Beiträge von Katr1n

    So, Fritzi ist seit gestern abend wieder hier. Er knabbert zwar ein bisschen Heu und kommt auch langsam an, wenn es was zu Futtern gibt, aber er ist noch immer aufgeplustert. Ist das normal? Wann muesste es ihm denn besser gehen??


    Stand heute Mittag: Er frisst wirklich sehr wenig, vor einer Woche hat er 100g mehr gewogen. Ich habe nun CC vom TA geholt, denn ich will unbedingt verhindern, dass er noch mehr verliert. Ich habe naemlich das Gefuehl, dass es ihm seit der OP nicht viel besser geht. Was koennte denn noch dahinter stecken??


    Ich hasse dieses Gefuehl, ihm nicht wirklich helfen zu koennen!

    Vielen Dank!


    Ja, gerade vor einer Woche habe ich alle getüvt, nur leider kann ich nie die Backenzähne sehen. Mich wundert es echt, dass es sooo plötzlich kam, also sein Zustand. Ich werde die TÄ heute abend nochmal fragen, was sie empfiehlt. Ich weiß nicht, ob ich meine 4 alle 2 Monate zum Arzt schleppen möchte. Aber würde ich jetzt wohl mal machen, wenn ich schon dabei bin :(

    Zitat von Katr1n



    Ich habe gerade neulich überlegt, warum ich hier kaum noch online bin... Das war wohl so, weil meine Schweine rund und gesund sind. Aber gestern abend der Schock!
    Fritzi - ganz rechts - kam nicht wie sonst fröhlich zum Buffet :cry:
    Er zeigte alle Signale: aufgeplustert, kleine Augen, kaum Bewegung... Er hatte anscheinend Probleme zu fressen. Habe ihm dann etwas Gemüse klein geraspelt. Er hat ein bißchen genommen, aber an Heu und Gras ging er gar nicht ran.
    Nach einer überhaupt nicht erholsamen Nacht bin ich heute morgen mit ihm zum Tierarzt: Starke Spitzen auf den Backenzähnen! :shock:
    Ich habe ihn dann gleich dort gelassen. Und nun wird er operiert :(
    Bitte drückt die Daumen, dass alles gut geht! Habt Ihr Erfahrung, wie schnell sich solche Zahnspitzen bilden (habe ihn seit über 2 Jahren)? Gibt es neben Gras, Heu und Ästen noch anderes, was den Abrieb fördert?
    Jetzt mache ich mir voll Gedanken, wie man es früher erkennen kann. Vielleicht sollte ich doch alle halbe Jahre zum TA zum Check? Oder bilden die sich viel schneller?
    Mein armer Sonnenschein :cry:

    Hi Evelyn,


    ich selbst habe auch echt Panik vor den Hornissen (auch vor Wespen), aber die ist nicht berechtigt. Nur leider kann ich mir das auch immer schwer einreden :roll:


    Was ein Stich bei den Schweinchen anrichten kann, weiß ich nicht, allerdings sind Hornissen nicht giftiger, sondern es ist "nur" etwas schmerzhafter.


    Bei uns ist es sogar so, dass wir ein Hornissennest im Giebel unseres Hauses hatten, direkt über dem Schweinchenstall (Gartenhaus). Die Hornissen waren nicht einmal neugierig. Gegen Herbst war es aber etwas nervig, weil die Hornissen "herunterfallen", denn sie kämpfen miteinander. Ich bin dann nur noch mit Regenschirm zu den Schweinen gegangen. Es kam auch mal vor, dass sie ins Gehege gefallen sind. Mir war zwar mulmig zumute, aber solange sich kein Schwein genau auf die Hornisse legt, ist das Risiko eines Stiches auch sehr gering.

    Da kann ich mich Selene nur anschließen. Ich meine, bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie etwas entspannter wurden. Inzwischen laufen sie noch nicht einmal vor dem Staubsauger bzw. Rasenmäher weg. Dafür habe ich nichts besonderes gemacht, nur einfach das Zimmer gesaugt. Schweinchen müssen mit der Zeit abhärten, das kann dauern, geht dann aber immer schneller :)


    Mein Angstschwein war beim ersten Mal TÜV nur panisch, ich mußte sie ununterbrochen konzentriert festhalten. Nun sitzt sie entspannt auf der Waage und wartet auf die Erbsenflocke. Sie hat sich halt daran gewöhnt. Anderthalb Jahre ist sie nun bei mir.


