Beiträge von fanatic

Ich habe grad vor 2 Wochen beim Heukorb bestellt.
    Vom Alb- und Wiesenheu den 1. Schnitt und je 10kg. Damit kommen meine vier Schnuten sicherlich eine Weile hin und sie mögen das Heu wirklich gern.
    Im Heu-Sammelthread wurde das mit dem ersten und zweiten Schnitt auch mal diskutiert. Hier der Link HEU-Sammelthread
    LG

Meine futtern auch ganz gerne die Blätter.
    Alles was im Herbst noch an Grünem steht vom Topi werd ich klein schnippseln und trocknen. Das bekommen sie dann im Winter immer mal.

Ruckartiges Kopf heben heißt bei den Schweinis so viel wie "Geh weg. Lass mich in Ruhe." Und wenn der Aufdringling dann nicht abzieht gibts nen Beißer hinterher... Da deine Wutzen aber noch so jung sind, kann es durchaus sein, dass das wilde Schweinchen sich der Drohgebärde nicht im Klaren ist. Außerdem werden sie wohl zz auch austesten, wie denn die Rangordnung ausschaut.
    Ein älteres Schweinchen würde, wie Pardona schon gesagt hat, helfen, da es den jungen Schweinchen zeigen kann wie man sich als Schweinchen verhält und wie man untereinander manierlich umgeht.

LG

Beziehen sich die 6 bis 8 Wochen Trockenzeit auf sämtliches Grünzeug oder nur so "dicke" Sachen wie Blätter?
    Ich habe meine Blüten- und alles-von-der-Wiese-Mischungen etwa 2-3 Wochen an der Luft getrocknet und wenn ich den Backofen mal an hatte, habe ich die Restwärme genutzt und die Bleche auch dort mit reingeschoben. Allerdings gibts die Mischungen bisher noch nicht, da ja noch jede Menge Frisches auf der Wiese steht...

Nicht das die Wutzis Bauchschmerzen bekommen, weil die Ringelblumen noch nachgären... :?

Ich habe auch einiges an Blättern getrocknet (der Winter kommt schneller als man denkt^^) unter anderem Apfel, aber das sieht alles noch super schön grün aus. Habe die Blättermischung in so einen Erntekorb gelegt und an sonnigen, trocknen Tagen auf dem Balkon gestellt. Allerdings meist so mehr oder weniger im Schatten...

Hallo Claire,
    wenn wir übers WE wegfahren und unsere Schweini-Betreuung die Fütterung übernimmt, gebe ich auch häufig Freitag gegen 15Uhr schon das "Abendbrot" und dann bekommen sie Samstag früh von unserer Betreuung wieder. Ein ähnliches Spiel zum Sonntag, da bekommen sie Abends reichlich Futter und dann erst Montag Mittag wieder wenn ich Zuhause ankomme.
    Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. :-)

Natürlich immer drauf achten, dass genug Heu und frisches Wasser da ist.

LG

Wir haben gestern unsere 20kg Heu vom Heukorb bekommen und die Wutzis haben sich regelrecht draufgestürzt und waren so beschäftigt, dass sie sogar vergessen haben um ihr Abendbrot zu betteln :shock:

Wir haben 10kg Alb-Heu und 10kg Wiesenheu bestellt. Wurde alles lose, aber getrennt geschichtet in einem riesen (!!!!) Karton geliefert. Die Frau auf der Post hat mich wehleidig angeschaut und extra nachgefragt ob ich auch mit Auto da bin *hihi*

Kostenpunkt 5Euro je 10kg plus 6,90Euro Versand. In meinen Augen völlig okay.
    Nur muss man wirklich auch den Platz für den Karton haben - unsere Abstellkammer ist jetzt jedenfalls voll.

LG

Wir haben auch Teichfolie in unserem EB und das klappt prima.

Was steht denn drauf wie lang Lack und Silikon zum trocknen brauchen? Die Zeit würde ich definitiv einhalten und dann eventuell noch einen Tag mit drauf rechnen.

LG

Inneneinrichtung wie Holzbrücken, Weidentunnel gibt es immer mal wieder runtergesetzt bei zooplus.de
    Die haben eigentlich alle paar Monate eine Aktion, wo die Preise recht moderat sind. Allerdings kommen da Versandkosten dazu. Aber falls ihr eh vorhabt eine große Bestellung an Streu, Heu und diversen anderen Dingen zu machen, könnte sich das aber vllt lohnen.
    Ansonsten glaube ich, dass auch die diversen Kuschelsachen-Anbieter hin und wieder günstigere Restposten anbieten.

LG und viel Spass beim Planen, Bauen und dann Einziehen

Also meine Schweinis haben sich mit ihrem kleinen Heutresor super angefreundet. :-) Da wird das Heu mit grooooooooooßer Hingabe herausgezupft. Es gibt kaum Mal Zeiten zu denen der Tresor nicht bewacht wird. ^^
    Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super, da toll verarbeitet, schick anzuschauen und dann ohne Porto.