Beiträge von fanatic

Wir lassen unsere Wutzen auch öfters mal von Freunden versorgen, wenn wir übers WE weg sind. Anfangs habe ich ihnen eine lange Einweisung geschrieben bzw. hab sie abends eingeladen und ihnen alles gezeigt.
    Ansonsten wird Gemüse im Kühlschrank gelagert, die Futter-Liste von diebrain, die Telefonnummer vom TA und eventuell die Festnetznummer von da wo wir halt sind liegen neben dem Schneidebrett. Gefüttert werden sie dann je nach Betreuungsperson ein oder zweimal täglich.
    Das hat immer gut geklappt.

Sand- oder einen Tiefstreubereich brauchen sie nicht zum buddeln. Aber viele Wutzen schätzen es sehr wenn sie einen großen Heuhaufen zum durchgraben und auseinandernehmen haben. Bei uns gibts dafür eine Kaninchen-Eck-Toilette, die mit Heu gefüllt wird und ab geht der Buddelspass ;-)

Den Abstand zwischen zwei Etagen kann man so pauschal nicht angeben. Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Erreichbarkeit der unteren Etage zum Saubermachen, wie hell ist der Standort - dringt in die untere Etage noch genug Licht, was für Einrichtungsgegenstände sollen reinpassen, ist die Etage fest montiert oder herausnehmbar etc.
    Unsere Etage zB ist 50cm hoch und von den Wutzen über das Dach des Unterstandes zu erreichen.

LG und viel Spass bei deinen weitere Vorüberlegungen

Meine Schweinebande hat einen kleinen Futterball im EB hängen, der mit Heu gefüllt ist. Er hängt so hoch, dass sie von unten zupfen müssen. Außerdem finde ich die Stäbe bei der kleinen Variante eng genug - da passt kein Schweinchenkopf durch.

Hallo,
    ich glaub du musst es andersrum sehen. Sie fühlen sich nicht auf einem feuchten Schlafplatz wohl. Sondern, weil sie sich an der Stelle wohlfühlen, schlafen sie dort und urinieren dort auch hin. ;-)

LG

Zitat von BumbleBee85

Wer hat die kleine Heuraufe? Reicht die für 2 Schweinis?

LG

Wir haben hier die kleine für vier Schweinchen. Allerdings noch 3 weitere Plätze zum Heu-Mümmeln. Das ist dann ausreichend. Für zwei Wutzen sollte es reichen, wenn zweimal am Tag ordentlich aufgefüllt wird.

LG

Habe auch zwei Jungböcke von etwas über 4 Monaten, die wiegen um die 550gr - der eine mehr, der andere weniger. Und dabei habe ich schon bei dem etwas schwereren, manchmal das Gefühl, dass er ziemlich kräftig von der Statur her ist... Aber wenn ich das hier so lese, sind sie ja Fliegengewichte :lol:

HoneyBear Hast du nach der Bestellung nicht auch einen Link per Mail bekommen, wo noch mal die Zahlungsdaten draufstanden? Auf der Seite konnte ich den Status einsehen: von wegen Bezahlung eingegangen, verschickt etc. Und zwei Tage nach dem Verschickt-Datum war das Paket dann auch da.

LG

Wow. Das sieht voll schick aus. Und der riesen Auslauf davor... da kann man glatt neidisch werden.
    Hoffentlich postest du dann auch ein paar Bilder mit den Bewohnern. *zaunspfahl* ;-)

edit: Wegen des Unterstandes auf der oberen Etage. Wir haben hier nur eine Umrandung von ca. 20cm und auch ein paar Weidenbrücken genau daneben. Die Schweinis guggen gern mal drüber und machen sich lang wenns Futter gibt, aber direkt Anstalten da drüber springen zu wollen hat noch keins gemacht.

Zitat von Zaubermaus79

Wäre sehr froh wenn jemand die Größe wüsste und ob sich das 20kg Paket auch 3 Stockwerke hoch noch händeln lässt.

Musste grad noch mal Heu holen für die Schnuten und hab unser 20 kg Paket in der Abstellkammer direkt mal ausgemessen. Sind ca. 52 x 52 x 105 cm. Also schon recht ordentlich. Habe es mit meinem Freund zusammen bis in den 5ten Stock getragen und wir haben ganz ordentlich geschnauft (und wir gehen beide ins Fitness-Studio *lol*). Denke mal, kein Postbote bekommt das Ding alleine die Treppen hochgewuchtet (außer er ist wie Schwarzenegger gebaut^^)

Die Lieferzeit betrug bei uns vor einem Monat auch etwa eine Woche und wenn ich mich recht entsinne, stand auf dem Postaufkleber was mit 24kg drauf - also mehr als eigentlich bestellt. Allerdings komm ich grad nicht an die Ecke ran, wo der ist. Mal sehen, ob ich meinen Freund morgen zum wiegen überreden kann ;-) Würde mich jetzt doch mal interessieren wie viel noch drinnen ist...

Hallo Steffi,
    meiner Meinung nach ist auch die Innenhaltung von Wutzen artgerecht, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und die erste ist eben ein ordentlich großer Käfig. Da eure Wutzen wegen der Katze wahrscheinlich eher selten in der Wohnung Auslauf bekommen, wäre ein großer Eigenbau mit mind. 2 m² Grundfläche die besten Möglichkeit. Die Vorteile wurden ja schon genannt und es gibt so viele tolle Beispiele für EB - sowohl hier im Forum, als auch auf anderen Seiten.
    Vllt habt ihr ja Lust hier mal zu stöbern und zu staunen:
    Anregungen für Eigenbauten
    Käfige und Eigenbauten der User

LG

Stangensellerie fressen unsere eigentlich ganz gern. Nur wenn man dann so ein Paket Sellerie über ein paar Tage verfüttert hat, haben sie meistens am Ende kein Bock mehr darauf ^^

... "streite" mich grad bei Howrse (Online Pferde-Spiel) mit nem Mädel, die der Meinung ist, dass Meeris gerne gestreichelt werden. Das steht in Büchern und ihre Mutter hat auch gesagt, dass das stimmt. Und ein schneller Herzschlag ist auch völlig normal - nein, natürlich kein Stress fürs Tier.... *grummel grummel*
    Und wenn ich dann noch ihr FAQ lese, mit Tipps wie Schweinchen trächtig wird weil Babies ja soooo süß sind.... *ohne Worte*
    ... Alle Hinweise, dass sie mal diebrain.de lesen soll, werden natürlich ignoriert - Mutti und Buch wissen ja alles.... *ahhhhhhhhhh*