Aha, interesant. Ich denke das ich dann mal so einen Käfig zusammen schrauben lassen muß. Andererseits, hatte ich all den Jahren nie das Gefühl, das sie zuviel Platz hatten. Sie haben sich den Platz eher selbst reklementiert, indem sie nicht den ganzen Platz benutzten. Aber wenn es hilft, dann muß es so sein.
Beiträge von lantana
-
-
Ich wünschte, meine zwei würden sich mal ignorieren....
-
Äh danke. Nee, wir hatten die nur zum schlafen im Käfig. Zur Sicherheit. Die haben jetzt ein Reich von ca. 17qm!!!!! Mit Esstisch. Regulär sind es 16qm. Neo ist jetzt 9 Monate alt und Trüffel, ja, er ist ruhig. Manchmal habe ich das Gefühl, das er aus Angst klappert und Neo das als Drohgebärde sieht. Dann gehts immer los. Beim Frühstück und Abendessen ist immer Ruhe, aber wehe es ist weg! Das Blatt hat sich gewendet. Legt sich das wieder, wenn der Neo aus der Rappelphase ist?
-
Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben. :wink:
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich fast das ganze Forum durch, aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Unsere Böcke streiten sich aufeinmal ziemlich heftig und ich weiß nicht weiter....
Trüffel ist jetzt 6 Jahre alt, unkastriert und wurde vor 6 Jahren im Januar, ausgesetzt im Eisregen auf einem Acker, in einem fast voll geregneten Käfig gefunden. Natürlich wurde er adoptiert. Hatte also nie großen Kontakt zu anderen. Nach ein paar Monaten haben wir zum Trüffel den Zorro geholt. Beide waren jung und wurden dicke Freunde. Leider mussten wir im März den Zorro mit einem Tumor einschläfern lassen. Wir haben uns dann am nächsten Tag dazu entschieden, dem Trüffel einen neuen Freund zu besorgen. Neo war damals 2 Monate alt und saß mit einem älteren Bock im Käfig. Wir dachten toll, der hat gelernt sich unterzuordnen. Neo war zu hause und wurde vergesellschaftet. Trüffel beschnupperte ihn und ging freundlich auf ihn zu, aber Neo hat als Dreikäsehoch sich gleich aufgestellt, gepurrt und geklappert. Wir haben dann die beiden auf einnander los gelassen und alles war soweit geklärt. So weit, so gut.
Vor 2 Wochen, Neo ist jetzt ein stattlicher junger Bock, hat sich das Blatt gewendet. Es kam Abends im Käfig zu Streitereien. Also, haben wir sie über Nacht draussen gelassen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und sich die Lage beruhigen kann. Am nächsten Morgen, wir kommen ins Wohnzimmer, saß Trüffel völlig verängstigt unter dem Esstisch und wir fanden Haarbüschel von ihm. Bei Neo entdeckten wir ältere Bissspuren am Rücken. Trüffel wohnt jetzt unter dem Esstisch und Neo hat das restliche Reich anektiert. Sobald der Trüffel in sein Reich kommt, wird er vom Neo verjagt. Die Lage scheint aussichtslos. Was kann man tun?
Neutraler Boden und neu Vergesellschaften? Noch einen alten und einen jungen Bock holen? Jetzt wäre ich dankbar für eure kostbaren Erfahrungen.
Vielen Dank, Daniela -
Er frisst ganz normal. Die wuerstchen sehen auch gut aus. Aber wir koennen sein verhalten nicht verstehen. Deswegen habe ich mich an euch gewandt. Wir sind so hilflos und wollen alles richtig machen.
-
Vielen dank fuer die anteilnahme und die tipps. Trueffel verhaelt sich stellenweise immer noch komisch. Vielleicht muessen wir warten...
-
Vielen Dank schon mal. Das mit dem Käfig werde ich in Angriff nehmen. Wir schlafen mit offenen Türen und hören wenn was los ist. Nichts desto trotz wird der Rat befolgt. Wo kann ich einen größeren kaufen? Wenn dann hätte ich gerne einen, bei dem die Wanne nicht so hoch ist.
Nachdem ich beide heute morgen animiert habe, der Kleine frisst schon aus der Hand, hat er jetzt angefangen das Zimmer zu erkunden. Der fetzt rum und springt in die Luft. Dann ist er in die Decke zum Trüffel, was er nicht so toll findet. Aber er hat es geschafft, den Trüffel damit aus der Decke zu locken. Jetzt jagt er ihn manchmal und gerade sitzt er in der Heuwanne, während der Kleine die Decke von ihm erkundet.
Aber wie ist so ne Trauerphase? Trüffel hat den Zorro nur einmal kurz gesucht. Wir glauben, das er gemerkt hat, das er sehr krank ist. Und irgendwie glauben wir, das Trüffel uns sagen will, das er es versteht. Er ist auf einmal so Handtreu und schleckt uns immer die Finger bzw legt seinen Kopf auf die Hand wenn er rum lümmelt. Wir würden so gene das alles verstehen, damit es ihm gut geht...
-
Vielen Dank für dein Engagement. Der Käfig ist ca. 110cm x 40cm. Aber da sind sie ja nur Nachts zum schlafen drin.
-
Hallo Ihr Meerschweinchenfreunde,
ich habe mich heute angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß bzw. weil ich einfach keine Antworten finde. Ich weiß auch nicht in welches Forum dieser Thread gehört. Entschuldigung bitte dafür. Am Freitag musste wir unseren Zorro mit einem Gaumentumor einschläfern lassen. Zorro (4,5) und Trüffel (5) sind von Kindesbeinen an ein unkastriertes tolles Freundespaar gewesen. Wir haben gestern einen kleinen 6 Wochen alten und unkastrierten Racker geholt, damit Trüffel nicht alleine ist. Alle sagen, je früher umso besser. Gestern hat der Trüffel ihn mit quatschen begrüßt und der kleine hat gepurrt und den Macker gemacht. Da hat er anscheined sein Interesse an ihm verloren. Heute Nacht haben sie schon gemeinsam im Käfig geschlafen aber er hat ihn nicht beritten oder sonst was. Es blieb einfach ruhig. Trüffel ignoriert ihn irgendwie bzw tritt ihm völlig erhaben gegenüber, frei nach dem Motto, Kleiner nerve nicht. Er kommt zwar zwischen durch und frisst mit ihm Heu, worauf sich der Kleine mit hüpfen und quasseln wie Gummisau freut. Aber Trüffel geht dann wieder und legt sich in seine Decke. Trauert Trüffel so arg? Ist er zu alt für den Kleinen? Müsste noch ein dritter kleiner her, den Trüffel selber aussucht? Die Schweinchen rennen den ganzen Tag frei im Zimmer rum. Sie sind nur Nachts im Käfig. Trüffel müsste ihm doch alles zeigen, oder? Wir wissen nicht mehr weiter. Liegt es vielleicht an uns, da wir ständig nur am heulen sind? Wir wollen doch nur das Beste für die Schweinchen...