Wir haben unseren vieren letztens eine ganze Maispflanze aus dem Garten in den EB gelegt (die Kolben waren aber für uns ). Der Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit das Ding komplett zerlegt und aufgemampft wurde
Und meine Schwiegereltern-in-Spe wurden auch gleich dazu angehalten ihre Maispflanzen doch bitte zu trocknen, somit gibts demnächst eine Ladung von ca. 15 Pflanzen. Das sollte für eine Weile reichen^^
Beiträge von fanatic
-
-
Gute Entscheidung, das TroFu wegzuschmeißen.
Man rechnet für das FriFu pro Meerschweinchen mit mind. 10% des Körpergewichts. Wenn dein Schweinchen also 1000 gr wiegt, sollte es mind. 100 gr FriFu am Tag bekommen. Je nach Statur und Alter kann das ganze aber auch wesentlich mehr sein.
lG
-
Zitat von Polarwolf
Zudem machen sie jetzt auch nimma so viel Dreck.
Bei der alten Klappraufe haben sie die Hälfte immer runtergeworfen und vollgepisst. Und das geht ja jetzt nimma.War hier auch so Seitdem der kleine Tresor im Gehege steht, hat sich unser Heuverbrauch schon merklich verringert, einfach weil wesentlich weniger durch draufliegende Schweine ungenießbar wird. Die Raufe ist somit durchaus eine Langzeit-Investition
-
Wenn sie Rampen bisher nicht kennen, ist es für sie natürlich erst einmal unheimlich... Aber mit Futterspur und Geduld sollte es klappen.
Unsere haben auch etwas gebraucht bis die Rampe akzeptiert wurde und inzwischen flitzen sie wie die Irren hoch und runter. -
Zitat von BobbyNemo
Mich beruhigt morgen nur der Tierarzt glaub ich
Das komische is ich seh nich ma ne Narbe...
Bei unseren Böckchen sind die Schnitte von der Kastra auch sehr schnell zugewachsen, da hab ich nach ein paar Tagen auch nichts mehr gesehen. Ist doch ein gutes ZeichenDem Bobby alles gute.
-
Schaut sehr schick aus und die süßen Wutzen sind auch schon fleißig am erkunden.
-
Hallo,
also ich habe hier keinen wirklich festen Futterplan. Die vier (alle noch relativ jung und unter 1 kg schwer) bekommen halt das was da ist.
Heute war z.B. folgendes dran:
Morgens:
ein paar Salatblätter vom Balkon
gut 2/3 einer Selleriestange
zwei dicke Scheiben Gurke (jeweils geviertelt - damit bekommt jeder was ab)
für jeden ein Stückchen Broccoli (aus der Hand gefüttert)
eine Tomate (geachtelt - da bekommt auch jeder was ab)
2/3 einer Möhre
- waren nicht ganz 150grMittags
eine halbe Paprika in Stücke geschnitten (damit die 150gr vom Frühstück voll werden)Abends
restliches Stück Möhre
großes Stück Zucchini
für jeden ein Stückchen Broccoli (aus der Hand gefüttert)
eine dicke Scheibe Paprika
etwas Fenchel
ein kleines Stückchen Blumenkohl-Blatt (in Stücke gerissen)
zwei TL frische Kräuter vom Balkon
- insgesamt ca. 150grDie vier zusammen bekommen also pro Tag um die 300gr Futter. Sie wiegen etwa 780gr, 670gr, 620gr und 600gr.
Falls du Bedenken hast, dass nicht jedes Schweinchen von allem was abbekommt... die brauchst du nicht haben, die sorgen schon dafür, dass alle satt werden. Kannst ja aber zB Möhren, Paprikaringe, Salat am EB befestigen, so dass jeder sich dort was abknabbern muss und keiner das ganze Ding in seine Ecke schleppt.LG und "immer mit der Ruhe"
-
Hast du so ein "Natur"-Haus von Trixi?
Falls ja, so eins habe ich auch und wie bereits geschrieben ein paar cm von unten angestrichen. Das geht bei dem "naturbelassenen" trotzdem ganz gut. -
Das klingt nach einer echt blöden Situation.
