Beiträge von Katr1n

Wummi!! Dieses Wort! Ich liebe es!!

Ich hatte mal einen obersüßen Bock, den ich Wummelchen (von Bussi Bär, wer kennt das noch?? 8) ) genannt habe. Da ihm der Name vorbehalten ist, darf keins meiner Schweine mehr so heißen. Aber ich liebe es, es klingt so süß!!

Du hast wirklich wummige Schweinchen! Sehr süß.
    Meine kleine Lene bekommt auch immer rote Ohren, wenn sie sich aufregt.

Auch ein toller Plan für den EB, wie praktisch, dass Dein Beruf da hilft :)

Hallo Sabrina,

ich habe auch gerade eine Augen-Behandlung bei der kleinen Lene hinter mir (Hornhautverletzung). Das tut mir schon ein bißchen weh, wenn ich reinkomme und Schwein rennt klappernd weg :(

Aber nachdem ihr Auge wieder gut ist, mag sie mich auch wieder (bilde ich mir zumindest ein)... Also, haltet durch und gute Besserung!

Ach herrje, jetzt ist auch noch das Heu Schuld? Ihr habt wahrscheinlich Heu aus dem Laden mit extra Zusätzen?

Ich füttere fast nur Heu vom Bauern, da ich es umsonst bekomme. Als ich vor ca. 8 Wochen mal übergangsweise Zooladenheu geben musste, ist mir aufgefallen, dass meine Schweine deutlich mehr trinken als sonst. Das macht mich stutzig, ob nicht doch noch irgendwelche Zusätze dort drin sind, die es im "Bauernheu" nicht gibt.

Allerdings hatte Fienchen schon kurz vor dem Laden-Heu leichte Blähungen, so dass es eher nicht davon kommen kann. Sonst hätte ich es gleich entsorgt ;-)

Lottes Urin war auch kurzzeitig auffällig, vielleicht waren das noch Nachwirkungen von dem Heu? Jetzt ist sie unauffällig.

Hier sind alle Daumen gedrückt, dass Nelli mit dem "schnöden" Heu gut zurecht kommt!

Hallöchen,

wollte auch schon mal längst wieder etwas von mir hören lassen. Hatte zwischendurch ja noch ein anderes Baustellen-Schwein, was sich aber zum Glück wohl wieder erledigt hat.

Meine Schweine sind im Moment auch nur auf Fenchel und gelber Paprika und etwas Dill. Heute möchte ich Gurke wieder anfüttern, denn eigentlich sind sie auch mehr Auswahl gewöhnt.

Richtig gebläht war Fienchen zum Glück bisher nicht mehr. Ab und zu höre ich aber noch richtig lautes Bauchgrummeln.

Ich füttere generell eher weniger als 10% pro Tier und Tag. Trotzdem sind sie alle sehr wohlgenährt 8)
    Wie ich aber in Zukunft weiter füttere, weiß ich noch nicht. Ich habe auch etwas Bammel vor der Freiluftsaison, denn meine Schweinchen werden dann wieder Draußen-Schweinchen Tag und Nacht. Ich hoffe sehr, dass Fienchen das verträgt. Ich muss dann halt seeeehr langsam Gras anfüttern.

Das ist ja mal wieder mein Thema bzw. das der Schweinchen :)

Ich füttere gerade Fenchel und gelbe oder orangene Paprika. Dann kommt im Moment fast täglich Dill dazu, aber nur mini Portiönchen, is mir auch zu teuer...

Möhre lasse ich weg, da Fienchen zu Möhrenzeiten etwas geblähter war als jetzt. Ich bekomme es aber auch nicht komplett in den Griff! Jetzt sagte die TÄ gestern, dass Lotte auch ganz leicht gebläht ist (viele kleine Bläschen im Darm lt. RöBi). Kann das nun davon kommen, dass das Gemüse vllt noch zu kalt war??

Nach einem Blähschweinchen jetzt ein Krampschweinchen... :(

Wie lagere ich den Kot? Jeweils morgens und abends über drei Tage sammeln?

Vor einseitiger Fütterung habe ich auch Angst. Daher ist jetzt auch Paprika dabei.

