Beiträge von fanatic

Bei sifle.de habe ich die Idee für die unterirdische Tunnellandschaft. Da haben unsere Schweinis beim Auslauf jedesmal einen Heidenspass. Einfach ein paar Röhren u.ä. nah beieinander aufstellen, ein großes Tuch drüberlegen und los gehts. :lol:

Glaube da gibt es kein Falsch oder Richtig. Ob die Flasche jetzt so viel hygienischer ist, darüber lässt sich streiten, da man gerade bei den Flaschen mit Kugeln vorne ganz schlecht sauber machen kann.
    Wenn deine Schweinis aber eh nur aus der Flasche trinken, reicht die Flasche wahrscheinlich. Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist das Wasser im Napf regelmäßig auszutauschen, spricht nichts dagegen, den Napf trotzdem mit im Gehege zu lassen.
    Aber Hauptsache sie haben eine Möglichkeit an Wasser zu kommen.

LG

Unsere Schweinis lieben Tomaten mit allem drum und dran (außer dem grünen natürlich). Clara lässt für Tomate alles andere liegen und schlabbert gerade das Flüssige regelrecht auf. Sieht dann immer wie ein kleines Vampir-Schweinchen aus :lol:

Kommt sicher drauf an was du drunter basteln willst ;-)
    Unsere Etage (1,10m x 0,6m) ist fast 50 cm hoch (natürlich entsprechend mit Bastlerglas gesichert, dass kein Schweinchen abstürzen kann). Darunter steht dann ein Häuschen mit Flachdach (diese hölzernen von Trixi) mit einer Höhe von ca 22 cm. Bei uns müssen die Wutzen halt erst eine Rampe aufs Dach hoch und von dort auf eine zweite Rampe auf die Etage. Wird sehr gerne genutzt.
    Ich finde diese Etagenhöhe super, da die Grundebene drunter trotzdem noch einigermaßen hell ist und man alles schön vom Sofa aus beobachten kann. Außerdem ist die Reinigung unter der Etage auch ziemlich gut zu machen.

Hallo Jenny,
    ich find deinen EB echt total schick, vor allem das PVC gibt irgendwie das gewisse Extra *lach*

Damit ihr die Rampe nicht komplett neu machen müsst, könntet ihr doch einfach einen Holzklotz oder großen Ziegelstein am unteren Ende hinlegen und darauf dann die Rampe. Bei unserer jungen Rasselbande klappt das jedenfalls prima. Oder falls die Etage ein ganzes Stück höher gesetzt wird... noch eine Art kleine Zwischenetage am unteren Ende der Rampe hinsetzen und an dieser Etage noch eine weitere Rampe befestigen. So dass sie Rampe, Zwischenetage, Rampe, obere Etage laufen.

Was ich persönlich außerdem total super finde, ist wenn man auf der Unterseite der Etage ein oder zwei Hacken reindreht. Da kann man immer mal ohne großen Aufwand Äste oder andere Leckerein befestigen, die sich die Wutzen dann erarbeiten müssen.

LG

Hallo Bianca,
    Schweinchen decken den Großteil ihres Wasserbedarfs über das Frisch- und Grünfutter. Und gerade Gurke besteht ja nun mal aus sehr viel Wasser. Daher kann es gut sein, dass sie kein weiteres Wasser benötigen. Eins meiner vier Schweinchen sehr ich auch nur ganz selten am Wassernapf, während die anderen regelmäßig trinken. Von daher kein Grund zur Beunruhigung. Dennoch sollten die Schweinchen immer Wasser zur freien Verfügung haben, sollte der Durst mal kommen.

LG

Zitat von Nathi94

eine frage an die, die ihre lieferung bekommen haben:

war bei euch ne rechnung dabei? bei mir war nur der lieferschein aber keine rechnung dabei, komisch.

Bei mir das gleiche. Dachte die kommt seperat, aber auch heute kam keine Rechnung an. Im Paket gestern nur der Lieferschein. Habe vorhin eine E-Mail an den knastladen geschickt. Geb dir Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.
    LG

PS: Die große Heuraufe ist ja wirklich groß. Mittelding wäre glaube ich optimal *lach*

Hallo liebe Foris,
    habe letztens gelesen, dass man den Wutzen auch Zucchiniblätter zum fressen geben darf. Ist das richtig?
    Wir haben zwei sehr große Zucchinipflanzen im Garten, daher würde das passen. Allerdings sind die Blätter ja doch borstig bzw stachelig.

Was denkt ihr: Rein ins Schwein oder lieber sein lassen?

LG

Ich hab das Gefühl meine Wutzen sind ein leicht angesäuert wegen der neuen Heuraufe... Denn da kann man das Heu nicht einfach im großen Batzen rauszerren (so wie in der alten Heuröhre) und im ganzen EB verteilen, sondern muss schön artig einen Halm nach dem anderen rausziehen... :lol: Verwöhntes Pack

Kann vllt. jmd der den großen Heu-Tresor bestellt hat, auch mal Vergleichsfotos mit nem 1l Tetrapack machen? Mich würden die Relationen nach wie vor interessieren.

LG

Hallo,
    wir haben unsere zwei Babyböckchen und zwei Mädels nach der Kastration direkt nebeneinander gehalten. Sie hatten direkten Seh-, Hör- und Riechkontakt. Das hat gut geklappt, bis auf seltenes Gitterstäbe-anknabbern.

Hast du eventuell die Möglichkeit dir ein Böckchen für die verbleibende Zeit auszuleihen (manche Notstationen machen das)? Dann wäre der kleine Mann nicht ganz alleine und bekommt von dem Großen noch etwas Erziehung.

Ansonsten wirklich komplette Trennung, Augen zu und durch. So viele Böckchen mussten da schon durch und haben es geschafft. Immerhin hat er ja dann die Aussicht auf sein eigenes Harem. ;-)

LG