    Zitat

    Geduld, Geduld, Geduld.

    :wink:

    Dieses Schaf äh Schwein ist einfach was ganz Besonderes. Ist Schäfchen auch so aufgeweckt und frech, wie es aussieht? :wink: Und eigentlich wollte es aber Schaf werden, wenn es groß ist :lol:


    Natürlich finde ich auch die anderen Schweinchen alle zum Knuddeln! (Naja, welche Wutz ist das nicht...)

    Zitat von Martina A.

    Vorteile:
    ...
    - Ruhe (kein Gequieke mehr, wenn der Kühlschrank geöffnet wird)


    Ich VERMISSE das so, dass ich nach dem Aufstehen nicht direkt den Schweinen "Guten Morgen" sagen kann! Muss nun mit dem Bademantel nach draussen stapfen :roll:


    Vorteil: Frische Luft sofort nach dem Aufstehen!

    Moin,


    meine Schweine sind nun den zweiten Sommer draussen (und im Winter drinnen).


    Hmmm, also so wirklich viel weniger Streu fällt nicht an. Was mir nur auffällt ist, dass die Pipiecken (bei warmen Wetter) total schnell trocknen. Wenn die 4 drinnen sind, kann ich ganz leicht sehen, wo die Kloecken sind, im Gartenhaus hatte ich vor ein paar Tagen meine Schwierigkeiten, weil es einfach nicht so nass ist...
    Aber falls Dein Aussenbereich so ideal gestaltet ist, dass die Schweine sich dort viel aufhalten (meine gehen nur zum Grasen raus), wird wohl schon weniger Mist anfallen.


    Was mir im Sommer toll gefällt: In der Wohnung finde ich nicht ständig Streukrümel oder Heu oder Schweinehaare 8) Ich muss weniger staubsaugen, hihi


    Vielleicht ist das ein Argument. Und ich finde, die Schweinchen haben draussen viel mehr Eindrücke und sind insgesamt aktiver.

    Erstmal: Schicker EB!


    Meine Schweine rennen sonst auch alle Rampen rauf und runter. Seit 1,5 Wochen sind sie wieder im Gartenhaus, aber Schlauschwein Lotte hat mehrere Tage gebraucht, bis sie ins OG hochgelaufen ist. In den "Keller" und nach draussen war kein Problem... Sie hat wahrscheinlich eine Verschwörung vermutet :roll: Jetzt läuft alles, und ich tippe, meine Rampen sind steiler als 25°. Kann es Dir aber leider nicht genau sagen.


    Als Belag für die Rampe kann ich Dir sonst Dachpappe empfehlen. Das ist relativ robust, habe ich draussen auf den Rampen. Im Innen-EB habe ich Schmirgelpapier, aber das ist dünn und nicht so "putzbar".

    Ich achte nicht auf Bio, sondern darauf, dass es aus Deutschland kommt. Finde es unsinnig, Bio-Wurzeln aus Israel zu kaufen :roll:


    Kurz kalt abgewaschen wird nur Gurke und Paprika, Schale bleibt überall dran.
    Wir handhaben es auch so, dass die Schweine auch mal profitieren, wenn wir uns selbst einen Salat oder Obstsalat machen. Sie bekommen dann die Schale.

    Die sind klasse!
    Irgendwann habe ich den Pavillon auch schon mal gesehen.


    Ich habe ein ähnliches Häuschen ("Bahnhof") und muss sagen, dass es das absolute Lieblingshaus meiner Schweine ist - viele Eingänge, Flachdach, nicht zu hoch, ...


    Aber Dein Tip ist ja supergünstig! Da werde ich auch noch shoppen gehen 8)

    Zitat von Teddls

    Niedlich? Was wirkt denn so niedlich? :lol:
    Das musst du mir einfach erklären, hab ich im Zusammenhang mit Gehegeeinrichtung noch nie gehört!:D


    Aus Deiner Einrichtung spricht die Liebe zum Detail. Heu in einem Heuwagen, ein Hängemattengestell, das ich für mich selbst gern hätte :wink: ein Häuschen auf Stelzen. Ich find das niedlich! 8)