Beiträge von sweeties

    Hallo,


    wollte mal hören ob Bröselchen immer noch matschigen Kot hat? Riecht dieser trotz Giardien-negativ-getestet auch immer noch ab und zu so übel???
    Ich habe immer noch das Gefühl die Giardien sind immer noch da, weil der Kot manchmal weiterhin "giardienmäßig" schlecht riecht. Und die Tests sind ja nicht wirklich zuverlässig was Giardien angeht.


    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch, das ihr es geschafft habt und es Bröselchen wieder gut geht! Habe immer wieder die Beiträge gelesen, da meine Schweinchen auch zu den Giardiengeplagten gehören :(


    Aber wir werden sie einfach nicht los! Obwohl ich morgens und abends eine Komplettreinigung des Geheges vornehme, kämpfe ich jetzt schon seit letztes Jahr Oktober dagegen an!!! die erste Zeit gab´s Panacur, nachdem dies nicht geholfen hat, bin ich als letzte Hoffnung auf Spartrix umgestiegen nach Rücksprache mit meiner Tierärztin natürlich (gehört auch zur Metronidazol-Gruppe, soll angeblich super gegen Giardien helfen).
    Aber der matschige Kot kommt immer wieder. Selbst nach mehreren Gaben von Spartrix. Ich bin echt ratlos was ich falsch mache!!! Der Befall bei den Armen muss riesig sein - es wurde leider auch sehr spät festgestellt, sie hatten die Biester bereits ein Jahr lang und alle zehn Tage matschigen Kot und ich habe etliche Proben abgegeben und nicht lockergelassen bis ich in dem Forum auf Giardien gestoßen bin und speziell darauf untersuchen lassen habe! Wie hast Du deine Schweinis denn gehalten? Auf Streu oder auf Handtücher? Wie oft hast Du abgesammelt?

    Hallo,
    Hefepilz im Darm ist eigentlich eine Sekundärerkrankung, das heißt, es tritt ein Darmpilz auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist durch Stress, Krankheit etc. Wenn Du sagst, auch nachdem keine Hefen mehr gefunden wurden hast Du bei dem Kot noch Zipfel an den Kötteln gefunden, hört sich das so an, als hätten sie noch ein anderes Problem. Bene Bac ist zur Darmunterstützung immer toll - das Bene Bac Pulver ist allerdings noch besser als das Gel, da es weniger Zucker enthält und Zucker für den Darm auch nicht von Vorteil ist. Ich würde an Deiner Stelle dringend weitere Kotuntersuchungen machen lassen und bei den Untersuchungen mit auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen. Meine Meerschweinchen haben zur Zeit auch Hefepilz im Darm und Köttel mit Zipfel dran - und es wurden endlich nach langer Zeit und mehreren Kotuntersuchungen Giardien gefunden.

    ENDLICH herausgefunden was es ist! Tatsächlich wurden nun endlich Giardien bei der Kotuntersuchung gefunden! Man muss wirklich hartnäckig bleiben, diese blöden Parasiten werden nur so unregelmäßig ausgeschieden, dass sie erst spät gefunden werden. Und bei den Untersuchungen muss man immer darauf hinweisen, dass auf Giardien mit untersucht werden soll, weil dies nicht automatisch passiert und Giardien eher selten bei Meerschweinchen vorkommen sollen (laut meiner Tierärztin). Jezt geht das Saubermachen und Panacur geben los und hoffentlich ist dann nach fast einem Jahr wieder alles ok :)

    Danke für eure ganzen Ratschläge! vor Dezember hatte sie garkeine Verdauungsprobleme und Gurke etc. immer gut vertragen. Danke nochmal Lys für Deine schilderung wegen der Giardien. werde erstmal Panacur ausprobieren und sehen ob es nicht doch daran liegt! Vielleicht hat sie aber wirklich irgendwie ein weg bekommen wo sie Blähungen hatte im Dezember und verträgt seitdem das FriFu nicht mehr so wie vorher...ich glaube, ich muss es jetzt alles versuchen. Aber meistens täuscht man sich ja nicht, wenn man das Gefühl hat da stimmt was nicht...ist ja auch seltsam dass es immer nach einer bestimmten Zeit passiert (alle zehn Tage) oder?

    Danke!!!
    Auf die Ernährung achte ich eigentlich immer ganz genau, lese immer viel im Internet nach was man füttern sollte und was nicht. Trockenfutter bekommen sie garnicht, tagsüber immer viel frisches Heu und Gurke, Paprika, Fenchel, Mohrrübe, frische und getrocknete Kräuter, im sommer sammel ich Gras und Löwenzahn, Spitzwegerich... weiß nicht was ich falsch mache! Wo Lotti von uns gegangen ist war ich fix und fertig :( meine Tierärztin weiß auch keinen Rat mehr. Schon bei Lotti hat sie zu mir gesagt sie kann es sich nicht erklären und hätte noch niemanden gehabt der für sein Meerschweinchen soviel getan und versucht hätte...aber was nützt es wenn es die Süßen dann doch nicht schaffen? hab echt Angst, dass es bei Tiny vielleicht genauso schlimm werden könnte. Immer mal wieder weicher Kot, das kann ja nicht gut sein.


    hab vergessen wie ich fütter: da ich arbeite morgens die erste Ration, nach der Arbeit (abends gegen 17 Uhr) die zweite und vorm Schlafengehn noch ein bischen. Lege immer soviel rein, das noch Reste zu finden sind-das habe ich im Internet auf der Seite von die brain gelesen, dass es besser ist, wenn die Schweinchen zwischendurch entspannt fressen und nicht alles auf einmal weghauen :) sie fressen auch immer in bestimmten längeren Abständen und sehr gut (auch Tiny) und sind dabei putzmunter und neugierig wie immer.

    Hallo zusammen!


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!
    habe drei Meerschweinchen-im Dezember hatten zwei von ihnen Blähungen und matschigen Kot. Nach einer Heu-Diät und Gabe von Dimeticon (gegen Blähungen) wurde es besser. Bis auf Tiny-sie hat seitdem immer mal wieder matschigen Kot, der nach ein, zwei Tagen weggeht!
    War gleich nach ersten Anzeichen im Dezember bei meiner Tierärztin und habe etliche Kotuntersuchungen machen lassen. Kleine (Darmparsiten-Kokzidien, Würmer) und große (auf alles, Bakterien etc.)-Resultat: Nichts gefunden! Habe immer in Verdacht gehabt, dass es dennoch Kokzidien sind, weil Tiny alle zehn Tage den matschigen Kot bekam. Aus diesem Grund habe ich dann von meiner Ärztin Baycox erhalten und gegeben-aber Tiny hat weiterhin matschigen Kot bekommen-ist ansonsten aber topfit. Sie quiekt nur manchmal wenn sie den Durchfall hat, als bereite es ihr Schmerzen. habe nun von Giardien gelesen-könnte dies die Ursache sein trotz negativer Kotproben???? Mein letztes Meerschweinchen, das gestorben ist trotz allem was ich getan habe, hatte auch Durchfall - allerdings zudem einen heftigen hefepilz im Darm. Will nich schon wieder ein Schweinchen verlieren! Achso, meine schweinchen erhalten seit Dezember täglich Bene Bac von mir, um den Darm aufzubauen und der Kot von allen dreien riecht (auch wenn nicht matschig!') hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?