Beiträge von fanatic

    Unsere Wutzen bekommen auch täglich Paprika und fressen sie (inzwischen) mit Freude.


    Bei diebrain habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Eine zu hohe Versorgung mit künstlich zugeführtem Vitamin C kann sogar ausgesprochen schädlich sein. Bei einer entsprechenden Prädisposition kann ein hoher Vitamin C Gehalt den Urin ansäuern und zu Nierenschäden führen und Hautreizungen (z. B.Lippengrind) auslösen.


    Allerdings wird hier speziell von künstlichem Vitamin C gesprochen. Weiß nicht, ob es gleiche Erscheinungen bei wirklich viel zu viel natürlichem Vitamin C geben kann.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass zu viel Vitamin C einfach wieder ausgeschieden wird - wie beim Menschen, da das Vitamin nicht im Körper gespeichert werden kann.


    LG

    Hallo,
    also für den Auslauf habe ich auch Decken über PVC.
    Der Auslauf bei uns ist nicht immer zugänglich. Sie dürfen halt immer mal im Flur flitzen. Wenn ich da jedes Mal Streu reinschütte und nach 4-5 Stunden wegmache, quillt ja die Mülltonne über und ich werd arm. ;-)
    Die Decken sind hauptsächlich dafür da, damit Pipi aufgesogen wird und sie nicht durch Pfützen laufen, es beim rennen nicht rutscht und damit es schön kuschelig ist. Ich werf die Decke dann mit den anderen Meerschweinchen-Sachen nach etwa 3 Benutzungen in die Waschmaschine. Zwischendurch kommt die Decke zum Lüften und Trocknen auf den Balkon.


    Und auch im EB habe ich über die Hälfte des Untergrunds mit ner großen Fleecedecke ausgelegt, die wird wöchentlich gewechselt und entsprechend gewaschen. Da stinkt eigentlich so schnell nichts, da sie hauptsächlich in das Streu in dem anderen Teil des EBs machen.


    LG

    Boar. :shock: Das ist ja total abgefahren.
    Ein richtiger Hingugger *traurig auf ihren faden EB schau*


    Kannst du vllt erklären, wie genau du das machst? Mit Grundfarbe anstreiche, Serviette drauflegen und dann mit was für einer Lasur drüberpinseln? Oder sind da noch andere Schritte notwendig?


    Neidische Grüße :wink:

    Ihr Lieben,
    Onkel Wiki weiß alles...

    Zitat

    Das Fruchtfleisch der im Spätherbst geernteten Früchte entsteht aus dem fleischigen Blütenboden. Es ist süßsauer und reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C (Ascorbinsäure), aber auch Vitamin A, B1 und B2. Die Nüsschen der Hagebutte sind mit feinen, widerhakenbestückten Härchen bedeckt, die bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen. Daher sollten die Samen nicht mitgegessen oder -verarbeitet werden. Vor allem Kinder nutzen sie gelegentlich zum Herstellen von Juckpulver, das bei Berührung schmerzt, juckt und eine Allergie hervorrufen kann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte


    Kann es sein, dass man die Kerne wegen der Juckgefahr nicht füttern soll?
    Finchen&Tinchen, deine bekommen das also selber hin mit dem Kerne-nicht-füttern? Das gibt mir Hoffnung :-D
    Da werde ich wohl die Dinger einfach so im Ganzen geben. Gestern jedenfalls wurde die halbe aufgeschnittene kernlose Hagebutte ziemlich schnell verputzt. :-)

    Na für die Plüschpops ist das natürlich wieder eine große Umstellung - raus aus dem anscheinend sicheren EB auf den Fussboden. Da haben sie ja eine ganze andere Perspektive - alles kommt von oben und ist somit potenziell gefährlich. Auch da hilft einfach nur Geduld ;-)
    Vllt ein bisschen leckeres Futter im Auslauf verteilen. Mit der Zeit lernen sie dass ihnen nichts böses droht.
    War bei meinen Schnuten nicht anders.


    LG

    Habe heute einige Hagebutten vom Waldrand gesammelt. Und jetzt steht bei diebrain, dass man die ohne Kerne verfüttern soll, andere lassen die Kerne drin. Aus welchem Grund wird den gesagt man sollte ohne Kerne füttern?
    Das Auspicken der Kerne ist echt ne nervtötende Arbeit... :roll:

    Als unsere zwei Schweine-Damen eingezogen sind, war Clara auch von Anfang an mutiger, während Karlina sich viel im Haus versteckt hat. Denke, dass ist einfach auch vom Charakter abhängig. Die kleine Emma wird schon noch mitbekommen, dass es draußen mit den zwei anderen Schweinchen viiiiiel schöner und spannender ist ;-) Aber als Schweinchen-Besitzer muss man mitunter einfach jede Menge Geduld haben... ^^


    LG und viel Spass mit den Schnütchen

    Ich hab in der Zoohandlung auch schon solche Knabberhölzer gesehen, allerdings fand ich den Preis für die paar Stängel unverschämt.
    Meine knabbern auch gerne an den Weidenbrücken - vllt. kannst du dir so eine kaufen? Das Holz ist ziemlich massiv und selbst nach einem halben Jahr Benutzung kann ich kaum Spuren erkennen.

    [Pseudo- Intellektuelle Anmerkung, die keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit hat, da ich keine Quellen zum Nachweisen habe]
    Soweit ich weiß, gibt es gerade bei der Blausäure-Thematik sehr unterschiedliche Meinungen, ob man füttern, nicht füttern oder in geringen Mengen füttern darf/kann/soll. Es scheint keine wirklich aussagekräftigen Untersuchungen dazu zugeben, so dass der Blausäuregehalt in den Zweigen und die Schadwirkung Spekulationen sind.
    Meine Schweinchen aus Kindheitstagen haben damals ziemlich häufig Kirschzweige bekommen und sie geliebt. Die Schweinchen waren auch immer gesund und sind alt geworden.

    Zitat von MelinaSophie


    Jemand eine Idee wie man das beschleunigen kann?


    Das Einziehen oder Silikon-Trocknen? :-D
    Glaube du musst dich bei beidem gedulden oder irgendwie ablenken, um nicht alle paar Minuten auf die Uhr zu schauen.


    Viel Spass mit deinen Wutzen. Die werden sich in dem EB sicher wohl fühlen. :-)

    Zitat von darie

    Ob man da mal Fotos von den Schweinchen hinschicken kann, wo man dann sehen kann, wie sie sich wohlfühlen und wie gut die hergestellten Sachen bei ihnen ankommen?


    Vielleicht machen sich die Häftlinge ja auch mal Gedanken, wo die Häuschen jetzt stehen bzw wer sie bewohnt....


    Finde ich eine sehr schöne Idee. Vielleicht könnte man ja mal 10-20 Bilder sammeln und einer schickt die dann gebündelt mit ein paar Grüßen per E-Mail. Sonst fühlt sich die JVA-Verwaltung noch belästigt und erteilt ein Kaufverbot an die Schweinchen-Verrückten^^