Beiträge von Gurkenhand

Hallo,
    ich habe bzw. hatte meine beiden Schweine auch seit diesem Jahr auf der Dachterrasse. Ich habe dieses Gehege:

https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/outback/140546

Als Bodenbelag ein Unkrautvlies und darüber Pinienrinde. Zusätzlich haben sie eine isolierte Schutzhütte, die außerhalb des Geheges steht. Ich habe ein Thermometer rein gehängt und seit die Temperaturen in der Schutzhütte nachts unter 5 Grad gefallen sind, hab ich sie in eine wärmere Umgebung umgesiedelt. Ganzjährig draußen mit 2 Schweinen soll ja nicht so gut funktionieren und ich muss auch sagen, dass meine beiden die Temperatur in ihrer Hütte nicht besonders aufgeheizt bekamen. Also wenn draußen 5 Grad waren, hatte die Hütte vielleicht 8 Grad.

Marder sollten auf einer Dachterrasse ja nun kein Problem sein, gegen Raubvögel muss das Gehege natürlich überdacht sein.
    Ich finde das oben genannte Gehege echt super, sieht gut aus und die integrierte Hütte wird von meinen beiden auch gerne zusätzlich zur Schutzhütte genutzt. Also für mich ist das eine super Alternative zur reinen Innenhaltung. Du musst aber auch gucken, in welche Richtung die Terrasse liegt? Meine stehen auf der Ostseite, so dass im Sommer nur morgens Sonne ins Gehege scheint. Wenn die Terrasse nach Süden geht, wird es wohl zu warm im Sommer..

VG

Danke für die schnellen Antworten :)
    So weit habe ich das dann ja schonmal richtig überblickt ;)
    Die Urlaubsbetreuung ist für die gesamten 6 Wochen, also am Anfang der Sommerferien hin und nach 6 Wochen wieder zurück (mein Freund ist Lehrer und der Sommer unsere Haupturlaubszeit ;) ) Ach und meine Mutter liebt es die Schweine zu umsorgen. Ähnliches würde dann eben auch mal in den Herbstferien funktionieren, aber natürlich immer nur, wenn es sich zeitlich lohnt (also nicht mal für 3-4 Tage, sondern mehrere Wochen)

Hallo allerseits,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe, habe ich auch noch einmal ein kleines Anliegen ;)

Ich habe ja 2 Meerschweinchenjungs, die seit dem letzten Umzug im Mai in einem 3,5 qm großen Außengehege auf der Dachterrasse wohnen (Ostseite, morgens Sonne, halb überdacht, windgeschützt, 10. Stock - somit Katzensicher und nach oben hin natürlich gesichert). Da ich diese Außenhaltung auf Grund unserer riesigen Dachterrasse (2 x 20 qm) viel schöner finde, als eine Haltung im Wohnzimmer, habe ich überlegt, auf ganzjährige Außenhaltung umzusteigen (natürlich erst, wenn und falls ich noch 2 Schweine dazu setze). Es ist an sich kein Problem, die Schweinchen über den Winter rein zu holen, aber ich finde es wie gesagt schöner draußen, weil eben mehr Platz ist. Nun meine Fragen:

1. Vom Platz her würden momentan ja 3 Böcke in Frage kommen. Da aber 3 eine ungünstige Anzahl sind (wie ich hier gelesen habe?), müsste ich auf min 4 qm erweitern und 2 Böcke dazu setzen, oder?

2. Wie sind denn die Chancen, dass sich die 2 neuen Schweine mit den "alten" arrangieren? Meine beiden verstehen sich nämlich sehr gut (ca. 2 Jahre alt, Rappelphase vorbei?) und ich möchte da auch keine Unruhe hereinbringen. Andererseits hätte ich fast unendlich Platz und würde es schön finden, noch 2 Böcken aus einer Notstation/Tierheim ein schönes Zuhause zu bieten. Können sich 4 Böcke gut verstehen?

3. Ihren Urlaub verbringen meine Jungs immer bei meinen Eltern im Garten (2 qm in einem Außengehege, immer frische Wiese). Auch hier wäre mehr Platz möglich. Kann das dann auch mit mehreren Schweinen klappen? (Z.B. 6 Wochen Sommerferien, Schweine ab zu den Eltern und dort dann eben wieder neu eingewöhnen?) Aktuell ist das überhaupt kein Problem, Schweine sind glücklich auf der Wiese, keine Rangkämpfe. Aber mit 4 Schweinen?? (Fahrtzeit 1 Stunde).

4. Ansonsten würde ich mich natürlich an die Voraussetzungen zur ganzjährigen Außenhaltung halten (diebrain, forum hier)! Gibt es hier noch irgendwelche Besonderheiten bei Bockgruppen? (Z.B. die Größe der Schutzhütte?)

Ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich freue mich, wenn ihr mir fleißig Tipps gebt :)

Liebe Grüße,
    Saskia

..ich schreib meine Frage auch mal hier mit rein - der Beitrag klingt passend..
    Also: habe eben bei Matti die Krallen geschnitten. Obwohl ich die Krallen für nicht zu lang halte (habe nur ganz vorsichtig die Spitzen abgeknipst), wächst eine Kralle am Vorderfuß verdreht.
    Woran liegt das und kann ich etwas dagegen tun? Habe die Kralle jetzt auch abgeschnitten, aber die Stelle, wo es verdreht wächst, liegt zu dicht am Blutgefäß..
    Freue mich auf Antworten :)

Ich versuche seit einigen Tagen Rotkohl anzufüttern (da gibt es momentan einen ganzen Kopf für 35 cent). Nachdem meine Schweine die kleinen Portionen komplett ignoriert haben, habe ich heute direkt vor ihrer Nase in ein Rotkohlblatt gebissen, laut gekaut und es dann in den Käfig gelegt - und siehe da: der Futterneid hat gesiegt ;) zumindest für einige Bissen..aber immerhin ein Anfang. Hätte ja nicht gedacht, dass das auch von Mensch zu Schwein funktioniert :)

Ich habe morgen die Chance frisches Gras direkt vom Nordseedeich (natütrlich schaffrei ;) ) zu pflücken. Habe jetzt überlegt eine Tüte zu nehmen und etwas mehr zu holen, da ich sonst nicht so die Gelegenheit habe (angefüttert ist es natürlich schon über den ganzen Sommer).
    Wie müsste ich das Gras lagern, wenn ich es auf 2 oder 3 Tage verteilt füttern will? Hab überlegt, es auf Küchenrolle ins Gemüsefach im Kühlschrank zu legen oder eben einfach in der Küche in einem Karton oder ähnlichem. Meint ihr das Gras hält sich dann ein paar Tage ohne das es anfängt zu gären oder so?
    Danke für Eure Antworten!

Hallo Claire,

also ich füttere morgens zwischen halb 7 und 7 Heu und Frischfutter und dannerst wieder abends zwischen 4 und 5 Uhr. Meistens gibt es dann noch einen kleinen Mitternachtssnack ;) Meine beiden fressen das meiste Futter auf, übrig bleiben nur ungeliebte Stücke (zur Zeit Kürbis und Steckrübe..), die ich dann entsprechend raus nehme.. Ich würde nicht zu viel weg schmeißen wollen, gucke also schon, dass nicht mega viel übrig bleibt. Denke aber nicht, dass es tagsüber ein Problem ist, wenn Futterreste im Stall liegen.. so lange es nicht tagelang vor sich hin gammelt.. (Ausnahme natürlich an heißen Tagen, aber davon hatten wir hier im hohen Norden nicht besonders viele dieses Jahr 8) )

Viele Grüße

Ich find´s auch super :D Die Idee klau ich doch einfach mal ;)
    Ich ziehe nächstes Jahr um und hätte dann auch einen Meerschweinchen-Raum (ca. 4 Quadratmeter für 2 Böckchen) zur Verfügung. In dem Raum ist bereits PVC ausgelegt.. meint ihr, ich kann den Meeri-Teil einfach abstecken, so dass sie nicht mit der Tür ins Gehege kommen können und den Raum ausstreuen/mit Decken auslegen? Hatte nämlich eigentlich an einen EB gedacht, aber an sich hab ich ja schon den perfekten Boden.. oder spricht irgendwas dagegen?
    Muss zwar noch sehen, was mein Freund sagt, aber den Raum hat er ja eh schon frei gegeben ;)
    Freu mich über Eure Meinungen.

Hallo,

ich wollte auch mal meine beiden Süßen vorstellen: Mika und Matti sind ein knappes Jahr alt und seit Oktober 2010 bei mir. Bin ja mal gespannt, ob das mit den Fotos klappt ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/215/20110712205157.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/89/20110712205139.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/43/20110606190958.jpg/

Der braun-weiße mit den langen Haaren ist Mika, er ist etwas schüchtern und lässt sich (noch) nicht einmal mit Petersilie bestechen.

Der andere kleine Kerl - Matti - lässt sich dagegen mit allem bestechen, was irgendwie fressbar ist ;)

Auf den Fotos sitzen sie natürlich ausgerechnet in ihrem Käfig - sie haben aber den ganzen Tag einen großen Dauerauslauf zur Verfügung :D Und Gartenausgang im Urlaub..

Hallo pinkabella,

ich bin handwerklich auch eher unbegabt - und habe auch nicht wirklich viel Werkzeug ;) Meine Lösung:
    Ich hab einen normalen einstöckigen 120 cm Käfig aus dem Zooladen und einen großen Dauerauslauf davor. Den habe ich einfach mit "Bastelholz" aus dem Baumarkt (das sind kleine Spanplatten oder so was) und Panzertape "gebaut", Wachstischdecke und Bettlaken rein und fertig.. Die Schweine können rein und raus wann sie wollen (im Käfg ein Haus und nach draußen eine Weidenbrücke) und vom Preis her war das auch ok (ca. 60 - 70 € mit Käfig) das Gute bei mir ist außerdem, dass ich aus dem kleineren Dauerauslauf in 1 Minute einen 6 qm Auslauf machen kann, den sie benutzen können, wenn ich zu Hause bin.. also besonders schön ist es nicht, aber zweckmäßig ;) vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Beiden nur im Käfig pinkeln - was natürlich die Reinigung des Dauerauslaufs extrem erleichtert - Glück gehabt würd ich sagen :D

LG

und übrigens: wenn ich das nächste Mal umziehe, werde ich meinen Freund zwingen, mir einen EB zu bauen: die sehen echt 1000 Mal besser aus als alles, was man im Zooladen kaufen kann :)