Beiträge von fanatic

    Zitat von Primula

    ...ich/wir Karten für Die Beste Band Der Welt haben!


    Ich geh nächste Woche kaufen, wenn der VVK im Nicht-Internet losgeht *hihi*
    Letztens noch mit ner Bekannten drüber geredet, dass ja nächstes Jahr wieder mal ne Tour anstehen sollte und heute erfahren, dass dem auch so ist. *hüpf, hüpf, hüpf*

    unsere Schweinis stürzen sich regelrecht auf alles was irgendwie "kräuterig" ist, also auch Lavendel. Das schöne an so einem Lavendelbusch ist ja, dass es auch was fürs menschliche Auge und die Nase ist. Also selbst wenn die Wutzen den Lavendel verschmähen hast du dann was davon ;-)

    Den Fruchtfliegen kannst du den Gar ausmachen, indem du ein Glas (oder eine Schale) mit Essig, Apfelsaft, einem Schuss Spüli und Wasser füllst. Die Viecher werden von dem süß-sauren Geruch angelockt und ertrinken dann darin. Funktioniert normalerweise prima.


    Im Bereich Haltung bzw. Ernährung gibt es ein paar Threads in denen User verschiedene Streu- und Heuarten ausprobiert und darüber berichtet haben.


    LG

    Zitat von Jojo :)

    Eine Frage..


    Diejenigen die bi Heukorb bestellen,welches Heu kauft ihr da?
    Da gibt es ja Alb-Heu 1 Schnitt,Alb-Heu 2. Schnitt und Wiesen-Heu erster Schnitt.. ?


    Hallo Jojo,
    auf Seite drei hier im Thread gibt es ein paar Links mit Erläuterungen zum ersten und zweiten Schnitt.
    Ich selber habe bei Heukorb jeweils den ersten Schnitt von beiden Sorten bestellt und die Wutzis fressen es sehr gern.

    Wir haben einen kleinen Heutresor,
    einen Futterball zum Aufhängen (natürlich so hoch, dass Schwein nicht mit dem Kopf reinkommt und hängenbleibt),
    eine Plasteecke zum Rumwühlen
    und einen Napf auf der oberen Etage mit Heu gefüllt. Da kann sich jedes Schweinchen seinen Lieblingsplatz suchen.

    Zitat von ilkas98216

    Ich will jetzt net irgendwie blöd vorkommen aber ich hab iwie angst sie zu trennen!


    Du brauchst keine Angst haben, sie zu trennen. Es ist wirklich wichtig, dass du sie schnell trennst. Im dümmsten Fall wird die Mutter sonst wieder gedeckt und es kann sehr gefährlich für sie werden, wenn sie kurz nach einer Geburt gleich wieder gedeckt wird. Das willst du sicherlich nicht.


    Beide werden sicher erstmal etwas irritiert sein, dass sie allein sind. Großzügig Futter und Leckerein im Gehege verteilen, dann wird das schon und morgen dann um Partner kümmern.
    Eine Nacht allein, ist für beide besser, als wenn die Mutter wieder gedeckt wird.


    LG und Viel Erfolg

    Unser EB hat auf der Grundebene ne Fläche von ca. 2m² und wir haben etwa ein Drittel mit niedrigen Holzleisten abgetrennt. Im kleineren Bereich wird eingestreut und die anderen zwei Drittel haben ne Fleece-Decke drauf. Das klappt ganz gut und hält den Streuverbrauch in Grenzen :-)

    Hab ja auch vor Kurzem bei Heukorb bestellt und konnte bisher nichts mit Viehzeug feststellen. Habe heute extra mal geschaut, als ich das Heu aus der Abstellkammer geholt hab, da ich die Threads gelesen hatte. Jedenfalls wird der erste Schnitt sowohl vom Alb- als auch Wiesenheu gern gefuttert.
    Ein paar Erdklumpen waren dabei, aber das fand ich nicht so dramatisch.


    LG

    Zitat von darie


    ich hab mir gedacht, ich nehme einen großen Karton und trockne das darin, indem ich es immer wieder wende - müsste doch gehen oder?


    Wie hast Du den Breit-und Spitzwegerich getrocknet.


    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde... ;-)
    Habe auch beide Wegeriche getrocknet. Hab sie auf Backbleche gepackt und dann schön luftig gelagert. Immer mal wieder beim vorbeigehen per Hand gewendet und hin und wieder bei Restwärme in den Backofen.
    Im Karton würde ich es dann lagern, wenn es trocken ist. Aber zum trocknen hätte ich die Befürchtung, dass es nicht luftig genug ist und anfängt zu gammeln.


    LG

    Wischmop und Staubwedel finde ich als Kosenamen schon ziemlich passend *hihi*
    Voll knuffige Schnuten, die da bei dir eingezogen sind.


    Ich glaub ich würde ihnen hochtrabende adlige Namen mit "von und zu und mit" im Titel geben und dann obige Kosenamen anwenden ;-)


    LG

    Na das ist doch ein super Schritt! *mitfreu*
    An das Gefühl kann ich mich noch gut erinnern, man hält den Salat ganz still, und hält immer noch und immer noch und immer noch... und so langsam schläft die Hand ein. Und eigentlich will man die Hand mal ausschütteln, aber das würde ja die Wutzen verschrecken. Und die Sitzposition ändern geht auch nicht.... Aber das Bein schläft auch fast ein... :lol:


    Was nimmt man nicht alles für die süßen Fress-Schnuten auf sich... *hihi*

    Bei unseren Schweinis dachte ich anfangs auch immer, dass sie eine Herzattacke bekommen, sobald sich etwas vorm EB bewegt, aber inzwischen hat es sich etwas gelegt. Nur bei sehr plötzlichen Bewegungen und Geräuschen wird schnellstens die Flucht ergriffen Eins unserer Schweinchen ist sogar ein Zutrau-Schwein geworden: Futter aus der Hand, sich mal streicheln lassen, in den raschelnden Gras-Beutel reinkriechen (während alle anderen verängstigt unterm Haus sitzen), im Auslauf um die Füße wuseln, auf den Schoß krabbeln etc. Würden die anderen nicht im Traum dran denken... ;-) Wobei auch sie langsam auftauen.
    Also nur Geduld... - und vieles hängt vom Charakter ab, manche sind halt mutiger und neugieriger, manche weniger.
    LG