Beiträge von fanatic

Unsere Bande hat auch nen recht festen Rhythmus.
    Früh gegen 6Uhr die erste größere Renneinheit durch den EB (hat mein Freund letztens festgestellt, da er ausnahmsweise einige Tage relativ früh raus musste), dann Entspannung bis Zweibein normalerweise aufsteht. Gegen 9 gibts dann meist Frühstück, so das schwein gegen 10 wieder nen Gang runterschalten kann. Dann wird gedöst und Heu gemümelt bis gegen 13Uhr dann Mittagsschlaf angesagt ist. Der wird schön hinausgedehnt bis etwa 16Uhr. Da wird meist schon mal angefragt, ob Zweibein vllt schon Abendbrot fertig hat. Wenns nichts gibt, wird gechillt und Heu gefressen. Gegen 18/19Uhr gibts dann Abendbrot und dann wirds noch mal wild im EB. Und gegen 22/23 Uhr sucht sich dann jeder seine Schlafecke für die Nacht.

Schwein müsste man sein, bei so einem entspannten Leben :roll:

Wir hatten auch überlegt die große zu bestellen, aber als wir dann das Lineal in den EB gehalten haben, erschien uns das dann doch arg groß. Man will den Wutzen ja auch nicht den ganzen EB zustellen ^^

Also ich denke für drei könnte es auch schon knapp werden. Da sollte dann irgendwo noch eine Portion Heu liegen.
    Werds vllt doch mal ausprobieren und schauen wie viel Heu sich reinstopfen lässt. ...oder vllt doch nicht... uha. ich bin gerade völlig unentschlossen.
    Vllt sollte man vorschlagen, dass es noch eine Raufe mit einem Mittelmaß zwischen klein und groß schön wäre.

Juhu, der Heu-Tresor ist gerade angekommen. Also für die Lieferzeit gibt es 100 Punkte, habe Montag am späten Nachmittag bestellt.
    Die Raufe selber ist super toll verarbeitet, trotzdem bin ich grad sehr am überlegen ob ich ich sie in den EB stellen, denn sie ist doch wirklich klein. Bei meinen vier Heu-Vernichtern kann ich da wahrscheinlich alle zwei Stunden nachlagen. Na mal abwarten was mein Freund dazusagt...

Für zwei Wutzen ist die Größe sicherlich i.O. oder auch wenn man mehrere Heuecken im EB hat.

"Hoffentlich rückt Zweibein heute was leckeres zum fressen raus."
    "Och nööööö, schon wieder so ne olle Möhre!"
    "Hm, Gurke. Willst du die haben? Ich fress lieber das Salatblatt hier."
    "Boar, gugg mal AAAAAApfel. Lecker lecker lecker..."
    "Ej, kann ich jetzt auch mal ein bisschen was vom Salat bekommen?! Nimm du mal die Möhre hier..."
    *mampf mampf mapf*

So in der Richtung interpretiere ich das Geplappere bei uns im Gehege zur Futterzeit... ;-)

An sich kannst du beides machen. Allerdings werden deine Wutzen keine Rücksicht auf die Grasnarbe nehmen und wahrscheinlich alles ratzekahl fressen. Ich persönlich würde lieber abschneiden und reinlegen, da kann das Gras besser wieder nachwachsen.

LG

So ein Eigenbau ist auf jeden Fall was tolles: viel schön anzusehen und kann auf die Raumgegebenheiten zugeschnitten werden. :-)

Anfüttern heißt, dass man den Tieren anfangs nur kleine Stücke einer Art gibt und dann beobachtet, ob sie es vertragen. Bei Durchfall oder Blähungen sollte man das ganze dann zB nicht mehr füttern. Wenn alles vertragen wird, kann man die Portion dann nach und nach vergrößern. Gut vertragen wird in der Regel Gurke, Fenchel, Paprika, Möhren. Bei https://www.diebrain.de gibt es tolle umfangreiche Futterlisten fürs Schweinchenwohl.

