Beiträge von Katr1n

Danke Ihr zwei!

Also heute morgen sah es schon ganz harmonisch aus. Fienchen scheint sich in ihr Schicksal zu fügen, dass sie nicht mehr Chefin ist. Heute abend geht es wohl in das eigentliche Zuhause, wenn ich nach Hause komme. Wahrscheinlich wird es dort nochmal etwas Stunk geben, aber sie scheinen sich ja schon einigermaßen beschnuppert zu haben.

Knopf ist auch ganz knuffig. Er hat sich heute morgen sogar schon etwas Gemüse aus der Schale geholt, die ich hineingehalten habe! Also Angst hat er definitv nicht :D

Knopf hieß eigentlich Bernd. Das ist so schräg, dass es schon fast wieder gut ist :lol: Aber wegen seiner Knopfaugen hat er seinen neuen Namen bekommen...

Nachdem unser geliebter Fritzi über die RBB gegangen ist :cry: musste nun ein neuer Mann zu den Mädels.

Erst hatte ich mir einen hübschen Kastraten ausgesucht, den ich aber erst Anfang Dezember bekommen hätte (Kastrafrist). Nachdem die Weiber so unharmonisch wurden, habe ich mich entschlossen, ein "fertiges" Schweinchen zu holen.

Hier ein Bild von heute während der VG und Fütterung. "Knopf" ist das Agouti-Schwein rechts :D

http://www.abload.de/image.php?img=bild208dwoal.jpg

Hier nochmal eine Nahaufnahme, leider nur schlechtes Handybild:

http://www.abload.de/image.php?img=bild210hzqu1.jpg

Fienchen (rot) macht ihm zur Zeit noch etwas das Leben schwer und reitet ständig (!) auf. Daher werde ich sie heute nacht noch im VG-Gehege lassen. Dann kommen sie morgen abend evtl. ins eigentliche Gehege.

Drückt die Daumen, dass es weiterhin gut geht!

Zitat von Katrina

Manchmal wäre ich richtig froh, wenn meine Tiere einfach ganz plötzlich und friedlich einschlafen würden und ich am nächsten Tag einfach nur geschockt wäre. Aber sowas wäre mir lieber als wochenlanges Päppeln und Sorgenmachen. Das ist so schrecklich.

Ich kann so gut verstehen, was Du meinst :cry: Das alles habe ich gerade durch und war wirklich kurz davor, mit der Schweinchenhaltung aufzuhören. Aber ich kann mich auch nicht von meinen drei verbliebenen trennen...

Manchmal kommt einfach der Punkt, an dem man merkt, dass es nicht mehr geht. Bei Fritzi war es so, dass sein Zustand über fast vier Wochen mehr oder weniger gleich blieb. Nicht gut (voll gepäppelt), aber auch nicht so schlecht, dass es das Einschläfern gerechtfertigt hätte. Er bekam dann aber einmal Durchfall, was nach einem halben Tag wieder weg war. Es kam aber zwei Tage später wieder, er nahm sehr viel ab innerhalb weniger Stunden. Manchmal denke ich, dass man es vielleicht auch wieder hinbekommen hätte, aber als er wieder diesen Durchfallschub hatte, war klar, dass wir ihn erlösen...

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen ein schnelles Ergebnis (lieber gut als schlecht natürlich, aber Hauptsache eins).

Das kommt mir auch sehr bekannt vor... Eigentlich habe ich auch gerade sehr gutes Heu vom Bauern, das richtig schön duftet. Und was ist? Irgendwie kauen sie auch nur etwas darauf rum, wenn ich neues reinlege. Aber ich sehe keine Begeisterung... :roll:

Allerdings habe ich die letzten Tage sehr viel Gras gefüttert (bekommen sie sonst auch, nur nicht in so großen Mengen). Daher denke ich, dass sie einfach ihren Rauhfaserbedarf damit schon gedeckt haben. Aber meine haben eben auch diese Phasen, in denen der "Heukonsum" rapide abnimmt.

Wenn ich Heu reinlege (zusätzlich zur Raufe) gehen sie an die Raufe überhaupt nicht mehr...

Hallo Corsa,

ich habe Heuschnupfen, und auf manches Heu reagiere ich auch mit Niesen, was aber alles noch im Rahmen ist.
    Ich habe meine Schweinchen im Winter im Haus und da bereitet mir die (staubarme) Eintreu beim Misten aber öfter Probleme. Wenn es schlimm ist, nehme ich einfach eine Staubmaske (also diese speziellen Dinger für Mund und Nase, die es für verschiedene Staubarten gibt).

Das sieht doof aus, aber es hilft. Und die Schweine mögen Dich trotzdem 8)

Ich hatte auch nach 2,5 Jahren Schweinehaltung meinen ersten ernsten Krankheitsfall. An einem Wochenende hatte sich die Lage verschlimmert, so dass ich päppeln musste. Darauf habe ich mich am Montag krank gemeldet, was aber auch nur ging, da Chef nicht da war und ich auch dachte, dass es meinem Fritzi schnell besser geht. Außerdem kränkelte ich selbst ein ganz bißchen. Ich sehe es ähnlich, dass man nicht einfach generell sagen kann, dass man sich krank meldet.
    Am Dienstag habe ich ihn dann mit zur Arbeit geschleppt, was aber auch nicht toll war, denn im Grunde habe ich nichts geschafft (habe auch einen 40 Std-Job). Am Mittwoch war Feiertag, zum Glück. Aber Fritzi ging es nicht besser, so dass ich meine Mutter fragen musste, die zum Glück nur noch wenige Stunden arbeitet. Sie hat im Endeffekt 2,5 Wochen die Betreuung von Fritzi übernommen, da ich auch genau in dieser Zeit extremen Stress im Job hatte und absolut bei der Sache sein musste! Diese Betreuung hätte ich ja nie allein hinbekommen.