Ich finde es eigentlich schön, wenn Altersheime u. ä. Institutionen Tiere halten, wenn die Unterbringung und alles stimmt. Und so scheint es in dem Fall ja mehr oder weniger zu sein. Für die älteren Herrschaften ist es ja doch eine schöne Abwechslung zum tristen Alltag, wenn sie ein paar Tiere beobachten können. Leider haben die meisten Sozialeinrichtungen chronischen Geldmangel bzw. einen hohen Spardruck, so dass wahrscheinlich die Tiere als "Zusatz" jetzt nicht die Top-Priorität haben, auch wenn man natürlich als Halter TA-Kosten einrechnen sollten.Vllt könnt ihr im Gespräch mit der Pflegerin oder dem Management anbieten, dass ihr das Schweinchen zum TA bringt, so dass kein Pflegepersonal ausfällt, weil ein Pfleger zum TA geht. Und vllt. kann man auch irgendwie die Kostenübernahme verhandeln.
Das Tier einfach mitnehmen geht nicht. Ich würde zuerst mal auf einen konstruktiven Dialog mit dem Altenheim setzen. Mögliche Argumente für den TA-Besuch könnten ja zB sein:
- Ansteckungsgefahr für die anderen Meerschweinchen
- Ansteckungsgefahr für den Mensch (auch wenn das weit hergeholt ist )
- für die Bewohner ist es unschön und sehr traurig, wenn ein Schweinchen stirbt - vllt. ist es ja auch das Lieblingsschwein von einem BewohnerLG und viel Erfolg
-
Ich habe das große Haus etwa 4-5 cm hoch mit Spielzeuglack bestrichen - so dass es halt etwas vor dreckigem Streu und Pipi geschützt ist.
Andere Holzbauten, die nicht ständig im Kontakt mit Streu sind, habe ich mit Olivenöl eingerieben, damit sie einen Grundschutz haben.Ansonsten halt die Wände vom EB mit Spielzeuglack anmalen, da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn die Wutzen da mal dran nagen. Und man kann es ohne Probleme mit nem feuchten Tuch mal abwischen.
-
Hallo Nele,
Wutzen brauchen eigentlich gar kein TroFu.
Von daher würde ich das Kaninchen-TroFu wegwerfen.Ein Futterwechsel sollte immer langsam erfolgen, da sich die Darmbakterien an das jeweilige Futter gewöhnen müssen. Geht die Umstellung zu schnell kann es böse Blähungen geben.
LG
-
Hallo liebe Foris,
ich wundere mich seit einiger Zeit, ob es in der sächsichen Oberlausitz, also Raum Bautzen/Görlitz/Zittau, eigentlich noch Notstationen gibt. Laut Liste hier im Forum soll es ja eine in Görlitz und Langebrück geben, allerdings sind die Homepages seit langem nicht aktualisiert bzw. nicht mehr verfügbar.
Der Görlitzer NS habe ich im Frühjahr auch schon mal eine E-Mail geschickt, allerdings kam da keinerlei Reaktion.Daher die Frage an euch ob jmd. da Kenntnis zu NS hier in der Region hat.
Lieben Gruß
-
Zitat von angelssend
Ich seh da leider nur 2 rote X aber keine Bildern? nur den Vergleich von der Großen seh ich...
Oh das ist aber komisch, ich kann es sehen. Scheint aber irgendwie öfters zu passieren. Muss ich mir doch nen anderen Foto-Hoster suchen... -.- Ähm. Ich ändere die Links wenn ich wieder zuhause bin. -
Zitat von Lalelu
Hier mal die Maße für den kleinen Heutresor:
25 cm lang, 20 cm breit, 22 cm hoch
Also die Maße sind sicherlich die von der großen Raufe, den so groß ist unsere kleine beim besten Willen nichtHatte auf Seite 2 mal ein Größen-Vergleichsfoto mit einem 1l-Tetrapack gemacht. Denke da kann man sich die Größe der kleinen Raufe gut vorstellen: Bestellung im Knastladen
-
Nun ja, Erwachsene von ihrer (jahrelanger) Meinung abzubringen ist meist schon etwas schwieriger als bei Kindern/Jugendlichen. Die Infos auf der genannten HP empfinde ich als sehr überaltert, einseitig und z.T. nach heutigen Wissensstandpunkten einfach falsch.
Sicher kann man den Betreibern eine nette EMail schreiben und auf diebrain oder hier das Forum verweisen, aber man sollte drauf gefasst sein keine oder eine verärgerte Antwort zu erhalten.LG