnell dort sind, wo sie sein sollten^^


    Und ich kann Meeri_Kathii beipflichten, die Uhrzeiten sind mitunter sehr seltsam. Wir sind nur selten gegen 6Uhr morgens schon wach, aber genau das scheint die Sportstunde für unsere Racker sein.

    Unsere stürzen sich ebenfalls mit Begeisterung auf Tomate. Wobei sie die gekauften zZ nicht ganz so runterputzen wie die Garten-Tomaten im Sommer. Da sind sie Gourmets lol
    Aber ich konnte bisher auch noch keine Unverträglichkeit beobachten. Über die Feiertage haben sie vom Urlaubspfleger auch 2 1/2 recht große Tomaten bekommen und sind allesamt putzmunter.

    Hallo darie,
    also ich habe zwar keinen Frühkastraten in eine gemischte Gruppe integriert, aber zwei junge Brüder mit zwei Mädels zusammen sitzen und das klappt prima. Die haben sich in der Rappelphase zwar ein paar Tage lang ordentlich gejagt und provoziert, aber danach waren und sind sich einig wie es läuft: Der eine ist Chef und der andere ordnet sich problemlos unter. Ist sicher alles auch eine Frage des Charakters, aber versuchen würde ich es definitiv.


    LG und viel Spass bei der Schweinchen-Suche

    Guten Morgen,
    bin auch gut in Görlitz gelandet. Auf der Autofahrt musste ich ebenfalls haargenau erzählen, was wir denn sooooo lange besprochen haben :-D


    @ Jana, freut mich dass Maxi seine Reise gut verkraftet hat. Ich denke er wird schnell auftauen, mit meiner Mama hatte er auch ruckzuck Freundschaft geschlossen (-;


    @ all es war toll so nette und schweinchenbegeisterte Menschen zu treffen. Freue mich auf die nächsten Treffen.


    LG

    Ich habe meine Futterkugel komplett mit Heu gefüllt (sozusagen als eiserne Reserve, falls doch mal beide Heuraufen leer sein sollten und ich nicht zuhause bin)
    Sie hängt oben, so dass die Schweinerls Männchen machen müssen zum rankommen. Bzw. eine kleine Unterstützung gibt es dahingehen, dass unten drunter noch ein Holzklotz liegt. Wenn sie sich darauf stellen und den Kopf lang machen, kommen sie auch ran.
    Somit ist die Gefahr sehr gering, dass sie sich drin verfangen.


    LG