Vielleicht kannst Du einfach mal im Kopf durchspielen, wer Dir alles helfen könnte. Manchmal tut sich doch noch eine Möglichkeit auf...

Das tut mir so wahnsinnig leid! :cry:
    Leider weiß ich, wie Du Dich fühlst.

Die Geschichte gleicht sehr meiner Geschichte mit Fritzi. Irgendwie bleibt unklar, warum sie nicht wieder anfangen zu fressen :(

Lieber Panki, grüss meinen geliebten Fritzi! Nun geht es Euch beiden besser.

Ich drücke Panki und Dir die Daumen!

Leider habe ich gerade was ähnliches durchgemacht, nur mit keinem Happy End :cry:

Bei Fritzi waren es erst die Zähne, dann kam Blase, Herz, Lunge usw. dazu. Am Samstag musste er eingeschläfert werden, da er auch noch erst Fieber, Durchfall und dann Untertemperatur entwickelt hat. Er war einfach schon zu schwach.

Irgendwie weiß ich auch nicht, woran es bei ihm nun gelegen hat, wir haben fast 4 Wochen gekämpft. Er hatte das Fressen eingestellt und trotz Zahnkorrektur hat er nicht mehr richtig angefangen, außer ein paar Halme Gras.

Umso mehr hoffe ich für Euch, dass alles gut geht!! Schön, dass Dich Deine Mutter unterstützen kann. Meine hat mir auch sehr geholfen.

Ich habe ihn erst mit CC gepäppelt, danach mit HerbiCare, das mochte er auf jeden Fall lieber. Dazu gab es dann noch täglich Rodicare akut aus der Pipette.

Heute mussten wir unseren Fritzi gehen lassen.

Er hat so tapfer mit uns gekämpft, aber wir haben verloren. :cry:

Fritzi ist so ein fröhliches Schweinchen gewesen. Er hat immer viel erzählt und war immer freundlich.

Er liebte es, aus Vorfreude auf sein Essen durch das Gehege zu rasen. Dabei hat er auch gern die anderen umgerannt.

Manchmal hat er so tief geschlafen, dass er dann ganz zerknittert aussah, wenn er neugierig ankam. Er war auch nie so kompliziert wie seine 3 Damen.

Er war etwas ganz Besonderes!!

Nun liegt er zwischen Blumen, eingekuschelt in seine Lieblingskuschelrolle. Ich habe einen kleinen Stein auf sein Grab gestellt, auf den ich seinen Namen und eine Sonne gemalt habe.

Fritzi, unser geliebter Sonennschein, wir vermissen Dich so sehr!! :cry:
    Jede einzelne Träne ist nur für Dich.

:cry:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg1755vpje2.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2934zljcm.jpg

Wir mussten Fritzi heute gehen lassen :cry:

Er hat mit einem Mal am Donnerstag ganz schlimmen Durchfall bekommen. Der TA hat auch Fieber festgestellt. Er hat nicht mehr gefressen. Außerdem kam aus der Blase ein Schwall Blut.

Gestern abend habe ich mit meiner Mutter telefoniert, weil ich ihn heute vormittag wieder zu mir holen wollte. Gestern war der Durchfall wohl dann auch wieder schnell vorbei, die Köttel waren einigermaßen fest. Irgendwie hörte sich das schon alles nicht mehr so toll an, denn er musste ja auch wieder gepäppelt werden, da er auf einmal 50g verloren hatte und nicht frass.

Wir hatten uns für heute morgen 11:00 verabredet. Um kurz nach 9 klingelte das Telefon.

:cry:
    Er hatte wieder ganz schlimmen Durchfall und wieder an die 100g verloren, obwohl meine Mutter auch nachts gepäppelt hatte.
    Dann haben wir entschieden, ihn gehen zu lassen... :cry:

Ich vermisse ihn so sehr!!! :cry:

Ich kann im Moment nur wiedergeben, was ich von meiner Mutter höre. Anscheinend kann er inzwischen allein sein Gewicht halten. Er knabbert am Heu (endlich!!), Gras sowieso, und etwas weiches Gemüse.

Bitte drückt weiterhin die Daumen, es hilft!! :D

Ich mache mir nun schon Gedanken über die VG, die ich ja leider machen muss. Irgendwie bekomme ich von allen Seiten gesagt, ich soll ihn in den EB setzen, und das Gitter über ihn "stülpen", damit sie sich wieder aneinander gewöhnen. Aber das widerspricht doch komplett der Forenmeinung hier, oder??? Ich würde jetzt halt auf neutralem Boden eine VG machen, habe aber auch etwas Angst, dass er viel "Kloppe" bekommt, weil er ja trotz allem noch krank bzw. nicht fit ist. Soll ich ihn lieber noch weiter genesen lassen (allein)?

Nicht hauen, er ist seit Montag allein, da meine Mutter ihn betreuen muss, da ich es nicht kann. Am Wochenende bekomme ich ihn aber wieder.

Es gibt ein bißchen Hoffnung. Nach dem Päppeln vorhin habe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt. Er hat dann tatsächlich noch von dem Gras gemümmelt, was im EB liegt!

Aber leider muss ich ihn nachher wegbringen :-(
    Alles doof, warum hat er sich nur genau diese Zeit ausgesucht, um so krank zu werden. Den Rest des Jahres habe ich nie soviel Stress wie zur Zeit auf der Arbeit...