Beiträge von BieneMaja90

Hallo,

also von meinen Meerschweinchen hatte auch der eine oder andere ein riss im ohr. dem einen wurde leider sogar ein teil vom ohrläppchen abgebissen :-(

teilweise heilt es selber. du musst nur darauf achten dass es sich nicht entzündet, ansonsten müsste das meerschweinchen antibiotikum bekommen. schaden würde ein tierarztbesucht bestimmt nicht, da er die wunde professionell reinigen könnte. aber falls du ein mildes desinfektionsspray hast (beispielsweise octenisept, was auch für schleimhäute geeigent ist) könntest du das drauf machen und dann mal abwarten.

Hallo,

eins meiner Meerschweinchen hat heute die Diagnose Osteomyelitis bekommen.

Ich habe mich im Internet eben schon über die Krankheit informiert. Weniger Informationen habe ich über mögliche Behandlungen gefunden.

Mein Tierarzt meinte es sei zu überlegen, ob man ihn mit den Schmerzen weiterleben lassen will. Katze und Hunde würde man mit speziellem Antibiotikum behandeln, Meerschweinchen könnte man aber kaum was verabreichen, da sie nicht viel vertragen.

Natürlich hänge ich an meinen Tieren und wollte nachfragen, ob jmd Erfahrung mit dieser Krankheit hat? Unnötiges Leid möchte ich ihm ersparen, aber im Freigehge auf der Wiese sieht man ihm kaum etwas an. Er frisst und ist auch flott unterwegs - obwohl er das eine Beinchen nicht benutzt.

Freue mich über Erfahrungsberichte und vll sogar welche, die positiver sind als die Überlegungen meines Tierarztes.

Lg