Beiträge von Marionka

Fetz: Mein krankes Schwein ist auf dem Wege der Besserung. Er frisst wieder selbstständig und nimmt brav zu. Trotzdem würde er eine OP (Kastration) nicht überstehen und muss beim Hasen bleiben. Ein gesundes Schwein kann ich auch nicht dazu tun, da mein Kimba viel zu langsam frisst und mehrere Pausen dabei machtt. Würde ich ein gesundes Schwein dazu tun, würde sie ihm alles auffressen. Habe ich bereits schon probiert und es hat nicht geklappt....
    Jetzt zum eigentlichen Thema: Meerschweinchen Mann wurde gekauft und erweiterungsmaterial für den AUsbau des Käfiges besorge ich, sobald er kastriert wurde :))))

Phöni: Ich weiss das es nicht die beste Lösung ist, aber ich würde keines meiner Tier hergeben und mir dann dafür was neues holen. Er lebt zwar im Käfig mit ihr, aber beim Freigang ist er auch mit den anderen zusammen. Ich kann ihm kein gesundes Schwein in den Käfig setzen da er Zahnprobleme hat und nur seeeeeehr langsam fressen kann. Er würde sonst verhundern :( Außerdem fühlt er sich mit dem Hasen wohl und beide Kuscheln miteinander und der Hase putzt ihn brav :)

Danke für die rasche Antwort. Das Problem an dem männl. Schweinchen ist, dass er so krank ist, dass er nicht mehr kastriert werden kann.Neben einem Tumor am Hals und einem Gewicht von 700gr hat er auch noch Zahnprobleme und kann nur sehr langsam fressen. Sprich die Kleinen würden ihm alles wegfressen!!! Aber das ist nicht mein Problem, ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist zu den Mädls ein Männchen zu setzen oder ob es Probleme geben kann?!
    Hab den Käfig eben gemessen, er ist 140cm lang und knapp 100cm breit. War eine Eigenanfertigung und kann bzw könnte noch vergrößert werden...

Hallo an alle, evtl kann mir jemand helfen :/
    Hab zur Zeit zwei Käfige. Ein Käfig mit Hase und männl. Meerschwein (nicht schimpfen, das waren Notfalltierchen und sie wohnen seit knapp 6 Jahren zusammen) Mein zweiter Käfig, zwei knapp ein halbes Jahr alte Schweinimädls. Der Käfig ist ca. 140cm lang, Breite weiß ich jetzt nicht. So und jetzt die Frage, soll bzw kann ich ein Männchen dazusetzen? Natürlich nachdem er kastriert wurde?? Meine Freundin hat nämlich einen 4 Wochen alten Bock und der ist total knuffig. Würd ihn gerne haben, trau mich aber nicht wirklich
    Was würdet ihr machen????

Wie du ja mitbekommen hast, hatte ich das gleiche Problem. Meiner wollte das CC irgendwann garnicht mehr fressen!!! Hab dann Äpfel und Karotten gerieben und ein bisschen CC dazu vermischt, dann gings wieder. Evtl hast du die Pampe zu fest gemacht?! Probiers mal ein bisschen flüssiger zu machen und schau ob ers dann schluckt. Hatte das Anfangs auch das er überhaupt nicht schlucken wollte und die Hälfte ausgespuckt hat! Aber nach meinen selbstgemachten Brei´s wurde es. Außerdem war ich nochmal beim TA und der hat dann gemerkt, dass die Backenzähne nach dem ersten Mal nicht ganz i.O. waren und hat nochmals gekürzt. Danach gings mitm Schlucken wesentlich besser!!!
    Hoff ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen. Meinem gehts dann der ganzen Arbeit schon besser und das, obwohls echt schlecht ausgesehen hat!
    Drück dir weiterhin die Daumen *drück*

Nadine: Danke, ich hoff es geht weiterhin bergauf!!! :)

Isolde: Werde das mit dem Traubenzucker trotzdem versuchen, er muss ja schließlich wieder zunehmen und 700gr ist noch nicht die Welt :(
    Das mit der Kamille haut mich echt vom Hocker, hab immer gedacht es wäre bei sowas gut. Aber ich werde es jetzt nicht mehr machen und mir Calendula besorgen. Die Äpfel habe ich beim Essen schon mal weggelassen!

Danke für eure Antworten :)))) *freufreu*

sorry ich schon wieder :)
    Mein Kimba verblüfft mich von Tag zu Tag immer mehr. Gestern hat er so brav zugenommen OHNE das ich ihn füttere und jetzt sitzt er seit knapp ner Stunde da und frisst und frisst und frisst und das obwohl er vor knapp 2 Stunden Brei bekommen hat!!!!
    Kann das normal sein???

amanda: sonnenblumenkerne hat er schon im napf und lässt sie liegen!!! :( Ich probiers mit den Leinsamen!
    So schlimm ist sein Lippengrind nicht, (so wie beschreib ich die Stelle am besten...) Zwischen Nasenlöcher und Oberlippe ist so´n Streifen und der ist an der Oberlippe irgendwie, ich nenn es mal eitrig. Das hatte er beim TA scho, sie hats nur gesäubert und das wars...
    Äpfel hab ich ihm nur im Brei gegeben, werds aber jetzt mal weglassen!!!
    Danke für den Ratschlag :) *freu*
    Mich freut es auch das ich das mit dem Gewicht hinbekomme, er bekommt nur Brei, wenn er zu wenig normales frisst. Stopf ihn vorm Brei mit Gurke, Apfel, Karotte, Löwenzahn und Dill voll. Wenn er dann nichts mehr mag, kommt der Brei!!!
    Mich wundert es nur das er die Karotten nicht immer Fressen mag und wieder ausspuckt, aber am trocknen Brot (jetzt bitte niemand deswegen schimpfen, bekommt er sonst kaum) nagt er!!! Also irgendwie weiß er selber nicht was er will :)

Ich dachte Kamillentee wäre bei sowas gut. Aber man lernt nie aus, werde mir nach dem WE eine Salbe bekommen. Weißt du zufällig ob es auch Hausmittelchen hierfür gibt?!

Kimba hat übrigens brav Haferschleim vom Löffel gefressen. Ohne das sie aufgeweicht sind, mag er sie nicht unbedingt :( Darf er das überhaupt fressen? Hab ihn bereits heute von 676 auf Stand JETZT: 702gr gebracht!!! *freu*

Nächstes Problem :(
    Kimba riecht leicht säurlich aus dem Maul, kann das sein??? Hab auch gesehen das er ein Lippengrind hat, was ein bisschen eitrig ist. mach es jetzt nach jedem Päppeln mit kamillentee sauber... Mach ich was falsch???

Super Idee, werde die Sachen später mal besorgen und hoffe das es ihm schmeckt. Nach dem Päppeln ist der Arme immer so platt und schläft die ganze Zeit :(
    Hoffentlich mag er die Erbsenflocken und nimmt brav zu *daumendrück*

Danke nochmal an alle die mir so super Tipps geben!! Werde natürlich alles ausprobieren udn weiterhin berichten!!! Für noch weitere Ratschläge bin ich natürlich offen :P

Oh Gott, ich werde morgen nurnoch 0,1 ml geben. Zum Glück hab ich die letzten zweit Tage nur 0,2 verabreicht!!! Meiner wiegt zur Zeit knapp 700gr :(
    Er hat ab Mittag wieder angefangen zu fressen und nachts, wenns das Schmerzmittel nachlässt, frisst er leider nichts. Zumindest nimmt er da immer ca. 10-20gr ab :(
    versuch ihm mal gurken in dünne Streifen, ca 3mm breit und 2cm lang ins Mäulchen zu geben. Die ersten Streifen musste ich ihm noch geben und die restlichen hat er dann ganz allein gegessen :)))

das klingt eigentlich nicht schlecht. Sollte es ihm immernoch schlecht gehen wenn ich ab dem 23.5 wieder arbeiten muss, werd ich sowas wohl mal suchen!!! Ich hoff aber natürlich das es bis dahin wieder ok ist und der Kleine normal frisst!!! *daumendrück*

Hallo Uniquesone :)
    Ich hab zur Zeit fast das gleiche Problem wie du und habe auch Metacam gegen Schmerzen bekommen. Wieviel musst du ihm denn täglich geben und vorallem wie lange? Ich sollte ihm täglich 0,3ml geben, aber das kommt mir bisschen viel vor!!!
    Drück deinem Schweini ganz doll die Daumen!!!
    Bei meinem wurde es mit dem Fressen übrigens nach dem Schmerzmittel besser! Ich muss zwar trotzdem noch alles in Streifen schneiden, aber er frissts jetzt ohne es auszuspucken oder nur anzunagen :)))

Tina: was ist denn eine NS??? in meinem freundeskreis traut sich leider niemand an das schweinchen und mein freund hat ne tierhaarallergie :( es kam ja auch nur gestern vor das ich mal nicht da bin, bin noch paar wochen daheim und gab genug zeit für ihn!!!

Meinst er frisst bald wieder normal?ohne das ich alles in Stücke schneiden muss und es ihm unter die Nase halten muss?!