Beiträge von Katr1n

Hallo Tine,

ich hatte gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Mucki tatsächlich wieder angefangen hat zu fressen. :D

Es war also ein Abzess, der nicht erkannt wurde zuerst? Haben die TÄ das nicht auf dem Röntgenbild entdeckt?
    Ich habe nämlich vor kurzem meinen Fritzi gehen lassen müssen, da er auch nicht wieder angefangen hat zu fressen. Er wurde auch geröngt, aber angeblich war dort nichts zu sehen...

Wie verlief es denn bei Euch?

Zitat von Silvio

Wir gehen auch in Supermärkte und Co. obwohl wir wissen wo Fleisch usw. herkommen und wir kaufen Kleidung für die andere Leiden...

Ich denke der eine macht dies der andere das, aber die wenigstens tun immer etwas "gutes"...

Und gerade deshalb muss immer wieder aufgeklärt werden! Man kennt doch die Geschichten, dass Leute erst aufgehört haben, Fleisch zu essen, oder bewusster essen, nachdem sie im Schlachthof das Leid der Tiere mit ansehen mussten...

Ich finde jeden "penetranten" Hinweis richtig, was man anrichtet, wenn man im Zooladen kauft. Natürlich kann niemand gezwungen werden, aber man darf doch aufrütteln? Oder zum Reflektieren anregen?

Jeder kann auch nur mit kleinen Dingen viel bewegen.

Hach, bin ich froh, dass Knopf bei uns ist 8) Er ist echt ein niedliches Kerlchen.

Hier ein paar Beweisfotos, allerdings nur von meinem Uralt-Handy. Entschuldigt daher die Qualität.

Knopf traut sich
    http://www.abload.de/image.php?img=bild216spphz.jpg

Lene links, Knopf rechts
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2173aqs8.jpg

Fienchen und Lotte auf der Etage
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2182ppqq.jpg

Und nochmal der Knopf, Fotos sind ihm noch gar nicht geheuer...
    http://www.abload.de/image.php?img=bild219fsrhy.jpg

Zitat von Silvio

Ich finde die Agumentation auch irgendwie komisch, wenn man keine Tiere aus dem Zooladen kauft, aber dann aus der Notstation welche holen, die vermutlich auch aus dem Zooladen stammen. Wenn mir ein Tier gefällt und ich merke es ist das richtige, wie bei Silvio, dann hole ich ihn doch und biete ihm ein schönes Leben.

Es geht doch nicht darum, woher ein Tier ursprünglich kommt, sondern dass man gegen die Geschäftemacherei mit Tieren kämpft (wenn man es denn will)! Wenn ich mir ein Tier aus einer NS hole, unterstütze ich damit die NS und keine Vermehrer oder Zooläden mit üblen Haltungsbedingungen. Und ich finde, das ist es, was zählt.

Zitat von annavocado

Und so vor 10 Jahren, als das alles mit dem Internet noch nicht alles so präsent war, war es doch noch viel weit verbreiterter sich Meerschweine in Zoohandlungen und zu kaufen und in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Damals hatte man nunmal nur die Bücher.

Genau, durch Information haben viele Meerschweinchen auf dieser Welt ein besseres Leben bekommen, dank Internet und der Möglichkeit, Menschen darüber aufzuklären.

Daher finde ich auch, dass man absolut nicht - wie schon gesagt - den Kopf in den Sand stecken soll, oder dass man denken soll, dass es sowieso nix bringt usw... Stichwort: Tellerrand, eigene Nase und so. Schöne Grundsatzdiskussion 8)

*Senftube auf*

Es sind eben zwei Sichtweisen.
    Die "kurzfristige": Man entdeckt ein bemitleidenswertes Schweinchen und kauft es frei. Für dieses eine Schweinchen wird die Welt besser.

Die "langfristige": Man hilft zwar einem Schwein, aber die Zoohandlung freut sich (macht Umsatz), die Lieferanten der Zoohandlung freuen sich. Denen ist doch völlig egal, dass man eigentlich nie dort kaufen wollte. Damit ist im Endeffekt keinem geholfen - im Gegenteil, man hat die Leute noch unterstützt, deren Umgang mit Tieren man verurteilt. Dadurch wird die Welt nicht besser.

Aber wenn genug Leute an einem Strang ziehen und nicht in Zoohandlungen kaufen, kann man langfristig etwas bewirken.
    Daher ist es nur legitim, die Leute zu bitten, über den Tellerrand zu schauen, wenn sie sich Schweinchen anschaffen wollen und erstmal die Tiere zu nehmen, die schon "vorhanden" sind.