Fienchens Bauch ist unauffällig. Allerdings hat sie seit ein paar Tagen wieder eine röchelnde Atmung. Ich bin mir sehr sicher, dass es Staubempfindlichkeit ist, denn ich habe vor kurzem neues Heu gegeben, dass etwas staubiger ist als das Zooladen-Heu.

Dafür habe ich jetzt das nächste Sorgenschwein Lotte (unter Bauchkrämpfe) :( Werden meine Schweine langsam alt?? Sie werden in diesem Jahr wahrscheinlich 4.

Wie geht es Nellis Bauch mit Gurke?

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend habe ich bei Lotte etwas beobachtet, was mir Sorgen macht. Sie ist mit einem Mal im EB in eine andere Ecke gelaufen (schnell gelaufen, aber nicht gerast). Dort hat sie sich dann im Bauch ab und zu für 1-2 Sekunden verkrampft. Dann wieder irgendwo anders hin, usw. Entweder (von oben betrachtet) halbmondförmig, oder sie hat den Bauch nach oben aufgewölbt. Manchmal hat sie sich auch gedreht. Ich deute es so, dass ihr Bauch wohl sehr gezwickt hat :-(

Das ganze ging ein paar Minuten. Zwischendurch hat sie sich auch mal lang ausgestreckt. Dann ging sie zum Heu und futterte.

Sie haben immer Heu und Wasser, zur Zeit gibt es Fenchel und Paprika morgens und abends (Blähdiät für ein anderes Schweinchen).
    Kötteln tut sie normal, feste Form. Auch sonst ist sie im Verhalten nicht anders als sonst. Heute morgen habe ich auch nichts feststellen können.

Kennt Ihr diese Bauchkrämpfe? Was kann das sein? Kann ihr die "Köttelproduktion" Schmerzen bereiten?

Ich fürchte, dass ich um den Tierarzt nicht herumkomme; die sieht mich leider im Moment zu oft...

Kleine Rückmeldung von meinem Fienchen:

Ich hatte Staudensellerie zugefüttert. Am Donnerstag hatte sie extreme Bauchgeräusche, gebläht fühlt sie sich aber nicht an. Die Bauchgeräusche sind wieder weg (trotz weiter Sellerie). Ich werde nun aber mit Sellerie aufhören und zum Fenchel gelbe Paprika "reichen" 8)

Dieser Blähbauch wie zu Möhren-Zeiten ist nicht wieder aufgetreten.

Aber diese megalauten Bauchgeräusche fand ich krass :shock:

Hier sind die Daumen gedrückt, dass die Ruhe bei Euch lange anhält!

Gestern fühlte sich ihr Bauch noch immer anders (= besser) an. Ich kann besser ihre "Innereien" fühlen.

Übers Wochenende geb ich noch weiter ausschließlich Fenchel. Am Montag besorge ich dann gelbe Paprika und werde sie zusätzlich anfüttern. Sonst gab es oft rote Paprika hier, aber die gelbe ist etwas milder, oder?

Die Köttel sind durchgängig in Ordnung, keine Auffälligkeiten.

Hart war ihr Bauch nie, daher ist es mir nie aufgefallen, dass sie Gase im Bauch haben könnte.
    Ich werde es nun noch ein paar Tage mit Fenchel beobachten und wenn es sich gut "anfühlt", langsam anderes Gemüse zufüttern und weiter beobachten...

Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich auch heute beim Tasten das gleiche Gefühl habe :?

Guten Morgen,

gestern abend hatte ich das Gefühl, dass ihr Bauch nicht mehr so viel Luft enthält. Jetzt fühlt sie sich nur noch "dick" an :?:
    Ich bin mir total unsicher, ob ich mich auf meinen "Tastsinn" verlassen kann. Jedenfalls kann ich jetzt nicht mehr so einfach den halbleeren Luftballon in ihrem Bauch von links nach rechts schieben. Mindestens das Wochenende über werde ich noch Fenchel allein füttern.

Deutet das etwa darauf hin, dass sie Möhren nicht so gut abkann? :roll: :wink: Ich würde mich zumindest freuen, wenn sich das bestätigt...