Beiträge von fanatic

Hallo Claire,
    den PVC ruhig etwas großzügiger schneiden, so dass er außerhalb des Freilaufs zu ende ist. Da rutscht nichts und die Wutzen können nix anknabbern.
    Um Verrutschen zu verhindern, kannst du auf die Decken ja noch schwere Gegenstände stellen, zB eine Fliese (zum Krallenabrieb und Kühlung im Sommer), große Steine zum draufklettern, schwerer Futternapf etc.

LG

Ich berichte euch gern vom kleinen Heutresor, sobald er hier eingetroffen ist. Wir haben lange überlegt, ob wir für unsere vier den großen oder kleinen nehmen. Letztendlich erschien uns der große dann aber doch etwas zu groß. Aber schauen wir mal... :roll:

Zitat von wundernasen

wo kann man kräuter kaufen die meerie-verträglich sind? hab keine ahnung welche sie essen können ausser dill und welche kräuter wie heissen weiss ich auch nicht.

Du kannst die Kräuter-Töpfe im Supermarkt kaufen. Die sind unbedenklich. Oder du pflanzt selber Kräuter auf dem Balkon oder auf der Fensterbank an.
    Nicht alle Schweinchen fressen alles, aber du kannst z.B. Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Oregano, Dill und Minze ausprobieren.

Das sieht toll aus und für das Rezept würde ich mich auch interessieren ;-)

Mein Freund würde mich zwar sicherlich für bekloppt halten, wenn ich jetzt auch noch anfange für die Schweinis zu backen, aber nun ja... :roll:

Hallo teddi,
    wenn das Gras frisch gepflückt ist, würde ich es maximal einen Tag im Kühlschrank lagern. Aber nicht länger. Dabei das Gras locker in einen Stoffbeutel/Stofftuch legen, damit es nicht gammelig wird.

Die Schweinchen werden es sicher ein paar Tage ohne Gras aushalten, wenn es andere leckere Sachen gibt.

LG

Ich glaub mit dem Grasnapf im Gehege wirst du nicht glücklich. Die Wutzis nehmen nämlich normalerweise keine Rücksicht auf nachwachsendes Gras ;-) Lieber in einer Schale auf dem Fensterbrett ziehen und dann entweder immer mal was abschneiden und reinlegen oder die Schale reinstellen und wundern, dass das was Wochen zum wachsen braucht innerhalb weniger Minuten komplett vernichtet wird. Rechtzeitig retten nicht vergessen, damit die Grasnarbe erhalten bleibt und neu austreiben kann. ;-)

LG und viel Erfolg beim Anpflanzen

Hallo Jens,
    immer Geduld mit den Schweinchen. Wenn sie bisher keine Rampen kannten, müssen sie sich erst einmal dran gewöhnen. Eins unsere Mädels wollte anfangs auch nicht über die Rampe aufs Haus hoch. Seit kurzem haben wir auch eine Etage, die über eine Rampe, das Hausdach und eine weitere Rampe zu erreichen ist (ähnlich wie bei dir) und sie flitzt dort inzwischen munter hoch und runter.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihr Lieblings-Kuschelhaus da oben steht und sie dort seeeeehr gern ihr Mittagsschläfchen hält ;-)

LG

PS.: Total schicker EB den du da gezimmert hast! 8) Und mit Schleifpapier auf den Rampen haben wir hier auch gute Erfahrungen gemacht.

An der Stelle wo ich unser Gartengehege hinhaben wollte (Schatten und Schutz unterm Baum) wuchsen leider jede Menge Butterblumen. Also bin ich mit Hake über die Wiese gerobbt und habe das ganze Zeug samt Wurzeln rausgerissen. Leider muss ich da jetzt immer mal wieder gut schauen und gelegentlich kleinere Überbleibsel erneut ausreißen.
    Von daher unbedingt genau schauen, was auf der Wiese wächst, nachschlagen und zur Not anderen Standort wählen oder giftiges/unbekanntes gründlich rausreißen.
    LG

Zitat von kitty83

Bei mir klappt das leider überhaupt nicht :(

Ich mische immer Apfelsaft, Weinbrandessig, einen Tropfen Spüli und etwas Wasser. Meist dauert es ein bisschen bis die Fliegen kommen, aber früher oder später sind sie alle drin :twisted: Wenn es sehr viele Fliegen sind, einfach zwei Gläser in der Küche verteilen.

LG

Habe meinen Schweinchen, als es so warm war, einen Kühlakku eingeschlagen im Küchentuch angeboten. Das fanden sie super und haben sich gern draufgelegt.
    Habe auch schon gehört, dass eine kühle Fliese gern angenommen wird.

Zitat von AdmiralT

Erst wenn den Meeris Seifenblasen aus dem Mund kommen :P

Das Bild dazu in meinem Kopf ist einfach zu lustig :lol::lol::lol:

Ich mein, zum Aufwaschen nimmt man ja auch Spülmittel und von daher wird es nicht sooo schädlich sein :) Und wie Admiral geschrieben hat, die Pflanzen haben kaum Interesse an Spüli und mit dem nächsten Regenguss ist das ja auch wieder abgewaschen.