So weit ich weiß, streuen hier die meisten mit Sägespänen ein. Pellets sind zwar gut saugfähig, aber häufig zu grob für die kleinen Füsschen. Das kann dann mitunter böse Entzündungen geben.

edit: Oh je, ich hoffe Trine wird nicht verschreckt von der regelrechten Flut von Antworten hier :D

Hallo Trine,
    Glückwunsch zum Familienzuwachs :D
    Zu deinen Fragen:
    1. Sie sind sicherlich verschreckt von den vielen neuen Eindrücken. Lass ihnen etwas Zeit sich einzugewöhnen. Leg Heu und FriFu ins Gehege und dann werden sie es sich schon holen. Vllt kannst du sie ja ein paar Stunden allein lassen. Wenn niemand im Raum ist trauen sie sich eher raus.
    2. So viel Platz wie möglich zu jeder Zeit. Die ersten Tage werden sie sich sicher in der Nähe vom schützenden Haus aufhalten, aber die Neugier wird sicherlich schnell siegen und dann sollte genug Platz zum erkunden, flitzen und verstecken sein.
    3. Wenn das Wohnzimmer schweinchensicher ist, ist da nichts gegen einzuwenden. D.h. keine Kabel, die angeknabbert werden könnten, keine giftigen Pflanzen in Reichweite, keine teuren Teppiche die nicht schmutzig werden dürfen, nichts was aus versehen runter und auf die Wutzen fallen könnte.
    4. In den Garten würde ich sie erst setzen, wenn sie sich etwas an euch und ihr neues Heim gewöhnt haben. Außerdem sollte Gras vorher angefüttert werden (falls sie es noch nicht kennen), damit es nicht zu Blähungen kommt.
    5. Das mit dem Streicheln ist ein schwieriges Thema. Da Wutzen Fluchttiere sind und sich meistens vor allem fürchten was von oben kommt (liebevolle Hände = böser gefräßiger Adler), sind sie schon allein beim einfangen häufig gestresst. Außerdem kuscheln Schweinchen auch untereinander eher selten. Von daher sind es an sich keine Kuscheltiere. Trotzdem gibt es mitunter Ausnahmen, wo Schweinchen sehr zahm sind und sich mal im Gehege kraulen lassen. Dabei sollte man ihnen die Möglichkeit geben, dass sie jederzeit weggehen können. Vllt hilft dir dieser Link hier weiter http://diebrain.de/Iext-kuschel.html

LG und viel Spass mit den zweien.

PS: Argh, schon so viele Antworten... ^^
    PPS: Die Forenmitglieder hier sind alle Fotosüchtig ;-)

Zitat von darie

Witzig...hier werden die gelben Blumen vom Löwenzahn als Butterblumen bezeichnet.

Aber ich weiß, dass es im Osten Regionen gibt, wo die Butterblumen andere Blumen sind

Oh je, manche Bezeichnungen sorgen echt für super Missverständnisse *grins*

Also ich meinte den Hahnenfuss - den habe ich auch als Butterblume kennengelernt. http://www.pflanzenpraeparatio…aration/hahnenfuss-01.jpg
    (darf man Bilder verlinken? Bin mir grad unsicher -.-)

Und Löwenzahn kenne ich nur als Löwenzahn... (-;

Hängematten sind bei uns zum reinlegen, drunterliegen,durchflitzen und Futter vor den Anderen schützen sehr beliebt. Karlina beansprucht außerdem das große Kuschelhaus tagtäglich für ihren Mittagsschlaf.

Hängematten kann man auch einfach mit einem Waschlappen vom blau-gelben Möbelhaus oder einem ausrangierten Handtuch basteln. Das wäre vllt eine Möglichkeit um relativ preiswert zu probieren, ob deine so etwas überhaupt mögen.

Darie, danke für den Hinweis. Stimme dir zu, dass unter bestimmten Umständen Zwiebelgewächse möglich sind. Aber ich bin bei meiner Antwort pauschal von der portionierten Fütterung (die es bei mir gibt) ausgegangen. ;-)

wundernasen 'Tschuldigung, da hab ich dich falsch gelesen :-) Viel Spass beim Kräuter-Füttern

Habe gerade mal bei diversen Futteranbietern für Wutzen geschaut, was die so anbieten. Da sind eine Menge Sachen dabei, die man auch selber pflücken und trocknen kann, wenn man einen Garten, Wiese oder Wald in der Nähe hat.
    Und da der Sommer anscheinend ja vorbei ist, kann man ja schon mal beginnen für die dunkle Jahreszeit zu trocknen... 8)
    Vielen Dank jedenfalls an die super Ideen zum wie man das alles trocken und schnurpsig bekommt.

Super. Du musst die Kräuter natürlich erst anfüttern, also pro Tag maximal eine Kräutersorte und auch erstmal nur wenig.
    Wenn sie die Kräuter mögen und vertragen, kannst du sie mehrmals pro Woche anbieten und dann immer ein paar Blätter bzw. Stängel.
    Aber bitte keinen Schnittlauch verfüttern. Das ist ein Zwiebelgewächs und hat somit nichts im Schweinchen zu suchen ;-)