Beiträge von Katr1n

Hallo Nadine,

nein, es scheint unterschiedlich zu sein. Erst dachte ich, dass es vor dem Füttern besser ist und danach etwas geblähter. Gestern abend habe ich sie aber vor dem Füttern herausgenommen, da sie ihre Atemgeräusche, die sie von Zeit zu Zeit hat, nun seit einigen Tagen durchgehend hat. Weder Lunge noch Herz sind auffällig.

Sie war halt relativ dickbäuchig, aber - wie gesagt - fit wie immer. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Blähungen auf die Atmung drücken können. Vielleicht hängt das ja zusammen?

Ich denke, ich werde dann aber trotzdem mal generell Sab Simplex holen, falls doch ein Notfall eintreten sollte. Bisher habe ich nichts im Haus.

Aber um die Gemüsediät kommen sie wohl nicht herum :? Es ist echt die Nadel im Heuhaufen...

Hallo Anne,

ich glaube, meiner Fienchen geht es ähnlich...

Leichte Aufgasung, aber keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Und sie röchelt, als wenn sie etwas in der Nase hat. Sie hat aber keinen Ausfluss. Und nachts, wenn sie zur Ruhe kommt, "vertont" sie ihr Atmen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wie eine Unke klingt :oops:
    Die TÄ hat auch weder am Herzen noch an der Lunge was gehört.

Aufgasung kann auf die Atmung drücken? Das wäre natürlich eine Erklärung...

Was machst Du gegen die Aufgasung?

Hallo Ihr Lieben,

meine TÄ hat mich neulich darauf hingewiesen, dass meine Fienchen eine leichte Aufgasung hat, was ich wohl nicht bemerkt hätte :oops:

Sie hatte nie einen harten Bauch, aber er ist wie ein Luftballon mit "mittelviel" Luft.

Ich habe daraufhin gleich den Grünkohl abgesetzt. Aber daran liegt es nicht.
    Sie ist absolut fit, frisst sehr viel, nimmt nicht ab, ist aktiv und zeigt auch sonst keinerlei Anzeichen für Schmerzen.

Sind das dann Blähungen?? Ich werde sie nun alle auf Wurzeldiät setzen müssen, und dann langsam das andere Gemüse wieder zufüttern. Morgen wollte ich Sab Simplex holen (oder Lefax oder Imogas??).

Kennt Ihr das? Hatte ein Schweinchen das schon mal?

Hallo,

ich glaube, das machen viele so, weil das Auge ja bekanntlich mitisst 8)

Grundsätzlich teile ich das Futter nur in grobe Stücke, weil ich vier Schweine habe und jedes etwas abbekommen soll.

In der Theorie gesprochen: Hättest Du nur ein Schweinchen, brauchst Du auch die Möhre nicht teilen. Aber da man ja immer "meer" Schweinchen hat... :D

Schälen brauchst Du in der Regel nicht, aber Paprika z.B. abwaschen.

Neulich wollte ich doch auch mal so gern ein Gruppenfoto meiner 4 Schweinchen machen. Eure sind immer so schön 8)

Also kurzerhand meinen Gatten eingespannt und die Schweine vor dem Tüven vor einem netten Hintergrund versammelt.

Tja, die hatten so gaaar keinen Bock auf Fotos - irgendein Hintern ist immer drauf :evil:

Lottes Hintern :roll:
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfotk6d53.jpg

Ihr sitzt falsch!! Nasen nach vorne! :x
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfotzmirg.jpg

"Häh, wie jetzt?"
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfot7te18.jpg

"Laßt uns abhauen"
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfotfhi2k.jpg

Arme Lene :shock:
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfotfrczj.jpg

Und hier nochmal ein Bild vom hübschen Knopf
    http://www.abload.de/image.php…inchengruppenfotbtcrk.jpg

Hallo,

ich würde dringend ein Röntgenbild empfehlen. Wenn die Backenzähne zu lang werden, muss ja meiner Meinung nach eine Ursache dafür vorliegen. Vielleicht hat er Schmerzen im Kiefer, wodurch auch immer...

Oder er kommt mit den gekürzten Zähnen nicht zurecht, aber das sollte sich nach 1,5 Wochen eigentlich gelegt haben, denke ich.

Bleib auf jeden Fall am Ball und päppel ihn ständig, damit er nicht noch mehr geschwächt wird.

Ich drücke Euch alle Daumen!

Hallo Lissyi,

bis vor kurzem wusste ich auch nicht, wie man Blähungen erkennt.

Es fühlt sich an wie ein (weicher) Luftballon. Du kannst im Grunde die Luft von links nach rechts drücken.

Meine Fienchen hat auch eine leichte Aufgasung. Sie ist fit wie immer. Es wurde nur neulich beim TA festgestellt, als ich wegen der Zähne dort war. Nun massiere ich ihr ab und zu den Bauch, was aber mMn kein Besserung bringt. Dann muss ich wohl nun auch alle Schweine auf Heudiät setzen, und jedes Gemüse langsam zugeben. Ich kann auch leider nicht sagen, wie lange sie es schon hat, da ich immer der Meinung war, dass ihr Bauch ja weich ist...

Wie lange hast Du Heu gegeben, dann 1. Gemüse usw:.?

Das hört sich ja toll an! Es freut mich so für Euch, dass es positive Zeichen gibt (mal vorsichtig formuliert).

Und es ist auch schön, dass Ihr einen guten TA gefunden habt! Ich hoffe, ich entdecke hier in der Umgebung auch bald einen, der Ahnung hat :?

Neulich war ich zur Zahnvorsorge mit meinen 4 Schweinchen (bin ja nun ein gebranntes Kind), aber zum Glück sieht es bei allen insgesamt ganz gut aus. Allerdings wird man von diesen blöden Abzessen ja meist überrascht und kann nicht wirklich was dagegen machen :(

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass Pearl weiter gute Fortschritte macht!

Das ist toll, dass die Ursache bei Mucki gefunden wurde!

Es macht mich aber auch etwas traurig, denn es hört sich so an wie bei Fritzi. Seine Zähne waren auch plötzlich schief abgenutzt. Die erste TÄ hat wohl angeblich zu wenig an seinen Zähnen korrigiert, so dass die zweite TÄ noch mehr weggenommen hat. Aber am Ende waren seine Zähne wieder schief abgenutzt, also bin ich fest der Meinung, dass die eigentliche Ursache bei ihm nicht gefunden wurde :cry: Spekulationen nützen ihm nun nichts mehr, aber vielleicht hätte er noch eine Chance gehabt...

Heute bin ich zur Kontrolle mit meinen 4 bei der zweiten TÄ. Ich möchte einfach die Zähne untersuchen lassen, bevor es akut wird. Außerdem schaut sie mit einem Endoskop hinein, das hört sich ganz erträglich für die Schweinchen an. Da ich sie während Fritzis Krankhit nie persönlich gesprochen habe (meine Mutter war immer mit ihm dort), werde ich sie heute auch noch mal ausfragen.

Ich drücke Euch auf jeden Fall alle Daumen, dass es weiter bergauf geht! Schön, dass diese Geschichten auch mal gut ausgehen :D