Beiträge von Katr1n

Zitat von Jasper+Rosalie

Ich habe hier zwei blähanfällige Schweinchen, deshalb gibt es hier Möhre und Apfel 1 mal pro Woche, sie gasen immer wieder davon auf.

Also bei Euch liegt es u.a. an der Möhre? Oh Mann, das kann echt kompliziert mit den Schweinchen sein.

Nein, eine Kotprobe habe ich noch nicht machen lassen, da ich das organistorisch erstmal hinbekommen muss. Das würde Zeit kosten, da sie ziemlich ungern außerhalb des Stalls köttelt ;-)

Ich steige jetzt auf Fenchel um, als letzte Variante, und schaue, ob sich was an ihrem Bauch tut. Wenn nicht, werde ich Köttel sammeln. Morgens und abends über drei Tage?

Hm, nun ist Tag 5 der Möhrendiät fast rum und an ihrem Bauch stelle ich null Veränderung fest :(

Ergänze die Übersicht auf S. 2 ab und zu, aber ich kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen. Ich habe nur schlechtgelaunte Schweinchen, die keinen Bock mehr auf Möhren haben.

Was würdet Ihr jetzt machen? Es geht ihr ja gut, sie ist aufgeweckt und setzt Kot ab. Und gut gefressen hat sie schon immer. Ich finde jeden TA-Besuch sehr stressig für die Schweinchen, vor allem, da meine neue TÄ des Vertrauens eine halbe Stunde Fahrtzeit weg ist (vorher 10 min).

Sollte ich jetzt einfach Möhren absetzen und ausschließlich z.B. Fenchel probieren?
    Kann sowas auch am Heu liegen??

Ich weiß eben nicht, ob ich ihr den weiteren Test- und Behandlungsstreß antun will, obwohl es ihr ja gut geht. Manchmal denke ich, dass das auch kontraproduktiv sein könnte...

Zitat von MarkP1972

Dieser Thread ist echt klasse, weil so viele Erfahrungen geschildert werden. Ich wusste gar nicht, dass so viele Schweinchen damit zu kämpfen haben.

Das geht mir genauso! Aber man merkt auch, dass die Ursachen anscheinend so vielfältig sind, dass man wirklich herumprobieren muss...

5 Tage dauert ca. ein "Verdauungszyklus"? Dann werde ich das ja auf jeden Fall durchziehen müssen. Meine armen Schweine, immer diese vorwurfsvollen Blicke, wenn ich ihnen nur Möhren kredenze...

Guten Morgen,

viel Neues gibt es nach dem Wochenende nicht...

Am Freitag Abend habe ich Fienchen den Inhalt einer Kapsel Imogas gegeben, was aber noch nicht so toll geklappt hat, da ich erstmal üben muss, den Inhalt mit der Spritze aus der Kapsel zu bekommen :roll:

Seit Freitag Abend machte sie aber keine Atemgeräusche mehr. Seitdem gibt es ja auch nur noch Möhren morgens und abends. Besser ist ihr Bauch aber auch nicht geworden. Gestern nachmittag gab es dann den Inhalt von zwei Kapseln. Heute morgen hat sie wieder leichte Atemgeräusche. Ich nehme stark an, dass sie auf Staub reagiert, denn gestern habe ich die nassen Stellen gemistet. Ich meine, dass es vor allem dann auftritt, wenn ich mit der Streu hantiere.

Tja, ich werde - denke ich - noch zwei oder drei Tage nur Möhren geben. Sollte sich trotzdem nichts an ihrem Bauch ändern, lasse ich Möhren weg und gebe Paprika? Oder Fenchel? Dann eher ohne Stengel?

Wie oft gebt Ihr Imogas?

Ansonsten ist ihr Gewicht stabil und sie ist aufgeweckt wie immer. Zum Glück!!

11.1.
    - Beginn Möhrendiät, morgens und abends
    - Abends 1 Kapsel Imogas 120mg
    - Bauchmassage
    - Abends keine Atemgeräusche mehr

12.1.
    - Möhren morgens und abends
    - Keine Atemgeräusche

13.1.
    - Möhren morgens und abends
    - Nachmittags 2 Kapseln Imogas
    - Bauchmassage
    - Nachmittags ausgemistet
    - Keine Atemgeräusche

14.1.
    - Atemgeräusche
    - Abends keine Atemgeräusche mehr
    - 1 Kapsel Imogas
    - Bauchmassage
    - Keine echte Veränderung

15.1.
    - Ab und zu Atemgeräusch
    - Keine Veränderung
    - 2 Kapseln Imogas
    - Bauchmassage

16.1.
    - Ab und zu Atemgeräusch
    - Keine Veränderung

17.1.
    - Keine Veränderung
    - Ab abends gibt es etwas Fenchel dazu (stelle auf Fenchel um, denn vielleicht ist ja Möhre der Übeltäter)

18.1.
    - Möhre und Fenchel
    - keine Änderung

19.1.
    - Fenchel und wenig Möhre

20.1.-25.1.
    - Fenchel
    - 24. abends: Ich habe das Gefühl, dass die Blähung zurückgegangen ist. Beobachte weiter...

Zitat von MarkP1972

Katr1n: Kannst du dein Vorgehen hier immer reinschreiben, damit andere sehen können, wie das mit dem Ausprobieren des Gemüses funktioniert?

Ja, das mache ich auf jeden Fall.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie lange ich nur eine Sorte geben muss. Ich gehe davon aus, dass die Aufgasung verschwindet, wenn das "böse" Futter weggelassen wird. Oder muss ich auch ein entblähendes Mittel geben?

Wenn man von uns Menschen ausgeht, merkt man doch meist spätestens am nächsten Tag, ob das Essen bläht...

Dann werde ich in meinem Plan die Fenchel als letztes dazufüttern, denke ich.

Haben die Schweinchen nix Besseres zu tun, als uns mit mysteriösen Krankheiten zu beschäftigen?? :evil:

Bei Anti-Bläh-Medikamenten gibt es ja diverse Mittelchen. Ich würde mir nun Imogas holen, da es sich angeblich in der Kapsel um den reinen Wirkstoff handelt (Nadel und Spritze zum Entnehmen habe ich zum Glück noch da). In Sab und Lefax soll soviel drin sein, was Schwein eher schadet.
    Ist das richtig? Spricht etwas gegen Imogas?

Zitat von Lilly1305

Sie reagiert paradoxerweise mit Blähungen grundsätzlich, wenn sie Fenchel gefressen hat.

Meine arme Lene (nach Fenchel kommt Fenchel und dann erstmal lange nix) :wink: Wenn sie keinen Fenchel mehr bekommen würde wegen Fienchen...

Ich hoffe, dass ich Eure Erfahrungen nie brauchen werde :?
    Habe Euren Thread aber auch öfter verfolgt. Es ist echt heftig, dass es dauernd bei Nelli auftritt.

Dass ich bisher nicht in Panik verfalle, verdanke ich Fienchens absolutem Heißhunger (wie immer) und ihrem absolut konstantem Gewicht.

Mein Plan ist jetzt:
    - Blähbauch-Tagebuch führen
    - Fienchen jeden Abend "betasten" und massieren
    - Neben Heu und Wasser (und wohl auch mal einer Erbsenflocke) gibt es ab heute nur noch Möhren. Heute morgen war noch ganz wenig Möhrenkraut dabei.
    - Ich werde ihren Bauch dann die nächsten drei (?) Tage beobachten, ob sich überhaupt was ändert
    - Dann würde ich Fenchel dazunehmen
    - usw. (Gurke, Paprika)
    Das ist so mein Standardgemüse. Je nach Saison gibt es dann noch Tomate, Rote Beete, Steckrübe. Aber das würde ich nun erstmal weglassen, um zu schauen, woran es liegt.

- Falls sich an ihrem Zustand gar nichts ändert, werde ich Köttel sammeln. Wie auch immer ich das schaffe, denn auf meinem Schoß verkneift sie sich immer ihr Geschäft, was normalerweise ja auch sehr löblich ist. Muss wohl dann eine Box mit Streu neben mich stellen :wink:

Ich hoffe aber, dass ich das Gemüse herausfinde!

Zitat von Meerli-Fan777

Aber was meinst du mit "sie vertont ihr Atmen"?

Hm, schwer zu beschreiben. Als wenn sie bei jedem Atemzug leise stöhnt. Das kommt aber eben nur vor, wenn sie ruhen/schlafen.

Ja, ich wundere mich auch schon, dass es doch einige Schweinchen gibt, die Geräusche machen und bei denen Herz und Lunge ausgeschlossen wurde... Was ist das bloß?