darie
bitte ließ den beitrag, wissen nicht mehr weiter da seht so ziemlich alles drin.
egon wird einfach gemobbt.der sitzt nur in einer ecke und wenn wolfi kommt wird er gejagt und in eine andere ecke gedrängt.
Beiträge von treepwood
-
-
so ich bins nochmal
jetzt ist meine frage was für ein meerschweinchen am besten zu unseren egon passt. eher ein ganz junges, mittleres oder sogar ein relativ altes. welches zu charakter passt werden wir so gut es geht versuchen rauszufinden.wie wir genau vorgehen wissen wir auch noch nicht entweder wolfgang wird zurück gegeben oder wir mach zwei gruppen auf. -
Ok werde mich mit dem brot zurück halten.
danke -
danke, aber ich habe schon mich kundig gemacht was sie futtern können.
bloss frage ich mich warum kein brot, was passiert da? all meine schweinchen haben das zum fressen gern gehabt. :wink:
übrigens hat wolfgang, egon heute "nur" drei mal gejagt.
aber mal schauen wie es morgen aussieht -
aber ich denke hartes brot ist gut für die zähne. und sie sind ganz verrückt nach brot :shock:
aber kannst du mir eine antwort geben waren sie beim fressen so nett sind, und abends wolfgang, egon wieder durch denn käfig jagt -
bitte sagt mir wie das sein kann. zum abendbrot fressen sie direkt nebeneinander und stellenweise aus dem gleichen napf.ohne zu murren oder sonst was.es gab ein klitzekleinen streit um das brot
aber das war eher niedlich anzusehen. jeder hat immer mal geknabbert und dann kam der nächste dran.vielleicht wird das doch noch was. aber gegen abend war das die letzten tage so das sie sich immer abends zanken.
ich würde euch gern ein paar fotos schicken aber die müssen ja irgendwo auf einer internetseite erst hochgeladen sein und das habe ich nicht. -
danke so werd ich es machen, weiter beobachten und hoffen.
wenn es neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.falls irgendjemand noch eine idee :idea: hat bitte sofort schreiben
danke -
sehr traurige geschichte bei dir
mein beileid, ich weiß wie das ist wenn man ein geliebtes tier verliert. aber mach dir keine vorwürfe.momentaner stand bei mir ist das beide schweinchen gerade in jeweils einer ecke schlafen.also um ehrlich zu sein will ich mit der vergesellschaftung noch nicht aufgeben.Die hoffnung stirbt zuletzt.
viellecht weiß noch einer einen rat. bin momentan ziemlich ratlos. wie gesagt 80% vom tag gehts gut mit den zwei.danke
-
PaPu
wie lange hat das bei dir gedauert bis du die VG als gescheitert empfunden hast -
ja gut, aber da kommen gleich die nächsten probleme auf uns zu. wir wohnen ziemlich weit weg vom schuß. das tierheim wo wir wolfgang her habe war schon 50km(eine strecke) weit weg. und eine NS währe dann 100km(eine strecke)weg und 200km autofahrt währe sehr viel stress für das schweini. also von euch hat keiner mehr hoffnung mit der VG
wie gesagt eingentlich vertragen sie sich ausser so 5mal am tag
und warum liegen sie manchmal nebeneinander und schlafen zusammen und vertragen sich und 5min. später ist theater.danke für die antworten
-
erstmal danke für die antwort
aber das ist schon eine schwere entscheidung, weil wolfgang kann man eigentlich nichts abschlagen deswegen würde ich ihn ungern wieder abgeben. also du meinst die VG ist gescheitert. eigentlich vertragen sie sich ja aber dann kommen wieder momente wo egon gejagt wird. und das die parasiten mit schuld tragen glaubs du nicht? gebissen haben sie sich auch noch nicht.und ein neues schweinchen bringt bestimmt wieder neuen stress für egon. was haltest du von dem trenngitter? -
weiss keiner einen rat? mittlerweile sitzt egon nur noch lustlos in einer ecke
bitte helft mir -
hallo
Ich habe ein Problem wegen unsren Meerschweinchen.wir hatte bis kurz vor ostern zwei schweinis (egon und hugo, egon ist so 7jahre alt und hugo war so 5jahre). die zwei waren absolute kumpels. da gab es NIE streit. Nun ist hugo leider nach langer behandlung leider gestorben. drei tage nach seinen tot sind wir ins tierheim gefahren und haben jetzt einen ca 1jahr alten kastraten, der sich wolfgang nennt.das alter wissen wir aber nicht genau. egon ist nicht kastriert.So und jetzt kommt das problem, die zwei wurden auf neutralen boden vergesellschaftet, nach so 4 stunden war da ein wenig ruhe eingekehrt. also kamen die zwei in den frisch gereinigten Käfig (gehege). und keine sorge der käfig ist ausreichend gross. ich schätze mal so 6 m2.die zwei habe dann wieder gejagt und mit dem zähnen geklappert. aber das war alles halb so schlimm. mit der zeit hat das alles ein kleines bisschen nachgelassen,aber ich verstehe die zwei nicht, einmal liegen sie ca 10cm voneinander weg und schlafen,obwohl sie auch 2 meter voneinander wegliegen könnten und 5 min. später jagt wolfgang egon durch den kompletten käfig. nun sind genau 2 wochen vergangen und es hat sich nicht wirklich etwas verbessert.zu allem überfluss haben die beiden auch noch parasiten und wolfgang warscheinlich ein pilz.zu dem thema habe ich gehört das die parasiten die zwei noch aggresiver machen, aber gestern haben sie schon die zweite spritze bekommen und ich hoffe das das jetzt ein bisschen besser wird. heut morgen war es aber wieder sehr schlimm mit den beiden egon wurde durch das ganze gehege gejagt.und bitte versteht mich nicht falsch ich weiss das das normal ist wg. rangordnung und so aber es sind zwei wochen vergangen und unser egon ist auch schon ein meerschweinchen opa. ausserdem klappert wolfgang ständig noch mit den zähnen.immernoch. bevor wolfgang kam habe ich sowas noch nie gehört.der tierartzt sagte das wenn es gar nicht geht man evt. ein trenngitter anbringt.
wie gesagt wir haben ein wenig angst um unsren egon.danke für die antworten