*Senftube zu* :wink:

Hallo,

ich habe ähnliches durch, allerdings haben wir Fritzi nach ca. 4 Wochen einschläfern lassen, da dann auch noch Durchfall und Untertemperatur dazu kam :-(

Bei Fritzi wurden auch zweimal die Zähne gekürzt (von zwei verschiedenen TÄ), und jedes Mal hieß es, dass er spätestens am nächsten Tag wieder frisst. Aber nix. Mehr als etwas Gras und evtl. mal ein Mini-Stück weiches Gemüse, also wirklich mini, hat er nicht mehr angerührt. Am Ende waren seine Zähne wieder schief abgenutzt! Er hatte in den zwei Jahren bei mir vorher nie Zahnprobleme! Es kam relativ plötzlich, aber im Endeffekt wurde nicht wirklich herausgefunden, was er hatte.

Die eine TÄ vermutete hinterher, dass evtl. ein kleiner Tumor irgendwo im Kopf/Kiefer war, der der Auslöser war. Und den man auf dem RöBi nicht sehen konnte...

Bei Fritzi wurde auch retrogrades Zahnwachstum festgestellt, ist aber angeblich nicht die Ursache für Schmerzen.

Ich kann Dir nur raten, einen Arzt zu suchen, der nicht nur guten Willens ist, sondern wirklich Erfahrung hat. Mein allerletzter Schritt wäre die TÄ Hochschule in Hannover gewesen. Leider konnte ich keinen echten Experten für Schweinchen hier im Raum ausfindig machen (auch mit Hilfe meiner TÄ).

Ich drücke Euch alle Daumen!!

Es läuft immer noch gut mit den Schweinchen :D

Fienchen spielt nicht mehr Quietscheentchen, und Knopf kommt mit allen ganz gut klar. Nun muss er sich an so doofe Dinge wie Föhn und Staubsauger gewöhnen, das passt ihm noch gar nicht... Er nimmt auch ab und zu ganz zaghaft etwas aus meiner Hand :)

Meiner kleinen Lene ist vorhin Folgendes passiert:
    Beim Ausmisten habe ich etwas Heu auf einen Unterstand gelegt. Sie hat sich wohl danach gereckt oder sich am Unterstand hochgestellt. Dabei ist sie umgefallen. Ich habe es nur Rascheln gehört und sie auf dem Rücken im Streu liegen gesehen :( Mit dem Oberkörper hat sie versucht, sich umzudrehen, hat es aber nicht geschafft.
    Meine arme Maus, ich habe ihr dann leicht auf die Seite geholfen, dann war es auch schon geschafft. Danach sass sie dann ein paar Minuten (vielleicht geschockt) unterm Unterstand... Die arme Maus! Dass sie Probleme beim Männchen machen hat, ist mir schon aufgefallen, aber das hat mich heute echt geschockt :(

Hi Katrina,

ganze zwei Jahre (eben die ersten zwei Jahre meiner Schweinehaltung als Nicht-Kind ;-)) hatte ich bis auf einmal Parasiten nix mit meinen Schweinen. Seitdem mein Fritzi so krank war und leider eingeschläfert werden musste, bin ich überempfindlich und kann auch total gut nachvollziehen, wie sich andere mit kranken Schweinchen fühlen...

Ich kann Dich verstehen, dass ein weiter Weg in eine Klinik für Dich das letzte Mittel ist. Meine TÄ wollten mich auch nach Hamburg "überweisen", als sie mit ihrem Latein am Ende waren. Jeder TA-Besuch ist für das arme Tier schon schlimm, aber dann noch so weit fahren...

Ich drücke Dir für alle Krank-Schweine die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden!

Och menno, Carina :-(

Dass die Schweinchen einem immer Sorgen machen... Bestimmt ist sie nun wieder besser drauf.
    Ich weiß leider nicht, was mit ihr sein könnte.

Gestern abend fand ich Knopf, meinen neuen Schweinemann, auch komisch. Das Gemüse hat ihn irgendwie gar nicht richtig interessiert. Heute morgen hat er aber ordentlich gefressen. Er muss sich ja auch erst eingewöhnen... Hoffe ich.

Ich drücke alle Daumen, dass Leila jetzt wieder besser drauf ist!

So, die vier sind gestern abend in ihr eigentliches Zuhause umgezogen :)

Knopf tut mir ein bißchen leid, da er schon wieder in einer neuen Umgebung ist. Aber er erkundet schon viel und muckert durch die Gegend. Fienchen klingt allerdings immer noch wie ein Quietscheentchen, wenn er ihr zu nahe kommt :roll:

Aber keiner ist aggressiv, das ist schon sehr positiv. Außerdem haben die Mädels im Moment noch ihre Ruhe auf der Etage. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es noch sehr lange dauert, bis Knopf den Weg nach oben findet...

Gestern hat er sogar eine Erbsenflocke aus meiner Hand genommen!

Knopf ist ja recht groß im Verhältnis zu meinen Schweinchen. Meine Mutter hat gestern eine Heuröhre als "Einzugsgeschenk" mitgebracht. Als sie Knopf gesehen hat, meinte sie: "Oh, ich hätte wohl doch lieber die XXL-Röhre nehmen sollen..."
    Aber er hat heute morgen bewiesen, dass er nicht steckenbleibt :lol: