Beiträge von Isolde

    Hallo Marionka,


    auch von mir mein Beleid. Schade, dass die Geschichte nicht anders ausgehen konnte....ich bin auch der Meinung, dass du dein Bestes gegeben hast.


    Ich muss sagen, es ist allemal besser, ein Tier von seinen Leiden zu erlösen, als es einen langandauernden Todeskampf durchstehen zu lassen.


    Nutze die Erfahrung für deine weiteren, zukünftigen Schweinchen, aber trauer auch ordentlich. Das gehört dazu.

    Hallo Marionka,


    sorry, wegen der Verspätung...Bei dem Traubenzucker handelt es sich um den handelsüblichen, also auch für Menschen geeignet.


    Is im Moment aber ja scheinbar nicht mehr von nöten. Dient nur zum Appetit anregen und jetzt ist Kimba ja hoffentlich übern Berg.


    Zwecks Kamille wollte ich noch anmerken: Ich dachte früher auch, dass wäre super. Entzündungshemmend,.... Wurde aber auch eines besseren belehrt. Kamille ist unheimlich aggressiv beim Entzündungen hemmen. Viel geeigneter hierfür ist Calendula. Wird aus der Ringelblume gewonnen und ist sowohl für Mensch, als auch für Tier, wesentlich verträglicher.


    Dann wünsch ich Kimba weiterhin guten Hunger!!
    Lieber Gruß

    Hallöchen,


    an deiner Stelle würde ich ein kleines bisschen Traubenzucker ins Wasser geben. Wirklich nur wenig, regt aber unheimlich den Appetit an!!


    Bei unserem Seniorschweinchen klappt das super. Auch bei meinem bereits verstorbenen Böckchen hat es kurzfristig geklappt.


    Ob der Zucker so der Hit ist, kann ich nicht beurteilen. Traubenzucker ist ja doch ein natürlicher Zucker.... aber ich denke man kann es probieren... gar nichts fressen hat sicher schlimmere konsequenzen...


    Wünsch dir und deiner suggel das Beste!!
    lg, anna

    Halloa,


    ich komme aus der Nähe von Bamberg. Leider habe ich hier in der Gegend schon ein paar Tierärzte durch. Aufgrund der gestrigen Diagnose bin ich nun auch wieder auf der Suche.


    Wir suchen auch einen Experten für Hunde. In unsrer Gegend hört man über jeden Tierarzt irgend eine schlechte Geschichte.... Erschreckend!!


    Via Internet wird leider nur die Tierklinik in Nbg empfohlen. Für den Notfall wär das zwar o.k. Aber für Kleinigkeiten fast ein bisschen weit. Sind immerhin überg 50 km einfach. Wie weit fahrt ihr so zum Tierarzt? Hat jemand vielleicht nen besseren Tipp für mich?


    Dann mal zurück zu Isolde. Wir waren heut beim zweiten Tierarzt. Dieser geht von einer Allergie aus, war mir und anderen Nutzern des Forums auch am wahrscheinlichsten vorkommt.


    Es gab zwei Spritzen. Was für den Magen und eine Antiallergikum. In einem soll auch ein Vitamin-b-Komplex drin sein. Ist wohl notwendig für die Verdauung. Die muss ja in Schuss bleiben!!


    Zusätzlich gabs noch das Konkurrenzprodukt zu Critical Care. Weis jetzt nicht wies heißt...


    Der Tipp mit der Rotlichtlampe war echt supi. Hab sie heut morgen schon angeboten und Isolde war auch gleich drunter gelegen. Die Temperatur ist inzwischen auch wieder bei zufriedenstellenden 39 Grad angelangt. Juhu.


    Einen weiteren Tipp, mit der Köttelüberprüfung ist noch im Gange. Denk aber, dass es nicht besorgniserregend ist. Beim Tierarzt gingen auch schon Angstköttel ab ;)


    Juckreiz hatte sie gar nicht und abgenommen bislang auch nicht. Zum Glück. Ansonsten klingt alles ähnlich wie bei Hermines Böckchen.


    Leider kann ich nicht alle Fragen von euch beantworten. Ich geh bislang davon aus, dass irgendwas mit dem Futter nicht gepasst hat. Aber ob jetzt die neuen Rollis von Schlecker oder irgendwas am Löwenzahn nicht gepasst hat, muss ich erst selbst noch checken.


    Und vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme!! Ich werd sofort schreiben, wenns besser geht. Wovon ich ausgehen möchte.... Wenn ihr sonst noch Ideen habt, was ich tun kann... nur zu. Ich bin für alles offen!!


    Lieber Gruß

    Guten Morgen, lieben Dank erst mal für die zahlreiche Anteilnahme.... das rührt mich


    Von Untertemperatur hat die TÄ nichts gesagt. Hatte aber eh das Gefühl, dass sie ratlos ist... Daher heute neue Arztmeinung.


    Freigang gabs diese Jahr noch nicht. Allerdings Löwenzahn. Evtl. war da was dran? Aber selbst unser Seniorbock zeigt keine Reaktion. Der hatte deutlich den größten Anteil....


    Bienenstich kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Selbst in der Wohnung... Man müsste jedoch einen Einstich sehen, oder?


    Gefressen wird, aber nur sehr zaghaft. Allerdings bettelt sie nicht, wie die anderen, nach Leckerchen. Und sie sitzt sehr kompakt. Also die Füßchen dicht bei einander.... Am Samstag wurde ne neue Packung Leckerchen aufgemacht....


    Zu den Köttelchen kann ich nicht viel sagen. Sie lebt ja mit vier anderen Mädels zusammen. Jedoch sitzt sie auch ziemlich alleine in immer einem anderen Bereich. Vielleicht wird sie gemieden oder hält bewusst Abstand?


    Vor drei Wochen wurden die Mädels neu vergesellschaftet. Kann es sein, dass sie von den anderen nicht akzeptiert wird und sich deshalb stress macht?


    Das mit der Allergie war schon mal ein guter Tipp. Aber was tun??


    lieben Dank

    Hallöchen miteinander,


    jetzt bin ich schon den ganzen Nachmittag auf der Suche... und weis immer noch nicht, was mein Schweinchen hat.


    Isolde (ca. 5 J., weiß/braune Rossettendame) hat seit heute morgen einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Bzw. Schnäutzchen, Öhrchen, Füßchen, Zitzen, Haut, alles rot und ultra warm. Körpertemperatur ist aber bei 37 Grad, was mich überrascht hat.


    Zudem sitzt sie recht kompakt und ruhig. Am meisten macht mir sorgen, dass sie kaum zappelt. selbst auf dem Rücken liegend kein Muggs. Wirklich erschreckend.


    Die Tierärztin war überfragt. Ihre "Vermutung!" eventuell Milben. Aber die Symptome passen eigentlich nicht.


    Hab Zuhaus nochmal mit nem Flohkamm gebürstet. Ganz kleine Schuppen waren zu erkennen. Bzw. hat die TA minimale schwarze Punkte gefunden.


    Jetzt bin ich recht ratlos. Isolde lebt mit vier weiteren Weibchen zusammen, die sich eventuell anstecken könnten.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Plan: Morgen eine weitere Tierarztmeinung einholen und natürlich ganz genau im Auge behalten....


    Schon mal vielen Dank im voraus
    lg, anna