Beiträge von yvonne211

Also, beengt würde ich den Stall jetzt nicht unbedingt nennen. Es ist vielmehr so, dass ich die Seitenwände bedingt durch die Ebenen sehr hoch habe und dadurch nicht gut an alles dran komme. Ich habe an der Frontseite Plexiglas, das ich rausnehmen kann, wenn ich die Wutzen sauber mache, nur liegt dann da eben auch das Problem, wenn die zwei im Gehege blieben. Ich hab dann angst, dass die zwei raushüpfen. Und, wie schon gesagt, steht der EB erhöht, so dass sie dann wirklich fallen würden.
    Ja, das mit der Angst ist so ne Sache. Habe ihnen gerade Löwenzahn reingelegt und mich dann dazu gesetzt. Nach ein paar Minuten haben die zwei sich beruhigt und mampfen wild drauf los. Kleine Bewegungen kann ich mittlerweile auch machen und auch mit ihnen reden, ohne dass sie direkt Panik ergreifen. Aber ihr habt schon recht, so gewöhnen sie sich auch nicht wirklich an die "normalen" Bewegungen. Nur ab und zu will ich ja auch mal was von den zwei Süßen sehen. Vorallem erzählen die zwei immer so schön :D

Erst mal danke für die ganzen Nachrichten!
    Also, ich habe dann am Samstag das erste mal gemistet und für die Schweinis war es glaube ich gar nicht lustig! :cry:
    Ich wollte euren Rat befolgen und erst die eine Seite und dann die andere Seite säubern. Aber schon als ich angefangen habe, die Ebenen herauszunehmen, war für die kleinen alles ganz furchtbar! Naja, dann hab ich mir gedacht, stell die Transportbox rein und nimm die beiden raus. Aber so eine Transportbox scheint auch ein sehr unheimliches Ding zu sein. Fienchen hat dann versucht, sich unter der Box durchzuwühlen und sich ganz klein und dünn gemacht. War wirklich niedlich, zumindest für mich. :lol:
    Naja, irgendwann sind die zwei dann rein und ich konnte sauber machen. Mal sehen wie es nächste Woche wird!
    Und zm Thema Kastraten: Ja, ich hätte schon gerne noch einen Kastraten bei meinen Mädels, nur lässt sich der Herr des Hauses noch nicht so ganz erweichen. Dass ich die Wutzen überhaupt durchbekommen habe, grenzte schon an ein Wunder. Naja, und die beiden zeigen sich noch nicht so ganz von ihrer besten Seite. Sobald er oder auch ich ins Zimmer kommen, müssen die zwei sich erst mal ganz schnell verstecken. Auch wenn ich meinem Freund sage, dass sich das durch einen älteren Kastraten bessern könnte, stoße ich auf taube Ohren. Nach dem Motto: "Bei meinen Eltern (sie hatten früher auch Schweinchen) gabs das auch nicht. Und zwei reichen vollkommen aus" Nun, ich werde es weiter versuchen, mal sehen....
    Vielleicht, wenn Fienchen und Emma mal etwas zutraulicher geworden sind, lässt er sich dann erweichen :D

Hallo Balthy,

ja, eine Transportbox habe ich! Daran habe ich gar nicht gedacht, aber ist wirklich eine gute Idee!
    Und Krallenschneiden dann erst nächstes Jahr.
    Vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen. Hatte wirklich schon Magenschmerzen, wie ich die beiden da "heil" herausbekomme!
    Also, danke noch mal!
    Yvonne

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr diese Fragen schon öfter gehört habt, muss ich sie leider stellen. Habe leider auch über die Suche noch nichts gefunden. Bin zwar schon länger stiller "Mitleser" hier im Forum, aber es gibt so vieles, was einem erst in den Kopf kommt, wenn die kleinen Wutzen dann da sind! :lol:

So, nun aber zum Thema: Am Samstag sind meine beiden kleinen Damen Emma und Finchen bei mir eingezogen. Da ich, wie gesagt, mich hscon länger mit dem Thema Meerschweinchen auseinandergesetzt habe, haben wir im Vorfeld einen schönen großen EB mit vielen Häusern, Versteckmöglichkeiten, Tunneln und Brücken gebaut. Aber: die kleinen sind halt noch sehr scheu. Sobald ich in das Zimmer komme, rennt man ganz schnell davon. Ich komme mir dann immer vor, wie ein Unmensch... Naja, habe ja gelesen, dass sich das (hoffentlich) irgendwann gibt. Wenn ich lange genug vor dem EB sitze und mich auch ja nicht bewege, kommt Finchen schon mal heraus und knabbert ein wenig Heu oder auch Gemüse. Meine Frage ist nun aber: morgen würde ds erste Ausmisten anstehen.
    Wie mache ich das denn am besten? Die beiden mögen es ja nun gar nicht, wenn ich großer Mensch mich ihnen nähere. Und da der EB erhöht steht, kann ich sie auch nicht einfach rauslaufen lassen... Und eine Hetzjagd möchte ich den beiden auch nicht wirklich antun, da ich denke, dass wir gerade die ersetn Fortchritte machen...
    Wie habt ihr es denn gehandhabt, bei dem ersten Ausmisten eurer Schweinis?
    Und wann wäre denn das erste Mal Krallenschneiden angesagt? Wie gesagt, ich möchte sie nicht durch den ganzen Bau jagen, wenn es nicht unbedingt sein muss...
    Ist jetzt doch etwas länger geworden. Sorry dafür! :? Aber ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen!
    Vieen Dank schon mal im voraus! :D
    Liebe Grüße,
    Yvonne